Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Nation:Australien Australien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status:aktiv
Startnummer:3
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 2011
Konstrukteure
2011 HRT • 2012–2013 Toro Rosso • 2014–2018 Red Bull • 2019–2020 Renault • 2021–2022 McLaren • 2023 AlphaTauri • 2024 RB
Statistik
WM-Bilanz:WM-Dritter (2014, 2016)
StartsSiegePolesSR
2408316
WM-Punkte:1317
Podestplätze:32
Führungsrunden:340 über 1.657 km
Stand: Großer Preis von Bahrain, 2. März 2024
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Daniel Joseph Ricciardo [ɹiˈkɑ:do] (* 1. Juli 1989 in Perth) ist ein australischer Automobilrennfahrer italienischer Herkunft.[1] Er wurde 2009 britischer Formel-3-Meister. Er war 2010 und 2011 in der Formel Renault 3.5 aktiv und erreichte dort 2010 den zweiten Gesamtrang.

Von 2011 bis 2022 startete Ricciardo in der Formel 1, zunächst für HRT und Toro Rosso. 2014 wechselte er zu Red Bull. 2014 und 2016 errang er den dritten Gesamtrang. 2019 und 2020 fuhr er für Renault und von 2021 bis 2022 für McLaren. Im August 2022 wurde bekanntgegeben, dass Ricciardo in der Saison 2023 nicht mehr für McLaren fahren wird. Er stand zu Beginn der Saison 2023 zunächst als Ersatzfahrer bei Red Bull unter Vertrag.[2] Ab dem elften Rennen der Saison kehrt Ricciardo als Fahrer in die Formel 1 zurück, indem er Nyck de Vries bei Alphatauri ersetzt.[3]

Karriere

Anfänge im Motorsport (2000–2009)

Ricciardo begann seine Motorsportkarriere im Alter von neun Jahren im Kartsport. 2005 wechselte er in die australische Formel Ford und machte seine ersten Erfahrungen im Formelsport. 2006 ging Ricciardo in der asiatischen Formel BMW an den Start und belegte mit zwei Rennsiegen den dritten Gesamtrang. Beim Formel-BMW-Weltfinale, für das er sich qualifiziert hatte, wurde er Fünfter. Darüber hinaus nahm er an zwei Rennen der britischen Formel BMW teil. 2007 wechselte Ricciardo nach Europa in die italienische Formel Renault, in der er Sechster in der Gesamtwertung wurde. Nachdem er bereits 2007 ein paar Rennen im Formel Renault 2.0 Eurocup als Gaststarter absolviert hatte, wurde er 2008 Vizemeister dieser Serie hinter Valtteri Bottas. Noch besser lief es für Ricciardo in der westeuropäischen Formel Renault, in der er den Meistertitel vor Roberto Merhi gewann.

Ricciardo empfahl sich mit seinen Leistungen für ein Cockpit in der britischen Formel-3-Meisterschaft, welches er 2009 bei Carlin Motorsport erhielt.[4] Mit drei Siegen in den ersten vier Rennen sicherte sich Ricciardo schon früh die Führung in der Meisterschaft, die er mit weiteren drei Siegen ein Rennwochenende vor Saisonende in Portimão, wo in der Saison auch an einem Rennwochenende der Formel Renault 3.5 teilnahm, gewann.[5] Ricciardo ist der erste Australier seit David Brabham, der den prestigeträchtigen Meistertitel dieser Serie für sich entschied. Genau wie Brabham gewann Ricciardo den Titel mit einem Volkswagen-Motor. Wie Jaime Alguersuari, der ein Jahr zuvor die britische Formel-3-Meisterschaft gewann, wurde Ricciardo von Red Bull gefördert.[4]

Formel Renault 3.5 und Formel-1-Debüt mit HRT (2010–2011)

2010 wechselte Ricciardo zu Tech 1 Racing in die Formel Renault 3.5, wo er Teamkollege von Brendon Hartley wurde.[6] Nachdem er bereits bei seinem ersten Rennen die Pole-Position und eine Podest-Platzierung erzielt hatte, holte er in seinem fünften Rennen auf dem Circuit de Monaco seinen ersten Sieg in der Formel Renault 3.5. Mit insgesamt vier Siegen verlor er das Titelduell gegen Michail Aljoschin mit 138 zu 136 Punkten und wurde Vizemeister. Nachdem er im Dezember 2009 bei Testfahrten für Red Bull Racing erste Erfahrungen in der Formel 1 gesammelt hatte, wurde er zusammen mit seinem Teamkollegen Hartley von den Formel-1-Rennställen Red Bull und Toro Rosso als Ersatz- und Testfahrer für die Saison 2010 unter Vertrag genommen. Die beiden Rennfahrer übernahmen zunächst jeweils im Wechsel diese Position.[7] Ab dem Großen Preis von Deutschland übernahm Ricciardo diese Position bei jedem Rennen. Falls beide verhindert waren, wurden sie durch David Coulthard vertreten. Nach der Saison absolvierte Ricciardo für Red Bull Racing bei den sogenannten Young-Driver-Days zwei Formel-1-Testtage. Er erzielte an beiden Tagen die Bestzeit. Dabei gelang es ihm die schnellste Zeit des vorangegangenen Rennwochenendes, die sein Teamkollege Sebastian Vettel im Qualifying erzielt hatte, zu unterbieten.[8]

Ricciardo im HRT beim Großen Preis von Italien 2011

2011 absolvierte Ricciardo seine zweite Saison in der Formel Renault 3.5 für ISR.[9] Wegen Terminüberschneidungen wurde Ricciardo beim Saisonauftakt und -finale der Formel Renault 3.5 durch Lewis Williamson vertreten. Ricciardo entschied das Rennen in Monte Carlo für sich und stand insgesamt sechs Mal auf dem Podium. Er schloss die Saison auf dem fünften Meisterschaftsplatz ab. Darüber hinaus übernahm Ricciardo 2011 zunächst erneut die Testfahrerposition bei Red Bull und Toro Rosso.[10] Bei Toro Rosso trat er bei den ersten acht Großen Preisen in dieser Funktion am ersten freien Training an.[11] Ab dem Großen Preis von Großbritannien übernahm er das HRT-Cockpit von Narain Karthikeyan und debütierte in der Formel 1.[12] Am Saisonende lag er auf dem 27. Platz der Fahrerweltmeisterschaft. Gegen seinen Teamkollegen Vitantonio Liuzzi gewann er das interne Rennduell mit 6:3.

Formel 1 (seit 2012)

2012 startete Ricciardo zusammen mit Jean-Éric Vergne für Toro Rosso in der Formel 1.[13] Bereits beim Saisonauftakt, seinem Heim-Grand-Prix in Australien erzielte er mit einem neunten Platz zum ersten Mal Punkte in der Formel 1. Diese Platzierung erreichte er bei drei weiteren Rennen der Saison. Mit insgesamt sechs Punkteplatzierungen schloss er die Saison auf dem 18. Platz der Fahrerwertung ab. Er unterlag Vergne intern mit 10 zu 16 Punkten.

2013 blieben Ricciardo und Vergne bei Toro Rosso. Beim Großen Preis von China erzielte er mit dem siebten Platz sein bis dahin bestes Resultat in der Formel 1. In Großbritannien qualifizierte Ricciardo sich für den fünften Startplatz. Im Rennen fiel er auf Platz acht zurück. Riccardo beendete das Jahr auf dem 14. Platz der Fahrerwertung. Mit 20 zu 13 Punkten setzte er sich intern gegen Vergne durch.

Ricciardo im Red Bull beim Großen Preis von Singapur 2014

2014 erhielt Ricciardo ein Cockpit beim Toro-Rosso-Schwesterteam Red Bull Racing. Sein Vertrag mit dem Rennstall lief mindestens drei Jahre. Ricciardo wurde damit zum Nachfolger seines Landsmannes Mark Webber und Teamkollege des vierfachen Weltmeisters Sebastian Vettel.[14] Bei Einführung der permanenten Startnummern wählte er die #3[15] in Erinnerung an Dale Earnhardt und da es die erste Nummer seiner Kartkarriere war. Bereits bei seinem ersten Einsatz in Australien stand er als Zweiter auf dem Podium. Da sein Red Bull RB10 jedoch die maximal zulässige Benzindurchflussmenge während des Rennens mehrfach überschritten hatte, wurde er nach dem Rennen disqualifiziert.[16] Beim dritten Rennen in Bahrain startete Ricciardo nach einer Startplatzstrafe wegen eines unsicheren Boxenstopps im vorherigen Rennen vom 13. Platz und verbesserte sich im Rennen auf die vierte Position. Damit erzielte er sein bis dahin bestes Formel-1-Resultat. Diese Platzierung wiederholte Ricciardo beim nächsten Rennen in China. Beim Großen Preis von Spanien 2014, dem fünften Rennen, gelang Ricciardo mit einem dritten Platz schließlich die erste Podest-Platzierung. Dieses Ergebnis wiederholte er beim Großen Preis von Monaco. Beim darauf folgenden Rennen in Kanada übernahm Ricciardo drei Runden vor Ende erstmals die Führung und erzielte seinen ersten Sieg. Beim Großen Preis von Ungarn verbesserte sich Ricciardo in den letzten Runden mit besseren Reifen vom dritten auf den ersten Platz und gewann sein zweites Rennen. Im darauf folgenden Rennen in Belgien gewann Ricciardo ein weiteres Mal. Ricciardo war mit drei Siegen der einzige Sieger, der nicht für Mercedes fuhr. Insgesamt stand er achtmal auf dem Podium. Ricciardo verbesserte sich in der Fahrerwertung auf den dritten Platz und erzielte damit seine bis dahin beste Formel-1-Gesamtplatzierung. Teamintern setzte er sich mit 238 zu 167 Punkten gegen Vettel durch.

2015 erhielt Ricciardo mit Daniil Kwjat einen neuen Teamkollegen bei Red Bull. Beim Großen Preis von Ungarn wurde er Dritter und in Singapur erreichte er den zweiten Platz. Ricciardo unterlag intern Kwjat mit 92 zu 95 Punkten und wurde Achter in der Fahrerweltmeisterschaft.

2016 blieb Ricciardo bei Red Bull. Kwjat begann die Saison als sein Teamkollege, wurde jedoch nach dem vierten Rennen durch Max Verstappen ersetzt. In Monaco erzielte Ricciardo seine erste Pole-Position in der Formel 1. Im Rennen verlor er die Führung nach einem schlechten Boxenstopp seines Teams an Lewis Hamilton und wurde schließlich Zweiter. Beim Großen Preis von Ungarn erreichte er den dritten Platz und eine Woche darauf in Deutschland gelang ihm ein weiteres Mal der zweite Platz. Anschließend wurde er auch Zweiter beim Großen Preis von Belgien und beim Großen Preis von Singapur. In Malaysia gelang Ricciardo sein erster Saisonsieg. Nach einem dritten Platz in den USA kam er beim Großen Preis von Mexiko zunächst als Fünfter ins Ziel, wurde aber noch Dritter nach Zeitstrafen für Verstappen und Vettel, der Ricciardo bei dessen Überholmanöver geschnitten hatte. Damit sicherte er sich bereits zwei Rennen vor Saisonende zum zweiten Mal den dritten Platz in der Fahrerwertung.[17] Ricciardo war 2016 der einzige Fahrer, der jedes Rennen beendete. Nur beim Großen Preis von Russland schaffte er es dabei nicht in die Punkteränge. Insgesamt erzielte er 256 Punkte.

2017 bildeten Ricciardo und Verstappen erneut das Red-Bull-Fahrerduo. Beim Großen Preis von Spanien, im Großen Preis von Monaco sowie beim Großen Preis von Kanada wurde er Dritter. In Aserbaidschan gewann er erstmals in der Saison. Ein Rennen später wurde er Dritter beim Großen Preis von Österreich. Auch in Belgien erreichte er Platz drei. Beim Großen Preis von Singapur wurde er Zweiter, bei den darauf folgenden Großen Preisen von Malaysia und Japan Dritter. Am Saisonende belegte er den fünften Platz der Fahrerwertung mit 200 Punkten.

2018 ging Ricciardo erneut für Red Bull an den Start. Er gewann das dritte Rennen, den Großen Preis von China. Sein zweiter Sieg gelang ihm in Monaco. Am Saisonende lag er auf dem sechsten Platz der Fahrerwertung mit 170 Punkten.

2019 wechselte Ricciardo zu Renault. Sein Teamkollege wurde Nico Hülkenberg.[18] Ricciardo beendete den Großen Preis von Japan als Sechster, wurde jedoch Tage später aufgrund eines Protestes von Racing Point disqualifiziert[19]. Am Saisonende belegte er den neunten Gesamtrang mit 54 Punkten.

Ricciardo im Mclaren beim Großen Preis der Emilia-Romagna 2022

2020 wurde im Mai bekannt, dass Ricciardo 2021 zu McLaren wechselt, wo er Carlos Sainz jr. ersetzt, der zu Ferrari geht.[20] Beim Großen Preis der Eifel holte er als Dritter Renaults erstes Podium seit deren Wiedereinstieg im Jahr 2016. Dieses Ergebnis wiederholte er beim Emilia-Romagna-GP. Er beendete die Saison auf dem fünften Platz der Fahrerwertung mit 119 Punkten.

2021 wechselte Ricciardo zu McLaren. Sein Teamkollege wurde Lando Norris. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Ricciardo beim Großen Preis von Italien zum ersten Mal seit drei Jahren als Erster ins Ziel. Es war der erste Sieg für McLaren seit dem Großen Preis von Brasilien 2012. Ricciardo beendete die Saison 2021 auf dem achten Platz. Teamintern unterlag er Norris mit 160 zu 115 Punkten, obwohl dieser kein Rennen gewonnen hatte.

Am 24. August 2022 wurde bekannt gegeben, dass Ricciardo McLaren am Ende der Saison 2022 verlassen wird.[21][22][23] Eine Woche später bestätigte McLaren, dass der Australier 2023 von seinem Landsmann Oscar Piastri ersetzt wird, der 2020 die FIA-Formel-2-Meisterschaft gewann. Piastri wurde ursprünglich von Alpine als Stammfahrer für das nächste Jahr angekündigt, nachdem Fernando Alonso seinen Wechsel zu Aston Martin bekannt gegeben hatte. Der Australier bestritt jedoch in seinen sozialen Netzwerken, 2023 für das französische Team zu fahren.[24] McLaren buhlte um den Alpine-Junior und -Testpilot und hatte ihn Gerüchten zufolge bereits mit einem Vertrag ausgestattet. Es entwickelte sich ein Konflikt zwischen beiden Teams, ehe das Contract Recognition Board der FIA am 2. September 2022 final entschied, dass Piastris Vertrag bei McLaren Gültigkeit besitzt und das Talent 2023 für den Rennstall an den Start gehen wird.[25]

Ricciardo stand für die Saison 2023 zunächst als Testfahrer bei Red Bull unter Vertrag.[26] Am 11. Juli wurde bekannt gegeben, dass er ab dem Großen Preis von Ungarn 2023 Nyck de Vries bei Alphatauri ersetzen wird.[27] Beim zweiten Freien Training des Großen Preises der Niederlande 2023 brach sich Ricciardo bei einem Unfall die Hand und konnte das Rennwochenende nicht weiterfahren. Der 21-jährige Liam Lawson ersetzte Ricciardo daraufhin.[28]

Persönliches

Ricciardos Nachname stammt von seinem italienischen Vater, auch seine Mutter hat italienische Vorfahren.[29] Er bevorzugt allerdings die englische Aussprache seines Namens.[30] Um seine Karriere voranzutreiben, zog Daniel Ricciardo als Jugendlicher allein von Australien nach Italien und lernte fließend Italienisch.[31] Heutzutage wohnt er in Monaco, wie mehrere Formel-1-Fahrer.[32] Er ist mit Heidi Berger, der Tochter von Gerhard Berger, liiert.[33]

Sonstiges

In der Formel 1 ist Ricciardo unter dem Spitznamen „Honey Badger“ (dt. „Honigdachs“) bekannt, dessen Eigenschaften er sich zuschreibt.[29]

Ricciardo feiert Rennsiege und Podestplätze oft mit einem „Shoey“, d. h. er füllt den auf dem Podium üblicherweise verteilten Champagner in seinen Schuh und trinkt daraus.[29]

Statistik

Karrierestationen

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Grand-Prix-Siege

Gesamtübersicht

(Stand: Großer Preis von Bahrain, 2. März 2024)

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2011HRT F1 TeamHRT F111Cosworth 2.4 V81127.
2012Scuderia Toro RossoToro Rosso STR7Ferrari 2.4 V8201018.
2013Toro Rosso STR8192014.
2014Infiniti Red Bull RacingRed Bull RB10Renault 1.6 V6 Turbo193512383.
2015Red Bull RB1119113928.
2016Red Bull RacingRed Bull RB12TAG Heuer 1.6 V6 Turbo21143142563.
2017Red Bull RB132011712005.
2018Aston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing RB14212241706.
2019Renault F1 TeamRenault R.S.19Renault 1.6 V6 Turbo21549.
2020Renault DP World F1 TeamRenault R.S.2017221195.
2021McLaren F1 TeamMcLaren MCL35MMercedes 1.6 V6 Turbo22111158.
2022McLaren MCL36223711.
2023Scuderia AlphaTauriAlphaTauri AT04Honda RBPTH0017617.
2024RBRB VCARB 01Honda RBPTH002216.
Gesamt24186183161317

Einzelergebnisse

Saison123456789101112131415161718192021222324
2011
POPOPOPOPOPOPOPO191918DNFNC19221918DNF20
2012
912171513DNF1411131315912910913101213
2013
DNF18*71610DNF1581213107DNF19*1310161110
2014
DSQDNF443318361153473DNF4
2015
61096751310DNF3DNF821515*105116
2016
4441142775432252163385
2017
DNF45DNF333135DNF34233DNFDNF6DNF
2018
4DNF1DNF5144DNF5DNF4DNFDNF664DNFDNF44
2019
DNF18*7DNF129611127DNF1414414DNFDSQ86611
2020
DNF8841411464539310757
2021
76961296137511411313413512DNF12512
2022
14DNF61861312138111399151517DNF511167DNF9
2023
C1316POINJINJINJINJ157131411
2024
1316
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Daniel Ricciardo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cremonesi Andrea: Il ragazzino Ricciardo straccia Vettel. Abgerufen am 12. Juli 2020 (italienisch).
  2. Daniel Ricciardo returns to Red Bull F1 team as test driver. Abgerufen am 5. März 2023 (englisch).
  3. Ricciardo to replace De Vries at AlphaTauri from Hungary. Abgerufen am 11. Juli 2023 (englisch).
  4. a b „Carlin confirms Red Bull duo“ (Memento vom 10. September 2012 im Internet Archive) (crash.net am 2. Januar 2009)
  5. „Doppelsieg für Bianchi – Ricciardo ist Meister“ (Motorsport-Total.com am 13. September 2009)
  6. „Ricciardo und Hartley 2010 für Tech 1“ (Motorsport-Total.com am 30. Oktober 2009)
  7. „Red Bull: Ricciardo und Hartley auf der Ersatzbank“ (Motorsport-Total.com am 26. Januar 2010)
  8. „Ricciardo: ‚Ein Renncockpit wäre nett‘“ (Motorsport-Total.com am 17. November 2010)
  9. “Ricciardo stays on in FR3.5 with ISR” (autosport.com am 11. Januar 2011)
  10. „Ricciardo: "Ich bin stets bereit"“ (Motorsport-Total.com am 1. Februar 2011)
  11. „Ricciardo 2011 Ersatzfahrer bei Toro Rosso“ (Motorsport-Total.com am 26. November 2010)
  12. “Formel 1 - Ricciardo bestätigt Silverstone-Debüt” (Motorsport-Magazin.com am 30. Juni 2011)
  13. „Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso“ (Motorsport-Total.com am 14. Dezember 2011)
  14. Stephan Heublein, Philipp Schajer: „Formel 1 - Offiziell: Red Bull verpflichtet Ricciardo“. Neuer Teamkollege von Vettel. Motorsport-Magazin.com, 2. September 2013, abgerufen am 2. September 2013.
  15. Kerstin Hasenbichler: „Formel 1 - Startnummern: Button mit 22, Ricciardo mit 3“. Via Twitter verkündet. Motorsport-Magazin.com, 10. Januar 2014, abgerufen am 10. Januar 2014.
  16. Kerstin Hasenbichler, Christian Menath: „Formel 1 - Offiziell: Ricciardo in Melbourne disqualifiziert“. Motorsport-Magazin.com, 16. März 2014, abgerufen am 16. März 2014.
  17. Ricciardo inherits third after Vettel penalised for erratic driving. formula1.com, 31. Oktober 2016, abgerufen am 3. November 2016.
  18. Überraschende Wende bei Ricciardo. sport1.de, 3. August 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. August 2018; abgerufen am 3. August 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de
  19. Decisions - Protest of cars #3 and #27 at the Japanese Grand Prix. 23. Oktober 2019, abgerufen am 23. Oktober 2019 (englisch).
  20. Vertrag unterschrieben: Daniel Ricciardo wechselt von Renault zu McLaren! motoraport-total.com, 14. Mai 2020, abgerufen am 14. Mai 2020.
  21. Daniel Ricciardo to leave McLaren at the end of the 2022 season | Formula 1®. Abgerufen am 24. August 2022 (englisch).
  22. Formel-1-Liveticker: Analyse zur Trennung von Ricciardo und McLaren | Live-Ticker | Motorsport.com. Abgerufen am 24. August 2022.
  23. dpa/pk: Paukenschlag in der Formel 1 - Daniel Ricciardo muss McLaren verlassen. In: DIE WELT. 24. August 2022 (welt.de [abgerufen am 24. August 2022]).
  24. https://twitter.com/oscarpiastri/status/1554527452231262210. Abgerufen am 10. September 2022.
  25. Piastri joins McLaren for 2023 as FIA's contract board rules against Alpine · RaceFans. 2. September 2022, abgerufen am 10. September 2022 (britisches Englisch).
  26. Daniel Ricciardo returns to Red Bull F1 team as test driver. Abgerufen am 5. März 2023 (englisch).
  27. Nyck de Vries entlassen: Daniel Ricciardo fährt ab Budapest für AlphaTauri. In: motorsport-total.com. 11. Juli 2023, abgerufen am 11. Juli 2023.
  28. Ricciardo to be replaced by Lawson after breaking hand. Abgerufen am 25. August 2023 (englisch).
  29. a b c Five things about Daniel Ricciardo. France 24, 14. Mai 2020, abgerufen am 26. Februar 2021 (englisch).
  30. Sven Haidinger: "Wie Monaco auf Steroiden": Ricciardo gibt Einblicke. motoraport-total.com, 22. April 2014, abgerufen am 26. Februar 2021.
  31. 36 Facts About Daniel Ricciardo You Didn't Know. In: One Stop Racing. 9. Februar 2022, abgerufen am 23. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  32. A number of current Formula One drivers have found a home living in Monaco. 26. Mai 2022, abgerufen am 23. Juni 2022 (britisches Englisch).
  33. Meet Daniel Ricciardo's girlfriend Heidi Berger. In: Who. Abgerufen am 24. April 2023 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
FIA F1 Austria 2022 Daniel Ricciardo (cropped).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIA F1 Austria 2022 Drivers Parade (4)
Blank3x2.svg
Autor/Urheber: ClickRick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A 3x2 blank image, useful (when resized) as an empty place-holder for a landscape image, or perhaps a flag.
D Ricciardo Monza 2011.jpg
Autor/Urheber: Luca Barni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Ricciardo alla prima variante Monza 2011
Daniel Ricciardo 2022 Emilia Romagna.jpg
Autor/Urheber: Wastrick, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Daniel Ricciardo au Grand Prix d’Imola 2022 au volant de sa McLaren