Dao (Zhou-König)

König Dao von Zhou (chinesisch 周悼王, Pinyin Zhōu Dào Wáng; gestorben 520 v. Chr.), persönlicher Name Ji Meng, war der fünfundzwanzigste König der chinesischen Zhou-Dynastie und der dreizehnte der östlichen Zhou.[1][2] Sein Vorname war Měng.[3]

Dao folgte seinem Vater, König Jĭng von Zhou. Nach einer Regentschaft von weniger als einem Jahr wurde er von seinem Bruder Prinz Chao getötet. Nach seinem Tod ging der Thron auf seinen Bruder König Jìng von Zhou über.[4]

Einzelnachweise

  1. The History of China: from Mythology to Today
  2. Rulers of Zhōu at the Chinese Text Project
  3. Chinese History - Zhou Dynasty 周
  4. Family of Dao (Memento desOriginals vom 31. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sites.google.com
VorgängerAmtNachfolger
JingKönig von Zhou
520 v. Chr.
Jing

Auf dieser Seite verwendete Medien