Danilo (Fußballspieler, 1999)

Danilo
Personalia
NameDanilo Pereira da Silva
Geburtstag7. April 1999
GeburtsortSão PauloBrasilien
Größe174 cm
PositionMittelstürmer
Junioren
JahreStation
0000–2015Corinthians São Paulo
2015–2016AA Ponte Preta
2016–2017CR Vasco da Gama
2017FC Santos
2017–2018Ajax Amsterdam
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2020Jong Ajax41 (24)
2018–Ajax Amsterdam2 0(0)
2020–2021→ Twente Enschede (Leihe)33 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2020–Brasilien U231 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. September 2021

2 Stand: 15. Juli 2021

Danilo, bürgerlich Danilo Pereira da Silva (* 7. April 1999 in São Paulo), ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er steht seit August 2017 beim niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam unter Vertrag.

Karriere

Anfänge

Danilo wurde in seiner Heimatstadt São Paulo bei Corinthians sowie bei anderen Klubs im gleichnamigen Bundesstaat und beim FC Santos ausgebildet.[1] Im Rahmen der Staatsmeisterschaft von São Paulo für Nachwuchsmannschaften erzielte Danilo für die U20 des FC Santos in acht Partien sieben Treffer.[1]

Niederlande

Scouts des niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam hatten den Mittelstürmer bereits länger beobachtet und der Klub verpflichtete ihn im September 2017 für seine U19-Mannschaft.[2] Am 25. März 2018 spielte er das erste Mal in einer Profiliga, als er für die zweite Mannschaft des Klubs in der zweitklassigen Eerste Divisie gegen Jong AZ Alkmaar auflief.[3] Am Ende der Saison 2017/18 gewann er mit Jong Ajax die erste Zweitligameisterschaft der Klubgeschichte.[4] In der Folgesaison gehörte er fest zum Kader der zweiten und kam einmal in der Vorbereitung der ersten Mannschaft zum Einsatz. Im August wurde er in die Eredivisie an Twente Enschede verliehen. In der Saison 2020/21 bestritt er 33 von 34 möglichen Ligaspielen, in denen er 17 Tore schoss, sowie ein Pokalspiel. Lediglich beim letzten Spiel der Saison fehlte er aufgrund einer Sperre infolge einer roten Karte.

In der Saison 2021/22 gehört er wieder zum Kader von Ajax Amsterdam.[5]

Nationalmannschaft

Am 14. November 2020 bestritt er sein erstes Länderspiel im Rahmen einer Einwechselung von wenigen Minuten bei einem Freundschaftsspiel gegen die U 23-Mannschaft von Südkorea.

Jong Ajax

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Wie is Ajax-aanwinst Danilo Pereira da Silva?, elfvoetbal.nl, abgerufen am 1. Dezember 2018 (niederländisch)
  2. Nieuwe spits voor Ajax: Danilo Pereira Da Silva (18), at5.nl, abgerufen am 1. Dezember 2018 (niederländisch)
  3. Spielbericht Jong Ajax – Jong AZ, soccerway.com, abgerufen am 1. Dezember 2018
  4. Jong Ajax kampioen in Jupiler League, Fortuna Sittard promoveert, nu.nl, abgerufen am 1. Dezember 2018 (niederländisch)
  5. Danilo: “Ik wil geschiedenis schrijven met rugnummer negen”. Ajax Amsterdam, 10. August 2021, abgerufen am 12. September 2021 (niederländisch).