Damian Michalski

Damian Michalski
Personalia
Geburtstag17. Mai 1998
GeburtsortBełchatówPolen
Größe189 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2016GKS Bełchatów
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2019GKS Bełchatów38 (6)
2017→ Górnik Polkowice (Leihe)16 (0)
2019–2022Wisła Płock77 (7)
2022–SpVgg Greuther Fürth11 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Dezember 2022

Damian Michalski (* 17. Mai 1998 in Bełchatów) ist ein polnischer Fußballspieler.

Karriere

Er begann mit dem Fußballspielen in der Jugendabteilung von GKS Bełchatów.[1] Im Frühjahr 2016 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft in der 2. polnische Liga aufgenommen und kam am 5. Juni 2016, dem 34. Spieltag, zu seinem Profidebüt beim 5:1-Heimsieg gegen Bytovia Bytów als er in der 83. Spielminute für seinen Bruder Seweryn eingewechselt wurde. Im Sommer 2017 wurde er für eine halbe Spielzeit an den Viertligisten Górnik Polkowice ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr verbrachte er mit seinem Verein die nächsten eineinhalb Spielzeiten in der 3. polnischen Liga. Im Sommer 2019 wechselte er in die Ekstraklasa und schloss sich dort Wisła Płock an.

Im August 2022 wechselte er nach Deutschland und er schloss sich dem Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth an.[2]

Privates

Sein Bruder Seweryn ist auch Profifußballer und spielte mit ihm zusammen bei GKS Bełchatów.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistik auf 90minut.pl (polnisch)
  2. "Physisch stark" und "viel Potenzial": Fürth verstärkt sich mit Michalski auf kicker.de vom 29. August 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien