Daitō-Bunka-Universität

Daitō-Bunka-Universität
Gründung1923/1949
Trägerschaftprivat
OrtItabashi, Tokio
LandJapan
Studierende13.310 (Mai 2011)[1]
Mitarbeiter356 (Mai 2011)[2]
Websitewww.daito.ac.jp
Haupteingang zum Itabashi-Campus
Fußgängerbrücke Overbridge im Higashimatsuyama-Campus

Die Daitō-Bunka-Universität (jap. 大東文化大学, Daitō bunka daigaku, dt. wörtlich „Universität für Kultur von Großostasien“, kurz: Daitōdai (大東大) oder DBU) ist eine private Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Itabashi in der Präfektur Tokio.

Geschichte

Gegründet wurde die Universität 1923 als Daitō Bunka Gakuin (大東文化学院, dt. „Akademie für Kultur von Großostasien“) vom Daitō-Bunka-Verein, der im gleichen Jahr und nach der Abstimmung (1921) des japanischen Parlaments gegründet worden war. Der Zweck der Gründung war die Förderung der ostasiatischen Kultur, besonders des Konfuzianismus (Sinologie). Die Akademie befand sich zuerst in Kudan, Chiyoda. 1941 zog sie nach Ikebukuro um und wurde 1944 in Daitō-Bunka-Gakuin-Fachschule umbenannt.

1949 entwickelte die Fachschule sich zur Bunsei-Universität Tokio (東京文政大学, Tōkyō bunsei daigaku, dt. „Universität für Literatur und Politikwissenschaft Tokio“). 1953 wurde sie in Daitō-Bunka-Universität umbenannt. 1961 zog sie in den heutigen Itabashi-Campus um. 1967 wurde der zweite Campus in Higashimatsuyama eröffnet.

Fakultäten

  • Itabashi-Campus (in Itabashi, Präfektur Tokio. 35° 46′ 54,2″ N, 139° 40′ 8″ O):
    • Geisteswissenschaften
      • Abteilungen: japanische Literatur, Sinologie, angloamerikanische Literatur, Pädagogik, und Shodō
    • Fremdsprachenwissenschaft
    • Umweltwissenschaften (jap. 環境創造学部, engl. Faculty of Social-Human Environmentology)
    • Volkswirtschaftslehre
    • Rechtswissenschaft
    • Betriebswirtschaftslehre

Siehe auch

Weblinks

Commons: Daitō-Bunka-Universität – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 大学・大学院・専攻科学生数[平成23年度] (Zahl der Studenten an den Bachelorstudiengängen, Graduate Schools und Aufbaukursen [Geschäftsjahr 2011]), PDF auf Japanisch: Undergraduate 12.864, Post-Graduate 445, Aufbaukurse 1. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  2. 大学職位別教員数[平成23年度] (Zahl der Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter nach Titel [Geschäftsjahr 2011]), PDF auf Japanisch. Abgerufen am 7. Januar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daito Bunka University, Japan.jpg
Autor/Urheber: caster3, Lizenz: CC BY 2.5
Daito Bunka University
Daito-Bunka-Univ-Itabashi-2012082501.jpg
Autor/Urheber: Hasec, Lizenz: CC0
東京都板橋区、大東文化大学 板橋キャンパス正門