Damian Hardung

Damian Hardung, 2019

Damian Hardung (* 7. September 1998 in Köln[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Hardung stammt aus Köln und hat zwei Brüder. Als Vierzehnjähriger erhielt er ein Stipendium für Hochbegabte an einer Privatschule in New York City. Er spielte bis zur A-Jugend Fußball bei Fortuna Köln, bevor er sein Engagement beim Verein zugunsten seiner Schauspielkarriere aufgab. Im Jahr 2016 machte er Abitur. Bekannt wurde er vor allem durch die Vox-Serie Club der roten Bänder. 2018 spielte er im Kinofilm Das schönste Mädchen der Welt eine Hauptrolle. In den drei Staffeln der Serie How to Sell Drugs Online (Fast) auf Netflix spielt er seit 2019 die Rolle von Daniel Riffert.

Filmografie (Auswahl)

Soziales Engagement

Seit 2022 engagiert sich Damian Hardung gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace für den Schutz der Weltmeere. Im Januar 2022 begleitete Damian Hardung Greenpeace bei einer Expedition in das antarktische Weddellmeer, deren Ziel die Kartierung der dortigen Pinguinpopulationen war.[2]

Damian Hardung protestiert in der Antarktis für den Schutz der Meere

Weblinks

Commons: Damian Hardung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kim Maurus: Schauspieler Damian Hardung: „Eigentlich willst du glücklich sein, aber du weißt, das geht nicht“. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 15. Januar 2023]).
  2. „How To Safe the World Online (Fast)“ – wie ein junger Schauspieler zum Pinguin- und Weltretter werden will. In: stern.de. 31. Januar 2022, abgerufen am 10. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Damian Hardung HTSOOF.jpg
Autor/Urheber: Christina Höhnen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Damian Hardung hält auf dem Greenpeace Schiff Arctic Sunrise ein Banner mit der Aufschrift "How to save Oceans online (fast)", um auf die Gefährdung mariner Ökosysteme aufmerksam zu machen. Der Bannerspruch ist in Anlehnung an den Titel der Serie "How to sell drugs online (fast)" in der Hardung mitspielt.
MJK 335133 Damian Hardung (NRW-Empfang, Berlinale 2019).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Damian Hardung auf dem 18. Berlinale-Empfang in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung, Berlinale 2019