Dale Wasserman

Dale Wasserman (* 2. November 1914 in Rhinelander, Wisconsin; † 21. Dezember 2008 in Paradise Valley, Arizona) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er betätigte sich vorrangig als Dramatiker und Drehbuchautor für Film und Fernsehen.

Leben

Dale Wasserman wurde in Rhinelander, Wisconsin geboren und im Alter von neun Jahren Vollwaise. Er kam mit seinem älteren Bruder in ein Waisenhaus in South Dakota, bevor er Trebegänger wurde. Über diesen ihn prägenden Lebensabschnitt resümierte er später:

„I'm a self-educated hobo. My entire adolescence was spent as a hobo, riding the rails and alternately living on top of buildings on Spring Street in downtown Los Angeles. I regret never having received a formal education. But I did get a real education about human nature.[1]

„Ich bin ein autodidaktischer Überlebenskünstler und verbrachte meine Jugend als ein sich auf Güterzügen fortbewegender Wanderarbeiter, der sein Quartier gelegentlich auf den Gebäudedächern in der Spring Street in Downtown Los Angeles bezog. Ich bedauere nie eine normale Ausbildung erhalten zu haben. Stattdessen gewährte mir das Leben einen tiefen Einblick in die wahre Natur des Menschen.“

Wassermans erste Ehe mit der Schauspielerin Ramsay Ames wurde geschieden. In zweiter Ehe war er mit Martha Nelly Garza verheiratet, die die Rechte an seinen Werken hält.

Er starb am 21. Dezember 2008 in Arizona im Alter von 94 Jahren an Herzversagen.[2][3]

Karriere

Mit 19 Jahren begann er seine Theaterlaufbahn als Regisseur, Produzent und Licht-Designer. Sein erstes Stück hieß Elisha und die langen Messer, das er für das Fernsehen schrieb. Mit zwei Stücken wurde er zu einem der meistgespielten amerikanischen Autoren: Der Mann von La Mancha und Einer flog über das Kuckucksnest.

Werke

Stücke

Musicals

Filmografie

Drehbücher

Fernsehstücke

  • 1947 Kraft Television Theatre aka Kraft Mystery Theatre aka Kraft Theatre
  • 1948 Studio One aka Westinghouse Studio One
  • 1953 Kraft Television Theatre aka Ponds Theater
  • 1955 Matinee Theatre — "Elisha and the Long Knives"
  • 1955 Matinee TheatreFiddlin' Man, "The Man That Corrupted Hadleyburg", "The Milwaukee Rocket"
  • 1956 Climax!... aka Climax Mystery Theater—"The Fog" (no relation to the John Carpenter film or its recent remake)
  • 1956 The Alcoa Hour — "Long After Summer"
  • 1957 The O. Henry Playhouse — "The Gentle Grafter"
  • 1959 The DuPont Show of the Month. I, Don Quixote (TV Episode)
  • 1960 The Citadel (adaptation)
  • 1960 Armstrong Circle TheatreEngineer of Death: The Eichmann Story
  • 1961 The DuPont Show of The Month: The Lincoln Murder Case (Wasserman received his only Emmy nomination for this television play, but did not win)
  • 1961 The Power and the Glory (some sources claim that director Marc Daniels won an Emmy for this, but this is not verified either by the Emmy Awards website or the Internet Movie Database)
  • 1962 G.E. True — "Circle of Death "
  • 1963 The Richard Boone Show (NBC)
  • 1967 Long After Summer aka Boy Meets Girl
  • Perchance to Dream
  • Aboard the Flying Swan (basierend auf Stanley Wolperts gleichnamigem Buch)

Buch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Dale Wasserman, 94; Playwright Created 'Man of La Mancha'" obituary by Dennis McLellan of the Los Angeles Times printed in The Washington Post December 29, 2008.
  2. Gans, Andrew. "Dale Wasserman, Playwright and Librettist, Is Dead at 94" (Memento vom 27. Dezember 2008 im Internet Archive), playbill.com, December 26, 2008
  3. Hoffman, Michelle."Dale Wasserman, 94, creator of 'Man of La Mancha'",The Arizona Republic, December 27, 2008