Daniel Alfredsson

SchwedenSchweden  Daniel Alfredsson
IIHF Hall of Fame, 2018
Hockey Hall of Fame, 2022

Geburtsdatum11. Dezember 1972
GeburtsortGöteborg, Schweden
Größe182 cm
Gewicht93 kg

PositionRechter Flügel
SchusshandRechts

Draft

NHL Entry Draft1994, 6. Runde, 133. Position
Ottawa Senators

Karrierestationen

1992–1995Västra Frölunda HC
1995–2013Ottawa Senators
2004–2005Frölunda HC
2013–2014Detroit Red Wings

Daniel Hans Alfredsson (* 11. Dezember 1972 in Göteborg) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler, der während seiner aktiven Karriere zwischen 1992 und 2014 unter anderem 1370 Spiele für die Ottawa Senators und Detroit Red Wings in der National Hockey League auf der Position des rechten Flügelstürmers bestritt. In den 18 Jahren, die er bei den Ottawa Senators verbrachte, stellte er dort unter anderem die Rekorde für die meisten Spiele, Tore, Vorlagen und Scorerpunkte auf. Er ist Mitglied der IIHF Hall of Fame sowie der Hockey Hall of Fame.

Daniel Alfredsson ist auch Mitglied des Exekutivkomitees der Spielergewerkschaft National Hockey League Players’ Association und Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play.

Karriere

Das Eishockeyspielen lernte Alfredsson bei Göteborgs IK. 1990 wechselte er für zwei Spielzeiten zu IF Mölndal Hockey, bevor er mit 20 Jahren zum Västra Frölunda HC in die Elitserien kam. Hier wurde die NHL auf ihn aufmerksam. Beim NHL Entry Draft 1994 sicherten sich die Ottawa Senators in der sechsten Runde an 133. Stelle die Rechte an Alfredsson.

Ottawa Senators (1995–2013)

Erst zur Saison 1995/96 ging der inzwischen 22-jährige Alfredsson nach Kanada. Bereits in seiner ersten Saison erzielte er 61 Scorerpunkte. Hierfür erhielt er als zweiter Schwede überhaupt die Calder Memorial Trophy als bester Neuling. In seiner zweiten Saison steigerte er sich auf 71 Punkte, konnte aber in den drei folgenden Spielzeiten, auch durch Verletzungspausen bedingt, nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen. Im Sommer 1997 konnten sich Alfredsson und die Senators zunächst nicht auf einen Vertrag einigen, sodass der Schwede den Anfang der Saison zunächst verpasste. Im Oktober 1997 einigten sich beide Parteien schließlich auf einen Vierjahreskontrakt mit einem Durchschnittsgehalt von 3,5 Millionen Dollar.[1] Am Ende der Spielzeit zog er sich darüber hinaus eine Knöchelverletzung zu und bestritt damit in der regulären Saison 1997/98 lediglich 55 Spiele. In den Play-offs schieden die Senators in der zweiten Runde gegen die Washington Capitals aus, Alfredsson konnte in den Play-offs insgesamt elf Treffer erzielen.

Auch die folgende Saison war für Alfredsson erneut von Verletzungen geprägt, so musste der Schwede insgesamt für 24 Spiele pausieren, was sich auch in den Leistungen der restlichen Partien bemerkbar machte. Der Angreifer konnte lediglich elf Tore im Rahmen der Hauptrunde und einen Treffer während der Play-offs beisteuern. Zur Saison 1999/2000 ernannte man den Rechtsschützen zum Nachfolger von Alexei Jaschin als neuen Mannschaftskapitän.[2] Insgesamt verlief die Spielzeit für den Schweden mit 59 erzielten Scorerpunkten wieder erfolgreicher als die beiden Jahre zuvor. Trotz der Rückkehr Jaschins wenig später verblieb das Kapitänsamt bei Alfredsson, welcher in der Saison 2000/01 mit 24 Toren und 46 Vorlagen seine bis dahin punktbeste Spielzeit in der NHL absolvierte. In den Play-offs enttäuschte die Mannschaft der Ottawa Senators jedoch erneut, als man wie bereits im Vorjahr gegen die Toronto Maple Leafs ausschied und auch Alfredsson lediglich einen Treffer in vier Spielen gegen die Leafs markieren konnte. In der Saison 2001/02 konnte der Schwede seine Punktestatistik ein weiteres Mal steigern, sodass er am Ende der Hauptrunde bei 71 Scorerpunkten lag. In den Play-offs trafen die Sens zum dritten Mal in Folge auf die Maple Leafs, denen sie trotz guter Leistungen Alfredssons abermals unterlagen.

Im Vorfeld der Saison 2002/03 verlängerten Die Senators seinen Vertrag um zwei Jahre. Mit den Senators erreichte er diesmal sogar das Eastern-Conference-Finale, wo diese sich jedoch dem späteren Stanley-Cup-Sieger New Jersey Devils geschlagen geben mussten. In der Spielzeit 2003/04 kam Alfredsson zum zweiten Mal hintereinander auf insgesamt 78 Scorerpunkte innerhalb der Hauptrunde und verlängerte seinen Kontrakt während der laufenden Saison um weitere fünf Jahre.[3] Den Lockout während der Saison 2004/05 überbrückte Alfredsson in Europa bei seinem ehemaligen Verein Frölunda HC in Schweden, wo er mit der Mannschaft die schwedische Meisterschaft gewann und dabei mit 30 Scorerpunkten in den Play-offs maßgeblich am Titelgewinn beteiligt war. Zur Saison 2005/06 kehrte der Stürmer zu den Senators zurück und bildete mit Dany Heatley und Jason Spezza eine der offensivstärksten Angriffsreihen in der NHL. Die Spielzeit sollte insgesamt die erfolgreichste in der aktiven Laufbahn Alfredssons sein, er erzielte 43 Tore und steuerte 60 Vorlagen bei. Insbesondere das Spiel gegen die Buffalo Sabres im November 2005 wird als eines der besten seiner Karriere betrachtet, so markierte er in der Partie vier Tore und zwei Vorlagen.[4] In Anbetracht der Leistungen in der Hauptrunde verliefen die Play-offs für den Schweden mit zehn Scorerpunkten in zehn Spielen nur mäßig erfolgreich.

Nach einem ebenfalls schwachen Saisonstart in der Spielzeit 2006/07 konnte Alfredsson mit einer Serie von sechs Spielen in Folge mit jeweils mindestens einem Scorerpunkt an seine früheren Offensivleistungen anknüpfen. Im Dezember 2006 erreichte er in der Partie gegen die Philadelphia Flyers seinen 600. Karrierepunkt.[5] In den Play-offs waren Alfredssons Leistungen ein wichtiger Faktor beim Einzug der Senators in das Stanley-Cup-Finale, wo sein Team den Anaheim Ducks unterlag. In der Saison 2007/08 erzielte er im Spiel gegen die Tampa Bay Lightning im Januar 2008 insgesamt sieben Scorerpunkte, was zuvor noch keinem Spieler im Trikot der Ottawa Senators gelang.[6] Am Ende der Saison hatte Alfredsson vermehrt mit Verletzungen zu kämpfen, sodass er auch den Beginn der Play-offs verpasste. Im April 2008 kehrte er vier Wochen früher als geplant in den Kader der Senators zurück und spielte in der Serie gegen die Pittsburgh Penguins. Zu Beginn der Saison 2008/09 einigten sich der Schwede und die Senators auf eine vierjährige Vertragsverlängerung mit einem kolportierten Gesamtgehalt von 21,6 Millionen US-Dollar sowie einer no-movement-Klausel, da er zu diesem Zeitpunkt den Wunsch äußerte, seine Karriere in Ottawa zu beenden.[7] Im Vorfeld der folgenden Spielzeit wurde Alfredsson der längste aktive Kapitän eines NHL-Teams, nachdem andere langjährige Mannschaftskapitäne wie Saku Koivu von den Montreal Canadiens und Joe Sakic von den Colorado Avalanche den Verein wechselten bzw. ihr Karriereende bekannt gaben.[8]

In der Saison 2009/10 machte Alfredsson im April 2010 sein insgesamt 1000. Spiel in der National Hockey League.[9] In den Play-offs schieden die Senators in der ersten Runde gegen die Pittsburgh Penguins aus, der Schwede war dabei teaminterner Topscorer mit zwei Toren und sechs Assists. Im Anschluss an die Saison erklärte der Angreifer, er hätte seit Februar mit einer Leistenverletzung gespielt und rechtfertigte damit seine verminderte Leistung zum Ende der regulären Saison und in den Play-offs. In der folgenden Spielzeit erzielte Alfredsson im Oktober 2010 den 1000. Scorerpunkt seiner Karriere.[10]

Zu Beginn der Saison 2011/12 erlitt er zum ersten Mal in seiner Laufbahn eine Gehirnerschütterung in Folge eines Ellbogenchecks des Gegenspielers Wojtek Wolski im Spiel gegen die New York Rangers. Zur bevorstehenden Trade Deadline wurde zunächst über einen möglichen Wechsel Alfredssons zu einer Mannschaft mit Titelchancen spekuliert[11], welcher jedoch aufgrund der guten sportlichen Situation der Senators nicht zustande kam. Der Schwede zeigte sich anschließend erfreut, dass er die Entscheidung eines Wechsels nicht habe treffen müssen und brachte damit seine langjährige Verbundenheit mit der Organisation zum Ausdruck.[12] Eine weitere Würdigung für seine Leistung erhielt Alfredsson im Rahmen des All-Star Game 2012, als er eine der beiden Mannschaften als namensgebender Kapitän anführen durfte. Nach dem Play-off-Aus seiner Senators in der ersten Runde gegen die New York Rangers wurden erstmals Spekulation laut, der Angreifer könnte seine Karriere in der Sommerpause beenden.[13] Im Juli 2012 gab Alfredsson schließlich bekannt, dass er auch in der folgenden Saison für die Senators auf dem Eis stehen würde.[14]

Detroit Red Wings

Am 5. Juli 2013 unterzeichnete Alfredsson einen Einjahresvertrag im Gesamtwert von 5,5 Millionen US-Dollar bei den Detroit Red Wings. Dieser wurde im Vorfeld der Saison 2014/15 auf Alfredssons Wunsch nicht verlängert. Er wollte sich in August und September 2014 entscheiden, ob er seine Karriere beendet oder sie bei den Red Wings fortsetzt.[15] Im Dezember 2014 gab er bekannt, seine Karriere wegen anhaltender Rückenbeschwerden zu beenden. Zu diesem Zeitpunkt war er mit 1157 erzielten Scorerpunkten auf Platz 51 der ewigen NHL-Bestenliste vertreten und zudem hinter Mats Sundin der Schwede mit den zweitmeisten Toren und Scorerpunkten in der NHL.[16]

International

Alfredsson spielte bei fünf Olympischen Spielen (1998, 2002, 2006, 2010 und 2014) für die schwedische Nationalmannschaft und gehörte damit zum Team, das 2006 in Turin die Goldmedaille gewann. Bei den Olympischen Spielen 2014 gewann er mit der schwedischen Nationalmannschaft die Silbermedaille.

Nach der aktiven Karriere

Im September 2015 gaben die Ottawa Senators bekannt, dass Alfredsson fortan als Berater für das Franchise tätig sein wird.[17] Im September 2016 nahm er die kanadische Staatsbürgerschaft an. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Alfredsson zu den sechs Neuaufnahmen in die IIHF Hall of Fame im Jahr 2018 gehört. 2022 folgte die Aufnahme in die Hockey Hall of Fame.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Teamrekorde (reguläre Saison)

  • 426 Tore für die Ottawa Senators
  • 682 Vorlagen für die Ottawa Senators
  • 1108 Punkte (426 Tore und 682 Vorlagen) für die Ottawa Senators

Karrierestatistik

Alfredsson im Trikot der Ottawa Senators (2013)
Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
1990/91IF Mölndal HockeyDivision 13000284484
1991/92IF Mölndal HockeyDivision 1321282043
1992/93Västra Frölunda HCElitserien201568
1992/93Västra Frölunda HCAllsvenskan1899181021120
1993/94Västra Frölunda HCElitserien392010301841128
1994/95Västra Frölunda HCElitserien227111822
1994/95Västra Frölunda HCAllsvenskan181112231452244
1995/96Ottawa SenatorsNHL8226356128
1996/97Ottawa SenatorsNHL762447713075276
1997/98Ottawa SenatorsNHL55172845181172920
1998/99Ottawa SenatorsNHL581122331441234
1999/00Ottawa SenatorsNHL572138592863142
2000/01Ottawa SenatorsNHL682446703041012
2001/02Ottawa SenatorsNHL78373471451276134
2002/03Ottawa SenatorsNHL78275178421844812
2003/04Ottawa SenatorsNHL773248802471232
2004/05Frölunda HCElitserien1589171014126188
2005/06Ottawa SenatorsNHL774360103501028104
2006/07Ottawa SenatorsNHL7729588742201482210
2007/08Ottawa SenatorsNHL704049893420000
2008/09Ottawa SenatorsNHL7924507424
2009/10Ottawa SenatorsNHL702051712262682
2010/11Ottawa SenatorsNHL5414173118
2011/12Ottawa SenatorsNHL752732591842020
2012/13Ottawa SenatorsNHL47101626331046106
2013/14Detroit Red WingsNHL681831491030002
Division 1 gesamt35128204584484
Allsvenskan/Kvalserien gesamt362021412473364
Elitserien gesamt9736357158181372016
NHL gesamt12464447131157510124514910076

International

Vertrat Schweden bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPktSM
1995SchwedenWM2. Platz, Silber83144
1996SchwedenWM6. Platz61234
1996SchwedenWorld Cup3. Platz40002
1998SchwedenOlympia5. Platz42352
1999SchwedenWM3. Platz, Bronze104598
2001SchwedenWM3. Platz, Bronze93588
2002SchwedenOlympia5. Platz41452
2004SchwedenWM2. Platz, Silber84268
2004SchwedenWorld Cup5. Platz40662
2005SchwedenWM4. Platz93696
2006SchwedenOlympia1. Platz, Gold855102
2010SchwedenOlympia5. Platz43030
2012SchwedenWM6. Platz81672
2014SchwedenOlympia2. Platz, Silber62242
Herren gesamt9232477953

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Commons: Daniel Alfredsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. articles.orlandosentinel.com Alfredsson, Senators Make Peace
  2. ottawacitizen.com Alfie classy team leader: Senators name Alfredsson captain
  3. Senators re-sign Alfredsson to five-year contract. Abgerufen am 31. Mai 2017.
  4. silversevensensThe Best of Daniel Alfredsson: 4 Goal Game Against the Sabres
  5. seattletimes.com NHL Roundup: Mighty Ducks trade Fedorov to Columbus
  6. usatoday.com Alfredsson has seven points as Senators down Lightning
  7. ottawa.ctvnews.ca Sens, Alfredsson agree to four-year deal
  8. thestar.com Alfredsson says he's a Senator for life
  9. thehockeywriters.com 1,000 NHL Games for Alfredsson (Memento vom 5. Februar 2017 im Internet Archive)
  10. NZZ: 1000. Punkt für Daniel Alfredsson
  11. sportsnet.ca Mendes on Sens: The Alfredsson approach
  12. torontosun.com Old? Alfredsson's still going strong
  13. nhl.com Alfredsson still mum on retirement
  14. sportsnews.com Daniel Alfredsson to return for 17th season with Ottawa Senators
  15. sportsnet.ca: „Alfredsson to re-sign with Red Wings or retire“ (englisch, 27. Juni 2014, abgerufen am 10. September 2014)
  16. nhl.com: „Alfredsson announces retirement after 18 seasons“ (englisch, 4. Dezember 2014, abgerufen am 4. Dezember 2014)
  17. Alfredsson hired as Senators senior adviser. nhl.com, 18. September 2015, abgerufen am 18. September 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal with the olympic rings inside
Silver medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal with the olympic rings inside
Daniel Alfredsson 2013-05-24.JPG
Autor/Urheber: Michael Miller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ottawa Senators forward Daniel Alfredsson during game five of their second round series against the Pittsburgh Penguins, May 24, 2013 at Consol Energy Center in Pittsburgh, PA. Many have speculated that this could be Alfredsson's last game playing for Ottawa.
Daniel Alfredsson Wings 131101.png
Autor/Urheber: Resolute, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detroit Red Wings forward Daniel Alfredsson prior to a National Hockey League game against the Calgary Flames.
King Clancy Trophy.jpg
Autor/Urheber: Horge, Lizenz: CC BY 3.0
King Clancy Trophy in der Hall of Fame in Toronto
Hhof calder.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Calder Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's Rookie of the Year.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo