Daisuke Yokota

Daisuke Yokota
Personalia
Geburtstag15. Juni 2000
GeburtsortItabashi, Präfektur TokioJapan
Größe167 cm
PositionRechtes Mittelfeld
Junioren
JahreStation
FC Leopard
2011–2018Kawasaki Frontale
2018–2019FSV Frankfurt U1920 (3)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2020FC Carl Zeiss Jena II3 (2)
2021–2022Valmieras FK57 (9)
2023–Górnik Zabrze13 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Daisuke Yokota (japanisch 横田 大祐Yokota Daisuke; * 15. Juni 2000 in Itabashi, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere

Daisuke Yokota erlernte das Fußballspielen in den japanischen Jugendmannschaften des FC Leopard und Kawasaki Frontale sowie in der U19 des FSV Frankfurt in Deutschland. Die U19 aus Frankfurt am Main spielte in der A-Junioren-Bundesliga. Hier trat Frankfurt in der Staffel Süd/Südwest an. Für den Verein absolvierte er 20 Spiele und schoss dabei drei Tore. Im Juli 2019 wechselte er nach Jena zum FC Carl Zeiss Jena. Hier spielte er mit der zweiten Mannschaft in der Oberliga Nordost. Hier trat Jena in der Süd-Staffel an. Für Jena bestritt er drei Spiele in der Fünften Liga. Vom 1. Juli 2020 bis 23. Januar 2021 war er vertrags- und vereinslos. Am 24. Januar 2021 ging er nach Lettland. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Valmieras FK. Der Verein aus Valmiera spielte in der ersten lettischen Liga, der Virslīga. Sein Erstligadebüt gab Daisuke Yokota am 14. März 2021 (1. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen den FK RFS.[1] Hier stand er in der Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten. Valmieras gewann das Spiel mit 3:2. Am Ende der Saison wurde er mit dem Verein lettischer Meister. Für den Verein absolvierte er insgesamt 57 Ligaspiele. Im Februar 2023 zog es ihn nach Polen, wo er in Zabrze einen Vertrag beim Erstligisten Górnik Zabrze unterschrieb.

Erfolge

Valmieras FK

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht FK RFS VS Valmieras FK, März 2021. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Gornik Zabrze.svg
Autor/Urheber:

Klub Sportowy Górnik Zabrze S.S.A.

, Lizenz: Logo

Vereinsemblem von Górnik Zabrze