Dammbalken

Dammbalken (ohne Einstau)
Dammbalken im ausgebauten Zustand für den Verschluss einer Triebwasserleitung die vom Stausee Dobra das Wasser zum Krafthaus leitet

Dammbalken sind horizontal übereinander liegende Balken oder Tafeln aus Holz, Metall (Aluminium) oder anderem Material, die einen Verschluss, Durchlass oder einen Überlauf variabel und zeitweise verschließen. Sie werden im Wasserbau unter anderem bei Stauanlagen zur Regulierung des Durchflusses und im Hochwasserschutz als mobile Hochwasserdämme eingesetzt. Sie dienen auch zum Verschluss von Deichscharten, und als Revisionsverschluss von Schleusen, Sielen, Wehren, um beschädigte Hauptverschlüsse trockenzulegen, um diese reparieren zu können.

Dammbalken werden meistens nur temporär eingesetzt und müssen deswegen nicht hundertprozentig dicht sein. Damit sie aber bei Bedarf einem hohen Wasserstand dicht halten, sind transportable Dammbalken aus Aluminium insbesondere bei Verwendung im Küstenschutz häufig mit Nut und Feder und Gummidichtungen versehen. Dies ist insbesondere bei tidebeeinflussten Gewässern der Fall.

Seitlich werden die Dammbalken in senkrechten Schienen (Nut) geführt und gehalten. Da man die Anzahl der Balken leicht verändern kann, kann man die Höhe des gestauten Wassers mit Dammbalken je nach Bedarf verändern.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2014-04-12 Neuharlingersiel Am Hafen West 19 Haus Phoenix ZDF Fernsehserie Arztserie Doktor Martin Helling (6).jpg
Autor/Urheber: Klaus-Peter Uihlein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Haus Am Hafen West 19 in Neuharlingersiel spielte in der von Produktionsfirma Phoenix Film in den Jahren von 2006 bis 2009 für das ZDF produzierten Arztserie

Doktor Martin

eine "Hauptrolle". In dem Gebäude hatte Dr. Martin Helling im Erdgeschoss seine Praxis, während er im ersten Stockwerk wohnte.
Stoplogs Dammbalken.jpg
Autor/Urheber: ProfessorX, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dammbalken, Deutschland, nicht eingestaut
Dobra Stausee Dammbalken.jpg
Autor/Urheber: Ulrichulrich, Lizenz: CC BY 3.0
Dammbalken am Einlass in die Triebwasserleitung des Dobrastausees am Kamp in Niederösterreich, aufgenommen von der Mitte der Staumauerkrone