Dang Qiu

Dang Qiu Tischtennisspieler
Dang Qiu
Dang Qiu bei den European Championships 2022
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtsdatum:29. Oktober 1996 (26 Jahre)
Geburtsort:Nürtingen
Spielhand:Rechtshänder
Spielweise:Penholder
Aktueller Weltranglistenplatz:10 (3. Jan. 2023) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz:9 (23. Aug.–8. Okt. 2022)
Vereine als Aktive(r):
2014–2015Deutschland TTC Frickenhausen II (2. BL)
2015–2016Deutschland TTC Ober-Erlenbach (2. BL)
2016–2021Deutschland ASV Grünwettersbach
2021–Deutschland Borussia Düsseldorf

Dang Qiu (chinesisch 邱党, Pinyin Qiū Dǎng; * 29. Oktober 1996 in Nürtingen) ist ein deutscher Tischtennis-Nationalspieler. 2021 wurde er Europameister im Mixed und in der Mannschaft,[1][2] 2022 Europameister im Einzel. Er ist der erste in Deutschland geborene Nationalspieler, der im Penholder-Stil spielt.

Werdegang

Dang Qiu entstammt einer Tischtennisfamilie, welche heute (2017) eine Tischtennisschule in Nürtingen betreibt. Sein Vater Qiu Jianxin, ein ehemaliger chinesischer Nationalspieler, war 1987 Studentenweltmeister[3], spielte in der Bundesliga und war Trainer beim Bundesligisten TTC Frickenhausen. Auch seine Mutter Chen Hong gehörte der chinesischen Nationalmannschaft[4] an und spielte in der Bundesliga. Der ältere Bruder Liang Qiu war ebenfalls in der Bundesliga aktiv und spielt aktuell (2021) in der 2. Bundesliga für Neckarsulm.

Zwar empfahl Dang Qius Vater, selbst Penholder-Spieler, zunächst den Shakehand-Stil, aber Dang Qiu stellte später sein Spiel auf Penholder um. Somit ist er der erste in Deutschland geborene Penholder-Nationalspieler. Wie mittlerweile die meisten Penholder-Spieler spielt auch er die moderne reverse penhold backhand, nutzt also beide Schlägerseiten.[5]

Schon in seiner Jugend stellten sich internationale Erfolge ein.[6] 2010 gewann er bei der Schüler-Europameisterschaft Bronze im Einzel.[7] Ein Jahr später wurde er Deutscher Schülermeister im Einzel und im Doppel mit Maikel Sauer[8], zudem wurde er Europameister im Schülerdoppel mit dem Tschechen David Reitspies.[9] Beim Ranglistenturnier Europe TOP-10 der Schüler kam er auf Platz zwei.[10] 2017 gewann er Silber bei der U21-Europameisterschaft im Einzel hinter dem Kroaten Tomislav Pucar.[11] Im Januar desselben Jahres bestritt er sein erstes Länderspiel. In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 gegen Serbien unterlag er Dragan Subotić mit 0:3.[12]

Begonnen hatte Dang Qius Vereinskarriere 2014 in der zweiten Mannschaft des TTC Frickenhausen (2. Bundesliga). In der Saison 2015/16 spielte er beim Zweitligaverein TTC Ober-Erlenbach, danach wurde er vom Erstligisten ASV Grünwettersbach verpflichtet, für den er in der ersten Saison eine Bilanz von 5:6 erreichte. Bei den Japan Open 2017 zog er im U21-Wettbewerb ins Halbfinale ein und gewann damit seine erste World Tour-Medaille. Im Doppel mit Benedikt Duda wurde er 2018[13] und 2019 Deutscher Meister, 2019 erreichte er zudem das Einzel-Halbfinale, das er mit 2:4 gegen Timo Boll verlor. Durch einen überraschenden Sieg über Titelverteidiger Borussia Düsseldorf kam er mit Grünwettersbach außerdem ins Pokal-Halbfinale 2018/19. Im April rückte er in der Weltrangliste erstmals in die Top 100 vor[14] und erhielt zum ersten Mal einen Startplatz für die Weltmeisterschaft[15], bei der er die Hauptrunde erreichte und dort gegen Lin Yun-Ju ausschied. Im Doppel mit Duda holte er auch Silber bei den Japan Open und German Open 2019, nachdem sie in beiden Turnieren unter anderem Chuang Chih-Yuan/Chen Chien-An und damit die Weltmeister von 2013 ausgeschaltet hatten.[16][17] Dadurch qualifizierten sie sich für die Grand Finals, bei denen sie Timo Boll und Patrick Franziska unterlagen.[18]

Im Februar 2020 siegte Qiu bei den Portugal Open und schlug auf dem Weg ins Finale unter anderem den Europe Top 16-Cup-Dritten Robert Gardos,[19] sodass er in der Weltrangliste mit Rang 48 erstmals einen Platz unter den Top 50 erreichte.[20] Mit Grünwettersbach gewann er überraschend den Pokalwettbewerb[21] und erreichte in der Folgesaison erstmals die Bundesliga-Play-offs.[22] 2021 wurde er von Borussia Düsseldorf verpflichtet[23], holte mit Nina Mittelham den EM-Titel im Mixed[24] und konnte mit dem deutschen Team bei den Mannschafts-Europameisterschaften trotz des Fehlens von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov Gold gewinnen.[25] 2022 wurde er mit Düsseldorf Deutscher Mannschaftsmeister[26] und bei den European Championships in München bei seiner ersten EM-Teilnahme im Einzel Europameister.[27][28]

Turnierergebnisse

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeamU-21
GEREuropameisterschaft2022MünchenGERGoldViertelfinaleletzte 16
GEREuropameisterschaft2021Cluj-NapocaROUGold
GEREuropameisterschaft2020WarschauPOLViertelfinaleGold
GERGrand Smash2022SingapurSGPViertelfinaleHalbfinaleletzte 16
GERWTT Series (Star Contender)2022DohaQATletzte 16GoldViertelfinale
GERWTT Series (Contender)2022LimaPERGoldGold
GERWTT Series (Contender)2021TunisTUNSilberHalbfinale
GERWTT Series (Contender)2021BudapestHUNHalbfinale
GERITTF Challenge Series2020LissabonPORGold
GERITTF Challenge Series2019ZagrebCROletzte 64Halbfinale
GERITTF Challenge Series2019GuadalajaraESPSilberGold
GERITTF Challenge Series2018De HaanBELHalbfinaleViertelfinale
GERITTF World Tour2019BremenGERQual.Silber
GERITTF World Tour2019SapporoJPNQual.Silber
GERITTF World Tour2017TokioJPNQual.letzte 16Halbfinale
GERWTT Cup Finals2022XinxiangCHNletzte 16
GERITTF World Tour Grand Finals2019ZhengzhouCHNViertelfinale
GERWeltmeisterschaft2022ChengduCHNSilber
GERWeltmeisterschaft2021HoustonUSAletzte 64Viertelfinaleletzte 32
GERWeltmeisterschaft2019BudapestHUNletzte 128letzte 64letzte 32
GERU-21-Europameisterschaft2017SotschiRUSSilberletzte 16

Literatur

  • Jan Lüke: Eine Frage der Haltung, Zeitschrift tischtennis, 2017/5 Seite 38–40
  • Susanne Heuing: Exot mit Ehrgeiz, Zeitschrift tischtennis, 2016/10 Seite 31
  • Susanne Heuing: Auf leisen Sohlen, Zeitschrift tischtennis, 2020/5 Seite 26–29

Weblinks

Commons: Dang Qiu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mittelham und Qiu holen Gold im Mixed bei sport1.de
  2. EM-Finale: Doppel-Gold beim Wunder von Cluj! In: myTischtennis.de. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  3. Zeitschrift DTS, 1992/12 regional Süd Seite 14
  4. Zeitschrift tischtennis, 2008/9 regional Süd Seite 11
  5. Qiu Dang Penhold reverse penhold backhand In: youtube.de
  6. Zeitschrift tischtennis, 2017/5 Seite 38
  7. Zeitschrift tischtennis, 2010/8 Seite 38
  8. Zeitschrift tischtennis, 2011/4 Seite 5
  9. Zeitschrift tischtennis, 2011/8 Seite 20 + 22
  10. Zeitschrift tischtennis, 2011/2 Seite 15
  11. Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank@1@2Vorlage:Toter Link/www.old.ittf.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 8. Mai 2017)
  12. BP: EM-Qualifikation in Berlin: Herren siegen nach engem Match gegen Serbien/Damen gewinnen 3:1 Meldung vom 24. Januar 2017 auf tischtennis.de (abgerufen am 2. April 2019)
  13. NDM 2018: Doppel Dang Qiu und Benedikt Duda ganz oben. tischtennis.de, 4. März 2018, abgerufen am 4. März 2018.
  14. April-Weltrangliste: Boll weiterhin Fünfter, Ovtcharov rückt auf 12 vor. tischtennis.de, 2. April 2019, abgerufen am 3. April 2019.
  15. WM-Ausscheidung: Qiu sichert sich vorletztes Budapest-Ticket. tischtennis.de, 8. April 2019, abgerufen am 9. April 2019.
  16. Japan Open: Duda/Qiu holen Silber – drei Titel für Xu Xin. mytischtennis.de, 16. Juni 2019, abgerufen am 16. Juni 2019.
  17. German Open: Siegesserie von Duda/Qiu endet im Finale. tischtennis.de, 12. Oktober 2019, abgerufen am 15. November 2019.
  18. Grand Finals: Boll/Franziska bezwingen Duda/Qiu in hochklassigem Viertelfinale. tischtennis.de, 12. Dezember 2019, abgerufen am 12. Januar 2020.
  19. Portugal Open: Erster Einzeltriumph für Dang Qiu. tischtennis.de, 16. Februar 2020, abgerufen am 16. Februar 2020.
  20. Weltrangliste: Karrierehoch für Dang Qiu. mytischtennis.de, 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020.
  21. „Wahnsinn!“ – Grünwetterbsach glückt die Pokal-Sensation. ttbl.de, 4. Januar 2020, abgerufen am 12. Januar 2020.
  22. Erstmals in den Play-offs: Grünwettersbach verteidigt Platz vier. ttbl.de, 21. März 2021, abgerufen am 21. März 2021.
  23. Zeitschrift tischtennis, 2021/3 Seite 26
  24. EM: Mittelham und Qiu neue Mixed-Europameister! mytischtennis.de, 25. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021.
  25. EM: Jörg Roßkopf sieht Titel als Entwicklungsschritt. mytischtennis.de, 3. Oktober 2021, abgerufen am 4. Oktober 2021.
  26. Titelverteidigung in Nervenschlacht: Borussia Düsseldorf gewinnt das Liebherr TTBL-Finale. ttbl.de, 11. Juni 2022, abgerufen am 18. September 2022.
  27. European Championships: Gold, Silber und Tränen am Tischtennis-Finaltag. In: sportschau.de. 21. August 2022, abgerufen am 21. August 2022.
  28. 4:1 vs. Jorgic: Erster EM-Einzel-Triumph für Dang Qiu! myTischtennis.de, 21. August 2022, abgerufen am 21. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
20220814 European Championships Munich 2022 Dang Qiu 850 2751.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
European Championships München 2022, Tischtennis. Bild zeigt: Dang Qiu (GER)