Damian Läge

Damian Läge (* 29. Juni 1961 in Osnabrück) ist ein deutscher Psychologe und Philosoph; er forscht und lehrt als Professor an der Universität Zürich.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Gymnasium Carolinum in Osnabrück studierte Läge ab 1981 Philosophie an der Hochschule für Philosophie München und ab 1982 Psychologie an der München. Das Philosophiestudium schloss er 1986 als Magister artium das Psychologiestudium 1989 mit dem Diplom ab. Die Hanns-Seidel-Stiftung förderte Läges Ausbildung durch ein Stipendium.

Im Jahr 1993 promovierte Läge bei Wolfgang Marx mit einer Arbeit zur Wiedergabe subjektiver politikbezogener Wahrnehmung zum Dr. phil. Mit Wolfgang Marx wechselte er 1994 als Oberassistent an die Universität Zürich; dort habilitierte er sich 2001 mit der Schrift "Ähnlichkeitsbasierte Diagnostik von Sachwissen" im Fach Psychologie. Es folgte eine sechseinhalbjährige Tätigkeit als Assistenzprofessor an der Universität Zürich als Leiter einer Forschergruppe für Angewandte Kognitionspsychologie. Seit 2009 setzt Läge seine Arbeiten als Titularprofessor fort.

Forschungsinteressen

Schriften (Auswahl)

  • Zur Dimensionalität der subjektiven Struktur politischer Landschaften. Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1993
  • Der ideologische Ring, Hogrefe, Göttingen 1995, ISBN 3-8017-0622-2 (mit Wolfgang Marx)
  • Ähnlichkeitsbasierte Diagnostik von Sachwissen. Habilitationsschrift an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, 2001
  • Berufliche Übergänge. Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Lit, Berlin 2008, ISBN 978-3-8258-0536-4 (mit Andreas Hirschi)

Weblinks