Daniel Aminati

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Daniel Aminati, 2018

Daniel Aminati (* 9. September 1973 in Aachen) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Sänger, Tänzer, Schauspieler und Autor.

Leben

Daniel Aminati wurde in Aachen geboren; der Vater stammt aus Ghana, die Mutter ist Deutsche und der Großvater stammt aus Polen.[1] Der Vater war den Kindern und der Mutter gegenüber schwer gewalttätig. Als Daniel sechs Jahre alt war, trennte sich die Mutter. Aminati hat eine Zwillingsschwester, Keturah, die als Visagistin sowie als Redakteurin für Bravo Sport arbeitet. Darüber hinaus hat er noch zwei weitere Schwestern, von denen eine, Deborah, 2022 46-jährig verstarb.

Aminati spielte Fußball in der Jugend von Alemannia Aachen und war als 17-Jähriger in der A-Jugend des FC Bayern München unter den Trainern Hermann Gerland und Klaus Augenthaler aktiv. Mit 15 Jahren begann er, parallel als Backgroundtänzer zu arbeiten. Er hatte Engagements bei Acts wie Chocolate (mit Verona Feldbusch als Sängerin), P. M. Sampson und den Bass Bumpers.

1990 wurde er als 17-Jähriger mit seinem damaligen Tanzpartner Tyron Ricketts für Peter Kerns Inszenierung der Oper Frau Luna am Düsseldorfer Schauspielhaus als Tänzer engagiert. Kern bescherte ihm ein Jahr später seine erste Filmrolle als Schauspieler in dem Drama Gossenkind (u. a. mit Winfried Glatzeder, Renate Krößner).

Ab 1992 arbeitete Daniel Aminati auch als Model auf verschiedenen Fashionshows wie Igedo, ISPO (Reebok, Nike, Armani). Außerdem buchte ihn Cindy Crawford als Model für ihre TV-Promotion zum Fitnessvideo Shape your body.

1994 wirkte er im Musikvideo zum Dance-Hit Der Berg ruft des bayerischen Dance-Duos K2 mit.

Von 1994 bis 1997 war er Leadsänger der ersten deutschen Boyband Bed & Breakfast. Die Band verkaufte weltweit über eine Million Tonträger und war mit Hits wie You made me believe in magic oder auch Stay together (Titelmusik der Sat.1-Soap Die Wagenfelds) in den Charts vertreten.

Im März 1997 stieg Aminati nach der Bravo-Supershow in Stuttgart aus der Band aus und versuchte sich als Solokünstler, allerdings mit mäßigem Erfolg. Seine Singles Turn me up und I want you back waren zwar in den Charts, aber es waren im Vergleich zu Bed & Breakfast nur Achtungserfolge. Im Jahr 1999 folgte noch das Album I feel at home.

1998 fing Aminati als Radiomoderator beim Lokalsender Radio Aachen an. Dort moderierte er u. a. die Millennium-Hits. Zwei Jahre später folgte die erste TV-Moderation für das Jugendformat beatz per minute (KIKA/ZDF). Diese Sendung wurde mit dem VDS-Medienpreis ausgezeichnet.

Ab 2003 widmete sich Aminati wieder mehr der Schauspielerei. Gemeinsam mit Suzanne von Borsody, Anatole Taubman und Götz Otto stand er für den Kinofilm Planet B vor der Kamera. Es folgten weitere Engagements, u. a. Verbotene Liebe, Unter uns, Das Alphateam.

2006 wurde Daniel Aminati eines der Gesichter von ProSieben. Dort moderierte er im Wechsel mit Aiman Abdallah das Infotainmentmagazin Galileo (ca. 400 Sendungen). Im März 2009 wechselte Aminati zum Boulevardmagazin taff, während im Gegenzug der bisherige taff-Moderator Stefan Gödde zu Galileo wechselte.

Vom 20. August 2011 bis 3. September 2011 moderierte Aminati zusammen mit Janine Kunze die zweite Staffel von Die Alm, welche auf Pro7 ausgestrahlt wurde.

Er nahm 2007 bis 2011, 2013 und 2015 teil beim alljährlichen TV total Turmspringen. 2015 belegte er dabei den ersten Platz im Einzelspringen. Aminati belegte bei der TV total Autoball-Weltmeisterschaft 2010 als Vertreter des Landes Ghana den dritten Platz. 2012 gewann Aminati beim ProSieben Promiboxen gegen Nico Schwanz. Im Jahr 2013 nahm er erneut teil und gewann gegen Mehrzad Marashi. 2012 und 2015 gewann er den TV-Wettbewerb Schlag den Star. 2016 verlor er bei der Show gegen Tom Beck. 2019 nahm er an der ersten Staffel der ProSieben-Sendung The Masked Singer im Kudu-Kostüm teil.

2019 moderierte er zusammen mit Rebecca Mir die ProSieben-Show Renn zur Million … wenn Du kannst!.

Als Frontmann des Fitnessprogramms „Mach dich krass“ versucht Aminati übergewichtige, untrainierte Menschen zu mehr körperlicher Fitness zu bringen. Dies geschieht anhand von Ernährungstipps und Workout-Videos.

2022 schrieb er den Spiegel-Bestseller Am Abgrund wachsen dir Flügel.

Soziales Engagement

2008 übernahm Aminati die Schirmherrschaft für den Verein „Kinder Afrikas“, der sich darum bemüht, Schulen in Liberia zu bauen.[2] Daniel Aminati unterstützte 2014 die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Gemeinsam setzen sie sich mit der Kampagne Brüll für mehr Menschlichkeit für Tiere für ein Verbot von Wildtieren in deutschen Zirkussen ein.[3]

Er war prominenter Botschafter des Integrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“[4] der Bertelsmann Stiftung und ist Pate bei World Vision, um ein Kind in Ghana zu unterstützen.

Filmografie

Serien

Kinofilme

Moderation

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[5]
Turn Me Up!
 DE7412.08.1996(6 Wo.)
I Want You Back
 DE9005.05.1997(3 Wo.)
Die Letzten unserer Art
 DE8119.09.2014(1 Wo.)
 AT5119.09.2014(1 Wo.)

Bed & Breakfast: Singles/Album

Für die Diskografie von Bed & Breakfast, siehe Bed & Breakfast/Diskografie.
  • 1995: You Made Me Believe in Magic
  • 1995: If You Were Mine
  • 1995: Stay Together (Single und Album)
  • 1996: If I Could Change The World

Aminati Solo

Alben

  • 1999: I Feel at Home

Singles

  • 1996: Turn Me Up!
  • 1997: I Want You Back
  • 1998: With You I Wanna Be
  • 1999: My Greatest Love
  • 1999: When I Give My Love to You
  • 2009: Wie keiner dieser Herrn
  • 2014: Die Letzten unserer Art
  • 2014: IsemBamBemBule - Umbu Jackson & Daniel Aminati feat. De Jupp
  • 2014: Helden
  • 2019: Jetzt - Daniel Aminati feat. GEDANKENtanken

Tanzauftritte

Auszeichnungen

  • 2000: VDS-Medienpreis
  • 2014: Umberto

Trivia

Beim TV total Turmspringen 2009 versuchte Daniel Aminati einen anderthalbfachen Salto vom Zehnmeterturm. Dabei unterlief ihm ein „Rückenplatscher“, indem er bei seinem Sprung einen Viertelsalto zu viel drehte; anstatt mit dem Kopf schlug er unsanft mit Rücken und Beinen auf dem Wasser auf. Aminati stieg danach sofort wieder auf den Turm und legte einen perfekten Sprung hin, dieser wurde aber nicht gewertet. Veranstalter Stefan Raab würdigte ihn daraufhin in seiner Sendung TV total mit einer Tapferkeitsmedaille.

Weblinks

Commons: Daniel Aminati – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daniel Aminati singt mit Hauptschülern seinen neuen Song “Wunderkind”, in MIGAZIN vom 27. Oktober 2010
  2. Daniel Aminati bei Kinder Afrikas (Memento vom 26. Januar 2013 im Internet Archive)
  3. Daniel Aminati brüllt für mehr Menschlichkeit für Tiere: http://bruellen.vier-pfoten.de, abgerufen am 29. September 2014
  4. Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“: Schulbesuche prominenter Botschafter zu gewinnen. In: Neue Westfälische. 11. Dezember 2013, S. 6.
  5. Chartquellen: DE AT

Auf dieser Seite verwendete Medien

GedankenTanken Köln 2018 - 02 - Roter Teppich-0122.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
GedankenTanken Köln 2018 - 02 - Roter Teppich, der in blauer Farbe ausgeführt ist.
Foto: Daniel Aminati, Sänger, Tänzer, Moderator