Daniel Sedin

SchwedenSchweden  Daniel Sedin
Hockey Hall of Fame, 2022
Geburtsdatum26. September 1980
GeburtsortÖrnsköldsvik, Schweden
Größe185 cm
Gewicht84 kg
PositionLinker Flügel
Nummer#22
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft1999, 1. Runde, 2. Position
Vancouver Canucks
Karrierestationen
1997–2000MODO Hockey Örnsköldsvik
2000–2018Vancouver Canucks

Erik Daniel Sedin (* 26. September 1980 in Örnsköldsvik) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler. Der linke Flügelstürmer bestritt zwischen 2000 und 2018 über 1400 Spiele für die Vancouver Canucks in der National Hockey League. Er wurde im NHL Entry Draft 1999 an zweiter Position und somit direkt vor seinem Zwillingsbruder Henrik ausgewählt, an dessen Seite er seine gesamte aktive Karriere verbrachte. Im Trikot der Canucks erzielte Daniel Sedin über 1000 Punkte und wurde mit der Art Ross Trophy als Topscorer sowie mit dem Ted Lindsay Award als MVP der Liga ausgezeichnet. Zudem hält er in Vancouver unter anderem den Franchise-Rekord für die meisten Tore, während seine Trikotnummer 22 seit Februar 2020 gesperrt ist. Im Jahre 2011 erreichte der Schwede mit den Canucks das Finale um den Stanley Cup, unterlag dort jedoch den Boston Bruins. Seit 2022 ist Daniel Sedin Mitglied der Hockey Hall of Fame.

Auf internationaler Ebene wurde Daniel Sedin mit der schwedischen Nationalmannschaft bei den Winterspielen 2006 in Turin Olympiasieger. Eine weitere Goldmedaille folgte bei der Weltmeisterschaft 2013, bevor er mit den Tre Kronor bei den Olympischen Winterspielen 2014 die Silbermedaille gewann.

Karriere

Anfänge in Schweden

Daniel Sedin begann seine Karriere in der Nachwuchsmannschaft von MoDo Hockey in der schwedischen Juniorenliga. 1997 wurde er in das Profi-Team übernommen und spielte fortan in der Elitserien. 1999 gehörte er bereits zu den festen Größen des Teams und erreichte 42 Punkte in 50 Spielen. Zum Lohn erhielt er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Henrik den Guldpucken als bester schwedischer Spieler des Jahres.

Sedin im Dress der Vancouver Canucks

Vancouver Canucks (2000–2018)

Im selben Jahr wurde er von den Vancouver Canucks in der ersten Runde des NHL Entry Draft 1999 an zweiter Stelle ausgewählt. Nach einem weiteren Jahr in Schweden ging er zusammen mit seinem Bruder, der ebenfalls von den Canucks gedraftet wurde, nach Vancouver in die NHL. Zu Beginn der Saison 2000/01 debütierte Sedin bei der 3:6-Niederlage gegen die Philadelphia Flyers in der NHL. Bereits im darauf folgenden Spiel gegen die Tampa Bay Lightning erzielte der Schwede seinen ersten Treffer im Trikot der Canucks, wobei Henrik die Torvorlage beisteuerte. Insgesamt absolvierte Sedin 75 Saisonspiele und war mit 20 Toren zusammen mit Shane Willis der torgefährlichste Rookie hinter Brad Richards. Seinen ersten Treffer in den Play-offs markierte Sedin in der ersten Runde gegen die Colorado Avalanche. In seiner zweiten Saison in der NHL konnte der Angreifer nicht an die Leistungen der vorherigen Spielzeit anknüpfen und erzielte lediglich neun Tore bei 32 Scorerpunkte. Zwischen Oktober und November 2001 bestritt Sedin sogar eine Serie von 25 Partien ohne eigenen Treffer. Die folgende Saison verlief wieder erfolgreicher für den Schweden, so traf er in der Hauptrunde insgesamt 14 Mal und markierte in den Play-offs sechs Scorerpunkte in 14 Spielen. Im Sommer 2003 verlängerten beide Sedins ihren Vertrag bei den Canucks um jeweils ein Jahr mit einem kolportieren Jahresgehalt von 1,125 Millionen US-Dollar.

Im Februar 2004 gelang dem Stürmer beim 4:2-Sieg gegen die Detroit Red Wings der erste Hattrick seiner NHL-Karriere. Er beendete die reguläre Saison mit insgesamt 54 Scorerpunkten und erzielte in sieben Play-off-Partien in der Serie gegen die Calgary Flames ein Tor und zwei Vorlagen. Im Anschluss an die Spielzeit verlängerten die Sedins ihren Vertrag zu leicht erhöhten Bezügen erneut um ein Jahr. Die Saison 2004/05 fiel auf Grund des Lockout aus und Daniel Sedin kehrte nach Schweden zurück, wo er die Saison bei MoDo Hockey verbrachte. Mit zum Team gehörte auch sein Bruder sowie Markus Näslund, der ebenfalls bei Vancouver spielte sowie Peter Forsberg. Im Herbst 2005 kehrte er nach Vancouver zurück, da der Lockout beendet und die Saison 2005/06 stattfinden konnte. Die sogenannte „Brothers Line“ um Daniel und Henrik Sedin sowie Anson Carter war die erfolgreichste Reihe der Canucks in diesem Jahr und übertraf damit sogar die Reihe mit den Routiniers Markus Näslund, Todd Bertuzzi und Brendan Morrison. Daniel Sedin selbst schaffte in 82 Spielen 71 Punkte.

In der Saison 2006/07 etablierte sich Sedin als der erfolgreichste Scorer bei den Canucks mit insgesamt 36 Toren und 84 Vorlagen. Im Februar 2007 gelang ihm im Spiel gegen die Edmonton Oilers der zweite Hattrick seiner NHL-Laufbahn. In der ersten Play-off-Partie der Serie gegen die Dallas Stars gab Sedin die Torvorlage für den entscheidenden Overtime-Treffer seines Bruders, welches das längste Play-off-Spiel in der Geschichte der Canucks beendete. Insgesamt konnte der Schwede nicht an die Offensivleistungen der Hauptrunde anknüpfen und erzielte lediglich fünf Scorerpunkte in 12 Spielen. In der Spielzeit 2007/08 markierte der Linksschütze insgesamt 74 Scorerpunkte und war damit hinter seinem Bruder Henrik der zweitbeste Akteur im Team der Canucks. Die darauf folgende Saison beendeten beide Sedins mit 82 Scorerpunkten und führten damit erneut die Offensivstatistik der Mannschaft an. In den Play-offs bestätigte der Flügelstürmer seine Leistungen aus der Hauptrunde und erzielte zehn Scorerpunkte in zehn Partien. Nach der Saison bekamen beide Sedins den Status eines Unrestricted Free Agent und einigten sich nach Verhandlungen mit General Manager Mike Gillis jeweils auf einen Fünfjahresvertrag bei den Canucks mit einem Gehaltsvolumen von 30,5 Millionen US-Dollar.

Zu Beginn der Saison 2009/10 erlitt der Schwede im Spiel gegen die Montreal Canadiens einen Fußbruch infolge eines Pucktreffers durch einen Schlagschuss von Alexander Edler. Er fiel für insgesamt 18 Partien aus und kehrte im November 2009 beim Spiel gegen die Chicago Blackhawks auf das Eis zurück. Im Dezember 2009 gelang Sedin beim 4:2-Erfolg gegen die Atlanta Thrashers der dritte Hattrick seiner NHL-Karriere, ehe er im April 2010 gegen die Calgary Flames erneut drei Treffer erzielte, welche allesamt von seinem Bruder Henrik vorbereitet wurden. Sedin beendete die reguläre Spielzeit trotz seiner zwischenzeitlichen Verletzungspause mit 85 Scorerpunkten. In den Play-offs markierte er zunächst in der ersten Runde gegen die Los Angeles Kings zehn Scorerpunkte und erzielte dabei sogar das spielentscheidende Tor im sechsten Spiel der Serie, wodurch die Canucks sich für die nächste Runde qualifizierten. Dort konnte der Angreifer mit lediglich vier Scorerpunkten in sechs Partien das Ausscheiden der Mannschaft gegen die Chicago Blackhawks nicht verhindern.

Im Vorfeld der Saison 2010/11 machte man Sedin zum Assistenzkapitän seines Bruders Henrik, der zum neuen Kapitän der Mannschaft ernannt wurde. Im Januar 2011 kam dem Schweden im Spiel gegen die Calgary Flames die Ehre zuteil, dass 10.000 Tor in der Geschichte der Canucks zu erzielen. Wenig später nahm der Stürmer am NHL All-Star Game für das Team von Nicklas Lidström teil. Im Rahmen der Skills Competition gewann Sedin gegen Martin Havlát und Patrick Kane den Wettbewerb der Schussgenauigkeit. Durch ein Tor sowie eine Vorlage beim Spiel gegen die LA Kings im März 2011 wurde er zum fünften Spieler der Canucks, dem mehr als 100 Scorerpunkte innerhalb einer Spielzeit gelangen. Noch vor Saisonende wurde Sedin zum wertvollsten Spieler seiner Mannschaft (MVP) gewählt und erhielt zum dritten Mal den Cyrus H. McLean Award als erfolgreichster Offensivakteur seiner Mannschaft. Er beendete die Saison mit insgesamt 41 Toren und 63 Vorlagen, wodurch er ebenfalls die Art Ross Trophy als bester Scorer innerhalb der NHL gewann. In den Play-offs scheiterten die Canucks erst im Finale an den Boston Bruins, insgesamt markierte Sedin 20 Scorerpunkte in 25 Partien. Im Anschluss an die Saison wurde er außerdem mit dem Ted Lindsay Award als wertvollster Profi der NHL ausgezeichnet.

In der folgenden Saison nahm der Schwede erneut am NHL All-Star Game teil und konnte dabei für das Team von Daniel Alfredsson sowohl einen Treffer als auch eine Torvorlage beisteuern. Im März 2012 erlitt er infolge eines Checks von Gegenspieler Duncan Keith eine Gehirnerschütterung, die ihn für den Rest der regulären Spielzeit zu einer Verletzungspause zwang, während Keith für fünf Partien gesperrt wurde. Sedin beendete die Saison daher mit lediglich 67 Scorerpunkten aus 72 Spielen und kehrte in Spiel 4 der Play-off-Serie gegen die Los Angeles Kings auf das Eis zurück.

Während der Saison 2014/15 absolvierte Sedin sein 1000. Spiel der regulären Saison in der NHL. Im Januar 2016 erzielte er beim 4:2-Sieg gegen die Boston Bruins sein 347. Tor im Trikot der Canucks und überholte damit Markus Näslund (346) als erfolgreichsten Torschützen der Franchise-Geschichte.

Im November 2017 erzielte er seinen 1000. Punkt in der NHL und folgte damit seinem Bruder, dem dies im Januar gleichen Jahres gelungen war. Mit dem Ende der Saison 2017/18 erklärte er – gemeinsam mit seinem Bruder Henrik – seine aktive Karriere für beendet. Insgesamt hatte er in der NHL 1408 Spiele absolviert und dabei 1112 Punkte erzielt. Mit 1041 Scorerpunkten in der regulären Saison ist er der fünftbeste Schwede der NHL-Historie, hinter Mats Sundin, Daniel Alfredsson, Nicklas Lidström und seinem Bruder Henrik. Ebenfalls an der Seite von Henrik wurde im Februar 2020 seine Trikotnummer 22 offiziell gesperrt und wird somit nicht mehr vergeben.

Für sein soziales Engagement wurde Daniel Sedin nach der Saison 2017/18 gemeinsam mit seinem Bruder mit der King Clancy Memorial Trophy ausgezeichnet.

Zur Spielzeit 2021/22 kehrten beide Sedin-Brüder zu den Canucks zurück, wo sie fortan in beratender Funktion (Special Advisers) im Management tätig sind.[1] Gemeinsam mit seinem Bruder wurde er 2022 in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

International

Im Februar 2006 nahm Daniel Sedin an den Olympischen Winterspielen mit dem schwedischen Eishockeyteam teil und gewann die Goldmedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm und Helsinki war er erneut Teil der Nationalmannschaft und gewann mit dieser die Goldmedaille. Bei den Olympischen Spielen 2014 gewann er mit der schwedischen Nationalmannschaft die Silbermedaille.

Des Weiteren vertrat er sein Heimatland beim World Cup of Hockey 2016 und erreichte dort mit dem Team den dritten Platz.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Karrierestatistik

Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
1996/97MODO Hockey J20SuperElit26261440
1997/98MODO Hockey J20SuperElit43364
1997/98MODO HockeyElitserien4548122690002
1998/99MODO HockeyElitserien502121422013481214
1999/00MODO HockeyElitserien501926452813861418
2000/01Vancouver CanucksNHL752014342441230
2001/02Vancouver CanucksNHL79923323260110
2002/03Vancouver CanucksNHL7914173134141568
2003/04Vancouver CanucksNHL821836541871230
2004/05MODO HockeyElitserien491320334060336
2005/06Vancouver CanucksNHL8222497134
2006/07Vancouver CanucksNHL8136488436122354
2007/08Vancouver CanucksNHL8229457450
2008/09Vancouver CanucksNHL82315182361046108
2009/10Vancouver CanucksNHL632956852812591412
2010/11Vancouver CanucksNHL82416310432259112032
2011/12Vancouver CanucksNHL723037674020220
2012/13Vancouver CanucksNHL4712284018403314
2013/14Vancouver CanucksNHL7316314738
2014/15Vancouver CanucksNHL822056761862240
2015/16Vancouver CanucksNHL8228336136
2016/17Vancouver CanucksNHL8215294432
2017/18Vancouver CanucksNHL8123325540
SuperElit gesamt30291746
Elitserien gesamt19457751321324112172938
NHL gesamt1306393648104154610225467178

International

Vertrat Schweden bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPktSM
1997SchwedenU18-EM2. Platz, Silber62466
1998SchwedenU18-EM1. Platz, Gold6381110
1998SchwedenU20-WM6. Platz74152
1999SchwedenU20-WM4. Platz655102
1999SchwedenWM3. Platz, Bronze90112
2000SchwedenU20-WM5. Platz764100
2000SchwedenWM7. Platz73258
2001SchwedenWM3. Platz, Bronze30220
2005SchwedenWM4. Platz95492
2006SchwedenOlympia1. Platz, Gold81342
2010SchwedenOlympia5. Platz41230
2013SchwedenWM1. Platz, Gold41562
2014SchwedenOlympia2. Platz, Silber61454
2016SchwedenWorld Cup3. Platz40220
Junioren gesamt3220224220
Herren gesamt5412253720

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Persönliches

Am 1. Juni 2017 erhielt Daniel Sedin ebenso wie sein Bruder den Ehrendoktortitel der Kwantlen Polytechnic University in Würdigung ihres gesellschaftlichen Engagements.

Weblinks

Commons: Daniel Sedin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sedin brothers join Canucks front office as special advisers to GM. nhl.com, 23. Juni 2021, abgerufen am 5. September 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal with the olympic rings inside
Silver medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal with the olympic rings inside
Daniel Sedin 2009.jpg
Vancouver Canucks forward Daniel Sedin warming up prior to a March 15, 2009, against the Colorado Avalanche.
Hhof lester pearson.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Lester B. Pearson Award on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The award is presented to the NHL's most outstanding player during the regular season.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.
King Clancy Trophy.jpg
Autor/Urheber: Horge, Lizenz: CC BY 3.0
King Clancy Trophy in der Hall of Fame in Toronto
Daniel Sedin Canucks practice 2012.jpg
Autor/Urheber: Loxy!! from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Vancouver Canucks forward Daniel Sedin during a practice on March 9, 2012.