Dakota Fanning

Dakota Fanning (2020)

Hannah Dakota Fanning (* 23. Februar 1994 in Conyers, Georgia) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Model[1] und Synchronsprecherin, die ihre Schauspielerkarriere als Kinderdarstellerin begann.

Privatleben

Fanning ist die älteste Tochter von Heather Joy (geborene Arrington) und Steve J. Fanning. Sie hat deutsche,[2] irische, englische und französische Wurzeln. Die Schauspielerin Elle Fanning ist ihre jüngere Schwester. Die Familie zog nach Los Angeles, als Dakota fünf Jahre alt war.

Karriere

Fanning bei der Premiere von Krieg der Welten in London, 2005
Dakota Fanning 2009 bei der Premiere von Push

Schon im Kleinkindalter wurde Fanning von ihren Eltern bei einer Künstleragentur vorgestellt. Als Fünfjährige wurde sie für einen Werbespot engagiert. Sie trat in verschiedenen Fernsehserien wie Ally McBeal, Emergency Room – Die Notaufnahme, Friends und CSI: Den Tätern auf der Spur auf. 2001 schaffte Fanning mit einer Hauptrolle in dem Drama Ich bin Sam an der Seite von Sean Penn und Michelle Pfeiffer ihren Durchbruch. Fanning wurde für ihre Leistung als bis dahin jüngste Darstellerin für einen Screen Actors Guild Award nominiert.

2002 hatte Fanning in der von Steven Spielberg produzierten Science-Fiction-Serie Taken in allen zehn Folgen eine tragende Rolle; zunächst als Erzählerin, in der zweiten Hälfte auch als Darstellerin.[3] Fannings mimische und stimmliche Ausdruckskraft machten sie zu einem der gefragtesten Kinderdarsteller in Hollywood.

2004 übernahm Fanning in Tony Scotts Actionfilm Mann unter Feuer die Hauptrolle neben Denzel Washington, der ihren Bodyguard spielte.[4] 2005 lieferte Fanning sich in dem psychologischen Thriller mit Gruselelementen Hide and Seek, der praktisch ein Zwei-Personen-Stück war, ein anspruchsvolles schauspielerisches Duell mit Robert De Niro als ihrem Film-Vater.[5] Im gleichen Jahr kämpfte Fanning sich an der Seite ihres Film-Vaters Tom Cruise durch den apokalyptischen Blockbuster Krieg der Welten[6] und spielte mit Kurt Russell in dem familienfreundlicheren Pferdesportfilm Dreamer – Ein Traum wird wahr. Russell war von Fannings Schauspielkunst sehr begeistert und attestierte ihr, „die beste Schauspielerin zu sein, mit der er je zusammengearbeitet hat.“[7]

Neben Auftritten als Darstellerin ist Fanning als Synchronsprecherin für Animationsfilme tätig, so in der Fortsetzung der Disney-Produktion Lilo & Stitch (2005) und als ältere Schwester Satsuki in der englischsprachigen Fassung (2005) von Mein Nachbar Totoro (1988) des japanischen Regisseurs Hayao Miyazaki, in der Fannings vier Jahre jüngere Schwester Elle Fanning als Mei zu hören war.[8]

In Hounddog (2007) spielte Fanning eine brutale Vergewaltigungsszene, an der nicht nur in den USA herbe Kritik geübt wurde. Vor allem ihre Eltern, die das Einverständnis zu den Dreharbeiten gaben, wurden in der Öffentlichkeit stark angegriffen. Fanning selbst verstand die Aufregung jedoch nicht und sagte: „Die Leute sollten ihre Kinder auf die Welt da draußen vorbereiten, da ist nicht alles rosig!“ und „Es ist nicht wirklich geschehen, es ist ein Film und man nennt es Schauspielen!“[9] 2008 wurde Fanning die Rolle der krebskranken Kate Fitzgerald im Film Beim Leben meiner Schwester an der Seite von Cameron Diaz und Abigail Breslin angeboten.[10] Da sie es jedoch angeblich ablehnte, mit einer Glatze aufzutreten, übernahm diesen Part schließlich Sofia Vassilieva.[11]

Fanning spielte 2009 die Rolle der Jane in New Moon – Biss zur Mittagsstunde und 2010 in der Fortsetzung Eclipse – Biss zum Abendrot. Ebenfalls 2010 war Fanning in dem biographischen Film The Runaways über die gleichnamige Band als die Musikerin Cherie Currie zu sehen. Musikalisch war sie bereits zuvor tätig als Sängerin eines Songs auf dem Soundtrack von Schweinchen Wilbur und seine Freunde. Auf dem Soundtrack von The Runaways werden mehrere Titel von ihr gesungen.

2018 übernahm Fanning die weibliche Hauptrolle in der Krimiserie The Alienist – Die Einkreisung.[12] 2019 spielte sie in Quentin Tarantinos Film Once Upon a Time in Hollywood die Rolle der Lynette Fromme, eines Mitglieds der Manson Family.[13]

Filmografie (Auswahl)

Diskographie (gesungene Titel)

Auszeichnungen

Von 2002 bis 2010 wurde Fanning, bis auf 2008, jedes Jahr in verschiedenen Kategorien für den Young Artist Award nominiert. Dreimal konnte sie diese Auszeichnung gewinnen.

Neben dem Young Artist Award wurde Fanning noch von zahlreichen weiteren Organisationen für verschiedene Preise nominiert. Unter anderem gewann sie den BFCA-Award als Beste junge Schauspielerin im Jahr 2002 für Ich bin Sam und 2006 für Krieg der Welten. Zudem wurde sie 2007 im Rahmen der Nickelodeon Kids’ Choice Awards zur beliebtesten Schauspielerin gewählt.

Weblinks

Commons: Dakota Fanning – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marc Jacobs' Dakota Fanning ad banned for being 'sexually provocative'. 9. November 2011, abgerufen am 9. Juli 2020 (englisch).
  2. Dakota Fanning Lives Out Her Dreams. In: timessquare.com. 31. Oktober 2005, archiviert vom Original am 26. Dezember 2008; abgerufen am 9. November 2017 (englisch).
  3. Tom Shales: Sci Fi's 'Taken' Grabs You and Doesn't Let Go. The Washington Post via virtuallystrange.net, 2. Dezember 2002, archiviert vom Original am 17. Dezember 2004; abgerufen am 10. November 2010 (englisch).
  4. Roger Ebert: Man on Fire. 23. April 2004, abgerufen am 10. November 2010 (englisch).
  5. Hide and Seek review. laweekly.com, archiviert vom Original am 23. April 2005; abgerufen am 13. März 2006.
  6. War of the Worlds: Spielberg & Cruise - Part I. comingsoon.net, abgerufen am 13. März 2006.
  7. Kurt Russell Says Dakota Fanning Is The Best Actress He Ever Played With. softpedia.com, abgerufen am 12. April 2007.
  8. pankaj verma: Dakota Fanning Wiki, Net Worth, Sister, Boyfriend, Height, Age & More. In: celebzbiography. Abgerufen am 2. Januar 2023 (englisch).
  9. Controversy swirls around ‘Hounddog’ In: msnbc.com, 24. Januar 2007. Abgerufen am 10. November 2010. (englisch) 
  10. Fanning sisters set for ‘Keeper’. variety.com, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Oktober 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.variety.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. Breslin, Vassilieva to star in ‘Keeper’. variety.com, archiviert vom Original am 26. November 2010; abgerufen am 31. Oktober 2011.
  12. The Alienist - Dakota Fanning landet Hauptrolle neben Daniel Brühl. moviepilot.de, 16. Januar 2017, abgerufen am 19. Januar 2017.
  13. Quentin Tarantino’s ‘Once Upon A Time In Hollywood’ Adds Luke Perry, Damian Lewis, Dakota Fanning, More. In: Deadline. 6. Juni 2018, abgerufen am 18. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dakota Fanning cropped.jpg
Autor/Urheber: Heidur, cropped by Machocarioca 04:57, 28 November 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dakota Fanning in London
Dakota Fanning Push Premiere.jpg
Autor/Urheber: Fashion photographer Anthony Citrano at http://www.zigzaglens.com/, Lizenz: CC BY 2.0
LOS ANGELES - JANUARY 29, 2009: Actress Dakota Fanning arrives at the premiere of "Push", Mann Theater, Westwood.
Dakota Fanning SAG AWARDS 2020.jpg
Autor/Urheber: Crislapi3, Lizenz: CC0
Dakota Fanning 26th Screen Actors Guild Awards