Damir Bektic

Damir Bektic
Personalia
Geburtstag30. Januar 1997
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe182 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
0000–2016Hertha BSC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2017Hertha BSC II12 (0)
2018Werder Bremen II1 (0)
2018–2019FC St. Pauli II22 (1)
2019–2020Energie Cottbus5 (0)
2020–SV Tasmania Berlin
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013–2014Deutschland U1714 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. August 2020

2 Stand: 2. Juni 2018

Damir Bektić (* 30. Januar 1997 in Berlin) ist ein deutsch-bosnischer Fußballspieler und Trainer. Er wird meist als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt und trainiert zur Zeit den SV Tasmania Berlin in der NOFV Oberliga.

Karriere

Im Verein

Damir Bektić durchlief die Jugendabteilung bei Hertha BSC und erreichte in der Saison 2014/15 im DFB-Junioren-Vereinspokal mit der A-Jugend von Hertha BSC das Finale und traf dort auf Energie Cottbus. Er und seine Mannschaftskameraden gewannen den Vereinspokal durch einen 1:0-Sieg im Stadion auf dem Wurfplatz. Zur Saison 2016/17 stieg er aus der A-Jugend in die zweite Mannschaft auf, welche in der Regionalliga Nordost spielte. Sein Debüt für die zweite Mannschaft gab er direkt am ersten Spieltag der Saison, wo er von Trainer Ante Čović in der ersten Halbzeit eingesetzt wurde.[1]

Nach der Saison 2016/17 musste er die zweite Mannschaft von Hertha BSC verlassen. Nachdem er ein halbes Jahr vereinslos war, wurde er von der zweiten Mannschaft von Werder Bremen verpflichtet, welche in der 3. Liga spielte.[2] Seinen einzigen Saisoneinsatz bestritt er am 11. Februar 2018 beim Spiel zwischen Werder Bremen II und SV Wehen Wiesbaden, dabei wurde er von Trainer Sven Hübscher in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte für Marc-André Kruska eingewechselt.[3] Sein am Saisonende auslaufender Vertrag wurde vereinsseitig nicht verlängert.[4][5] Im Sommer verpflichtete ihn der FC St. Pauli für seine Regionalligareserve. Nach einem Jahr verließ er Hamburg wieder und wechselte für eine Saison in die Regionalliga Nordost zu Energie Cottbus. Seit 2020 spielt er in der NOFV Oberliga Nord beim SV Tasmania Berlin[6], der 2021 in die NOFV Regionalliga aufstieg, um ein Jahr später wieder abzusteigen. Seit dem Abstieg übernahm Bektić dort die Trainerposition.[7]

In der Nationalmannschaft

Bektić spielte zwischen September 2013 und Mai 2014 insgesamt 14-mal für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Mit ihr nahm er an der U17-Europameisterschaft 2014 auf Malta teil, bei der er in drei Spielen zum Einsatz kam.[8]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. RasenBallsport Leipzig II – Hertha BSC II, 31.07.2016 – Regionalliga Nordost. transfermarkt.de, abgerufen am 24. April 2018.
  2. Daniel Cottäus: Bektic verstärkt die U23. deichstube.de, 31. Januar 2018, abgerufen am 24. April 2018.
  3. SV Wehen Wiesbaden – SV Werder Bremen II, 11.02.2018 – 3.Liga. transfermarkt.de, abgerufen am 24. April 2018.
  4. kicker.de: Kazior beendet Karriere – Kruska und Co. verlassen Bremen II (22. Mai 2018), abgerufen am 2. Juni 2018.
  5. liga-drei.de: Werder Bremen U23: Was wird aus Damir Bektic? (14. Mai 2018), abgerufen am 2. Juni 2018.
  6. Bektić zurück in Berlin! – SV Tasmania Berlin e.V. Abgerufen am 25. August 2020 (deutsch).
  7. Bektic übernimmt 1. Herren – SV Tasmania Berlin e.V. Abgerufen am 20. Juli 2022 (deutsch).
  8. Siehe seine Einsätze im Datencenter des DFB unter Weblinks.