Dahoam is Dahoam

Fernsehserie
TitelDahoam is Dahoam
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch/Bairisch
GenreDaily Soap (Mo. – Do.)
Erscheinungsjahreseit 2007
Länge30 Minuten
Episoden3286+ in 20 Staffeln (Liste)
TitelmusikHarry BlankDahoam is Dahoam
Produktions-
unternehmen
PolyScreen (2007–2017),
Constantin Television (2007–2021),
Dahoam Television (seit 2021)
ProduktionMarkus Schmidt-Märkl (2007–2017),
Robin von der Leyen (seit 2007), Ebrahim Sarfaras (seit 2009),
Katrin Frach (2009–2020), Frank Hein (seit 2021)
Erstausstrahlung8. Okt. 2007 auf Bayerisches Fernsehen
Besetzung
2019 Sternstunden-Gala

Dahoam is Dahoam (Kurzbezeichnung: DiD) ist eine Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks. Sie wird seit 2007 ausgestrahlt. Die Serie spielt im fiktiven Ort Lansing und handelt von Familien- und Alltagsgeschichten der Dorfbewohner.

Hintergrund

Im April 2007 wurde die Serie unter dem Motto „Bei mir zuhause bin ich nie zuhause, aber im Wirtshaus, da bin ich wie zu Hause.“ angekündigt. Ab August 2007 wurde sie zunächst von Polyscreen, einem Joint Venture zwischen der Constantin Film und der Polyphon Hamburg, sowie der Constantin Television GmbH produziert.[1] Seit der Folge 1851 (Erstausstrahlung: Januar 2017) wird Dahoam is Dahoam ausschließlich von der Constantin Television GmbH produziert. Produzent ist Robin von der Leyen, bis 2017 war Markus Schmidt-Märkl ebenfalls Produzent. Seit Beginn der achtzehnten Staffel (Folge 2706, Erstausstrahlung März 2021) übernimmt die Dahoam Television GmbH, eine neugegründete Tochterfirma der Constantin Film GmbH, die Produktion der Serie. Seit 2009 ist Katrin Frach Producerin. Die Redaktion beim Bayerischen Rundfunk verantworten Bettina Ricklefs und Daniela Boehm.

Handlung

Dahoam is Dahoam handelt von Erlebnissen der Einwohner des fiktiven oberbayerischen Dorfes Lansing. Erzählt werden Geschichten aus dem Familien- und Dorfalltag, die sich unter anderem um die Gastwirtsfamilie Brunner, die Brauereifamilie Kirchleitner, Familie Bamberger und Familie Preissinger ranken. Die handlungstragenden Hauptcharaktere bilden ein Stammensemble, das sich im Laufe der Staffeln immer wieder ändert.

Episoden

Seit Beginn der Serie am 8. Oktober 2007 wurden über 3200 30-minütige Folgen in zwanzig Staffeln ausgestrahlt. Jede Woche werden in der Regel vier weitere neue Folgen gesendet. Der Inhalt der Folgen und die Charaktere haben sich zum Teil im Laufe der Zeit verändert.

Eine Folge besteht in der Regel aus drei Handlungssträngen und endet mit einem Cliffhanger. Parallel zum Abspann spricht in der „Lansinger Meinung“ eine Hauptrolle direkt den Zuschauer an, kommentiert die Geschehnisse der Folge und gibt einen kleinen Ausblick auf die nächste Folge.

Die Folgen 597 bis 599 wurden zum dreijährigen Bestehen der Serie am 9. Oktober 2010 als 90-minütiger Spielfilm mit dem Titel „Herzklopfen in Lansing“ gesendet.

Zum fünften Jubiläum der Serie wurden die Folge 995/996 am 21. September 2012 als Doppelfolge mit dem Titel „Es war einmal in Lansing“ ausgestrahlt. Im Anschluss daran folgte ein etwa 10-minütiges Serienspecial „Pannen aus Lansing“, in dem Pannen bei den Dreharbeiten gezeigt wurden.

Seit Januar 2016 werden alle Folgen einer Woche bereits am vorhergehenden Donnerstag vorab im Internet veröffentlicht.[2] An der TV-Ausstrahlung der Folgen von Montag bis Donnerstag änderte sich dadurch aber nichts.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Serie wurden die Folgen 1996 bis 1998 am 20. Oktober 2017 als 90-minütiger Spielfilm mit dem Titel „Manege frei für die Liebe“ gesendet.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Serie wurden die Folgen 3026 bis 3030 vom 3. Oktober 2022 bis 7. Oktober 2022 einer Italienreise einiger Lansinger gewidmet, die im Bergdorf Roccia Alta endet. Zum Jubiläum wurden in dieser Woche fünf statt der sonst üblichen vier Folgen gesendet; es gab eine zusätzliche 30-minütige Folge am Freitag.

Das Filmdorf Lansing

Gedreht wird auf dem Gelände einer ehemaligen Feinpappenfabrik am Rand von Dachau. Innerhalb kürzester Zeit wurden auf dem 15.000 m² großen Gelände alte Gebäude der Fabrik in das Filmdorf Lansing umgebaut. Die Landschaftsaufnahmen zeigen dagegen das zur Gemeinde Waging am See (Kreis Traunstein/Oberbayern) gehörige Dorf Tettenhausen im Rupertiwinkel.

Im April 2018 gab der Bayerische Rundfunk die Verlängerung des Mietvertrags der Produktionshalle in Dachau bis zum Frühjahr 2021 bekannt.[3]

Der Brunnerwirt

Jede Woche überträgt das Bayerische Fernsehen aus dem Gasthof „Brunnerwirt“ die Sendung Der Sonntags-Stammtisch live.

Außerdem wurden im August 2011 zwei Folgen der Kochshow Lansing kocht im „Brunnerwirt“ aufgezeichnet und im November bzw. Dezember 2011 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Dabei kochten einige Hauptdarsteller von Dahoam is Dahoam mit ihren Freunden und dem BR-Moderator Roman Roell verschiedene Menüs.

Einschaltquoten

Die Erstausstrahlung am 8. Oktober 2007 kam in Bayern auf 17,7 Prozent Marktanteil und wurde von 680.000 Zuschauern angesehen. Deutschlandweit waren es 3,9 Prozent Marktanteil durch 1,12 Millionen Zuschauer, die beim Start der Sendung einschalteten.[4][5] 2015 lag der Marktanteil der Serie in Bayern bei 17,6 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Bis zu 1,30 Millionen Zuschauer in ganz Deutschland schalteten 2015 jede Episode ein. Somit war Dahoam is Dahoam zu der Sendezeit Marktführer in der deutschen Fernsehlandschaft.[6]

Trivia

Allgemeines zur Serie

  • Die Schreibweise des Titels entspricht nicht den Rechtschreibregeln, richtig wäre „Dahoam is dahoam“ – bei der falschen Großschreibung des zweiten „dahoam“ spielten offenbar Aspekte von Typografie und Schriftbild eine Rolle.
  • Die ersten 96 Folgen sind auf vier DVD-Boxen erhältlich. Sie kamen von März bis Juni 2008 auf den Markt.
  • Am 6. September 2008 fand der erste Dahoam-is-Dahoam-Fantag auf dem Drehgelände statt. 12.000 Besucher nutzten den Blick hinter die Kulissen. Seitdem wird jährlich ein solcher Fantag veranstaltet.
  • Das Titellied „Dahoam is Dahoam“ taucht öfters innerhalb der Serie auf: In Folge 1 lief es im Radio, als Saskia mit Annalena nach Lansing kam, in den Folgen 105 und 116 lief es im Hintergrund, in Folge 246 sangen es Roland, Caro, Saskia, Trixi und Ludwig auf einem Karaoke-Abend.
  • Im Fernsehen läuft immer Bayerisches Fernsehen (ab April 2016 BR Fernsehen), auch Dahoam is Dahoam, wie zum Beispiel in den Folgen 721 oder 984.
  • Frau Schattenhofer, bis 2019 die Frau des Bürgermeisters und Landrats, wird zwar immer wieder von verschiedenen Dorfbewohnern erwähnt, ist aber bislang weder in Erscheinung getreten noch besetzt worden.
  • Christine Reimer war zu Beginn der ersten Staffel nur Statistin und wurde im Laufe der ersten Staffel zur Nebenrolle der Landfrau Monika. Im April 2009 wurde daraus die Hauptrolle Monika Vogl.
  • Daniela März, die bis Folge 876 die Maria Kirchleitner (bzw. später Maria Brunner) spielte, war in Folge 880, einem Brauch unter Serienschauspielern folgend, inkognito als Beerdigungsgast auf der Serien-Beisetzung ihrer eigenen Figur „Maria“ zu sehen.
  • Claus Weber (FW), zweiter Bürgermeister der Stadt Dachau, ist Ehrenbürger der Filmstadt Lansing und durfte selbst bereits zweimal eine kleine Rolle übernehmen.
  • Bis Folge 141 lief immer erst der Abspann und dann die „Lansinger Meinung“, seit Folge 142 kommt der Abspann neben der „Lansinger Meinung“.
  • Am 21. September 2012 wurden „Pannen aus Lansing“ in einem Serienspecial ausgestrahlt. Dabei wurden Pannen aus den Dreharbeiten von Beginn an bis zur aktuellen Folge gezeigt.
  • Die übliche „Lansinger Meinung“ wird gelegentlich bei emotionalen Höhepunkten ausgelassen. Beim Tod von Franz Kirchleitner in Folge 256 endete die Sendung mit einem Zusammenschnitt der Lieblingsaufenthaltsorte von Franz, bei dem eine ruhigere Trauervariante der „Dahoam is Dahoam“-Titelmelodie gespielt wurde. Beim Tod von Maria wurde in den Folgen 876 und 877 ebenfalls die Trauervariante der Titelmelodie gespielt, auf die „Lansinger Meinung“ wurde hierbei aber nicht verzichtet.
  • Die Folge 877 bestand im Gegensatz zu den üblichen drei Handlungssträngen nur aus einem einzigen Handlungsstrang, nämlich der um Maria trauernden Familien in Lansing.
  • In der Folge 1046 wurde Weihnachten in Lansing gefeiert und diese Folge endete nicht mit einer „Lansinger Meinung“, sondern zum Abschluss wurde von allen Lansinger der „Andachtsjodler“ vor der Kirche gesungen. In der darauf folgenden Folge 1047 wurde Silvester in Lansing gefeiert und diese bestand nicht aus drei Handlungssträngen, wie üblich, sondern lediglich aus einem Handlungsstrang, nämlich einem Krimi-Dinner im Brunnerwirt, bei dem die Gäste den Mörder im Krimi erraten sollten.
  • Die Folge 1087 am 13. März 2013 wurde nicht wie üblich um 19.45 Uhr, sondern aufgrund laufender Sondersendungen aus Rom zum Konklave 2013 erst um 22:05 Uhr gesendet.
  • Der Fantag 2014, welcher am 6. September 2014 stattfand, stand unter dem Motto „Lansinger Feuerwehrfest“ und war somit in den Folgen davor und danach (1376 und 1377) auch Thema der Serien-Handlung. Bereits einige Monate zuvor konnten sich Feuerwehren bewerben, um am Fantag gegen die Lansinger Feuerwehr (bestehend aus den Hauptdarstellern der Serie) in Wettkämpfen anzutreten. Hierbei gewann die historische Feuerwehr Racherting. Als Novum beim Fantag 2014 wurde auch eine Sonderfolge während des laufenden Fantags gedreht, die die Handlung nicht direkt fortsetzte, sondern das in Folge 1376 angekündigte Feuerwehrfest zeigte. Die Fans dienten dabei als Komparsen. Am Sonntag, 7. September 2014, wurde die 30-minütige Sonderfolge dann web-exklusiv auf der Homepage des BR ausgestrahlt und am darauffolgenden Samstag im Bayerischen Fernsehen wiederholt.
  • Die Folge 1440 bestand nicht aus drei Handlungssträngen, sondern nur aus dem Geschehen in der Familie Brunner am Heiligen Abend. Dabei wurde von Theres eine fiktive Geschichte aus dem Jahr 1929 erzählt, welche fast die ganze Folge andauerte. Die als Rückblende gestaltete Erzählung wurde dabei von den Schauspielern der „heutigen“ Lansinger gespielt, jedoch in anderen Rollen.
  • Die Folgen 1587 bis 1589 zeigen die Hochzeit von Benedikt Stadlbauer und Monika Vogl. Der Tag der Hochzeit ist somit über drei Folgen verteilt. Die Folgen 1588 und 1589 bestehen außerdem aus nur einem Haupt-Handlungsstrang, nämlich der Hochzeit selbst.
  • Seit Folge 1692 vom 11. April 2016 werden die Folgen nicht mehr um 19:45 Uhr ausgestrahlt, sondern bereits um 19:30 Uhr.
  • Die satirische Mini-Serie „Akte Lansing“ von 2019 spielt u. a. auf dem Drehgelände der Originalserie und bezieht auch einige ihrer Darsteller in die Handlung mit ein.
  • In Folge 2504 wird des wenige Wochen zuvor gestorbenen Schauspielers Ferdinand Schmidt-Modrow gedacht. Seine Rollenfigur ist darin nicht gestorben, sondern auf eine spontane, ungeplante lange Reise gegangen. Im Laufe der Folge erinnern sich sämtliche Lansinger in der Form von Rückblenden an die gemeinsame Zeit mit ihrem Pfarrer und trauern um ihn. Am Ende dieser Folge ist die „Lansinger Meinung“ länger als üblich: Theres trägt ein Gedicht von Hermann Hesse vor und hängt anschließend ein Bild von Ferdinand Schmidt-Modrow im Brunnerwirt auf. Dabei ist die „Lansinger Meinung“ nicht wie üblich mit der Titelmelodie unterlegt, sondern mit der Trauervariante der Titelmelodie.
  • Aus rechtlichen Gründen werden zumeist keine realen Markennamen verwendet, sondern fiktive baierische. So werden Onlinedienste stets mit einem vorangestellten Servus benannt, wie z. B. ServusFreunde (Facebook) oder ServusApp (WhatsApp).
  • Durch die Corona-Krise in Deutschland mussten die Dreharbeiten für Dahoam is Dahoam ab dem 20. März 2020 kurzfristig eingestellt werden.[7][8] In der zwangsweisen Drehpause wurden die Drehbücher umgeschrieben und an die neuen Hygienebestimmungen angepasst, sodass die Anzahl der Schauspieler in einer Szene reduziert wurden und ältere Darsteller über 70, welche zur Risikogruppe gehören, (teils gegen deren Willen) vorübergehend nicht im Einsatz waren.[9] Entgegen der sonst üblichen realitätsnahen Darstellung sollen jedoch die Corona-Krise und die zugehörigen Maßnahmen nicht in die Drehbücher aufgenommen werden und die Serie „corona-frei“ bleiben. Am 28. April 2020 wurden die Dreharbeiten mit überarbeiteten Drehbüchern und neuen Schutzvorkehrungen (z. B. Tragen einer Mund-Nasen-Maske bei den Proben) wieder aufgenommen.[10] Dadurch konnte eine Ausstrahlungslücke vorerst abgewendet werden, die vor dem Drehstopp fertig vorgedrehten Folgen reichten nur bis 14. Mai (Folge 2530). Für die Folgen ab Folge 2531 konnte (bis auf bereits früher gedrehte Szenen) das neue Hygienekonzept umgesetzt werden, ältere Darsteller waren vorerst nicht am Dreh, wurden aber teils via Videoeinspielungen aus dem Home-Office eingebunden.[11] Aufgrund des zwischenzeitlichen Drehstopps waren die Folgen durch die kürzere Zeitspanne zwischen Dreh und TV-Ausstrahlung von Mai 2020 bis einschließlich Juli 2020 nicht mehr bereits vor Ausstrahlung in der Mediathek verfügbar.
  • Zum 15-jährigen Jubiläum der Serie im Oktober 2022 bestanden die Folgen 3028 und 3029 nicht aus drei Handlungssträngen, sondern nur aus der Reise einiger Lansinger zum Papst nach Rom, wo sie allerdings nicht ankommen, sondern im italienischen Bergdorf Roccia Alta stranden. Zusätzlich wurde in dieser Woche jubiläumsbedingt ausnahmsweise auch eine zusätzliche Folge am Freitag ausgestrahlt (3030), die neben anderen Handlungssträngen ebenfalls diese Italienreise zum Thema hatte.

Ereignisse im Folgenverlauf

  • Folge 1 beginnt mit dem 60. Geburtstag von Joseph Brunner. Anlässlich der Feier kehrt seine Tochter Annalena Brunner mit ihrer Tochter Saskia nach 18 Jahren nach Lansing zurück. Von seinem im Ausland studierenden Sohn Gregor bekommt der Brunnerwirt als Geburtstagsgruß eine Ziege geschickt, die den Namen „Frau Gregor“ erhält.
  • Der Polizist Anderl bekommt in Folge 90 eine Kollegin mit dem Namen Renée.
  • Mike Preissinger erfährt in Folge 91, dass Saskia seine Tochter ist.
  • Tierarzt Sebastian Wildner zieht in Folge 160 nach Lansing und wird daraufhin bald mit Annalena ein Paar.
  • In Folge 201 heiraten Rosi Kirchleitner und Joseph Brunner. Die Hochzeit bringt die Versöhnung zwischen den beiden Familien. Zur Hochzeit seiner Schwester kehrt auch Martin Kirchleitner nach 40 Jahren aus den USA nach Lansing zurück.
  • Anderl Ertl, bis dato Polizist im Dorf, zieht in Folge 202 von Lansing nach München, um sich dort beruflich weiterzuentwickeln.
  • Burgl Ertl und Roland Bamberger trennen sich. Burgl gibt ihre Schneiderei auf und zieht in Folge 240 nach München, um dort an der Oper zu arbeiten.
  • Yildiz Kesoglu, die Tochter von Ayse, eröffnet in Folge 248 eine Änderungsschneiderei in Burgls alten Räumen. Nach einigen Wochen zieht sie in die WG bei Bamberger ein.
  • Der Schauspieler Anton Pointecker starb am 7. Juli 2008. Seine Figur Franz Kirchleitner wurde nicht ersetzt, sondern herausgeschrieben. Obwohl letztmals in Folge 180 zu sehen, war Franz Kirchleitner noch bis zum 2. Februar 2009 Teil der Handlung. Erst in Folge 256 stirbt seine Figur auf der Kamillenfarm seines Cousins, im Off.
  • Saskia Brunner zieht in Folge 345 mit ihrem Freund Alex, Marias Bruder, nach Berlin, um Tiermedizin zu studieren.
  • Alois Preissinger zieht in Folge 355 wegen finanzieller Probleme der Familie bei seinem Sohn Mike in Lansing ein und eröffnet kurz darauf den Kiosk.
  • Nina Kreutzer kommt in Folge 385 nach Lansing, weil sie aus dem Internat geflogen ist und wohnt bei ihrem Onkel Roland Bamberger in der WG.
  • Max Brunner verlässt in Folge 401 seine Heimat Lansing, um in die USA zu ziehen und den amerikanischen Traum zu leben. Er eröffnet eine Weißwurstproduktion in Lansing, Michigan. Nach langen Jahren einer glücklichen Ehe müssen sich Vroni und Max trennen, da ihre Lebensvorstellungen nicht mehr zusammen passen.
  • Gregor Brunner, Josephs Sohn, kehrt in Folge 517 nach vielen Jahren der Weltenbummlerei nach Lansing zurück. Er übernimmt mit seiner Schwester Annalena die Metzgerei.
  • Caro Ertl und Ludwig Brunner heiraten in den Folgen 597–599 in einer romantischen Berghochzeit. Dabei kommt es auch zu einem Zweikampf zwischen Hubert und Gregor um Maria. Dieses Samstagabend-Spezial wurde zum dreijährigen Bestehen der Serie am 9. Oktober 2010 als 90-minütiger Spielfilm mit dem Titel „Herzklopfen in Lansing“ gesendet. In der darauf folgenden Folge 600 wurde die standesamtliche Hochzeit im Brunnerwirt als Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten gesendet.
  • Yildiz Kesoglu zieht nach der Trennung von Roland Bamberger in Folge 631 wieder nach Berlin zurück, um dort geerbte Schneidereien zu übernehmen.
  • Uschi Guggenmoser kommt in Folge 651 mit Hubert Kirchleitner zusammen, nachdem er von Maria für Gregor verlassen wurde. Einige Wochen später zieht sie auch ins Kirchleitner-Haus ein.
  • Pfarrer Ignaz Neuner fährt in Folge 795 mit Xaver nach Haiti, um dort ein Waisenhausprojekt zu unterstützen. Während Xaver nach ein paar Monaten zurückkommt, wird er dort bleiben und weiter humanitäre Hilfe leisten.
  • Vroni Brunner zieht in Folge 800, mit ihrem Mann Max wieder versöhnt, mit ihm nach Lansing, Michigan in den USA.
  • In Folge 848 heiraten Maria Kirchleitner und Gregor Brunner auf einer Hütte am Silvesterabend.
  • In Folge 876 stirbt Maria Brunner durch einen Autounfall auf der nächtlich vereisten Straße.
  • In Folge 916 kommt Pfarrer Vinzenz Kurz, der Bruder des Wangener Bürgermeisters, als neuer Pfarrer nach Lansing, da Pfarrer Neuner weiterhin auf Haiti bleibt.
  • Caro Ertl und Ludwig Brunner ziehen für das Journalismusstudium von Ludwig in Folge 935 nach München, sind aber immer mal wieder zu Besuch in Lansing.
  • Jana Keller, Saxophonistin, und ihre Tochter Charlie bleiben in Folge 940 auf Tournee in Lansing hängen und werden bei Bamberger in der WG sesshaft.
  • Nina Kreutzer will endlich ihre Eltern, die als Ärzte auf Sri Lanka arbeiten besuchen, und verabschiedet sich in Folge 991 für unbestimmte Zeit aus Lansing.
  • Zum fünften Jubiläum der Serie wurden die Folgen 995/996 am 21. September 2012 als Doppelfolge mit dem Titel „Es war einmal in Lansing“ ausgestrahlt, in denen ein Mittelalterfest in Lansing gefeiert wurde und somit alle Lansinger in historischen Kostümen zu sehen waren. Dabei verschwand Valentina, die Tochter Sebastians, aus den Augen der Lansinger und stürzte in ein Loch in einer alten Ruine, wofür bei den Dreharbeiten sogar eine Stuntfrau zum Einsatz kam.
  • Patrick Westenrieder, der Sohn einer Studienfreundin von Bamberger, kommt in Folge 1005 nach Lansing, um in der Apotheke ein Praktikum zu machen. Er beginnt eine Lehre zum pharmazeutisch-technischen Assistenten, muss aber diese bald aufgeben, da der Lernstoff für ihn zu schwierig ist. Danach arbeitet er vorübergehend als Küchenhilfe im Brunnerwirt und stellt dort fest, dass er Koch lernen will. Nun macht er dort eine Lehre zum Koch. Es stellt sich später heraus, dass nicht Werner Westenrieder, sondern Roland Bamberger, der Lansinger Apotheker, Patricks Vater ist.
  • Charlie Keller zieht in Folge 1185 zu ihrem Opa nach Kirchdorf, um am dortigen Gymnasium ihr Abitur zu machen.
  • Katharina Benninger bekommt in Folge 1195 eine Lehrstelle als Brauerin und Mälzerin in der Kirchleitner-Brauerei und zieht deswegen zu ihrer Tante Monika Vogl auf den Hof.
  • Jana Keller geht in Folge 1202 auf eine mehrmonatige Tournee und muss in der Zeit notgedrungen eine Fernbeziehung mit Martin Kirchleitner führen.
  • In Folge 1225 wird Franziska „Franzi“ Kirchleitner, die Tochter von Hubert und Uschi, geboren.
  • Joseph Brunner verlässt Lansing in Folge 1235 nach seiner endgültigen Trennung von Rosi. Er wird mit seiner neuen Freundin Angie, in die er sich auf seiner Kur verliebt hat, zunächst in Lindau und langfristig auf Teneriffa leben.
  • Mit Josephs Umzug wird Gregor der neue Brunnerwirt und Vroni, die sich mittlerweile im Einvernehmen von Max getrennt hat, kommt in Folge 1233 aus den USA zurück, um die Küche im Brunnerwirt zu übernehmen.
  • Nachdem Xaver erneut nach Haiti gegangen war, um Pfarrer Neuner bei der Arbeit im Waisenhausprojekt zu unterstützen, freuen sich die Lansinger in Folge 1269 sehr über seine Rückkehr ins Dorf.
  • In Folge 1284 wird Veronika Brunner zur neuen Lansinger Bürgermeisterin gewählt.
  • Nach langem Hin und Her gestehen sich Fanny und Gregor in Folge 1298 endlich ihre Liebe. In Folge 1312 beschließt Fanny, zu Gregor zu ziehen und sich mit Vroni die Arbeit in der Brunnerwirtküche zu teilen.
  • Sebastians Versuche, die Beziehung zu Annalena zu retten, scheitern und Annalena trennt sich in Folge 1332 endgültig von ihm.
  • In Folge 1360 heiraten Uschi Guggenmoser und Hubert Kirchleitner auf Mallorca.
  • Lansings ehemaliger Bürgermeister Schattenhofer gewinnt in Folge 1366 die Wahl zum Landrat.
  • Nach der Trennung von Annalena verlässt Sebastian Lansing in Folge 1367 und zieht nach Traunstein.
  • In Folge 1413 zieht Yvonne zu ihrem Freund Bartl auf die Alm.
  • In Folge 1443 wird Monika nach mehreren erfolglosen Versuchen von Peter geschieden.
  • Uschis Vater Sascha, zu dem sie nie Kontakt hatte, kommt in Folge 1465 nach Lansing. In Folge 1472 wird er neuer Hofhelfer auf dem Vogl-Hof. Später werden er und Rosi ein Paar. Da es jedoch in der Beziehung mit Rosi kriselt, nimmt sich Sascha eine Auszeit und verschwindet in Folge 1549 für unbestimmte Zeit nach Italien.
  • In Folge 1568 kommt Antonia, die Enkelin von Alois Preissingers Jugendliebe Lotte Steininger nach Lansing, da ihr Vater Alkoholiker ist, ihre Mutter auf Kur ist und Lotte keinen Platz in ihrer Wohnung hat, weswegen Alois ihr anbietet, vorübergehend bei ihm in Lansing zu wohnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sie sich gut in der Preissinger-Familie ein und beginnt ein Praktikum zur Mechatronikerin in Mikes Werkstatt.
  • In den Folgen 1587 bis 1589 findet die Hochzeit von Monika Vogl und Benedikt Stadlbauer als Bauernhochzeit auf dem Vogl-Hof in Lansing statt. Roland Bamberger fungiert dabei als Hochzeitslader, Veronika Brunner vollzieht ihre erste Trauung als Standesbeamtin. Außerdem springen Roland und Veronika als sogenanntes „Kranzlpaar“ ein.
  • In Folge 1597 kommt Sascha Wagenbauer wieder aus Italien zurück nach Lansing.
  • In Folge 1622 werden Veronika Brunner und Roland Bamberger ein Paar.
  • In Folge 1635 übergibt Annalena die Käserei an Sascha. Seitdem liefert er regelmäßig selbstgemachten Käse zum Verkauf in der Metzgerei.
  • In Folge 1638 verschwindet Xaver aus Lansing und hinterlässt einen Brief, in dem er bekannt gibt, dass er nun endgültig in Haiti bleiben wird, um dort Pfarrer Neuner zu helfen. Seine Wiese vermacht er Benedikt Stadlbauer, seinen Zirkuswagen Sascha Wagenbauer, seine Ziege Lorenz Schattenhofer und sein Mofa dem Pfarrer Kurz.
  • In Folge 1667 geht Flori in seinem Sport-Eifer zu weit und beginnt, Anabolika zu nehmen. Nachdem er aufgrund eines Muskelkrampfes beinahe einen schweren Autounfall hat, hört er in Folge 1693 wieder mit dem Anabolika-Konsum auf.
  • In Folge 1680 kommt Theo Brunner, der Sohn von Caro und Ludwig, zur Welt. Es handelt sich dabei um den Ur-Ur-Enkel von Theres Brunner.
  • In Folge 1690 trennt sich Felix von seiner Freundin Becky.
  • In Folge 1700 kommt Kathis beste Freundin Bini nach Lansing. Kathi erfährt, dass Bini Legal Highs konsumiert. Anfangs lässt sich Kathi von Bini überzeugen, dass dies ungefährlich sei und probiert die Drogen selbst aus. Bald merkt sie jedoch, wie gefährlich diese sind und versucht auch Bini zu überzeugen, die Finger davon zu lassen – allerdings erfolglos.
  • In Folge 1712 werden Flori und Bini ein Paar, sie verschweigt ihm jedoch ihren Drogenkonsum.
  • In Folge 1716 findet die Scheidung von Rosi und Joseph Brunner statt. Seitdem trägt Rosi wieder ihren Geburtsnamen Kirchleitner.
  • In Folge 1717 teilt Joseph Brunner sein Erbe auf: Annalena bekommt das Gebäude der Metzgerei, Gregor den Brunnerwirt, Max und Hubert verzichten auf ihren Anteil.
  • In Folge 1727 gibt Martin bekannt, dass er sich von Jana getrennt hat.
  • Während sich Alois Preissinger mit seiner Jugendliebe Lotte Steininger längere Zeit in Südtirol aufhält, verstirbt Alois in Folge 1777, indem er in seinem Lieblingsstuhl friedlich einschläft. In Folge 1779 verstreut Mike die Asche aus Alois' Urne (rechtswidrig) in den Bergen, um den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen.
  • In Folge 1779 bewirbt sich Jörg Trappert bei Brunnerwirt als Nachfolge für Patrick Westenrieder und nimmt dessen Stelle als Koch an. Patrick ist inzwischen nach Hamburg gezogen um in einem Sternekoch-Restaurant zu kochen.
  • Nachdem Jörgs Intrige aufgeflogen ist, wird im Brunnerwirt wieder ein neuer Koch gebraucht. Patrick, der seinen Job in Hamburg mittlerweile gekündigt hat, kehrt in Folge 1801 gerne in die Brunnersche Gastroküche zurück.
  • In Folge 1804 lernt Kathi den IT-Spezialisten Nik Wenger kennen und verliebt sich in ihn. In Folge 1806 erfährt sie, dass Nik verheiratet ist. Zunächst kämpfen beide gegen ihre Gefühle an, bis Nik in Folge 1810 beschließt, sich von seiner Frau zu trennen, um mit Kathi zusammen zu sein.
  • Die Mitglieder der Blaskapelle sind unzufrieden mit Bambergers Führungsstil. In Folge 1817 kommt es zur Dirigenten-Neuwahl, die Bamberger haushoch gegen Mike verliert. In der Folge wirft Bamberger auch den Vereinsvorsitz hin, Mikes Versuche, ihn zurückzuholen, scheitern und es kommt zum Streit zwischen den Freunden.
  • Am Heiligen Abend 2016 in Folge 1833 wird die Adoption von Felix Kramer durch Gregor Brunner per Post bestätigt.
  • Zum 2. Januar 2017 wird der pensionierte Ordnungsamtschef Michael Gerstl neuer Pächter des Lansinger Kiosks. Durch einen verirrten Feuerwerkskörper wurde aber die Inneneinrichtung des Kiosks in der vorangegangenen Silvesternacht vollständig zerstört, sodass Gerstl den Kiosk zunächst renovieren muss.
  • In Folge 1865 geht Flori Brunner für ein dreimonatiges Auslandssemester nach Kanada. Er reist jedoch nicht wie geplant mit Anna, die inzwischen seine Ex-Freundin ist, sondern mit der wieder mit ihm liierten Bini.
  • In Folge 1876 geht Pfarrer Vinzenz Kurz aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Simon Brandl, ein relativ junger Pfarrer.
  • In Folge 1912 kommen Flori und Bini wieder aus Kanada zurück.
  • In Folge 1936 erfährt Flori, dass Anna von ihm ein Kind bekommt. Dies führt dazu, dass Bini sich von ihm trennt.
  • In Folge 1955 verlässt Christian Preissinger Lansing, um für ein halbes Jahr in die USA zu gehen.
  • In Folge 1969 verlässt Trixi ihren Mann Mike wegen ihrer Alzheimer-Erkrankung, von der sie ihm jedoch nichts erzählt. Stattdessen gibt sie vor, sich neu in einen Mann verliebt zu haben, mit dem sie nun leben wolle. In Wirklichkeit zieht Trixi zu ihrer Mutter, die sich um sie kümmert, da Trixi jeglichen Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat und sehr darunter leidet.
  • In Folge 1992 brennt die Oldtimerhalle von Mike ab. Es stellt sich heraus, dass Mike unter Alkoholeinfluss und aus Unachtsamkeit die Werkstatt selbst in Brand gesetzt hatte.
  • In den Folgen 1996 bis 1998 erfahren Fanny und Gregor, dass die schwangere Fanny ihr mühsam mit künstlicher Befruchtung gezeugtes Kind verloren hat. Infolgedessen flüchtet Fanny auf eine Alm, wo sie sich auf ihren Ex-Freund Norbert einlässt. Letzten Endes kann Gregor aber Fanny zurückholen und macht ihr bei einem Zirkausauftritt in Lansing in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag.
  • In Folge 2013 kommt Viktoria Reimann, die Tochter von Flori und Anna, zur Welt.
  • In Folge 2020 verlässt Antonia („Toni“) Lansing und zieht zu ihrem neuen Freund Anton zurück nach Nürnberg.
  • In Folge 2028 trennt sich Kathi von ihrem Freund Nik, da dieser weiterhin beruflich in den USA bleiben möchte.
  • In Folge 2038 küsst Mike Annalena in der Silvesternacht 2018/19. Tags darauf tut er den Kuss als Ausrutscher ab, die Gefühle wachsen trotzdem auf beiden Seiten.
  • In Folge 2039 kommt Christian Preissinger von seinem Auslandsaufenthalt in den USA zurück nach Lansing und muss feststellen, dass seine Mutter nicht mehr kontaktierbar ist. Er tut sich schwer, in Lansing wieder Fuß zu fassen, dealt mit Drogen und fährt illegale Autorennen.
  • In Folge 2051 beginnt Annalena eine zunächst heimliche Affäre mit Tobias Hofer, Fannys langjährigem Kindheits-Freund aus Österreich.
  • Hubert hat mit seinem Hotel in Costa Rica Steuern hinterzogen. Infolgedessen muss er sowohl als 2. Bürgermeister, als auch als Geschäftsführer der Brauerei zurücktreten.
  • In Folge 2083 kommt Marie Westenrieder, Patricks Schwester, zum ersten Mal nach Lansing, um sich bei ihrem Bruder von ihrem Liebeskummer abzulenken. Hier verliebt sie sich aber bald in Pfarrer Simon Brandl und bringt diesen dadurch in Schwierigkeiten.
  • In Folge 2101 eröffnet Korbinian Vogl, der mittlerweile seinen Schreiner-Meister gemacht hat, seine eigene Schreinerei. Mit Felix Brunner hat er auch schon seinen ersten Auszubildenden.
  • In Folge 2132 kommt Sarah Brandl, die Schwester des Pfarrers, zum ersten Mal nach Lansing.
  • In Folge 2140 gründen Florian Brunner und Simon Brandl eine gemeinsame Männer-WG und ziehen zusammen in ein kleines Haus in Lansing.
  • Korbinian Vogl tut sich schwer, seine eigene Schreinerei zu etablieren. Als seine Mutter Monika bei einem großen Auftrag der Gemeinde Lansing ihm zuliebe „mauschelt“, verliert sie in Folge 2141 ihren Job in der Amtsstube der Bürgermeisterin. An ihrer Stelle wird Gustav Ammermann in Folge 2163 neuer Sekretär von Vroni.
  • Zum ersten Mal hat die Brauerei Kirchleitner im August 2018 mit der „Kirchleitnerin“ ein eigenes Festzelt auf dem Baierkofener Volksfest. Da Rosi wegen der Vorbereitungen immer weniger Zeit für Sascha hat, geraten die beiden in Streit. In Folge 2153 beschließen sie daher, sich zu trennen.
  • In Folge 2159 küsst Roland Bamberger seine Jugendliebe Marina. Als Vroni das erfährt, ist sie schwer getroffen und trennt sich von ihm. Es dauert, bis die beiden wieder aufeinander zugehen. Letztlich versöhnen sie sich jedoch schon bald und Vroni geht in Folge 2171 wieder zu Roland zurück.
  • In Folge 2172 kommen sich Patrick und Kathi beim Campen zum ersten Mal körperlich näher. Schon bald darauf beschließen die beiden in Folge 2190, heimlich eine sexuelle Beziehung miteinander zu führen.
  • In Folge 2194 heiraten Gregor und Fanny im Rahmen einer romantischen Waldhochzeit in Racherting. Die Patchworkfamilie Emma, Felix, Fanny und Gregor Brunner entsteht. Am selben Abend macht Tobias Annalena einen spontanen Heiratsantrag.
  • In Folge 2204 eröffnet Hubert auf dem Brauereigelände das Bräustüberl, das erst nur für Brauereiführungen geöffnet sein sollte, und baut es nach und nach zu einem Gasthaus aus, was zu Konflikten mit dem Brunnerwirt Gregor führt.
  • An Weihnachten 2018 in Folge 2242 gestehen sich Patrick und Kathi ihre Liebe ein und werden ein Paar.
  • In Folge 2250 fliegt Tobias mit Annalena nach Sri Lanka, um dort spontan zu heiraten. Annalena lässt ihn dort jedoch alleine, da sie merkt, dass sie Tobias nicht heiraten kann (trennt sich dadurch von ihm), und fliegt alleine zurück nach Lansing.
  • Infolge der Konflikte um Huberts Bräustüberl treffen sich Hubert und Gregor zu einer Wanderung auf die Schachenspitze, jedoch kehrt Hubert nach einem Streit allein zurück während Gregor über mehrere Tage hinweg verschollen ist. Als Gregor im Klinikum Garmisch-Partenkirchen aufwacht, versöhnen sich Hubert und Gregor wieder. Das nimmt Hubert in Folge 2261 zum Anlass, sein Bräustüberl für immer zu schließen.
  • In Folge 2268 werden Annalena und Mike ein Paar. Fanny geht daraufhin zunächst auf Distanz zu Annalena, da sie ihr vorwirft, ihren Jugendfreund Tobias enttäuscht zu haben. In Folge 2286 versöhnen sich Fanny und Annalena aber wieder.
  • In Folge 2282 nimmt sich Gregor aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit und fliegt für mehrere Monate nach Neuseeland. Vorübergehend übernimmt Fanny die Leitung des Brunnerwirts, Veronika hilft in dieser Zeit als Köchin im Brunnerwirt aus.
  • In Folge 2286 wird die Lansinger Polizeistation nach mehr als zehnjähriger Vakanz wieder besetzt, in Folge 2287 kommt erstmals Josephine Drechsler als Polizistin nach Lansing.
  • In Folge 2288 stirbt Trixi Preissinger bei ihrer Mutter, weswegen diese nach Lansing kommt. In den darauffolgenden Folgen erfahren Familie Preissinger und die Lansinger von Trixis Alzheimer-Erkrankung und deren dadurch begründeten Weggang aus Lansing aus Folge 1969. In Folge 2292 wird Trixi in Lansing beerdigt.
  • In Folge 2299 trennen sich Patrick und Kathi, bleiben aber Freunde.
  • In Folge 2307 gesteht Felix im Streit mit Christian, dass er auf Sarah steht, was diese zufällig mitbekommt. Von da an wird der Umgang der drei miteinander schwierig.
  • In Folge 2319 stirbt Felix’ Oma. Diese wird in Folge 2333 beerdigt.
  • In Folge 2331 werden Sarah und Christian ein Paar.
  • In Folge 2360 kehrt Max Brunner aufgrund des bevorstehenden 90. Geburtstags von Theres aus den USA zurück.
  • In Folge 2368 kehrt Gregor Brunner aus Neuseeland zurück.
  • In den Folgen 2373 und 2374 feiert Theres Brunner ihren 90. Geburtstag, zunächst auf dem Weingut „Casa Benedetti“ in Norditalien, im späteren Tagesverlauf dann zuhause in Lansing mit der Familie.
  • In Folge 2384 verlässt Patrick Lansing, um für ein Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff als Küchenchef zu arbeiten.
  • In Folge 2406 wird Lorenz Schattenhofer von einer Eisenstange beim Mähen seiner Wiese verletzt, sodass er infolgedessen nur noch eingeschränkt hören kann. Verantwortlich dafür ist Benedikt, der in der Nacht zuvor im Rausch diese Stange auf die Wiese geworfen hat, aus Wut darüber, dass Monika sich in letzter Zeit fast nur noch um Schattenhofer gekümmert hat und nicht um ihn, nachdem Schattenhofers Frau Lorenz verlassen hatte und nach Portugal gezogen ist.
  • In Folge 2426 beginnt Sarah eine Lehre zur Köchin im Brunnerwirt
  • In Folge 2435 kauft Florian mit finanzieller Unterstützung seines Vaters Max eine stillgelegte Tankstelle am Waldrand, da er sich selbstständig machen möchte und durch Zufall erfahren hat, dass dort in Zukunft eine neue Bundesstraße gebaut werden soll. Seine Mutter Veronika weiß aber noch nichts von diesem Kauf und gibt zeitgleich in der Gemeinderatssitzung in Lansing erstmals öffentlich bekannt, dass diese neue Bundesstraße gebaut werden soll.
  • In Folge 2441 gibt Rosi Kirchleitner bekannt, dass sie gegen Veronika Brunner als Bürgermeisterkandidatin bei den Kommunalwahlen 2020 antreten wird, da Veronika gegen ein Gewerbegebiet für Lansing ist und Rosi sich für ein Gewerbegebiet einsetzen möchte. Wenige Tage später tritt Rosi der Partei BCU bei, um bessere Chancen zu erhalten, was durch ihren aktuellen Lebensgefährten, den Baierkofener Bürgermeister Manfred Fischer eingefädelt wurde.
  • In Folge 2446 kommt Valentina Götz schwanger nach Lansing, da sie sich mit ihrem Vater Sebastian gestritten hatte und nun bei Annalena Zuflucht sucht, welche sie noch von früher kennt. Christian verliebt sich kurz darauf in Valentina, gesteht ihr in Folge 2463 seine Liebe und trennt sich daraufhin von seiner bisherigen Freundin Sarah. In Folge 2477 macht Christian Valentina einen Heiratsantrag, doch Valentina gesteht ihm, dass sie ihn nicht liebt. Kurz darauf, in Folge 2479, kommt Heidi, Valentinas Tochter, in Mikes Auto zur Welt, als Mike die gebärende Valentina zufällig neben der Straße antrifft. Allerdings befürchtet Valentina, dass sie keine gute Mutter sein kann, und plant deswegen Heidi zu Adoption freizugeben. Um dies zu verhindern, überreden Mike, Annalena und Sebastian Valentina dazu, einen sechswöchigen Besuch bei ihrer Mutter in Südafrika zu machen, um sich in Ruhe Gedanken machen zu können. In Folge 2484 reist Valentina ab, lässt ihr Baby Heidi jedoch in der Obhut von Annalena und Mike.
  • In Folge 2486 macht Baierkofens Bürgermeister Manfred Fischer aus wahlkampftaktischen Gründen Rosi einen Heiratsantrag, den diese annimmt.
  • Nachdem Veronika während des Wahlkampfs ihrem Ex-Mann und Wahlkampfhelfer Max wieder näher gekommen ist und kaum Zeit für ihren Partner Roland hat, entschließt sich Roland eine Auszeit zu nehmen. In Folge 2492 macht er sich für unbestimmte Zeit zu einer Fahrradreise nach China auf. Ab ebendieser Folge vertritt ihn seine Mutter Helga in der Apotheke und zieht vorübergehend in Bambergers Wohnung ein, die neben ihr weiterhin von Veronika und Josephine bewohnt wird.
  • In Folge 2495 wird nach der Kommunalwahl bekannt gegeben, dass Rosi Kirchleitner zur Bürgermeisterin von Lansing gewählt worden ist.
  • In Folge 2500 trennt sich Rosi von Manfred Fischer, nachdem sie erkannt hat, dass er Berufliches und Privates nicht trennen kann und sein Heiratsantrag lediglich durch bessere Chancen im Wahlkampf motiviert war. Nach der Trennung von Manfred nähert sie sich ihrem vorherigen Lebensgefährten Sascha wieder an.
  • In Folge 2504 berichtet Sarah den übrigen Lansingern, dass ihr Bruder Simon spontan und unangekündigt eine lange Reise angetreten hat und nicht mehr zurückkehren wird. Für eine Vertretung als Pfarrer hat er aber gesorgt, ab dieser Folge übernimmt der frühere Pfarrer Vinzenz Kurz wieder die Lansinger Pfarrei.
  • In Folge 2523 tritt Rosi Kirchleitner ihr Amt als Lansinger Bürgermeisterin an. Ihre Vorgängerin Veronika Brunner ist nun vorübergehend arbeitslos und arbeitet aushilfsweise wieder als Köchin im Brunnerwirt. In Folge 2531 erhält sie jedoch aufgrund ihrer wiederkehrenden Rückenbeschwerden die Diagnose Bandscheibenvorfall, sodass sie ihren Beruf als Köchin nicht mehr ausüben kann.
  • In Folge 2555 wird Johannes Glaser als neuer Braumeister in der Brauerei Kirchleitner eingestellt, zunächst ohne dass Martin Kirchleitner davon etwas mitbekommt.
  • In Folge 2561 verlässt Max Brunner Lansing erneut, da er seine Firma in Amerika vor einer drohenden Insolvenz bewahren muss. Zunächst hatte er gehofft, Veronika als neue Geschäftsführerin für seine Firma gewinnen zu können. Da Max aber darüber hinaus schon die weitere gemeinsame Zukunft von Max und Veronika in Amerika geplant hatte, entscheidet sich Veronika, in Lansing zu bleiben.
  • In Folge 2594 zieht Michael Gerstl in die WG von Sarah Brandl und Florian Brunner ein, nachdem er aufgrund einer Katzenallergie seine beiden Katzen abgeben musste und sich infolgedessen einsam in seiner Wohnung gefühlt hatte.
  • In Folge 2598 besucht Annalena zusammen mit Mike ihren Vater Joseph, nachdem dieser einen Herzinfarkt erlitten hat, in einem Krankenhaus auf Teneriffa. Dort erzählt Joseph, dass seine Lebensgefährtin Angie sich vor kurzem von ihm getrennt hat und wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Er aber habe inzwischen viele Freunde auf Teneriffa und wolle weiter auf dort bleiben.
  • In Folge 2603 werden Katharina und Johannes Glaser ein Paar. Zusätzlich gesteht Christian Kathi seine Liebe, welche jedoch nicht erwidert wird.
  • In Folge 2609 heiraten Annalena und Mike bei einer von Mike für Annalena im Geheimen umgeplanten Überraschungshochzeit im Freien. Diese Folge besteht aus diesem Grund nur aus einem einzigen Handlungsstrang.
  • In Folge 2612 werden Florian und Josephine nach langem Hin und Her ein Paar, obwohl die beiden immer wieder von Josephines Mutter Doro gestört werden, die seit Folge 2580 in Lansing weilt und regelmäßig Hilfe von ihrer Tochter benötigt.
  • In Folge 2626 gesteht Martin Kirchleitner öffentlich, dass die lokal angebaute Gerste durch einen von ihm verursachten Fehler verschimmelt ist und stattdessen ungarische Gerste für das Kirchleitnerbier verwendet wurde, was einerseits einen Betrug darstellt und andererseits die Brauerei in eine schwere Krise bringt.
  • In Folge 2614 kommt Jenny Falke, die Tochter einer ehemaligen Kollegin von Annalena aus Frankfurt, nach Lansing, um dort als Bedienung im Brunnerwirt auszuhelfen und sich eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben zu nehmen.
  • In Folge 2631 trennt sich Katharina von Johannes Glaser, nachdem dieser mit Katharina für die Arbeit bei der Brauerei Grevenkamp nach Bremen ziehen möchte, Katharina jedoch Gefühle für Christian entwickelt. Kurz darauf, in Folge 2645 werden Christian und Kathi ein Paar.
  • In Folge 2633 kehrt Roland Bamberger von seiner Fahrradreise aus China zurück. Er beendet seine Beziehung mit Veronika, da er auf der Reise die Apothekerin Dr. Vera Hülsmann kennengelernt hat und sich in diese verliebt hat. Rolands neue Freundin schlägt in Folge 2635 in Lansing auf und wohnt seitdem bei Roland, Veronika dagegen zieht vorübergehend auf den Vogl-Hof. Nach Rolands Rückkehr kann er seine Apotheke wieder selbst betreiben, sodass seine Mutter Helga in Folge 2637 wieder nach Mallorca zurückkehrt.
  • In Folge 2650 trennt sich Josephine von Florian, nachdem er durch eine Lüge im Zusammenhang mit einem archäologischen Fund bei seinem Tankstellenverkauf ihre Prinzipien verletzt hat.
  • In den Folgen 2656 und 2657 kündigt Martin an, dass er aus der Brauerei Kirchleitner aussteigt und seine Anteile an Franzi überschreibt. Vorübergehend soll Franzis Stimmrecht von Sascha ausgeübt werden.
  • In Folge 2669 wird Uschi Kirchleitner neue Geschäftsführerin der Brauerei Kirchleitner.
  • In Folge 2674 gesteht sich Sarah ein, dass sie in Jenny verliebt ist und die beiden werden ein Paar.
  • In Folge 2684 kauft Felix das Haus, in dem die WG Brandl/Gerstl/Brunner wohnt.
  • In Folge 2690 zieht Flori nach Köln, um mehr Zeit mit seiner Tochter Vicky verbringen zu können.
  • In Folge 2724 werden Sascha und Rosi erneut ein Paar, nachdem Sascha Rosi einen Heiratsantrag gemacht hat.
  • In Folge 2729 steigt der Skihüttenbetreiber Thomas Winkler als Investor in die Brauerei Kirchleitner ein und erhält 25 % Anteil an der Brauerei.
  • In Folge 2756 beginnt Veronika als Gemeindesekretärin in Lansing zu arbeiten, um Monika zu entlasten, die aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls Benedikts bei der Hofarbeit überfordert mit ihrer zusätzlichen Tätigkeit ist.
  • In Folge 2764 kündigt Felix seinen Arbeitsvertrag bei der Schreinerei Gantinger und wird neuer Geselle in der Schreinerei von Korbinian Vogl.
  • In Folge 2785 bekommt Kathi nach bestandener Meisterprüfung von Martin Kirchleitner offiziell den Zwickelschlüssel überreicht und wird damit offiziell seine Nachfolgerin als Braumeisterin der Brauerei Kirchleitner.
  • In Folge 2795 verlässt Pfarrer Vinzenz Kurz Lansing erneut, um endgültig in den Ruhestand zu gehen. Als neuer Pfarrer kommt der Inder Bindian Balu Burman nach Lansing, der aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten von Teilen der Lansinger Bevölkerung zunächst nicht akzeptiert wird.
  • In Folge 2797 verlässt Thomas Winkler die Brauerei Kirchleitner aufgrund einer Liebesnacht mit Uschi und gibt seine Anteile an der Brauerei zum ursprünglichen Preis wieder zurück, die Brauerei Kirchleitner beleiht dafür das Familienhaus der Kirchleitners.
  • In Folge 2806 verlässt Felix Brunner Lansing, um als Schreiner auf die Walz zu gehen.
  • In Folge 2817 besteht Sarah Brandl ihre Gesellenprüfung und kann fortan als Köchin im Brunnerwirt arbeiten.
  • In Folge 2828 zieht Joschi Faber in die Gerstl-Brandl-WG ein, nachdem er von seinem Vater aufgrund seines Studienabbruchs zu Hause hinausgeworfen wurde und er seit kurzem im Brunnerwirt als Kellner arbeitet.
  • In Folge 2835 trennen sich Gregor und Fanny. Fanny fährt nach Österreich, um die Hütte, die sie kürzlich von ihrer Freundin Liesl geerbt hat, zu renovieren und zu bewirtschaften.
  • In Folge 2856 kommt Sarahs Cousine, die Apothekerin Tina Brenner nach Lansing, nachdem sie vor ihrem Ex-Freund geflohen ist, der sie geschlagen hat. Tina zieht in die Gerstl-Brandl-Faber-WG ein.
  • In den Folgen 2898 bis 2900 heiraten Michael Gerstl und Margot Niedermayer, die fortan Margot Gerstl heißt, zuerst standesamtlich und danach kirchlich.
  • In Folge 2902 kommt Severin Zechner, der erst kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen wurde, als neuer Hofhelfer auf den Vogl-Hof.
  • In Folge 2910 fährt Veronika Brunner für einen mehrwöchigen Urlaub zu ihrem Sohn Flori nach Köln, nachdem sie sich vorher einer komplizierten Bandscheibenoperation unterziehen musste.
  • In Folge 2935 trennt sich Katharina von Christian, nachdem sie erkannt hat, dass Christian und sie völlig unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.
  • In Folge 2941 kündigt Veronika ihre Stelle als Lansinger Gemeindesekretärin und teilt Monika telefonisch mit, dass sie auch in Zukunft bei ihrem Sohn Flori und ihrer Enkelin Vicky in Köln bleiben wird.
  • In Folge 2953 kommt Joseph Brunner auf Emmas Bitte hin aus Teneriffa zurück nach Lansing, um das Personal im Brunnerwirt zu unterstützen und zu entlasten.
  • In Folge 2971 verlässt Pfarrer Burman Lansing vorübergehend, um eine indische Pilgergruppe auf dem Jakobsweg zu begleiten. Daraufhin übernimmt der Ruheständler Pfarrer Vinzenz Kurz erneut die Vertretung in der Lansinger Pfarrgemeinde für die Dauer der Pilgerreise.
  • In Folge 2981 werden Severin und Katharina ein Paar.
  • In Folge 3002 heiraten Jenny Falke und Sarah Brandl bei einer Waldhochzeit mit Holi-Fest und kirchlicher Segnung durch Pfarrer Kurz.
  • In Folge 3012 beginnt Margot Gerstl als Küchenhilfe im Brunnerwirt, um Joseph Brunner zu entlasten, wenn Sarah den Brunnerwirt verlässt.
  • In Folge 3015 ziehen Jenny Falke und Sarah Brandl nach Mainz, damit Jenny ihr Studium dort fortsetzen kann.
  • In Folge 3024 kehrt Pfarrer Burman von seiner Pilgerreise wieder zurück.
  • In Folge 3028 verliebt sich Christian in die italienische Kfz-Meisterin Raffaella D’Angelo in Roccia Alta, als der Bus einer Lansinger Reisegesellschaft zum Papst in dem italienischen Bergdorf liegen blieb.
  • In den Folgen 3084 bis 3089 ist Josephs neuer Lebensgefährte Peter Maschke, mit dem er auf Teneriffa lebt, in Lansing zu Besuch. Die beiden verheimlichen aber ihre homosexuelle Beziehung, lediglich Josephs Ex-Frau Rosi bekommt zufällig davon mit.
  • In Folge 3095 zieht Christian zu seiner Freundin Raffaella nach Italien.
  • In Folge 3097 übernimmt Anton Gschwendtner offiziell die Geschäftsführung der gemeinnützigen GmbH von Lorenz Schattenhofer, die den Schattenhofer-Hof in einen Schulungshof für Kinder umwandeln soll, damit Schattenhofer Zeit für längere Reisen (u. a. nach Brasilien) hat.
  • In Folge 3098 kehrt Patrick Westenrieder für einige Zeit nach Lansing zurück, um in der Brunnerwirtküche auszuhelfen, bevor er in Oslo eine neue Stelle als Koch antritt.
  • In Folge 3100 kehrt Joseph Brunner wieder nach Teneriffa zurück, da Patrick vorübergehend wieder die Brunnerwirtküche übernimmt.
  • In Folge 3104 werden Werkstatt und Wohnhaus der Preissingers bei der Sprengung einer Fliegerbombe vollständig zerstört. Da sich kurz danach herausstellt, dass nicht nur der Boden kontaminiert ist, sondern auch das Grundstück vom Grundwasser unterspült ist, kauft die Gemeinde Lansing in Folge 3109 das Grundstück von Mike, um es in eine Naturfläche umzuwandeln. Dies ist gleichzeitig die letzte Aktion von Sascha im Lansinger Gemeinderat.
  • In Folge 3121 zieht Josephine Drechsler aus Lansing weg, um eine Stelle als Fachlehrerin für Strafrecht und Allgemeines Polizeirecht an der Polizeischule in Ainring anzutreten. Unmittelbar danach, in Folge 3122, wird die Polizeistation in Lansing geschlossen. Polizist Manfred Haas wird in die Dienststelle nach Baierkofen versetzt.
  • In Folge 3128 stirbt Sarahs Ehefrau Jenny Falke bei einem Verkehrsunfall in Mainz. Infolgedessen kehrt Sarah wieder nach Lansing zurück.
  • In Folge 3135 bringt Katharina ihren Sohn Lenz in der Waldhütte zur Welt. Durch einen Vaterschaftstest wird in Folge 3142 bestätigt, dass Gregor Brunner der Vater ist.
  • In Folge 3136 verlässt Patrick Lansing erneut um als Koch in Oslo zu arbeiten.
  • In Folge 3145 verlässt Pfarrer Burman Lansing, um in seiner Heimat in Indien die Leitung eines Waisenhauses zu übernehmen. Der etwas unkonventionelle Pfarrer Naveen Shanmukham-Mair übernimmt die Pfarrei Lansing von ihm.
  • In Folge 3149 eröffnet Mike Preissinger eine Fahrradwerkstatt in der ehemaligen Lansinger Polizeistation.
  • In Folge 3188 übernimmt Doro Drechsler den Lansinger Kiosk als Pächterin von Michael Gerstl, der in Folge 3193 Lansing verlässt und mit seiner Frau Margot zu deren Schwester Maria nach Bad Birnbach zieht.
  • In Folge 3199 kommt Lien Thi Groß, die Tochter eines Bekannten von Vera, von Burkina Faso nach Lansing, um dort für ein Jahr bei Vera zu bleiben während ihr Vater für ein humanitäres Projekt im Ausland arbeitet.
  • In Folge 3214 kommt Till Brenner, der Bruder von Tina, nach Lansing, um an einer neuen Schule in Baierkofen seinen Realschulabschluss nachzumachen, nachdem er im Vorjahr an seiner Heimatschule durchgefallen war. Sein Hintergedanke ist jedoch, mit Emma Brunner zusammen zu sein, in die er sich bei seinem letzten Besuch in Lansing in den Folgen 3063 bis 3070 verliebt hatte.
  • In Folge 3228 findet die Taufe von Lenz Benninger statt, zu der auch Kathis Eltern nach Lansing kommen.
  • In Folge 3231 kommt Carl Bamberger, Rolands Vater, nach Lansing, um seinem Sohn mitzuteilen, dass Helga seine Hilfe auf Mallorca braucht und er zwischenzeitlich Roland in Lansing vertreten möchte.
  • In Folge 3232 gibt Doro Drechsler den Lansinger Kiosk auf und geht auf Asienreise. Um den Kiosk kümmert sich übergangsweise weiterhin ihre Mitarbeiterin Gundi.
  • In Folge 3240 pachtet Carl Bamberger, Rolands Vater, den Lansinger Kiosk.
  • In Folge 3263 werden Joschi und Laura Schwaiger, die Tochter eines Hotelbetriebs aus Neuburg, die kurz zuvor ein Praktikum bei der Brauerei Kirchleitner begonnen hatte, ein Paar.
  • In Folge 3284 verlässt Joschi Lansing, um seine Ausbildung zum Gastronomiefachmann im Betrieb von Lauras Vater fortzusetzen, nachdem Gregor der Entzug des Ausbilderscheins droht.

Kritik

Verkitschter Dialekt

Die Serie stand insbesondere zu Beginn ihrer Ausstrahlung im Fokus öffentlicher Kritik, weil das in der Serie gesprochene Bairisch nur eine angepasste, verkitschte Form des bairischen Dialekts darstelle. Tatsächlich werden wesentliche Elemente des Bairischen in den Drehbüchern abgeschwächt bzw. weggelassen (so werden beispielsweise gelegentlich Präteritumsformen verwendet, die im Bairischen grundsätzlich nicht existieren und phonologische Charakteristika des Dialekts vernachlässigt). Dahoam is Dahoam ist derzeit die einzige deutsche täglich ausgestrahlte Fernsehserie, in der der bairische Dialekt gesprochen wird. Die gelegentlichen Abweichungen vom bairischen Dialekt sind auch einer besseren Verständlichkeit der Serie außerhalb Bayerns geschuldet.

Etatüberziehung

Im April 2011 veröffentlichte der Bayerische Oberste Rechnungshof die Ergebnisse seiner Prüfung der Serie „Dahoam is Dahoam“.[12] Er kritisierte, dass bei der Produktion der ersten Staffel der Serie Mehrkosten von rund 1,2 Millionen Euro entstanden seien. Eine aufgrund der Prüfung durchgeführte Nachkalkulation der vierten Staffel erbrachte Einsparungen von 1 Million Euro gegenüber der ursprünglichen Kalkulation.[12]

Ungenehmigte Produktionshilfen

Des Weiteren monierte der Oberste Rechnungshof in dem Bericht, dass der Auftragsproduzent bei den in der Serie gezeigten Fahrzeugen Produktionshilfen in Anspruch genommen hat und empfahl dem BR, Rückforderungsansprüche gegenüber dem Produzenten zu prüfen. Die Redaktion wusste angeblich nichts von den Produktionshilfen. Nach den Vereinbarungen hätte die Inanspruchnahme von Produktionshilfen vom Auftragsproduzenten dem BR angezeigt werden müssen.[12]

Kritik an Auftritt des CSU-Politikers Söder

Für die Folge vom 20. Januar 2015 mit dem Titel „Politische Wurst-Phobie“ hatte die Redaktion den damaligen bayerischen Finanzminister Markus Söder (CSU) eingeladen. Bei diesem Gastauftritt zählte Söder im Gespräch mit der Lansinger Bürgermeisterin Veronika Brunner die Leistungen der Bayerischen Staatsregierung und seines Ministeriums auf.[13] Aufgrund dieses Auftritts geriet der Bayerische Rundfunk in die Kritik des Bayerischen Journalistenverbandes, dessen Vorsitzender erklärte: „Einen offensichtlicheren Missbrauch des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kann es gar nicht geben. Von einer Staatsferne ist der Bayerische Rundfunk in diesem Fall offensichtlich weit entfernt.“[14] Fernsehdirektorin Bettina Reitz erklärte über die Pressestelle des BR, „das Autorenteam von DiD habe schon lange geplant, fiktive Geschichten aus der Realität mit echten Politikern in die Serie einzubauen. So habe man u. a. Markus Söder angefragt und ihm die Gastrolle ins Drehbuch geschrieben.“[15] Der Vorgang löste innerhalb des BR sowie in zahlreichen Medien eine Diskussion über die Nähe des Senders zur Partei des Ministers aus.[16][17] Der Justiziar des Bayerischen Rundfunks Albrecht Hesse legte im BR-Rundfunkrat die „Verstöße gegen Programmgrundsätze in der Söder-Episode“ dar.[18] Intendant Ulrich Wilhelm entschied außerdem, keine weiteren Politikerauftritte in der Serie mehr zuzulassen.[18]

Besetzung

Hauptfiguren

Geordnet in der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenZeitraumHauptrolle seit
Ursula ErberTheresa Brunner
„Theres“
1–3074
3178–
2007–Oktober 2007
Heidrun GärtnerAnnalena Brunner1–2007–
Brigitte WalbrunRosemarie Kirchleitner,
gesch. Brunner
„Rosi“
1–2007–
Bernhard UlrichHubert Kirchleitner1–2007–
Harry BlankMichael Preissinger
„Mike“
1–2007–
Horst KummethRoland Bamberger1–2492
2633–
2007–2020
2020–
Christine ReimerMonika Vogl
„Moni“
16–2007–April 2009
Silke PoppUrsula Kirchleitner
gesch. Guggenmoser
„Uschi“
77-383
619–
2008–2009
2010–
Dezember 2010
Holger M. WilhelmGregor Brunner (#1)
Von Folge 2817 (September 2021) bis Folge 3260 (November 2023) wurde Gregor Brunner vorübergehend von Schauspieler Markus Baumeister verkörpert,
da Holger M. Wilhelm „aus persönlichen Gründen eine Pause einlegen musste“[19] (siehe unten).
517–2282
2368–2807
3273–
2010–2018
2018–2021
2023–
Mai 2010
Carina DenglerKatharina Benninger
„Kathi“
1195–2013–Oktober 2013
Andreas GeissBenedikt Johannes Stadlbauer257–323
603–607
655–658
782–783
893–
2009
2010
2011
2011
2012–
April 2014
Eisi GulpAlexander Wagenbauer
„Sascha“
1465–1549
1597–
2015
2015–
Oktober 2015
Sophie ReimlSarah Brandl
(Schwester von Pfarrer Simon Brandl)
2132–2135
2210–3015
3129–
2018
2018–2022
2023–
Oktober 2018
Sybille WauryDr. Vera Hülsmann
(Neue Partnerin von Roland Bamberger)
2635–2020–November 2020
Anita EichhornTina Brenner
(Cousine von Sarah Brandl, Apothekerin)
2856–2021–Dezember 2021
Andreas GießerSeverin Zechner
(neuer Hofhelfer auf dem Vogl-Hof, erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen)
2902–2022–März 2022
Markus SubramaniamPfarrer Naveen Shanmukham-Mair3143–2023–Mai 2023
Thanh-Huyen „Nui“ NguyenLien Thi Groß
(Tochter von Eberhard Groß, einem Freund von Vera.
Wohnt vorübergehend bei Vera und Roland während ihr Vater im Ausland arbeitet)
3199–2023–August 2023
Marinus HohmannTill Brenner
(Bruder von Tina)
3035–3037
3063–3070
3214–
2022
2022
2023–
Bernd ReheuserCarl Bamberger
(Vater von Roland, übernimmt in Folge 3240 den Lansinger Kiosk)
3231–2023–Oktober 2023

Feste Nebenfiguren

Geordnet in der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenZeitraumBemerkungen
Christine FranzelZenzi Zöttl1–2007–Landfrau Zenzi, Ehefrau von Gemeinderat Hans Zöttl
Heinrich StadlerHeinrich Stadler2–2007–Arbeitet in der Brauerei Kirchleitner
Manfred KleinManfred Riedle
„Mane“
???–2007–Ehemann von Landfrau Erika, Sprecher des Bauernverbands
Marco Bretscher-CoschignanoKorbinian Vogl
„Korbi“
553–646
709–711
742–743
804–805
822–919
1013–1015
1866–1910
2038–2803
2937–2967
3171–3179
3226–3228
2010
2011
2011
2011
2011–2012
2012
2017
2017–2021
2022
2023
2023
Sohn von Monika und Peter, ehemaliger Freund von Yvonne;
ging im Jahr 2012 beruflich für mehrere Jahre nach China;
schloss 2018 seine Schreiner-Meisterprüfung ab und machte sich danach in Lansing selbstständig
Manuela Baumhäckel (ehemals Furtner)Gabriele Rankl650–2011–Landfrau Gabi
Helga JanuschkowetzGundi Wittmann???–2011–Landfrau Gundi, Mitarbeiterin im Kiosk von Alois Preissinger, Michael Gerstl und Doro Drechsler
Levent ÖzdilTuncay Kaya743–11??
1542–1580
1721–1901
1992–2184
2498
2528
2890–2891
3033–3072
2011–2013
2015
2016–2017
2017–2018
2020
2020
2022
2022
Mechatronikergeselle in der Kfz-Werkstatt von Mike Preissinger bis 2017, seit 2018 Selbstständig als „Dellendoktor“
Claus SteigenbergerAnton Gschwendtner
„Done“
757–760
1453–
2011
2015–
Landwirt in Lansing, seit 2023 zusätzlich Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH des landwirtschaftlichen Betriebs von Lorenz Schattenhofer
Philipp SchneiderPhilipp Bauer1035–2012–(Schul-)Freund von Felix
(Erster Auftritt in Folge 916 Schwein g'habt)[20]
Fritz ScheuermannFrank Brettschneider746–791
964–965
1136–1139
1363–1409
1485
1516–1517
1611–1632
1681–1682
1704–1722
1746–1747
1939–1945
2003
2040–2071
2128–2129
2178–2180
2278
2461
2663–2812
2011
2012
2013
2014
2015
2015
2015
2016
2016
2016
2017
2017
2018
2018
2018
2019
2020
2021
Diskothekenbesitzer,
Oldtimerkunde von Mike Preissinger,
Freund und Kunde von Hubert Kirchleitner
Veronika GeißlerErika Riedle1155–2013–Landfrau Erika
seit 2020 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Lansing
Dennis HofmuthPauli Hartldinger1182–2013–
Richard BrücklMatthias Gmundner1353–2014–Landwirt in Lansing
Lotta KrebsEmma Brunner
geb. Lechner (#2)
1486–3070
3213–3245
2015–Tochter von Fanny
In den Folgen 1204 bis 1456 in den Jahren 2013 bis 2015 war Emma Lechner bereits zu sehen, jedoch wurde sie von einer anderen Schauspielerin verkörpert (siehe unten).
Mia LöfflerFranziska Kirchleitner
„Franzi“
(ab dem Alter von ca. 1,5 Jahren)
1594–2015–(von 2013 bis 2015 kamen vier verschiedene Babys als Franziska Kirchleitner zum Einsatz, bevor Mia Löffler diese als echte Rolle verkörperte)
Sabrina DietelUlla Meißner???–2016–Von 2016 an Aushilfsbedienung im Brunnerwirt, ab 2023 (Folge 3080) Verwaltungskraft in der Gemeindeverwaltung Lansing
Lukas LutterEmil2124–2018–
Michael DietmayrManfred Haas2311–3124
3165–3166
3209–3210
3270
2019–2023
2023
2023
2023
Polizist in Lansing, wurde in Folge 3122 in die Dienststelle nach Baierkofen versetzt, da die Lansinger Dienststelle geschlossen wurde
Marion NiederländerDorothea Drechsler
„Doro“
2580–2661
2840–2843
2915–3002
3081–3096
3184–3232
2020
2021
2022
2023
2023
Mutter von Josephine
Michael VogtmannJoseph Brunner (#2)2597–2610
2953–3100
3204–3259
3276–
2020
2022–2023
2023
2023–
Seit 2020 spielt Michael Vogtmann die ehemalige Hauptfigurenrolle Joseph Brunner bei Gastauftritten bzw. als Nebenrolle.
Lebt auf Teneriffa und ist nur gelegentlich zur Aushilfe in Lansing

Ehemalige Hauptfiguren

Geordnet in der Reihenfolge des Ausstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenZeitraumBemerkungenGastauftritte
Anton PointeckerFranz Kirchleitner †1–1752007–2008Besuchte die Kamillenfarm seiner Verwandtschaft und starb dort in Folge 256
Florian FischerAndreas Ertl
„Anderl“
1–2022007–2008Ging nach München, um als Polizist Karriere zu machen1993–1995 (2017)
Pippi SöllnerWalburga Ertl
„Burgl“
1–2402007–2009Nahm ein Angebot an der Oper in München als Schneiderin an597–600 (2010)
925–929 (2012)
Joyce IlgSaskia Brunner1–3452007–2009Ging mit Alex nach Berlin, um zu studieren349–350 (2009)
373–375 (2009)
597–600 (2010)
1001–1012 (2012)
1521–1524 (2015)
1834–1841 (2016–2017)
2607–2610 (2020)
Jale ArıkanYildiz Kesoğlu248–6312009–2010Verließ Lansing und ging zurück nach Berlin
Peter RappenglückPfarrer Ignaz Neuner1–7952007–2011Ging nach Haiti, um dort ein Waisenhaus aufzubauen
gab in Folge 915 in einem Brief bekannt, dass er in Zukunft auch weiterhin auf Haiti bleibt
Daniela MärzMaria Brunner, geb. Staudinger, gesch. Kirchleitner †1–8762007–2012Starb bei einem Autounfall
Martin WenzlLudwig Brunner
„Wiggerl“
1–9352007–2012Zog gemeinsam mit seiner Frau Caro nach München992–996 (2012)
1234–1244 (2013–2014)
1558–1562 (2015)
1677–1680 (2016)
1728–1730 (2016)
1772–1774 (2016)
1939–1940 (2017)
2066–2067 (2018)
2373–2375 (2019)
2655–2658 (2020)
2838–2839 (2021)
3031–3059 (2022)
Teresa RizosCaroline Ertl
„Caro“
1–9352007–2012Zog gemeinsam mit ihrem Mann Ludwig nach München992–996 (2012)
1242–1244 (2013–2014)
1558–1562 (2015)
1677–1680 (2016)
1728–1730 (2016)
2373–2375 (2019)
Andrea SchmittNina Kreutzer385–9912009–2012Besuchte ihre Eltern auf Sri Lanka und machte dort ein Praktikum,
zog in Folge 1180 nach Bayreuth, um dort eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen
1176–1180 (2013)
Marie-Claire SchullerCharlotte Keller
„Charlie“
940–11912012–2013Zog in Folge 1185 zu ihrem Opa nach Kirchdorf, um am dortigen Gymnasium ihr Abitur zu machen
Isabella HübnerChristiane Keller
„Jana“
(Künstlername: „Jana Jones“)
940–12022012–2013Ging in Folge 1202 auf eine mehrmonatige Tournee1263–1265 (2014)
1309–1310 (2014)
1320–1323 (2014)
1414–1415 (2014)
Wilhelm ManskeJoseph Brunner (#1)1–12352007–2013Verließ Lansing nach seiner endgültigen Trennung von Rosi, um mit seiner neuen Freundin Angie zunächst in Lindau, langfristig auf Teneriffa zu leben.
(In den Folgen 2597 bis 2610 (2020) wird Joseph Brunner von Schauspieler Michael Vogtmann verkörpert, da Wilhelm Manske aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfiel. Seitdem wird Joseph Brunner auch bei allen weiteren Auftritten von Michael Vogtmann gespielt.)
1457–1486 (2015)
1716–1718 (2016)
Herbert UlrichDr. Sebastian Wildner136–13672008–2014Zog nach der Trennung von Annalena nach Traunstein1738–1758 (2016)
1826–1831 (2016)
2449 (2019)
2482–2484 (2020)
Alexa EilersYvonne Preissinger
„Yvi“
1–14132007–2014Zog zu ihrem Freund Bartl auf dessen Almhütte1639–1640 (2015–2016)
1778–1780 (2016)
1953–1955 (2017)
1971–1972 (2017)
2078–2080 (2018)
2290–2293 (2019)
2587–2588 (2020)
3114–3116 (2023)
Michael SchreinerXaver1–795
875–1185
1269–1360
1534–1538
2007–2011
2012–2013
2014
2015
War zwischenzeitlich des Öfteren in Haiti, um dort Pfarrer Neuner zu helfen.
In Folge 1638 verschwand er unangekündigt aus Lansing und hinterließ einen Brief, in dem er bekanntgab, dass er nun endgültig in Haiti bleiben wird.
Erich Hallhuber sen.Alois Preissinger †355–933
993–1668
2009–2012
2012–2016
Fuhr mit seiner Jugendliebe Lotte Steininger für längere Zeit nach Südtirol und verstarb dort in Folge 1777
Doreen DietelBeatrix Preissinger †
„Trixi“
1–1332
1400–1991
2007–2014
2014–2017
Bekam die Diagnose Alzheimer, trennte sich deswegen von ihrer Familie mit der Begründung zu ihrem neuen Freund Stefan nach Spanien zu ziehen, war aber in Wirklichkeit bei ihrer Mutter in Pflege. Verstarb dort in Folge 2288
Jessica LenzAntonia Sturm
„Toni“
1568–20202015–2017Zog zu ihrem Freund Anton nach Nürnberg
Lucas BauerPatrick Westenrieder1005–23842012–2019Zog nach Oslo, um dort als Koch in einem Restaurant zu arbeiten2591–2605 (2020)
2691–2701 (2021)
2921–2924 (2022)
3098–3136 (2023)
Ferdinand Schmidt-ModrowPfarrer Simon Brandl1873–24952017–2020Trat laut Sarahs Aussage in Folge 2504 eine längere Reise an, von der er nicht mehr zurückkehren wird
Michael A. GrimmMaximilian Brunner
„Max“
1–401
597–600
656–658
784–800
1226–1228
2360–2561
2007–2009
2010
2011
2011
2013
2019–2020
Kehrte erneut nach Amerika zurück, um seine dortige Firma vor der drohenden Insolvenz zu retten
Tommy SchwimmerFlorian Brunner
„Flori“
1–26902007–2021Zog nach Köln, um mehr Zeit mit seiner Tochter Vicky verbringen zu können2881–2910 (2022)
3284– (2023)
Hermann GieferMartin Kirchleitner201–26932008–2021Gab nach seinem folgenschweren Gerstenskandal seinen Geschäftsführer- und Braumeisterposten in der Brauerei auf, überschrieb seine Anteile an der Brauerei an seine Enkelin Franzi, und zog sich vollständig auf seine Hütte zurück2780–2785 (2021)
2837–2840 (2021)
2870–2872 (2022)
2885–2886 (2022)
2988–2998 (2022)
3174–3213 (2023)
3257–3259 (2023)
Hans StadlbauerPfarrer Vinzenz Kurz916–1878
1899–1900
2504–2795
2012–2017
2017
2020–2021

Ging aus gesundheitlichen Gründen 2017 in den Ruhestand,
ist aber im April 2020 als Pfarradministrator wieder nach Lansing zurückgekehrt,
als Pfarrer Brandl nicht mehr in Lansing war. Im August 2021 kam nun mit Bindian Balu Burman ein Nachfolger für Pfarrer Brandl nach Lansing, sodass sich Pfarrer Kurz erneut in den Ruhestand begeben konnte
2986–3015 (2022)
Shayan HartmannFelix Brunner, geb. Kramer
(Enkel einer alten Dame, um die sich Maria Brunner gekümmert hat und die seit einem Sturz im Rollstuhl saß,
ehem. Pflegesohn von Gregor Brunner, seit 24. Dezember 2016 Adoptivsohn von Gregor Brunner)
803–28062011–2021Ging als Schreiner für drei Jahre auf die Walz
Katrin LuxFanny Brunner, geb. Lechner1173–1210
1222
1265–2841
2013
2013
2014–2021
Trennte sich von Gregor und zog auf ihre Hütte in Österreich, welche sie zukünftig bewirtschaften möchte
Senta AuthVeronika Brunner
„Vroni“
1–800
919–923
1045–1048
1104–1108
1226–2910
2007–2011
2012
2012–2013
2013
2013–2022
Zog zu ihrem Sohn Flori nach Köln und gab in Folge 2941 bekannt, dass sie dort bis auf Weiteres bleiben wird
Laura TashinaJenny Falke †2614–2723
2815–2817
2863–2870
2893–2908
2963–3015
2020–2022Starb in Folge 3128 bei einem Verkehrsunfall in Mainz
Jonathan GertisChristian Preissinger (#2)2039–30952018–2023Zog zu seiner Freundin Raffaella nach Italien.
(In den Folgen 1 bis 1955 in den Jahren 2007 bis 2017 war Christian Preissinger bereits zu sehen,
jedoch wurde er von einem anderen Schauspieler verkörpert, siehe unten)
3115 (2023)
Werner RomLorenz Schattenhofer1–31102007–2023Wandelte seinen Hof in eine gemeinnützige GmbH um (mit Gschwendtner als Geschäftsführer) und ist seither auf Reisen in Brasilien und der ganzen Welt
Mira MazumdarPolizeioberkommissarin Josephine Drechsler
„Josy“
(Nichte von Roland Bambergers Schwager, zunächst zur Aushilfe in Lansing, ab Folge 2338 fest in der Lansinger Polizeistation)
2287–31212019–2023Zog nach Ainring, um dort als Fachlehrerin an der Polizeischule zu arbeiten
Daniel PopatPfarrer Bindian Balu Burman2795–31462021–2023Ging zurück in seine Heimat Indien, um dort die Leitung eines Waisenhauses zu übernehmen
Gerd LohmeyerMichael Gerstl
(Beamter beim Landratsamt Baierkofen,
Referat für Sicherheit und Ordnung,
seit Dezember 2016 in Pension,
seit Januar 2017 Pächter des Lansinger Kiosks)
358–389
466–470
513–515
618–620
751–752
791–794
846
945–1022
1086–1100
1128–1129
1143
1158
1194–1195
1269–1275
1293
1327–1328
1378–1379
1453–1466
1492–1494
1551–1553
1598–1605
1660–1661
1758
1823–3193
2009
2010
2010
2010
2011
2011
2011
2012
2013
2013
2013
2013
2013
2014
2014
2014
2014
2015
2015
2015
2015
2016
2016
2016–2023
Zog mit seiner Frau Margot zu deren Schwester nach Bad Birnbach
Sarah CampMargot Gerstl
geb. Niedermayer
(Hobby-Ornithologin und Freundin von Michael Gerstl,
seit Folge 2900 mit ihm verheiratet)
2721–31932021–2023Zog mit ihrem Mann Michael zu ihrer Schwester nach Bad Birnbach
Markus BaumeisterGregor Brunner (#2)2817–32602021–2023Von Folge 517 (Mai 2010) bis Folge 2807 (September 2021) wurde Gregor Brunner von Schauspieler Holger M. Wilhelm verkörpert. Während einer Pause von Holger M. Wilhelm vertrat ihn Markus Baumeister vorübergehend in der Rolle des Gregor Brunner von September 2021 bis November 2023. Seit Folge 3273 (Dezember 2023) ist Holger M. Wilhelm wieder als Schauspieler des Gregor Brunner zurück (siehe oben)
Adrian BräunigJonas Faber
„Joschi“
(Freund von Christian Preissinger)
1793–32842016–2023Zog zu seiner Freundin Laura Schwaiger nach Neuburg, um im Hotelbetrieb ihres Vaters seine Ausbildung abzuschließen.

Ehemalige feste Nebenfiguren

Geordnet in der Reihenfolge des Ausstiegs.

SchauspielerRollennameFolgenZeitraumBemerkungenGastauftritte
Stephanie KellnerElisabeth Kirchleitner (#1)
„Liesal“
107–3822008–2009Lebt im Kloster, nur sporadisch zu sehen.
Ab Folge 1162 im Jahr 2013 war Elisabeth Kirchleitner wieder zu sehen, allerdings wurde sie dann von einer anderen Schauspielerin verkörpert (siehe unten).
Maik van EppleAlexander Staudinger
„Alex“
316–3452009Ging mit Saskia nach Berlin880 (2012)
Rukia KazunguKendra Madiko225–3572008–2009Kehrte zu ihrer Familie in den Kongo zurück
Julia KüllingerNicole Götz185–4532008–2010Hauptrolle von Mai 2009 bis Januar 2010
trennte sich von Bamberger und verließ Lansing
978–980 (2012)
1028–1030 (2012)
Michael SchanzeJürgen Wiesmüller454–5032010Episodenrolle von Februar bis April 2010
verließ Lansing ohne Caro, um eine Musikkarriere zu starten
597–600 (2010)
Ursula GottwaldAnnette Gruber476–5752010Episodenrolle von Juni bis September 2010
ging nach Cuxhaven, um Geschäftsführerin von „Friesner Pils“ zu werden
Hans KitzbichlerAlfred Knobloch432–433
611–712
2009
2010–2011
Ging als Gourmetkoch nach Dubai
Josef ThalmaierKlaus Sternbacher776–8622011–2012Besitzer der Sternbacher-Brauerei, zog sich aus dem Geschäft zurück1579–1619 (2015)
Ben AkkayaPfarrer Markus Steiger815–9162011–2012Aushilfspfarrer aus Martelskirchen, solange Pfarrer Neuner in Haiti ein Waisenhaus aufbaute;
ist nun wieder allein für Martelskirchen zuständig, weil Pfarrer Neuner für die Zukunft weiterhin in Haiti bleibt und für ihn ein fester neuer Pfarrer nach Lansing kam
Klaus HagerPeter Vogl2–851
907–925
2010–2012
2012
Mann von Monika Vogl, trennte sich von ihr und lebt nun allein1119 (2013)
1166 (2013)
1317–1341 (2014)
Sebastian GeroldMatthias Lexbacher †
„Lex“
808–871
939–963
2011–2012
2012
Krimineller Besitzer einer Kfz-Werkstatt in Baierkofen,
saß dann im Gefängnis wegen Tachomanipulation;
kam 2018 bei einer Verfolgungsjagd nach einem illegalem Autorennen ums Leben
2091–2123 (2018)
Sebahat ÜnalAyse Kesoğlu1–630
949–1038
2007–2010
2012
Putzfrau im Hause Kirchleitner,
vertritt zwischenzeitlich Alois Preissinger im Lansinger Kiosk
1335–1336 (2014)
1522 (2015)
Katharina NeudorferElisabeth Kirchleitner (#2)
„Liesal“
1162–11662013Lebt im Kloster, nur sporadisch zu sehen.
In den Folgen 107–382 in den Jahren 2008 bis 2009 war Elisabeth Kirchleitner bereits zu sehen, allerdings wurde sie damals von einer anderen Schauspielerin verkörpert (siehe oben).
Joachim RaafWerner Westenrieder1019–1021
1055–1060
1107–1108
1139–1154
1183–1184
2012
2013
2013
2013
2013
Vater von Patrick, Ex-Ehemann von Ella,
Geschäftsführer einer Firma in Wiesbaden
Anna BeerAndrea1133–13362013–2014Bedienung im Brunnerwirt, seitdem Rosi ins Kirchleitnerhaus gezogen war. Nachdem sie eine näher gelegene Arbeitsstelle in Baierkofen fand, kündigte sie im Brunnerwirt
Lilly ReuleinValentina Götz
„Tini“
217–1030
1058–1060
1081–1091
1120–1121
1134–1135
1153–1184
1225
1255–1260
1298–1299
1334–1337
2008–2012
2013
2013
2013
2013
2013
2013
2014
2014
2014
Tochter von Sebastian und Nicole,
wohnt nun bei ihrer Mutter und deren neuen Freund in Wien,
wird nach Sebastians Wegzug nicht mehr nach Lansing kommen, kam in Folge 2447 aus Flucht wegen einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater um die Schwangerschaft nach Lansing zurück und bleibt jetzt dort eine Weile
2446–2515 (2019–2020)
Stephan BensonFrank Scherzer1253–13412014Architekt beim Hausbau von Annalena und Sebastian,
hatte eine Affäre mit Annalena, die zur Trennung von Sebastian und Annalena beiträgt
Bettina RedlichDr. Ella Westenrieder1004–1011
1070–1073
1114–1116
1135–1156
1171–1172
1280–1281
1417–1428
2012
2013
2013
2013
2013
2014
2014
Studienliebe von Roland Bamberger,
Mutter von Patrick, von Beruf Ärztin
2116–2117 (2018)
Anouk LuxEmma Lechner (#1)1204–1205
1267–1456
2013
2014–2015
Tochter von Fanny Lechner
Ab Folge 1486 im Jahr 2015 wird Emma Lechner von einer anderen Schauspielerin verkörpert (siehe oben).
Irina KurbanovaTamar Melnik1498–15552015Ukrainische Putzfrau im Brunnerwirt, arbeitete illegal in Deutschland1847–1848 (2017)
Marinus KafflChristian Preissinger (#1)1–19552007–2017Lebte im Internat und ging dann für fünf Monate in die USA.
Ab Folge 2039 im Jahr 2018 wird Christian Preissinger von einem anderen Schauspieler verkörpert (siehe oben).
Valentin SchreyerTobias Hofer
„Tobi“
2032–22862017–2019Jugendfreund von Fanny, hatte eine Beziehung mit Annalena, bis diese ihn vor dem Traualtar in Sri Lanka stehen ließ, kehrte danach wieder nach Wien zurück2548–2550 (2020)
2737–2740 (2021)
Ferdinand DörflerManfred Fischer2129–2130
2269–2270
2318–2348
2437–2505
2566–2569
2018
2019
2019
2019–2020
2020
Bürgermeister von Baierkofen, war zwischenzeitlich mit Rosi Kirchleitner liiert
Christiane BlumhoffHelga Bamberger178–186
2181–2183
2492–2637
2008
2018
2020
Mutter von Roland Bamberger, kehrte zurück nach Mallorca als Roland von seiner Fahrradreise zurückkehrte2948–2963 (2022)
Franz-Xaver BrücknerJohannes Glaser2553–26332020Neuer Braumeister der Brauerei Kirchleitner, verließ Lansing nach dem Gerstenskandal von Martin und fing bei der Brauerei Grevenkamp in Bremen an
Silke FranzJulia Neuburger2711–2752
2980–2981
2021
2022
Aushilfsköchin im Brunnerwirt während Fanny Liesl auf ihrer Hütte unterstützte
Gregor Brunners neuer Schwarm, noch ohne Happy End
2980–2982 (2022)
Christa KernIrmgard Lechner
„Irmi“
1455–1487
2192–2195
2768–2800
2015
2018
2021
Mutter von Fanny
Helmut BergerHans Lechner2192–2195
2756–2800
2018
2021
Vater von Fanny
Florian StadlerThomas Winkler2635–27972021Skihüttenbesitzer und Investor der Brauerei Kirchleitner, musste nach einer Liebesnacht mit Uschi die Brauerei als Investor wieder verlassen2862 (2021)

Neben- und Gastdarsteller

Geordnet in alphabetischer Reihenfolge:

SchauspielerRollenname
Violetta AbateCharu
Yoga-Lehrerin
Manfred AbholzerArzt im Klinikum Baierkofen
behandelt Felix
Miguel Abrantes OstrowskiHerr Bacher
Vertreter für Küchenzubehör
Heide AckermannWally Däumlin
Kundin von Trixi, deren Mann gestorben ist
Heide AckermannInge
Witwe, Gastgeberin für Mikes Junggesellenabschied
Gerhard AcktunAnwalt von Florian Brunner
Adolf AdamArthur Bichlmeier
früherer Braumeister der Brauerei Kirchleitner, soll Urbier erfunden haben
Christina AdlerLea
Reitlehrerin von Franzi
Luz Alejandra Agraz de KetterSenora Rocio Vertes
spanische Kundin der Brauerei Kirchleitner
Amadeus AlbrachtKind, das mit einem anderen Kind um einen Hasen streitet
Heinrich AlmstätterHerr Bäumler
dementer Senior aus Martelskirchen, irrt am Heiligen Abend auf der Landstraße umher
Christian AmmermüllerHerr Lang
Teamchef im Festzelt „Kirchleitnerin“ auf dem Baierkofener Volksfest
Christian AmmermüllerArzt im Klinikum Baierkofen
behandelt Liesl Moser
Peter AmslMartin Brehm
Gemeinderat
Cristina AndrioneJulia
lernt Mike beim Ü40-Single-Treff kennen
Ricardo AngeliniPaketbote Toni
Lina AngererViktoria Reimann (#1)
„Vicky“
Tochter von Flori
Julia AnzingerSylvie
lernt Tom Stadlbauer am Lansinger Weiher kennen
Resa AppeltRamona
Mädchen in Floris Clique, kommt zu Patricks Hausparty
Günes ArikanNikolaus-Stripper
Daniel ArltHerr Stinner
Gemeinderat
Julio ArnauPfarrer auf Mallorca
Trauzeuge von Uschi und Hubert
Jan Hinnerk ArnkeHerr Scholz
von Hubert engagierter Theaterschauspieler als Nikolaus
Berrit ArnoldBrigitte Enz
Betreiberin einer Sex-Hotline
Christof ArnoldJörg Trappert
Neuer Koch im Brunnerwirt, verliebt sich in Fanny
Giovanni ArvanehGianni Martini
Bekannter von Mike
Werner AsamLandwirt Stiegler
kauft den Hof von Benedikt Stadlbauer für seinen zweiten Sohn
Angela AscherBeate
Freundin von Trixi, wird von Uschi zu einem Date mit Martin verabredet
Angela AscherChristine Rieminger
Inhaberin der Brauerei Riemingerbräu, war mit Hubert auf einem Marketinglehrgang
Simone AscherFrau Bönlein
Lebensmittelkontrolleurin vom Gesundheitsamt
Rudolf AttenbergerPirmin Gessler
Geschäftsführer eines der führenden Unternehmen für künstliche Intelligenz, ist mit Manfred Fischer auf einem Empfang
Petra Auer-FreyHannah Kolbeck
Apothekerin, Studienkollegin von Roland Bamberger
Lisa AugenthalerBini
Freundin von Kathi aus Neumarkt, macht eine Friseurlehre
Claire Augier de LajalletJelisaweta Brouskovskaja
Harfenistin
Hans AugustinFranzl Vorderberger
Gstanzlsänger, zu Gast im Landratsamt Baierkofen
Lizzy AumeierBirgit Benninger,
geb. Vogl
Mutter von Katharina
Rüdiger BachHerr Zillich
Gast im Brunnerwirt mit Schlange Boa constrictor „Gisela“
Rüdiger BachHerr Haselhuhn
Aufmüpfiger Übernachtungsgast im Brunnerwirt
Sabine BachHelena
Internetbekanntschaft von Martin
Anna BachmaierSusi Wenninger
Freundin von Christian Preissinger
Bianca Bachmannspielte sich selbst
Hans-Jürgen BäumlerSchorsch
Charmeur, lässt sich von Traudl finanziell aushalten
Rainer BanitzDr. Hagen
Gynäkologe am Klinikum Baierkofen, behandelt Valentina in der Silvesternacht
Timo BaranHacki
Schulfreund von Till
Thamara BarthFrau Fiedler
Dirndl-Kundin aus München
Thomas BarthHerr Hölzlfinger
Kfz-Gutachter
Moritz BartlHansi
Freund von Felix
Robert Joseph BartlFood-Stylist
Barbara BauerErika Ruhland
Bewerberin als Sekretärin bei der Gemeinde Lansing
Carola Bauerelegant gekleidete Kundin in Gerstls Kiosk
Celina BauerLena
Freundin von Pauli
Johanna BaumannGustl Prammesberger
„Oma Gusti“
Markus BaumeisterKaminkehrer Meierling
Margaretha BaumgartnerFrau Eberl
Direktorin des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Baierkofen
Alfred BaurHerr Sperber
Notar von Felix’ Oma
Julian BayerMoritz
verbringt mit Kathi eine Nacht in der Brauerei
Moisej BazijanJakob Cohn
jüdischer Ex-Lansinger, ist während der NS-Zeit als Kind mit seiner Familie nach Israel ausgewandert
Kobaya Beach (Band)Band, welche Jana bei den Aufnahmen im Tonstudio begleitet
Sarah BeckKarla
Felix’ Freundin, ist nur auf sein Geld aus
Sonja BeckÄrztin im Krankenhaus
Lilly BeckerLinda de Hoog
niederländische Freundin von Fanny
Hanna BehamSelina
lernt Philipp im „Why Not“ kennen
Manfred BeierlHerr Thom
Diskothekenbesitzer
Roland Eugen BeiküfnerSchlickenrieder
Objektkünstler
Lutz BembenneckHerr Baierhöfer
Theaterregisseur
Theresa BendelKinderärztin Simmerl
behandelt Viktorias Krupphusten
Dunja BengschÄrztin Dr. Berger im Klinikum Baierkofen
behandelt Saschas Blutvergiftung
Stephan BensonFrank Scherzer
Architekt beim Hausbau von Sebastian und Annalena
Rolf BergDr. Pütz
Bürgermeister eines Ortes im Rheinland
Wolfgang BergerHannes Hauberger
verkauft ein Grundstück in Emmersried
Nicolas BerghoferFerdinand von Soelden
Schulfreund von Emma
Clemens BerndorffBürgermeister Bichler
Bürgermeister von Johannesbrunn im Tauerngebirge
Marc BernhardHerr Wildgruber
IHK-Prüfer
Tobias BerrothLars
Schreiner auf der Walz
Antonia BichlerHundesitterin
Werner BierbichlerJanis
hat ein Date mit Joschi
Werner BiermeierHerr Marz
Kunde der Brauerei Kirchleitner
Elena BinNicki
Freundin von Christian
Elena BinFabienne
Freundin von Christian, wird erwischt als sie Christian Drogen abkaufen möchte
Corinna BinzerFrau Grabinger
Hundebesitzerin, wird von Toni belehrt
Thomas BirnstielHerr Feichtner
Maler
Joachim BirzeleAssistenzarzt im Klinikum Rosenheim
betreut Fanny nach ihrem Schwächeanfall
Leyla Bischoffhat ein Date mit Joschi
Andreas BittlHerr Holzmeier
ehemaliger Fußball-Profi „Holzi“
Andreas BittlHerr Trapp
neuer Förster
Benedikt BlaskovicOlli
Downhiller
Julia BlessJulia
verabredete sich mit Roland und Martin zu einem Date
Elizabeth BlonzenJessy Smith
Tochter von Ted Smith aus Lansing in Michigan/USA
Christiane BlumhoffHelga Bamberger
Mutter von Roland Bamberger
Manja Bochmannbewirbt sich als Putzhilfe im Brunnerwirt
Oliver BodeHerr Maier
Restaurant-Besitzer aus dem Rheinland, Grapscher in der Brauerei Kirchleitner
Judith BodemannLaura
Zwillingsschwester, Freundin von Patrick aus Wiesbaden
Nadja BodemannLena
Zwillingsschwester, Freundin von Patrick aus Wiesbaden
Manuel BoeckerDr. Schmidtz
Neurologe im Klinikum Baierkofen, behandelt Uschi nach ihrem Sturz
Oliver BokernBingsy
Street-Art-Künstler
Mario BodurkaQuirin
Fotomodel bei einer Foto-Love-Story
Simon BöckAlexander Schätzle
Übernachtungsgast am Vogl-Hof
Nora BoecklerFrau Schätzle
Übernachtungsgast am Vogl-Hof
Markus BökerRalf Bäumler
Religionslehrer
Achim BogdahnBilly Anstätter
Radiomoderator bei Radion Dance 97,3
Yves BolenderKurpfalzrocker
Anna BomhardSandra
lernt Patrick beim Weggehen kennen
Heiner BomhardLukas Bach
Neumitglied bei der Lansinger Feuerwehr
Peter BondHerr Eberlein
Kaffeefahrtsveranstalter
Franca Serafina BolengoSusanne
Berufsschulkollegin von Felix, zieht bei Traudl Mayerhofer als Untermieterin ein
Thomas BornHagen
Rocker bei den „Duststorm Riders“
Peter BosanyiOberministrant Veit
Christiane BrammerFrau Samberger
Gattin eines Oldtimer-Kunden von Mike
Thiemo BrandNotar beim Kauf der Tankstelle von Herrn Hertlein
Walter BrandesElektro Huber aus Baierkofen
Constantin BrandtTimmy Stern
Schauspieler-Schwarm von Valentina
Percy BrauchJuwelier
Irina BraunFreundin von Kathi
Arthur BraussJohann Keller
Vater von Jana
Rudi BreiteneicherSchulleiter an der Schule von Felix
Rudi BreiteneicherHerr Blumberg
Bombenexperte
Rudolf Waldemar BremHerr Bieler
Vater von Carmen Bieler, Schwager von Landfrau Zenzi
Günther BrennerToni Feichtner
Bauer aus Wangen, bekommt seinen eigenen Straßennamen im Gegenzug für ein Fahrtrecht
Heinz BrennerJohannes Rieminger
Vater von Christine, ehemaliger Inhaber der Brauerei Riemingerbräu
Katja BrennerViola
hat einen One-Night-Stand mit Sascha
Stefan BrentleHerr Brehm
PR-Berater der Brauerei Kirchleitner bei Huberts Steuerhinterziehung
Jacques BreuerHerr Dorst
Oldtimer-Interessent
Leonie BrillLea
Berufsschulkollegin von Sarah
Undine BrixnerFrau Seidel
hat ein Date mit Gerstl
Sandra BrockötterFrau Brückner
Presse-Fotografin
Ute BronderAnneliese
Hebamme bei der Geburt von Franziska Kirchleitner
Helmut W. BrossmannBischof
Richard BrücklMatthias Gmundner
Landwirt
Hermine BründlSeniorin in Peisendorf
Birgitta BuchbergerEmily
Freundin von Christian
Elisabeth Bucherberät Bauausschuss in Lansing zur Spielplatz-Vergabe
Ursula BuchfellnerUrsi
hat ein Date mit Martin
Serena Carla BuchnerPferdehof-Inhaberin
betreute Annalenas Pferd Lancelot
Doris BuchruckerLiesl Moser (#2)
Freundin von Fanny, betreibt ein Hütte bei Johannesbrunn im Tauerngebirge
Björn BugriRegisseur Greinsdorf
Lina BullwinkelImke
norddeutsches Date von Philipp
Christine BurdanJanina
Fan von Christians Feuerwehrvideo
Sima BürginClaudia Köstler
Frau, die Annalena ähnlich sieht und Chefin von Hannes Denzinger ist
Ursula Maria BurkhartFrau Weber
Geschäftsführerin der Supermarktkette Macco
Christian BuseHerr Kohlberg
kauft bei Flori einen Oldtimer mit falschen Felgen
Christian BuseDr. Lang
Arzt im Krankenhaus Rosenheim, behandelt Fanny nach ihrem Autounfall
Christian BuseHerr Thäufel
Fahrprüfer, prüft Pfarrer Burman bei seiner praktischen Führerscheinprüfung
Monica CallaSusanne Vollmer
Reporterin beim Baierkofener Kurier
Sarah CampMargot Niedermayer
Ornithologin aus Baierbach bei Rosenheim
Mario CanedoKochlehrling
bekommt in der Gesellenprüfung Tipps von Patrick
Peter CarpentierHarry Martes
Mitarbeiter des belgischen Großbrauereienbesitzers Jansen
Dominique ChioutVivien Radhammer
Apothekerin
Perdita ChristZimmermädchen Daniela
in einem Traum von Tobias Hofer
Eva ChristianLotte Steininger
Jugendliebe von Alois Preissinger
Isaak CisséTaxifahrer
fährt Florian und Anna zur Entbindung ins Krankenhaus
Anna Lena ClassDr. Baier
Spezialistin für Gehirntumore am Klinikum München
Oliver ClemensGlockenwirt
Clara ConzenBecky
Freundin von Felix
Cornelia CorbaGisela Brettschneider
„Gisi“
Ehefrau von Frank Brettschneider
Ina CrossInge
Urlaubsbekanntschaft von Trixi und Mike
Hansa CzypionkaKarl Hofreiter
pensionierter Zahnarzt, neuer Freund von Rosi
Burchard DabinnusArzt
Kardiologe im Krankenhaus bei Mikes Herzmuskelentzündung
Burchard DabinnusDr. Winkler
Arzt im Klinikum Baierkofen bei Patricks Erfrierungen
Hans Maria DarnovHeiner Lang
Künstler, der Ludwig ein Interview gegeben hat
Antonio D’AversaMaurizio
Italiener, der in Martelskirchen einen Kiosk eröffnen möchte
Pedro Da SilvaAnton
Studienkollege von Roland Bamberger, Pharmavertreter
Thomas DarchingerStephan Ruck
Expansionsleiter einer Supermarktkette, hatte eine Beziehung mit Vroni,
erpresst sie wegen Vorteilsnahme im Amt
Joey DaserDavid
Kumpel von Christian, kauft ihm Gras ab
Jasmin DastagirSandra
Assistentin von Fotografin Linda Maifeld
Bernd DechampsEinbrecher im Kirchleitnerhaus
Bernd DechampsHerr Staudinger
Kunde von Mike
Peter DehnertYannik
kennt Felix aus der Berufsschule und streitet sich mit ihm um Paula
Zejhun DemirovAmir Rachmani
junger Flüchtling aus Afghanistan
Rainer DenkHerr Aiblinger
neuer Kunde der Brauerei Kirchleitner aus Garmisch
Manuela DenzFrau Schüssler
Steuerberaterin bei Huberts Steuerhinterziehung
Luise DeschauerWirtin im Gasthaus zur Vogelweide
Luise DeschauerFrau Eberlein †
Mutter von Zenzi Zöttl
Meyo DespotiFabian
Leukämiekranker Sohn von Trixis Freundin Mila
Rhon DielsSimon Wegner
Freund von Caro, kommt aus dem Allgäu
Rhon DielsVolker Tanner
Ex-Freund von Tina Brenner aus Berchtesgaden
Alexander Gabriel DiepoldDr. Schwartz
Orthopäde von Veronika
Carina DiesingJosy
ehemalige Berufsschulkameradin von Patrick, moderiert die TV-Show „Reste Feste“
Sabrina DietelUlla Meißner
seit 2016 Aushilfsbedienung im Brunnerwirt
Cornelia DietlElfriede Müller
feiert ihren 80. Geburtstag bei Public Viewing im Brunnerwirt
Harald DietlHerr Rottmann
Senior, der von Christian mit Essen beliefert wird, kannte Alois Preissinger aus seiner Jugend
Noel DiopNadim Dawud
Flüchtlingsjunge, wird von seiner Mutter alleine im Brunnerwirt gelassen
Xenija DirrMagdalena
Zugehfrau von Michael Gerstl
Stefanie DischingerFrau Berger
Journalistin vom Südbayerischen Kurier, schreibt eine Home-Story über die Familie Brunner
Thomas DitzlDr. Weidler
behandelt Theres nach ihrer Lebensmittelvergiftung im Klinikum Baierkofen
Daniel DjokicLuis
Model, posiert für Fotografin Maifeld
Tom DönnewegDieb
wird von Felix und Philipp in der Waldhütte eingesperrt
Ferdinand DörflerManfred Fischer
Bürgermeister von Baierkofen, vergibt Festzeltplätze auf dem Baierkofener Volksfest
Nick Dong-Sikchinesischer Tourist
Gabriele DossiFrau Hofer
ältere Frau, die sehr an ihrem Kater Rudi hängt
Thierry DourinFotograf aus der französischen Partnerstadt Val de Bleu
Anna DrechslerFreundin von Patrick
möchte ihn als Maikönig ersteigern
Martin DudeckHerr Hennings
Gast im Brunnerwirt
Annalena DukenDr. Eva Brandl
Kinderärztin im Klinikum Baierkofen
Markus H. EberhardGlockenwirt
Markus H. EberhardtHerr Schraller
Oldtimer-Kunde von Mike
Markus H. EberhardtDr. Jurasek
Arzt für Onkologie am Klinikum Rosenheim
Martina Eberlspielte sich selbst
Josef EderHerr Brauer
Maler
Richard EderHerr Mayer
Chef von Herrn Blechleitner, ist mit Catering nicht zufrieden
Jessica EggerTinka
Flamme von Patrick
Jessica EggerLesbische Freundin von Jenny Falke
aus München
Laura Eggerhat ein Date mit Flori
Vincent Eggers / EckmaierPedro
Freund von Emma
Petra EinhoffVerkäuferin in Trixis Lieblingsboutique in Baierkofen
Siegfried EinödshoferBierexperte zu Gast in der Brauerei Kirchleitner
Iris EmigLandfrau Doris
Karin EngelhardFrau Holzapfel
Floris Klassenlehrerin
Karin EngelhardMitarbeiterin an der FH Pfaffenheim
Jakob EnglmaierMoritz Obermüller
Sohn des Glockenwirts aus Emmersried
Leiter der Martelskirchner Pfarrjugend
Ariane ErdeltOptikerin
Adnan ErtenHerr Finkenberger
Werbefotograf
Martin Maria EschenbachAngelo Sommerfeld
Neffe von Roland Bamberger aus Würzburg
Marco EschrichHerr Rittmeier
Sohn eines verstorbenen Bauern, der in Niederbayern lebt und deswegen Grund in Lansing verkauft
Annina EulingAmélie
Floris französischer Sommerflirt
Annabel FaberFrau Schneider
Lehrerin von Emma
Veronika FaberJohanna Balzereit
hat ein Date mit Schattenhofer und Gerstl
Marcus FahnModerator European Beer Award 2022
Naima FehrenbacherAnja
Fitnesstrainerin in einem Fitnessstudio in Baierkofen
Jan FelskiDirk Stößner
Neonazi, greift Ayse im Kiosk an
Marlene FerschKlara
Mitglied der Lansinger Kirchenjunged
Gina FerstlElena
hat ein Date mit Felix
Simon FeserTheo Brunner
Sohn von Caro Ertl und Ludwig Brunner
Franziska FetzerAnnelie
lernt Patrick Westenrieder im Jugendtreff kennen
Pavel FieberPleinegger
Großkunde der Brauerei Kirchleitner, überwirft sich mit Jana auf einem Empfang
Anja FiedlerJuli
Freundin von Toni und Basti
Wolfgang Fierekspielte sich selbst
Benedikt FigelMatthias
Freund von Saskia, seine Eltern haben einen Vertrieb für Landmaschinen im Allgäu
Anton FiglDr. Würmsing
Diabetologe im Klinikum Baierkofen
Anton FiglHerr Richter
Gutachter der Versicherung von Mike Preissinger
Mark FilatovArtjom
Bruder von Tamar, sorgt dafür, dass sie illegal in Deutschland arbeiten kann
Patrick FingerGeorg Dennerwein
„Schorsch“
Komplize von Lex, saß mit Lex in Untersuchungshaft, kam aber frei
Jürgen FischerRequisiteur
bringt ein Film-Auto zu Mike zur Reparatur
Jürgen FischerKonrad Faber
Architekt, Vater von Joschi
Kirstin FischerSandra
Fotografin bei einer Foto-Love-Story
Moritz FischerBertram Schmitz
„Schmitzi“
Komplize von Lex
Josef FleischmannBremswagenfreunde, spielte sich selbst
Gaston FlorinZauberkünstler
bringt Martin Zaubertricks bei
Alexandra FonsattiSylvie
lernt Patrick beim Weggehen kennen
Lilly ForgáchElvira Sichlhammer
Betrügerin mit angeblich entlaufenem Hund
Christoph ForstnerFreund von Melly
gerät im „Why Not“ in Streit mit Kathi und Patrick
Herbert ForthuberDipl.-Ing. Maier
Sachverständiger für Schimmelbefall
Peter FoyseGustl
BR-Reporter von „Wir in Bayern
Angelo Michele FrankeAlessandro
italienischer Bekannter Gregors aus dem Piemont
Christine FranzelZenzi Zöttl
Landfrau Zenzi
Martin FrankSchorsch
Bewerber als Hofhelfer für den Vogl-Hof
Nikolaus FreiHerr Feisal
Landschaftsmaler
Nikolaus FreiJonathan Schuster
Lebens-Coach und Medium, bei dem Sarah nach Jennys Tod Hilfe sucht
Franziska Maria FreislerDana Berger
Studienkollegin von Philipp
Harald FreudenmacherMann aus Köln
Übergibt Pfarrer Kurz seinen Sportwagen
Vincent FreundQuirin Harrer
Franzis Kindergartenfreund
Vincent FreundXaver
Franzis Schulfreund und Handballer
Marion FreundorferFotografin
macht Fotos für Veronikas Wahlplakat
Winfried FreyHannes Denzinger
Elektriker, verfolgt Annalena
Peter FrickeHans Seidler
Schulfreund von Theres und Traudl
Ernst Matthias FriedrichGeorg Huber
„Schorsch“
Musikproduzent, Bekannter von Jürgen Wiesmüller
Karl FriedrichWolfgang Maratschek (aus Wien)
„Wolferl“
Herbert FritzPolizeihauptmeister Marcel Wolf
hilft kurzzeitig in der Lansinger Polizeistation aus
Sebastian FritzMicky
aufdringlicher Typ im „Why Not“
Peter FröhlichHerr Amsel
Oldtimerbesitzer, dessen Frau dement ist
Benedikt FruhmannJonas
verkauft gefälschte Konzertkarten
Bernhard FuchsTaxifahrer
wird von Josephine auf kaputten Scheinwerfer hingewiesen
Manuel FuchsLinus
Jungfeuerwehrler
Annalena FuchshuberPunkerin
Veronika FußSabine Heckler
Krankenschwester im Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Manuela Baumhäckel
(ehemals Furtner)
Gabriele Rankl
Landfrau „Gabi“
Hans GaiserHerr Weidler
Künstler, stellte in Lansing sein Kunstwerk „Kunst am Berg“ aus
Rudi S. GallToni Sattler
GEZ-Beauftragter
Tobias GanslmaierPete
geplanter Nachfolger von Flori in der Kfz-Werkstatt
Johanna GarthDiana
Cheerleaderin
Sebastian GathRichie
Bekannter von Kathi
Karoline GehringKlara
Freundin von Joschi
Karoline GehringLuisa
lernt Christian im „Why Not“ kennen
Ruth GeiersbergerIrene Strobl
besitzt ein paar Gasthäuser in München
Ulla GeigerFrau Kämmerer
will ihr Haus in Rausching verkaufen
Gabi GeistElke Windhager
verwitwete Tante von Gabi Rankl
Andreas Geitlspielte sich selbst
Jörg GennunPolizist
hilft kurzzeitig in der Lansinger Polizeistation aus
Jennifer GenovaAnnika
Krankenschwester im Klinikum Baierkofen
Alena GerberMiri
Freundin von Flori
Katjana GerzDany
Australierin im Brunnerwirt, die einen Reiseführer über Bayern schreibt
Suzanne GeyerGretl
ehem. Kindergärtnerin von Annalena, Hubert und Mike
Sarah GiebelStatikerin des Ingenieur-Büros, das die Liegenschaften des Landkreises Baierkofen verwaltet
Margarete GilgenreinerFrau Hofmayer
Hundetrainerin
Lance GirardJeremy Kirchleitner
Sohn von Martin Kirchleitner
Mila GirsigCindy
lernt Flori kennen und ist am ganzen Körper tätowiert
Andreas GlasHerr Ofer
neuer Vertriebsleiter des Getränkemarkts Glucker, der Kunde bei den Kirchleitners ist
Michael GlatschnigTimo
Freund von Kathi, nimmt überall seine Mama mit
Ivo GloelTim
Ex-Freund von Floris Freundin Anna
Conny GloggerHedwig †
Schwester von Pfarrer Neuner
Rena GlückJohanna
interessiert sich für Kräuter, lernt Flori in der Apotheke kennen
Hans B. GötzfriedHerr Miesbacher
Händler von Heiligenfiguren und Reliquien
Vitus Goldhoferträgt bunte Kontaktlinsen
Lucia Belen GómezSusi
Date von Pauli
Holger Christian GothaAnton Gruber
ab 2020 Landrat des Landkreises Baierkofen
Geri GrabowskiTV-Produzent
Lisa GradlNicki
Freundin von Felix’ Freundin Karla
Andreas GräbeDr. Schneeberger
Arzt in der Notaufnahme am Klinikum Baierkofen, behandelt Veronika
Manuela GraslFrau von Theodor Kriegershofer, kommt aus Gunzenhausen
Juliette GrecoSilke Kaiser
vermeintliche Restauranttesterin, Schwester eines ehemaligen Schulkameraden von Gregor
Kai GroenwaldMatthias Geissrieder
neuer Bürgermeister in Emmersried
Anton GrünbeckPfarrer Johannes Ries †
Krankenhausseelsorger, Freund von Pfarrer Brandl
Elisabeth GrünebachSissy
Touristin, findet Flori als König Ludwig attraktiv
Orhan GünerÖner
Tuncays Onkel
Reiner HaasReporter vom Baierkofener Kurier
Hanna HabersetzerIzi
Date von Joschi
Johannes HablaHerr Munzinger
Floris Schuldirektor in Baierkofen
Klaus HadererHerr Schneider
von einer Kinderhilfsorganisation im Kongo
Carlota HagemeyerFrau Hennings
Gast im Brunnerwirt
Bernd Händelspielte sich selbst
Gerald HäußlerLeiter des BR-Chors
Andreas HaglBastian
Mitglied der Lansinger Kirchjugend
Josef HaidlArthur Stürzlinger
bewirbt sich als Koch im Brunnerwirt
Werner HaindlJohann Lobmayer †
ehemaliger Ehemann von Rosi Kirchleitner
Dieter Hanitzschspielte sich selbst
Rhea HarderSabine Schwind
Ehefrau des Fremden im Wald Rainer Schwind
Milan HarnischfegerVolker Hemmelmeyer
Triathlet
Jan HartmannNiklas Wenger
IT-Spezialist in der Brauerei Kirchleitner, verliebt sich in Kathi
René HaßfurtherGerhart Egner
Bekannter eines Cousins von Tuncay, Zulieferer mit gefälschten Teilen über eine Firmenniederlassung in Zypern
Sonia HausséguyAndrea
Gast im Brunnerwirt, geht mit Gregor aus
Rainer HausteinHerr Kinast
Brauereibesitzer, Vater von Jan Kinast
Rainer HausteinKlaus Schwarz
Kunde der Brauerei Kirchleitner
Rainer HausteinHerr Drossner
Kampfmittelräumdienst bei der Bombenentschärfung vor der Werkstatt von Mike Preissinger
Norbert HecknerHerr Erlbacher
Kassenprüfer vom Landratsamt
Norbert HecknerHerr Blatter
im Landratsamt zuständig für Waffenbesitzkarten
Norbert HecknerMichael Dellinger
Geschäftsführer von Landmaschinen
Michaela HeigenhauserMarlies Brandl
Mutter von Sarah
Amelie HeimLara
Freundin von Emma
Manuel HeimHerr Hodenmoser
Gast im Brunnerwirt
Jürgen HeimüllerTierpfleger im Nürnberger Zoo
Volker Heißmannspielte sich selbst
Harald HelfrichDaniel Brendel
Aushilfsmetzger im Brunnerwirt, zuvor langzeitarbeitslos
Christian HellerDr. Reitmeier
Hausarzt von Trixi
Christian HellerBernd Stiglmayer
Stammgast im Romantikhotel Reithofer
Brigitte HelmerFrau Wiese
verwirrte alte Frau, wird von „Essen Dahoam“ beliefert
Brigitte HelmerFrau Brendel
Mutter von Daniel Brendel
Emanuel HerichHerr May
Vater des Jungen, der mit Christian Preissinger vertauscht worden sein könnte
Alexander Herrmannspielte sich selbst
Richard HentschelHerr Höllhuber
Vermieter einer Wohnung in Baierkofen, die Josy besichtigt
Stefan HeringlehnerGerri Finsterwalder
Neuer Koch in Huberts Bräustüberl
Volker HeroldHerr Brombacher
Gast im Brunnerwirt
Stefanie HertelNadine Bierbichler
Jodlerin aus Thüringen
Gerhard HerzbergerProfi-Fotograf
Caro HetényiErzieherin in einer Kita in Baierkofen
Sandra Maria HeuerSabrina
lernt Flori und Mike in einem Club kennen
Tabea HeynigJutta Stein
erpresst Aushilfskoch Samuel und zwingt ihn zum Diebstahl der Friedenshellebarde
Fred HilbichWalter Stürzer
Bekannter von Martin, Chef der Schlosshofer-Brauerei
Harald HinkelKurpfalzrocker
Tanja HirnerFrau von Hopfgarten
Kindergarten-Leiterin in Baierkofen
Claudia Helene HintereckerLea Müller
hatte eine Affäre mit Naveen
Eva-Maria HöflingVerena Tauschmann
Gattin eines Oldtimerkunden von Mike Preissinger
Stefanie HönerTina Ziegler
Erwachsene Praktikantin in der Apotheke
Christian HoeningAnwalt von Lex,
Anwalt von Annalena und Gregor
Christian HoeningHerr Winkelhofer
Besitzer der Mälzerei Winkelhofer
Nina HöppnerTamara
Freundin von Franzi
Silvester von HößlinStefan Wildmann
Immobilieninvestor
Ferdinand HoferBenny
ehemaliger Schulfreund von Charlie
Heide HoffmannDoris Schwarz
Patricks Lehrerin aus Wiesbaden
Bernd Hofmannspielte sich selbst
Bürgermeister Hofmann aus Thiersheim
Hans HofmannHerr Kreitner
wird von „Essen Dahoam“ beliefert
Sebastian HofmüllerSven
Sohn von Saschas Freund Jens, dem eine Hütte an einem See gehört
Annette HofmuthFrau Hartldinger
Mutter von Pauli
Dennis HofmuthPauli Hartldinger
kleiner, frecher Junge
Ricci HohltAnnegret
trifft sich mit Gregor, weil sie einen Mann für ihre Tochter sucht
Janine HollungStangentänzerin
bietet in Baierkofen Kurse an
Stan HoloubekHerr Karlhammer
Aufdringlicher Gast im Brunnerwirt
Eva HolzapfelFrau Bartl-Dittmann
Mitarbeiterin des Landwirtschaftsministeriums
Dietmar HolzapfelPeter Maschke
„Bäda“
Lebensgefährte von Joseph Brunner auf Teneriffa, von Beruf Bäcker
Kai HolzapfelFotograf Fritz
Modellfotograf (z. B. für Baumarktwerbung)
Sacha HolzheimerFrau Breimbauer
Sachbearbeiterin am Jugendamt für die Pflegschaft von Felix Kramer
Ron HolzschuhGerd
Selbstverteidigungstrainer
Ines HonselNetti
Tochter von Wolfgang Maratschek
Guildo HornStraßenmusikant
Titus HorstBrautvater Pischetsrieder
unterwegs auf einer Kutsche, letzte Begegnung mit Felix Brunner
Franz X. HuberSeverin Bunscho
Inhaber eines Flohzirkus
Rudi HuberHans Zöttl
Gemeinderat
Thomas HuberDr. Lang
Arzt im Klinikum Baierkofen
Xaver HuberHausarzt
Winfried HübnerPfarrer Helmut Friedlmayer
Marc HüfferSportleiter beim TSV Emmersried (leitet den Emmersrieder Triathlon)
Natalie HünigSilke
Tochter von Annegret, trifft sich mit Gregor
Joachim R. IfflandHerr Rank
Direktor des Gymnasiums in Baierkofen
Alvaro ImbertTaschendieb auf Mallorca
Alfred IrnstetterPolsterreiniger
Elfriede IrrallFrau von Probst
alte Frau im Seniorenheim
Angela JacobiSonja Habermus
Versicherungsvertreterin bei Bamberger
Angela JacobiLuise Brenner
Mutter von Tina und Till
Sebastian JägerMark Reiser
Wandergeselle
Patrick JahnsTom Stadlbauer
Sohn von Benedikt Stadlbauer
Helga JanuschkowetzGundi Wittmann
Landfrau Gundi
Robert JarczykTV-Moderator Baumann
Adam JaskolkaPavel
Polnischer Landwirtschaftshelfer auf dem Vogl-Hof
Adam JaskolkaPassfälscher
besorgt Nasrin einen syrischen Pass
Sebastian JellElias Jakob
Schuhplattler
Stephan JöhnkEnergieunternehmer aus Schleswig-Holstein
will in Lansing eine Niederlassung aufmachen
Monika JohnTraudl Mayerhofer
Bekannte von Theres, Opfer eines Enkeltrick-Betrügers
Gerd JilkaHerr Sigl
neuer Kunde der Brauerei Kirchleitner
Gerhard JilkaKoch-Prüfer
Leiter der Gesellenprüfung von Patrick
Nina JuragaMila
Freundin von Trixi aus der Kosmetikschule
Daniela Jurgensjunge Frau, täuscht Motorpanne vor um Schattenhofers Auto zu stehlen
Anis Jusovicschlägt Joschi nieder
Karsten KaieGerry Kroll
Oldtimer-Kumpel von Mike Preissinger
Paul KaiserDr. Geuß
Dermatologe
Werner KalbHerr Wackernagel
Gastrokritiker
Florentina KafflFlo
Freundin von Valentina
Musa KaraaliogluSerkan Kesoğlu †
Onkel von Yildiz Kesoğlu
Ercan KaracayliHerzspezialist am Klinikum Baierkofen
Julius KastnerKonstantin
Azubi in der Brauerei Kirchleitner, bricht seine Lehre wegen seiner Freundin ab
Moritz KatzmairOttmar Jacob
Inhaber einer Baufirma, baut mit Gschwendtner den Schattenhofer-Hof um
Raimund KauerBender
Schrebergartenbesitzer, Freund von Mike
Günther KaufmannTed Smith
aus Lansing in Michigan/USA
Christian KehrKoch im „Tor zur Welt“ in Hamburg
Katja KellerSandra Bäcker alias Irina Krug
lernt Roland auf einem Apothekerkongress kennen, bricht bei ihm in der Apotheke ein
Nele KellerFrau Beckner
Mutter der kleinen Anne, die in der Kinderstunde des Herrn Pfarrer dabei ist
Petra KellingTante Erna
Trixis Tante aus Meißen
Mirjam KendlerFriederike Petz
Finanzamt Baierkofen, Abteilung Umsatzsteuer
Christa KernIrmi Lechner
Mutter von Fanny
Jo KernElvira
Jugendfreundin von Uschi
Alice Kesslerspielte sich selbst
Ellen Kesslerspielte sich selbst
Sadia de KidenDolmetscherin für afrikanische Flüchtlinge
Regina KiermayerKrankschenwester im Klinikum Baierkofen
Florian KimlSteffen Gantner
Produktentwickler bei Rautenbräu in München
Luise Kinseherspielte sich selbst
Georg KirnerHerr Schmiedinger
Lansinger Senior
Jürgen Kirnerspielte sich selbst
Renate KirnerFrau Sonnleitner
Lansinger Seniorin
Catalina Navarro KirnerMartha
Trauzeugin, bucht erste Brauereiführung bei Hubert
Thomas KitscheUlli
Lebensgefährte von Leopold Vogl in Berlin
Marie-Louise KitzmüllerFlamme von Flori
wird von Theres vergrault
Teresa KlamertIsabel Kroll
Tochter von Mikes Kumpel Gerry Kroll
Teresa KlamertLisa
lesbische Freundin von Kathi
Arthur KlemtRainer Schwind
Fremder im Wald, genannt „Fynn“
Bela KlentzeQuirin
Katharina KnakeLara
in der Auto-Szene um Lex alias Hias
Rudi KnaussHerr Heimann
Kunde von Annalenas Catering-Service in Frankfurt
Monika KnocklSusa
Freundin von Kathi, brauchte dringend einen Schwangerschaftstest
Carolin KochGerti
ehemalige Freundin von Yvi, Parteimitglied
Christian A. KochHannes Brauch
freier Journalist, will Fotos von neu entwickelten Autos
Antonia KoflerLisa
steht auf schöne Augen
Barbara KöhlerLinda Maifeld
Star-Fotografin, belästigt ihre Models sexuell
Patricia Carolin KönigKrankenschwester am Klinikum Baierkofen
auf Station bei Veronikas Bandscheibenoperation
Lena Sophie KönigbauerDate von Joschi
Karim KösterWolfgang Stiller
Schulfreund von Sebastian Wildner, Autor für einen Radtourenführer
Aleen Jana KötterSteffi Sauer
neue Freundin von Toni, mobbt Toni wegen deren Lügengeschichten
Pia KolbAngelika Fuhrmann
Schulpsychologin von Emma
Andy KonradVerkäufer in der TV-Abteilung von „Bollhorst“
Edith KonrathPetra Berger †
Edith KonrathFrau Limmer
Besitzerin eines Trachtenmode-Geschäfts, in dem Monika ihr Hochzeitsdirndl kauft
Gabriele KossAndrea Fenzl
Hausbesitzerin
Barbara de KoyIsolde
hat ein Date mit Michael Gerstl
Heinz KramlingerHerr Taler
Freibadchef
Markus KratzerTürsteher
bei einem Rock-Konzert im Allgäu
Raffaela Vanessa KrausGailana
Date von Joschi
Marion Eva KrawitzFau Wachinger
Journalistin, macht für Sarahs Musikvideo Werbung
Julia KrebeckSina
Zwillingsschwester, verdreht Felix und Joschi den Kopf
Lena KrebeckMina
Zwillingsschwester, verdreht Felix und Joschi den Kopf
Peter KreimeirKarlheinz Endhammer
ehemaliger Schulfreund von Martin
Tom KreßRené Bäumler
Vater des Demenzkranken Herrn Bäumler,
ab 2020 Bürgermeister von Martelskirchen
Kilian KreitmairVinzent
Jungfeuerwehrler
Sandro Kritzelschlägt Joschi nieder
Christoph KrixJackl Grassinger
Metzger aus Baierkofen
Christoph KrixBertl Schaller
stellvertretender Landrat
Josephine KroetzKlara
trifft Theres bei ihrer Wallfahrt nach Altötting,
Freundin von Flori
Lars KroneHerr Dr. Lübke
Chirurg in der Notaufnahme am Klinikum Baierkofen, operiert Veronika an der Bandscheibe
Esther KuhnDagmar
Schreinerin, fertigt Huberts und Uschis neues Bett an
Inga KulikPia
Schwarm von Flori
Fabian KulpBela Benninger
Cousin von Kathi
Roland von KummantRichie
Braumeister der Brauerei Kirchleitner bis 2009
Tanja KuntzeBrigitte Kreutzer
„Gitti“
Schwester von Roland Bamberger
Mutter von Nina
Matthias KupferHerr Sommerauer
kauft die Brauerei Sternbacher
Jerry KwartengNdoda Tsabeze
Gast aus Swasiland, übernachtet bei Roland
Georg LabergerArzt in der Notaufnahme am Klinikum Baierkofen, behandelt Annalena nach ihrem verschluckten Kirschkern
Paul LampertDr. Brecht
Arzt in der Unfallchirurgie am Klinikum Baierkofen, behandelt Flori nach seinem Auto-Unfall
Aloysius LandgrafWaldfried
Bandleader der Kapelle „Waldfried und seine Bazis“
Suzanne LandsfriedRita
Christines Cousine
Peter LandstorferStaatsanwalt im Tachoskandal-Prozess gegen Lex und Florian,
Staatsanwalt im Unfallflucht-Prozess gegen Annalena und Gregor
Dieter LandurisWolfi
Musiker der Band „Hot Rotten Bavarians“
Markus LangerHerr Dreyfuss
Alarmanlagenvertreter
Robert LangzaunerGustl
Neonazi, greift Ayse im Kiosk an
Maximilian LaprellLeopold Vogl
„Poldi“
Sohn von Monika und Peter, ist schwul
Anderl LaubertTontechniker im Tonstudio
bei den Aufnahmen für Janas CD
Andreas LechnerChefredakteur beim „Baierkofener Kurier“
Jürgen LechnerHerr Kreuzer
Architekt
Isabella LeichtFrau aus Berchtesgaden, kommt mit einem Medikament für eine starkes Schmerzmittel in die Lansinger Apotheke
Leo LeimenstollLenz Benninger (#1)
Sohn von Kathi, von Geburt an
Kai LentrodtNorbert
Ex-Freund von Fanny, Vater von Emma
Marie LemmleLaura Schwaiger
Tochter eines Hoteliers aus Neuburg, Freundin von Joschi
Bernd LenzeDomkapitular
Lion LeukerMalte
möchte Kathi nach ihrem Radio-Aufruf kennen lernen
Nik LeuenbergerHerr Egli
Schweizer Gast im Brunnerwirt
Christian LexJournalist
berichtet von der Spendenaktion „Vom Landrat bedient“
Norbert E. LexRolf
lernt Gabi Rankl beim Single-Treff kennen
Melanie LeyendeckerFrau Neumüller
Journalistin beim Baierkofener Kurier
Petra LiepertMeike
steht auf Patrick
Hannes LinderLars
jugendlicher Rheumapatient, liegt mit Felix im Krankenhauszimmer
Marianne LindnerEmilie Bamberger
Großmutter von Roland
Michael LindlFreddy
Cousin von Sascha
Erik LinnerudMarco Dettenhauser
hat kein Interesse am Firmunterricht und beschuldigt Pfarrer Kurz, ihn geschlagen zu haben
Andreas LippererVolksmusik-Rap-Musikant Sepp
Vera LippischAngela Riesheimer
„Angie“
neue Liebe von Joseph, hat er bei seiner Kur in Lindau kennengelernt
Hannah LitzlfelderPauline
hat ein Date mit Philipp
Mia LöfflerFranziska Kirchleitner
„Franzi“
ab dem Alter von ca. 1,5 Jahren
Stefan Otto LorchHerr Schwaiger
Vater von Laura Schwaiger, Hotelbesitzer in Neuburg
Marco LorenziniHerr Jansen
belgischer Großbrauereienbesitzer, ehem. Arbeitgeber von Annette Gruber
Ute LuboschHilde Baslitz
Trixis Mutter
Robert LudewigUlf Hartmann
filmender Gaffer bei einem Verkehrsunfall
Martin LudingJürgen Schwarz
Besitzer einer Fast-Food-Kette
Arlette LüdkeIsabell
Freundin von Korbi
Matthias LudwigGustav Ammermann
neuer Sekretär in der Lansinger Amtsstube
Marcus Lukasspielte sich selbst
„Lucky“
bayerischer Witzemeister
Stefan LustFlorian Simbeck
Polizist
Barbara MacheinerSchwester Stefanie
gibt sich als Nonne aus und raubt Lansinger Reisegruppe auf einer Busfahrt in Italien aus
Tobias MaehlerDr. Plank
Kardiologe im Klinikum Baierkofen
Norbert MahlerRichter im Tachoskandal-Prozess gegen Lex und Florian
Ulrike MahrMarina Schloss
Studienkollegin von Roland, Hornistin
Ulrike MaiFrau Brombacher
Gast im Brunnerwirt
Nadja MaierPaula
Freundin von Felix
Sabine MaierBrautmodenverkäuferin
Sepp Maierspielte sich selbst
Franco MaioranoHerr Kranewitter
Kunde der Brauerei Kirchleitner
Laura MaireVerena Wenger
Ehefrau von Niklas Wenger
Oliver MallWastl
Freund von Kathi
Martin MantelJournalist Stever
berichtet über Bambergers Apotheke
Julian ManuelSecurity-Mann bei Annalenas Junggesellinnenabschied
Monika ManzFrau Hintermoser
Bewohnerin des Greinhofs
Monika ManzMaria Wimmer
Schwester von Margot Niedermayer
Luca MaricFred
Bandleader der Rockband „Fred and The Delicious Four“, Freund von Jana Keller
Helmut MarkwortHelmut Mohnsiedel
Chefredakteur des „Münchner Tageblatt“, Präsident der Bayerischen Zeitungsakademie
Roberto MartinezPeter Sinzinger
Haustürverkäufer für Reinigungsmittel
Richard MaschkeGeorg Strobl
Psychotherapeut und Paarcoach
Caro Matzkospielte sich selbst
Juana MauffPutzfrau im Bräustüberl der Kirchleitners
Martina MaurerÄrztin im Klinikum Schwabing
behandelnde Ärztin von Hedwig Neuner
Martina MaurerDr. Kamper
Neurochirurgin im Krankenhaus Rosenheim
Inge MauxLiesl Moser (#1)
Freundin von Fanny, betreibt ein Hütte bei Johannesbrunn im Tauerngebirge
Vincent MauzLeo Kunze
Freund von Valentina
Genoveva MayerMarlene Mandlmaier
Weinhändlerin, versteht sich gut mit Gregor
Irmi MayerhoferWirtin
in dessen Gasthaus Theres bei ihrer Wallfahrt nach Altötting übernachtet
Lina MayerhoferMaxi Obermüller
Schwester von Moritz Obermüller
Daniel MayrFrischi
Kumpel von Flori
Eva MeierCarmen Bieler
Nichte von Landfrau Zenzi, wurde von Sebastian Wildner angefahren
Magdalena MeierEva
Freundin von Flori, hat drei Kinder
Klaus MeileMitglied des Kegelvereins
redet Vroni blöd an
Mia MeilhammerBea
Großcousine von Emma Lechner
Kathrin MeineckeDr. Karin Kunert
Augenärztin, Studienkollegin von Roland
Peter MeinhardtHerr Bolz
Star-Geiger
Thomas MeinhardtHerr Gilg
Sportlehrer von Felix
Eric MenzelAbt der Klosterbrauerei Hirschried
Holger MenzelThomas
Regisseur bei der TV-Kochsendung „Reste Feste“
Volker MetzgerSingle-Gast in einem Romantik-Hotel
Jürgen MeyerHerr Landauer
Mitarbeiter der Brauerei Kirchleitner
Viktoria MeyerFrau Sailer
Beraterin bei der Arbeitsagentur
Marco MichelGeistig behinderter Basketballspieler David
hat an den Special Olympics teilgenommen
Stephan MikatHerr Dr. Aumüller
Fledermaus-Experte
Wladyslaw MinkiewiczFahrer eines rumänischen LKWs
wird verdächtigt, Stadlbauers Galloways gestohlen zu haben
Oliver MirwaldtRobert
trifft Tina auf der Faschingsparty im Brunnerwirt
Josef MittermayerHerr Brunnhuber
Beamter auf der Führerscheinstelle am Landratsamt Baierkofen
Andreas ModeryGartenexperte, spielte sich selbst
Rainer MöbusPilger in Vierzehnheiligen
Patrick MöllekenLukas Kneidinger
neuer Klassenkamerad von Christian Preissinger
Stephan MoellerTürsteher im „Why Not“
Janina MöllerMarie
Joggerin, die Florian kennengelernt hat
Dietmar MössmerChefredakteur bei der „Münchner Umschau“
Raphaela MöstLea
Kommilitonin von Saskia
Konstantin MorethCajetan von Achenbach
Schulkamerade von Hubert
Dirk MoritzDicki
Personal Trainer, kommt zu Benedikt auf den Hof
Gaspar MoreySpanischer Polizist auf Mallorca
Trauzeuge von Uschi und Hubert
Miriam MorgensternNina
Yoga-Lehrerin, Freundin von Georg Baslinger
Amina MoussliNila Rachmani
Flüchtlingskind aus Afghanistan, Schwester von Amir
Alois MoyoAdunbi
Asylbewerber in Lansing
Stefan Mrossspielte sich selbst
Gabriel Muñoz MuñozHerr Torres
Standesbeamter auf Mallorca, traut Uschi und Hubert
Alexander MüllerTomasz Kaczmarek
stellvertretender Marketing-Chef bei Nosca Automobile
Alois MüllerLandwirt Schweiger
Freund von Landwirt Gmundner
Diana Marie MüllerDr. Amelie Schmidt
Ärztin im Klinikum Baierkofen bei Annalenas Zusammenbruch
Loni MüllerSandra
Gast im „Why Not“
Michl Müllerspielte sich selbst
Niklas MüllerRaffael
„Raffi“
Freund von Christian und Philipp
Viola MüllerFrau Brambach
Klassenlehrerin von Franzi
Finja Müller-VogtLeonie
Freundin von Pauli
Horst MünchHerr Wipflinger
Koordinator Weihnachtsmarkt Baierkofen
Marie MunzKassandra
Wahrsagerin
Marie MunzFrau Färber
Verkäuferin von Brautmoden
Jean Pierre MutaebaHerr Madiko
Kendras Vater
Leon NadlerLenz Benninger (#2)
Sohn von Kathi, ab dem 6. Monat
Dominik Nawrotschlägt Joschi nieder
Sandra NedeleffDr. Hoffmann
Neurologin in Baierkofen
Gerd NeitzelHerr Göbel
Energieberater
Toni NetzleFrau Niederstetter
ihre Hunde waren in Behandlung bei Dr. Sebastian Wildner
Markus NeumaierMichael
Mitglied der Wangener Blaskapelle
Nik NeureiterHerr Kessel
Pflegedienstleiter im Altenheim, in dem Frau von Probst wohnt
Uwe NeureuterHerr Meiser
Oldtimer-Kunde von Mike
Julia Nika NeviandtMaria
gebärt am Heiligen Abend ein Kind in ihrem Auto
James NewtonTim
vergewaltigt Yvonne vor dem Kiosk, liefert sich Schlägerei mit Flori
James NewtonGil
Oldtimer-Kunde von Antonia
Michael NewtonTrainer der geistig behinderten Basketballspieler David und André
„Sports Advisor für Unified Basketball“ (leitete Basketballteam bei Special Olympics) – spielte sich selbst
William NewtonSimmerl
macht mit Kathi Maibaumwache
Andreas NicklBartholomäus Seidl
„Bartl“
Senner auf einer Alm, an der Yvonne als Landwirtin aushilft und sich in ihn verliebt
Marion NiederländerNadja Schuster
Neue Assistentin in der Brauerei Kirchleitner,
zeigt Martin wegen sexueller Belästigung an
Niklas NißlLinus
Schulkamerad von Patrick aus Wiesbaden
Rilana NitschNatalja
russische Pflegerin, kümmert sich um Martin nach seiner Bänderzerrung
Nikola NorgauerBiggi Dettenhauser
Schulkameradin von Monika Vogl
Natascha NortzTina
Freundin von Yvonne und Kathi
Patrick NothhaftSpucki
Bester Freund von Patrick Westenrieder
Dominik NowakJan Kinast
Praktikant der Brauerei Kirchleitner
Klaus ObalskiFerdl Rittmoser
Spezl von Schattenhofer, will einen Freizeitpark bauen
Lea OberauerJanine
Nachbarstochter von Zenzi Zöttl, Diabetikerin
Sabine OberhornerEhefrau eines Oldtimerkunden, die von Herrn Böglmüller überzeugt wird, das Auto zu kaufen
Traudl OberhornerWaltraud Kern
Mutter von Pfarrer Neuner
Traudl OberhornerElfriede Hierl
Freundin von Theres aus Emmersried
Jasmin OblingerNelly
Freundin von Kathi
Gabrielle OdinisChristine Schumann
Partnerin in der Catering-Firma von Annalena in Frankfurt
Martin ÖstreicherAntiquitätenhändler Kurt Weigerl
Cengiz ÖztuncHerr Nadler
Bewohner aus Wangen
Masaka OguraMakiko
Lebensgefährtin von Herrn Stadler
Thomas Ohrnerspielte sich selbst
Michael OlandtBeppo
Landwirt in Lansing
René OltmannsQuirin Manninger
Psychologe in der Sorgen-Hotline Baierkofen
Karin OrthFrau Gibis
Lansinger Seniorin
Karl-Hermann OrthHerr Reischl
Lansinger Senior
Norbert OrtnerHerr Blechleitner
bestellt im Auftrag seines Chefs ein Catering bei Vroni und Annalena
Norbert OrtnerHerr Geber
Inhaber einer Autowerkstatt
Shary OsmannEmanuelle König
Kundin der Autowerkstatt, hält Tuncay für den Chef
Niels OsthorstBarkeeper in einem Wellnesshotel
Monika OswaldIrene Burkert
Lehrerin von Christian Preissinger
Markus OthmerHerr Breuer
Radio-Reporter des Baierkofener Kuriers
Yasmin OttHenriette von Achenbach
Ehefrau eines Schulkameraden von Hubert
Götz OttoLittle Joe
Freund von Veronika aus Lansing in Michigan
Levent ÖzdilTuncay Kaya
neuer Mechanikergeselle von Mike Preissinger
Anton PampushnyyIlja
Russe, übernachtet im Brunnerwirt
Francesca PaneFrau Martini
Reporterin der Zeitschrift „Braukosmos“
Eva Panero-MonetaGiulia D'Angelo
Mutter von Lorenzo, in Roccia Alta
Timothy PeachNorbert Ammer
Innenarchitekt und Oldtimer-Spezl von Mike
Rudolf PeischlWilhelm Rabenbauer
Gemeinderat
Susanne PemmerlFrau in einem Club
macht sich an Hubert heran als dieser den Geschäftsführerposten ausprobiert
Chiara PenzelJessica
Schwester von Konrad, einem Berufsschulkollegen von Felix
Florian PerchtoldBenedikt Kurz
„Bene“
Sohn des Wangener Bürgermeisters Kurz
Christina PeteanuSusi
Bekannte von Alfred Knobloch
Thomas PetersKunde von Antiquitätenhändler Weigerl
Michael PfänderNotarzt
behandelt Tuncay
Michael PfänderMichel Ludoc
Kindergartenfreund von Veronika, Bürgermeister einer französischen Partnergemeinde
Leon PfannenmüllerAnton Stauch
„Toni“
Aushilfsmechatroniker aus Nürnberg, Studienkollege von Flori, Freund von Antonia
Joseph PfitzerHerr Pfeiffer
Makler, kümmert sich um Verkauf von Benedikt Stadlbauers Hof
Anastasia PierucciLesbische Freundin von Jenny Falke
aus München
Patrick PinheiroHerr Dr. Gomez
behandelt Joseph in einem Krankenhaus auf Teneriffa
Frank PiotraschkeThorsten Kretschmer
Gast im Brunnerwirt aus Flensburg
Elisa PironeRaffaella D'Angelo
Freundin von Christian, besitzt eine Werkstatt in Roccia Alta
Katharina PlankLara
lernt Philipp im Jugendtreff kennen, beschäftigt sich nur mit ihrem Karma
Irina PlatonTeresa
kurzzeitige Putzhilfe im Brunnerwirt
Ulrich Boris PöpplHerr Meier
Apotheker, wurde ebenfalls von Sandra alias Irina ausgeraubt
Ulrich Boris PöpplHerr Hertlein
Besitzer einer stillgelegten Tankstelle
Tilman PörzgenBasti (#1)
Tierschutzaktivist aus Baierkofen, gewinnt Toni für seine Aktionen
Gerhard PolacekHans Hagl
Hendlverkäufer
Astrid PolakDoris Kramer †
Oma von Felix
Christian PolitoRudi
lernt Kathi im „Why Not“ kennen
Inge PreglerFrau Peter
sucht ihren entlaufenen Kater bei den Kirchleitners
Annika PreilJasmin
Radiomoderatorin, nimmt an einem Dating-Dinner teil
Lilian PrentMelanie
lernt Felix im „Why Not“ kennen, Sarah will die beiden verkuppeln
Christa PrießnitzFrau Wolfsfellner
Metzgereikundin
Ines Procterspielte sich selbst
Viktoria ProkopLisa
Freundin von Franzi
Alexandra PrusaFrau Egli
Schweizer Gast im Brunnerwirt
Jessica PuentesCaroline
Freundin von Felix
Antonio PutignanoLorenzo D'Angelo
Vater von Raffaella, in Roccia Alta
Henner QuestKarl Kurz
Bürgermeister von Wangen
Gabriel RaabVitus
Bruder von Svenja, welche Trixi im Kosmetikstudio vertritt
Chef der rechtsextremistischen Kommunalpartei SNGD
Joachim RaafWerner Westenrieder
Vater von Patrick
Maria Magdalena RablFrau Dr. Wessling
Gynäkologin am Klinikum Baierkofen
Philipp RaffertyEberhard Groß
Bekannter von Vera, arbeitet bei einer Hilfsorganisation in Burkina Faso
Elmira RafizadehNasrin Dowlatabadi
Flüchtling aus dem Iran in Baierkofen, neue Putzfrau der Kirchleitners
Stefan RagerKilian
Nicoles neuer Freund
Dunja RajterMadame Esmeralda
Wahrsagerin
Matthias RansbergerHerr Urbanski
Vertreter für Staubsauger und Küchengeräte, später für Landmaschinen
Marianne RappenglückTraudl Kürzinger
Jugendliebe von Pfarrer Kurz
Jace RashidIsa
übernachtet eine Nacht bei Florian
Martin Rassauspielte sich selbst
Bettina RedlichElla Westenrieder
einstige Studienliebe von Roland, Mutter von Patrick
Ursula-Maria RehmRuth Marchner
Jugendliebe von Vinzenz Kurz
Matthias Christian RehrlFrauenarzt im Klinikum Baierkofen
Matthias Christian RehrlHerr Berghammer
Bürgermeister in Peisendorf
Michael ReichDouble von Jonny Depp
Angela ReichFrau Bergmüller
Lansinger Seniorin
Sebastian Reichspielte sich selbst
Robinson ReichelVater von Fabian, der Pauli in der Schule zusammengeschlagen hat
Eva-Maria ReiertChantal Bayer
Professioneller Beziehungs-Coach
Robert ReiertKurpfalzrocker
Sandra Julia ReilsLeonie
lernte Patrick bei der BR-Radltour kennen und ist ein Fan von Kathis Video-Blog
Sebastian ReimoldCrystal-Meth-Kunde von Bini
Katharina ReinhardtTammy
Freundin von Felix
Florian ReinersPeter
Ex-Freund von Uschi aus deren Schulzeit
Lisa-Marie ReischlHeidi Götz
Tochter von Valentina
Magdalena ReissFreundin Lena von Yvi Preissinger und Nina Kreutzer
Elena ReißAnnabelle
Fan von Christians Feuerwehrvideo
Reinhardt ReißnerFörster
hält Toni auf, als sie beim Downhillen durch ein Naturschutzgebiet fährt
Franz ReiterLansinger Senior
Jakob RengerDr. Diplom-Ingenieur Robert Falkner
leitender Ingenieur Fahrzeugtechnik bei Nosca Automobile
Joseph ReynoldsKanalreiniger (2367), Kumpel von Samuel (2706)
Giulia RichterJessi
will Florian kennenlernen
Stefan RichterErik
Restaurantchef im „Tor zur Welt“ in Hamburg, Patricks Chef
Roland RiedelFranz
Spezl von Ferdinand Fischer mit Kontakten ins Amtsgericht
Ramona RiegerSekretärin von Robert Falkner bei Nosca Automobile
Nuria RigoHoteldame auf Mallorca
im Hochzeitshotel von Uschi und Hubert
Margot RittFrau Stöckl
Internatsdirektorin im Internat von Nina Kreutzer
Tamara RitthalerSusi
Roman RoellJoachim Niederberger
Zeitungsvertreter
Falk RösslerMakler
beim Hauskauf von Sebastian und Annalena
Christian Alexander RoglerRalph
ehemaliger Freund von Anna-Lena
Richard RuckKommissar Huber von der Oberkripo Baierkofen
Wolfgang RückertSchorsch Steiger
Gemeinderat
Christian RudolfMaître Jean-Jaques
angeblicher Französischer Koch
Matthias RudolphSpezl von Patrick
Julian RuppElias Löbl
Sohn von Severin
Wolfram RuppertiDr. Sammer
Leiter der Entbindungsstation am Klinikum Baierkofen
Wolfram RuppertiHerr Heinsch
betrunkener Jäger, greift Josephine mit seinem Gewehr an
Jascha RustStevie
Jungkoch im „Tor zur Welt“ in Hamburg, Kollege von Patrick
Alexander SablofskiLeon
lernt Yvonne im „Why Not“ kennen, nachdem sie sich von Korbi getrennt hatte
Cornelia SaborowskiTherapeutin in der Reha-Klinik in Bad Kirnbach
betreut die erblindete Fanny
Horst SachtlebenHerr Böglmüller
charmanter aber reklamierfreudiger Gast im Brunnerwirt
Matthias SaffertFerdinand Schober
Mitarbeiter von Baierkofens Bürgermeister Fischer, sagt für diesen aus, ein Stoppschild umgefahren zu haben
Maryan SaidFrau Dawud
Mutter von Nadim, lässt ihn alleine im Brunnerwirt
Bartholomäus SailerHerr Frei
Bekannter von Brettschneider, Oldtimer-Kunde von Mike
Dominic Saleh-ZakiEnkeltrick-Betrüger
Amélie SandmannEhefrau des Herrn Dr. Pütz aus dem Rheinland
Manfred Lorenz SandmeierHerr Samberger
Oldtimer-Kunde von Mike
Manuel Santiago RenkenRicky
Fotograf für eine Landwirtschaftszeitschrift
Sabine Sauerspielte sich selbst
Bruno SauterKoch im „Tor zur Welt“ in Hamburg
Dominik SavvidesBenno May
Junge, könnte mit Christian Preissinger nach der Entbindung vertauscht worden sein
Valentina SayerViktoria Reimann (#2)
„Vicky“
Tochter von Flori
Dieter SchaadBerthold Staigner
ehemaliger Kamerad von Alois Preissinger aus der Kriegsgefangenschaft
Andreas Leopold SchadtRainer Sturm
Vater von Antonia
Christian K. SchaefferAlfons Guggenmoser
Ehemann von Uschi Guggenmoser
Gabrielle ScharnitzkyLuna
Horst SchaschkeKunstexperte
Toni SchatzHerr Gantinger
Chef von Korbinian Vogl
Hubert SchedlbauerRichter im Unfallflucht-Prozess gegen Annalena und Gregor
Oliver ScheffelHerr Wieland
Marketingleiter der Brauerei Steigmann
Katharina SchemitschSara
Bekannte von Micky im „Why Not“
Fritz ScheuermannFrank Brettschneider
Oldtimer-Kunde von Mike Preissinger
Ralph SchichaDr. Hufschmied
Psychologe, behandelt Gregor und rät ihm zu einer Auszeit
Josef SchierlKnecht „Girgl“ bei Bauer Gschwendtner
Rainer Maria SchießlerGeneralvikar Magnus Kaiser
Florian SchillerMarc
Freund von Kathi
Arnd SchimkatHerr Kleiner
Mitarbeiter vom Ordnungsamt
Sebastian SchindlerBenjamin Deile
„Benni“
Berufsschulkamerad von Christian
Til SchindlerCarsten
Praktikant in der Brauerei Kirchleitner, Gelddieb
Helmut SchleichPeter „Kini“ Knöbl
Elektriker
André SchleiernickGeistig behinderter Basketballspieler André
hat an den Special Olympics teilgenommen
Hubert SchlemerObst- und Gemüsehändler Betschler
Michael SchlengerHerr Müller
plant Windkraftanlagen für die Firma BAJUVENT
Michael SchlengerGerd Rumpler
Volksfestorganisator der Stadt Baierkofen
Paul SchlösserBasti (#2)
Tierschutzaktivist, Freund von Toni
Oti Schmelzerspielte sich selbst
Sebastian SchmidFabian
hat Pauli in der Schule zusammengeschlagen
Christina SchmidederVanessa
neue Flamme von Vroni, ähnelt seiner Mutter
Wulf Schmid-NoerrPharmazierat Rehrl
überprüft die Lansinger Apotheke
Bernhard SchmidZollbeamter
kontrolliert Bambergers Baustelle
Ludwig SchmidMattes
Freund von Franzi
Alexandra Schmidtevangelische Pastorin
Barbara SchmidtRenate Bamberger
aus Forchheim, verkauft Schlankheitspillen im Internet
Claudia SchmidtBarbara Krause
Jana SchmidtReporterin von „Baierkofen TV“
Lukas SchmidtJoschi
trinkt als 15-Jähriger im Kiosk unter Kathis Aufsicht Bier
Markus Schmidt-MärklJörg
Gitarrist, welcher Jana bei den Aufnahmen im Tonstudio begleitet
Burkhard SchmiederDr. Berger
Gynäkologe am Klinikum Baierkofen, behandelt Valentina am Neujahrstag
Nina SchmiederEva
wartet am Mitfahrbankerl
Pius SchmittGerd
Date von Annalena
Jutta SchmuttermaierFrau Blinzhuber
bietet Veronika einen Job bei Saalach-Regio an
Julia SchneiderRebecca Cohn
Enkelin von Jacob Cohn
Marion SchneiderRenée Weber
Polizistin
Wolfgang SchneiderBR-Wirtshausexperte, spielte sich selbst
Johannes SchönPeter Thompson
Getränkehändler aus England
Franz SchoiswohlFranz
Musiker aus Oberösterreich
Axel ScholtzGustav Reichl
früherer Besitzer von „Elektro Reichl“ in Baierkofen
Isabel ScholzJasmin Richter
lernt Hubert kennen
Gabriel Schramml
aus der Auto-Szene um Lex alias Hias
Tobias SchrammlVögi
in der Auto-Szene um Lex alias Hias
Roland SchreglmannAxel
überfährt einen Hasen
Valentin SchreyerTobias Hofer
„Tobi“
Schulfreund von Fanny aus Steyr, hat eine Affäre mit Annalena
Susanne SchroederAngi
hält Martin Kirchleitner für den Sänger Rob Rodeo
Susanne SchroederGynäkologin
bringt Theo Kirchleitner per Notkaiserschnitt auf die Welt
Andreas Schubert[21]Harry
LKW-Fahrer, der Theres nach Altötting mitnimmt
Daniela SchürgerMelanie
Dame vom Escort-Service
Marguerita SchuhmacherPetra
Fitnesstrainerin in einem Fitnessstudio in Baierkofen, besorgt Flori Anabolika
Werner SchuhmacherLandwirt
versperrt die Straße, als Hubert mit Uschi zur Entbindung fährt
Werner SchuhmacherLandwirt Drechsler
holt sich einen Hund vom Tierheim Emmersried
Godiva SchulMaja Löbl
Tochter von Severin Zechner
Johann SchulerErwin Schmalzner
Landstreicher, gibt sich als Ersatzpfarrer Liebold aus
Benedikt SchulzQuirin Muggenthaler
hat ein Date mit Tina
Sascha SchulzeHerr Kitzbichler
Vertreter des örtlichen Kabelnetzbetreibers
Sascha SchulzeSascha
Blindenhundeführer
Laila SchusterKiki
hat ein Date mit Joschi
Walter SchusterDr. Görner
Chefredakteur der Brauerei-Zeitung
Walter SchusterWerner Pschorr
Rechtsanwalt, versucht Annalena zu vergewaltigen
Andreas SchwaigerHerr Hartldinger
Vater von Pauli
Andreas Maria SchwaigerMatthias Lugmeier
Hofbesitzer in Lansing und Besitzer des Schweinegroßmastbetriebs „Schwartenglück GmbH“ in Niedersachsen
Hans Georg „Katsche“ Schwarzenbeckspielte sich selbst
Michael SchwarzmaierHerr Berzlmaier
Koch
Julia SchwarzmeierMelly
lernt Patrick im „Why Not“ kennen
Karen SchweimDoris
Internetbekanntschaft von Martin
Angelika SedlmeierKöchin Hanni
Chefin der Schulküche Baierkofen
Armin SedlmeierHerr Harrer
Vater von Franzis Kindergartenfreund Quirin
Johann SedlmeirHerr Trappert
Kreditberater der Bank von Benedikt Stadlbauer
Paul SedlmeirSamuel Meir
„Sam“
Aushilfskoch im Brunnerwirt, stiehlt Friedenshellebarde
Wolfgang SeidenbergWilli
Urlaubsbekanntschaft von Mike und Trixi, Staubsaugervertreter
Julian SengelmannThilo
Barkeeper im „Why Not“, tut Kathi K.O.-Tropfen ins Glas
Gen SetoHerr Koyama
japanischer Geschäftspartner der Brauerei Kirchleitner
Lena-Marie SeyfarthDame lernt Flori in der Werkstatt kennen, etwas zu alt für ihn
Michael SeyfriedSchamane
beschwört Krafttiere
Sanjay ShihoraRajan Kumar
Vater von Josephine Drechsler
Matthias SiglFahrer eines Elektro-Sportwagens
Lorenz SirtlKlaus
Installateur
Jakub SlodowiczPavel, Chefinstallateur auf der Baustelle im Hause Bamberger
Miriam SmolkaSchulpsychologin an der Berufsschule Baierkofen
Mike SobotkaBetrunkener Gast und Störenfried im Festzelt Kirchleitnerin
Peter SodannDieter Baslitz †
Trixis Vater
Markus SöderFinanzminister (spielte sich selbst)
Lion SokarBen
Freund von Kathi, stellt Nacktbild von ihr ins Internet
Philipp SonntagLandrat
Pia SoppaMarie Westenrieder
Schwester von Patrick
Ludwig SpaenleKultusminister (spielte sich selbst)
Oswald SpannHerr Kreitmeier
sollte 2020 Bürgermeisterkandidat der BCU in Lansing werden, wird aber von Fischer und Schattenhofer zum Verzicht aufgefordert
Oswald SpannSchützenkönig Bernd Kaiser
Jutta SpeidelAndrea Trettborn
Bekannte von Sascha, Joga-Lehrerin und Schamanin
Christine SperberCarola Meisenberger
war in Baierkofen Nachbarin von Tamar
Teresa SperlingLena
hat ein Date mit Flori, unterhält sich aber dabei mit Herrn Gerstl
Lina Maria SpiehtKundin einer Reinigung, deren Kommunionskleid mit dem Kleid von Franzi Kirchleitner vertauscht wurde
Toni SpielbauerHerr Brenner
Vater von Tina und Till
Kurt SpielmannHerr Schmutterer
Tierpsychologe
Michael SpießSeppi Grieshuber
Schulfreund von Christian Preissinger
Robert SpitzHerr Müller
Verkehrsreferent vom Landratsamt
Michael SporerSportmoderator (spielte sich selbst)
Sepp SpreitzerHerr Fellner
Kundenberater bei der Ingenio-Kreditbank
Christian Springerspielte sich selbst
Hans StadlbauerJonny aus Kolbermoor
Doppelgänger von Pfarrer Kurz
Kathrin Anna StahlAstrid Zietz
zweite Assistentin von Lorenz Schattenhofer im Landratsamt
Melanie StahlConstanze Sturm
Mutter von Toni
Yasmani StambaderDennis
neuer Freund von Anna Reimann, nimmt Vicky zwischen Köln und München mit
Katharina StarkEmily
Praktikantin von Patrick
Stephanie StarkBabsi
Tramperin nach München, wird von Flori mitgenommen
Celina StautnerEmily
Mitglied der Lansinger Pfarrjugend
Sandro di StefanoGiovanni Santoro
italienischer Wiesn-Gast im Brunnerwirt, der es nicht zum Oktoberfest schafft
Claus SteigenbergerBauer Anton Gschwendtner
„Done“
Elisabeth SteigerMarianne Amsel
demenzkranke Ehefrau von Oldtimerbesitzer Amsel
Marianne Myriam SteinLandfrau Luisa
Anton SteinbacherLeiter der Untersuchung der giftmüllverseuchten Wiesen von Benedikt Stadlbauer
Nina SteinerKind, das mit einem anderen Kind um einen Hasen streitet
Luisa SteinherrIsa
Freundin von Pauli
Katja Steinmayr-ProbstFrau Gruber
Mitarbeiterin im Landratsamt
Carla SteinwenderFrau Heine
Pfarrerköchin von Pfarrer Ries
Julia StengerNachbarin von Jenny Falke in Mainz
Jonas StenzelSilvio Schneidbauer
Kuh-Fitter
Isabell SternFrau Dr. Pfeiffer
Psychologin, spricht mit Annalena nach der Werkstatt-Explosion
Alina StieglerSophia Stadlbauer
Tochter von Benedikt Stadlbauer
Klaus StiglmeierThomas Schneider
Buchautor
Fred StillkrauthFrancesco (eigentlich Franz)
Besitzer des „Weinguts Casa“ Benedetti in Norditalien
Andreas StockHelmut Benninger
Ehemann von Birgit und Vater von Katharina
Armin StockererHerr Bergmüller
Inhaber einer Reinigungsagentur
Christoph StoiberOliver Schatz
Food-Blogger
Markus StollGeorg Baslinger
Autohausbesitzer
Bärbel StolzLiz Bernlöhr
Freundin von Fanny, hilft als Köchin in Brunnerwirt aus,
hat ein Verhältnis mit Patrick
Janina StopperSvenja
Vertretung von Trixi im Kosmetikstudio
Angelika StrahserFlora Steiner
Kaufinteressentin für Fannys Hütte
Christine StreichFrau Steingassinger
hat ein Date mit Gerstl
Marianne StrohmayerTherese Loibl
feierte ihren 95. Geburtstag im Brunnerwirt
Anton StützJohann Eicher
Gast im Brunnerwirt
Florian StützBarkeeper im „Why Not“
Thomas StupicaSprinter-Fahrer
verliert giftige Flüssigkeit
Thomas StupicaReporter des Baierkofener Kuriers
Thomas StupicaKlaus-Peter Schätzle
Übernachtungsgast am Vogl-Hof
Mosaya SuphonokThai-Masseurin
testweise in Trixis Kosmetikstudio zu Gast
Isabella SurelSigrid
wurde von einer gewissen Julia mit Roland und Martin zu einem Date verabredet
Nina SzeterlakLaura Munzinger
Freundin von Florian
Harry TäschnerErzbischof Jakob Schwendtner
Studienkollege von Pfarrer Kurz
Harry TäschnerHerr Müller
Prüfer der Feuerwehrjugend bei der Tuppmann-1-Prüfung
Kai TaschnerBrösl
Landvermesser
Jaqueline TautscherMelli
Mutter von Franzis Freundin Lisa
Marzia TedeschiGina
italienische Bekannte Gregors aus dem Piemont
Fiona Tan HuijieXiaomeng
Korbis neue (halb-chinesische) Freundin
Zora ThiessenFrau Dr. Kramer
Gynäkologin von Kathi
Pia TillmannAnna Reimann
Freundin von Silvie, neue Freundin von Flori
Evelyn TischerKlosterschwester als Pförtnerin in einem Kloster
Louis Friedemann ThieleBenedikt Steeger
Inhaber einer Model-Agentur
Philipp ThomannFrank Spindler
Bundespolizist aus Bamberg
Sarah ThonigPauline
Judith TothSusanne May
lag mit Trixi gleichzeitig auf der Entbindungsstation,
deswegen könnten ihre Söhne vertauscht worden sein
Christian TomposHerr Neumann
Reporter von TV-Baierkofen, interviewt Xaver über seine Haiti-Hilfe
Nusret ToplarEbrahim
syrisch-stämmiger Kfz-Mechatroniker als Aushilfe in der Werkstatt von Mike Preissinger
Thomas Trentinagliagehört zu einem BR-Kamerateam
hat Autopanne in Lansing
Tobias TrescherKoch im „Tor zur Welt“ in Hamburg
Mikail TufanFotograf bei einem Foto-Shooting mit Patrick
Renate Twells-KoetherHeimleiterin eines Seniorenheims, das Alois besichtigt
Sebahat ÜnalAyse Kesoğlu
Putzfrau der Kirchleitners
Julia UrbanFrau Harrer
Mutter von Franzis Kindergartenfreund Quirin
Lea UrbanLavinia
Date von Patrick
Lea UrbanNadine
Freundin von Katharina
Nicole UngerFrau Dettenhauser
Mutter des Firmlings Marco, der Pfarrer Kurz beschuldigt ihn geschlagen zu haben
Julia UttendorferSandra Lemcke
Krankenschwester auf der Geburtsstation im Klinikum Baierkofen
Tim VetterEinbrecher in der Lansinger Apotheke
Madeleine VesterOrganisatorin des BR-Chors
Alexander VitzthumHerr Liebig
Sohn eines Kfz-Teile-Händlers
Carina VitzthumTami
Freundin von Nina, lebt in London
Carina VitzthumNicole
Kosmetikstudiobesitzerin in Baierkofen
Dieter VitzthumLansinger Senior
Wolfgang VogelJay-Jay
Influencer
Gerald VoglBarkeeper in Baierkofen
in der Bar, in der auch Floris Freundin Anna arbeitetTaucher im Lansinger Weiher, der für einen Schatzsucher gehalten wird
Gerald VoglHerr Strobl
Journalist beim Baierkofener Kurier
Clemens VoglerHausarzt
versorgt Nasrin bei den Kirchleitners
Stefan VoglhuberHerr Hornung
Kunde der Brauerei Kirchleitner
Ursula VogelsangAgnes
holt das Handy ihrer Enkelin im Brunnerwirt ab
Silvester von HößlinStefan Wildmann
Stefanie von PoserSteffi Junghans
Mitglied einer Selbsthilfegruppe an der Hubert teilnimmt, um Uschis Ehebruch zu verarbeiten
Veronika Marie von QuastKatie Weinzierl
www.katieskochkunst.de
Gilbert von SohlernDr. Seidler
Kulturbeauftragter Historiengruppe Thiersheim
Nina VorbrodtAntje Bütenborg
Bürgermeisterin von Bürzel in Nordrhein-Westfahlen
Vivian WadhwaIshwa
Waisenjunge in einem Kinderheim in Mumbai (Indien)
Henniger von WallersbrunnProf. Heimerl
Dozent von Florian an der Hochschule Pfaffenheim
Hermann WächterGartenexperte
Leiter einer Garten-Jury
Liv WagenerLina
Freundin von Christian
Alexander WagnerGynäkologe im Klinikum Baierkofen
Josepha Sophia WagnerKommissarin Kraus
Kripo Rosenheim, unterstützt die Lansinger Polizei im Fall Schattenhofer
Kathrin Anna WagnerSteffi Dobler
Freundin von Kathi
Markus WagnerLukas Hirsinger
Kandidat für den Geschäftsführerposten auf Schattenhofers Hof
Philipp WagnerMax
Spezl von Patrick
Dagmar WahlFrau Dirnhofer
Star-Anwältin, die sich für verarmte Kinder einsetzt
Dagmar WahlFrau Wagner
Lehrerin von Franziska Kirchleitner
Martin WalchHerr Strobl
Gestütsbesitzer
Martin WalchKuno Bierbichler
Besitzer einer Kfz-Werkstatt in Rosenheim
Michael Walde-BergerHerr Kästelmeier
Taucher im Lansinger Weiher, der für einen Schatzsucher gehalten wird
Michael Walde-BergerStefan Brandl
Vater von Sarah Brandl
Maximilian WaldmannAndi
macht ein freiwilliges ökologisches Jahr im Tierheim Emmersried
Mirco WallrafJesús
Putzhilfe bei einer Agentur,
wird später Werbegesicht für das Bier „Kirchleitner Light“
Christoph WalterTobi
Speeddatingpartner von Caro
Christoph WalterFreddy
Kartenspieler in einer Kartenspielerrunde
Markus WalzChef einer Werbeagentur
Martin WanglerBernd Clemens
hat ein Date mit Vroni, kommt aus dem Schwarzwald, siehe unter Die Fallers – Die SWR Schwarzwaldserie
Irina WankaFrau Dr. Schuhmann
Gynäkologin im Klinikum Baierkofen
Markus WasnerPete
alter Bekannter von Jana
Daniela WauschekFritzi
Freundin von Flori
Claus WeberMakler
Matthias WegnerHerr Müller
Taucher im Lansinger Weiher, der für einen Schatzsucher gehalten wird
Elke WeichselgartnerSimone Mitter
Pharmavertreterin
Maria WeidnerFrau Lenders
Journalistin
Max WeidnerSänger, spielte sich selbst
Jo WeilNico Weiß
Käufer von Floris Tankstellengrundstück
Johann WeindlSchotte
tritt mit seiner Band im Brunnerwirt-Biergarten auf
Barbara WeinzierlDr. E. Gutzeit
Psychologin
Peter WeißRichter
im Beleidigungsverfahren gegen Sascha Wagenbauer
Peter WeißMitarbeiter im Romantikhotel Reithofer
Thomas WenkeDr. Mandel
Arzt im Klinikum Baierkofen, behandelt Christian nach seinem Bänderriss und Rosi nach ihrem Kniescheibenbruch
Sabrina WhiteChrista Weber
Freundin von Trixi, Frisörin
Martin WicharyMatthias Bacher
„Hiasi“
Kindergartenfreund von Vroni
Marcus WidmannPolizeihauptkommissar Johann Bechtle
Vorgesetzter von Josephine
Frank WiedenmannDekan Sperling
Finanzverwalter der Diözese Baierkofen
Christian WiegandHerr Meister
Oldtimerkunde, wird von Tuncay angeschrien
Christian WiegandHerr Feichtl
Festzeltbetreiber aus München, will Würste von Max auf dem Rosenheimer Volksfest verkaufen
Daniela WielandAnna
Freundin von Kathi
Susanne WiesnerNathalie Löbl
Ex-Freundin von Severin, Mutter von Maya und Elias
Luisa WietzorekDaniela von der Heide
„Dani“
Freundin von Saskia
Yvonne WilhelmPolizistin Isabella Hofburger
Kollegin von Manfred Haas
Philipp WimmerHerr Höferl
Epileptiker mit Anfall im Brunnerwirt
Urs Fabian WinigerLenz Baumgartner
Architekt aus dem Allgäu, plant Bambergers Umbau
Martin WinklbauerFeuerwehrkommandant aus Racherting, spielte sich selbst
Sebastian WinklerCharlie Fischer
Pilot eines Kleinflugzeuges
Konrad WippDieter Schäfer
neuer Polizist für die Wiederbesetzung der Polizeistation Lansing
Hubert WirthLuggi Ems
Kiesgrubenbesitzer
Martin WißlerKevin Sander
Aufnahmeleiter bei einem Krimi-Filmdreh
Nicole WitteBarfrau
wird von Walter Pschorr belästigt
Eva WittenzellnerCharlotte Moosberg
Sterneköchin im Landgasthof Jennerwein
Michael WittkeJan
neuer Klassenkamerad von Christian Preissinger
Fabian WittkowskiSeppi
Influencer
Gerhard WittmannDr. Müller
Arzt in einem Münchner Krankenhaus, der für Stammzellenspende zuständig ist
Gerhard WittmannDr. Zimmermann
Internist in Baierkofen
Jonas WittmannYannick Baumann
Tierschutz-Aktivist und Freund von Emma
Woidboyz
(Bastian Kellermeier, Ulrich Nutz, Andreas Weindl)
spielten sich selbst
Steffen WolfFredl
Moses WolffHelmut Farmbacher
Braumeister
Michael WolfschmidtSchornsteinfeger
Murat YüceNotarzt
versorgt Schattenhofer zu Hause nach dessen Dehydrierung
Erich ZahntErich
Musiker aus Oberösterreich
Anna ZharaRomina Muskowicza
Freundin von Andreas „Anderl“ Ertl
Thomas Zeiserhängt für seine Freundin am Gemeindesaal ein Plakat „Ich liebe Dich“ auf
Franz-Xaver ZellerQuirin
Besitzer eines Imbisswagens
Abdon ZieglerFerdl
Freund von Alois und Oldtimer-Kunde von Mike
Abdon ZieglerAlfons Hirtl
feierte seinen 90. Geburtstag
Wolfy ZieglerKurpfalzrocker
Martin ZieglmeierTheodor Kriegershofer
Vorsitzender des Vereins für altbayerische Traditions- und Heimatpflege in Eberhartsried
Emily ZirnPutzfrau im „Why Not“
Sandra Zirngibl-KowalskiLeonie
Mountainbikerin, Bekannte von Roland Bamberger
Billie ZöcklerAdelheid Breitinger
Freundin von Gerstl, hat einen Schrebergarten
Thekla ZollbrechtLandfrau Thekla
Joachim ZonsAndreas Eichenmüller
neuer Manager von Jana
Christoph ZrennerHerr Müller
Landratskollege von Lorenz Schattenhofer
Eva ZwackGerda Schuster
Volksschul-Freundin von Martin, wohnt in Martelskirchen

Crossover

Es besteht ein Crossover zur wöchentlichen SWR-Schwarzwald-Serie Die Fallers. In den Folgen 1262–1265 ist Bernd Clemens in Lansing zu Gast und lernt dort Vroni kennen. In der Folge 877 von Die Fallers besucht Vroni dann ihren „Schwarzwald-Cowboy“ Bernd in Schönwald im Schwarzwald.[22][23][24]

Auszeichnungen

Bayerischer Fernsehpreis 2010

Im Mai 2010 wurde der Produzent der Serie Dahoam is Dahoam, Markus Schmidt-Märkl, mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Markus Schmidt-Märkl erhielt diese Auszeichnung auch stellvertretend für sein Team für die Entwicklung des Formats und der Produktionslogistik sowie für die Durchführung der Produktion.[25]

Deutscher Hörfilmpreis 2014

Im März 2014 wurde Dahoam is Dahoam mit dem Publikumspreis des Deutschen Hörfilmpreises 2014 ausgezeichnet. Erst im April 2013 begann die Ausstrahlung der Serie mit zusätzlicher Audiodeskription. Diese ermöglicht es blinden und sehbehinderten Menschen, die Serie mitzuverfolgen. Die Bildbeschreibungen werden unter anderem von Michael Sporer gesprochen.[26]

Crossmediapreis 2015

Im März 2015 gewann Dahoam is Dahoam den Preis für crossmediale Programminnovation, der von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt brema vergeben wird.[27][28] Die Auszeichnung wurde für das Web-Projekt Lansinger Feuerwehrfest 2014 vergeben, bei dem echte Feuerwehren gecastet wurden und dann beim Feuerwehrfest mitspielen durften, wodurch sich Realität und Fiktion vermischten und neue Zielgruppen angesprochen werden.[27]

Felix Burda Award 2016

Am 17. April 2016 ist Dahoam is Dahoam mit dem Felix Burda Award 2016 in der Kategorie „Engagement des Jahres“ ausgezeichnet worden. Damit werden von der Felix Burda Stiftung alljährlich Projekte im Bereich der Darmkrebsvorsorge gewürdigt. Dahoam is Dahoam erhielt die Auszeichnung für die Thematisierung von Darmkrebsvorsorge und familiärer Vorbelastung innerhalb des Seriengeschehens im Sommer 2015.[29]

„green motion“-Zertifikat 2023

Im März 2023 erhielt Dahoam is Dahoam für „die Einhaltung ökologischer Standards“ das „green motion“-Zertifikat für umwelt- und ressourcenschonende Produktion.[30] Seitdem taucht ein entsprechendes Label im Abspann der Sendung auf.

Schauspielerauszeichnungen im Rahmen der Serie

Nominierungen für den German Soap Award 2011:[31]

Nominierungen für den German Soap Award 2012:

Drehbuchautoren

Die Geschichten für Dahoam is Dahoam werden von ca. 33 wechselnden Drehbuchautoren geschrieben.[32] In der ersten Staffel ab 2007 waren Gesine Hirsch und Christine Koch als Chefautorinnen verantwortlich, in den nächsten drei Staffeln bis 2011 fungierte Tobias Siebert als Chefautor[33], von 2012 an war Martina Borger Chefautorin.[34] Seit Herbst 2018 ist Georg Büttel Head of Script bei Dahoam is Dahoam.[35] Seit Frühjahr 2020 (ab Folge 2521) ist Joachim Friedmann Chef-Autor bei Dahoam is Dahoam.[36]

Regie

Insgesamt führen ein Dutzend Regisseurinnen und Regisseure Regie. Von einem Regisseur wird in der Regel ein Block von fünf aufeinanderfolgende Folgen der Serie gedreht. Jeder Drehzyklus dauert zwei Wochen. Eine Woche beanspruchen die Innenaufnahmen im Studio. In der Woche darauf finden die dazugehörigen Außenaufnahmen statt.[37]

Für Dahoam is Dahoam waren bzw. sind folgende Regisseure tätig:

Regisseurerste Folgeletzte FolgeJahre
Markus Schmidt-MärklFolge 1Folge 22007
Klaus PetschFolge 3Folge 552007–2008
Micaela ZschieschowFolge 6Folge 17502007–2016
Gerald GrabowskiFolge 11aktiv2007–
Carl LangFolge 21Folge 1552007–2008
Peter ZimmermannFolge 36Folge 26702007–2021
Tanja RoitzheimFolge 46Folge 23052008–2019
Thomas StammbergerFolge 61Folge 10652008–2013
Siegi JonasFolge 85Folge 1852008
Bernhard HäusleFolge 86Folge 4152008–2009
Jochen MüllerFolge 91aktiv2008–
Wolfgang FrankFolge 111Folge 10052008–2012
Thomas PauliFolge 391aktiv2009–
Thomas RothneigerFolge 456Folge 5752010
Markus BräutigamFolge 781Folge 12202011–2013
Didi GassnerFolge 951Folge 21852012–2018
Isabel LembkeFolge 1081Folge 14252013–2014
Hannes SpringFolge 1246aktiv2013–
Julian PlicaFolge 1551aktiv2015–
Andreas RuhmlandFolge 1631aktiv2015–
Irene GraefFolge 1891aktiv2017–
Daniel AndersonFolge 2211aktiv2018–
Frank HeinFolge 2258Folge 26602019–2020
Hans KitzbichlerFolge 2406aktiv2019–
Laura ThiesFolge 2711aktiv2021–
Klaus KnoeselFolge 2721aktiv2021–
Bettina GötzFolge 3046aktiv2022–
Michael AmmannFolge 3091aktiv2023–

Zeitleiste

Zeitleiste der aktuellen Rollen von 2007 bis heute
(Heller gekennzeichnet sind die Jahre der Rolle, in denen die Rolle nicht zu den Haupt- oder Nebenrollen gehörte, jedoch als Gastrolle präsent war.)
2000er2010er2020er
78901234567890123
Theresa „Theres“ Brunner
Annalena Brunner
Roswitha „Rosi“ Kirchleitner
Hubert Kirchleitner
Michael „Mike“ Preissinger
Roland Bamberger
Joseph BrunnerJoseph BrunnerJoseph BrunnerJoseph Brunner
Zenzi Zöttel
Monika VoglMonika Vogl
StadlerStadler
Manfred „Mane“ Riedle
Martin KirchleitnerMartin Kirchleitner
Uschi GuggenmoserUschi Kirchleitner (gesch. Guggenmoser)
Benedikt StadlbauerBenedikt Stadlbauer
Gregor Brunner
Korbinian „Korbi“ VoglKorbinian „Korbi“ Vogl
Frank Brettschneider
Gabriele Rankl
Gundi Wittmann
Philipp Bauer
Emma Brunner (geb. Lechner)Emma Brunner (geb. Lechner)
Matthias Gmundner
Pauli HartldingerPauli Hartldinger
Erika Riedle
Katharina „Kathi“ Benninger
Franziska „Franzi“ Kirchleitner
Anton GschwendtnerAnton Gschwendtner
Alexander „Sascha“ Wagenbauer
Jonas „Joschi“ FaberJonas „Joschi“ Faber
Ulla Meißner
EmilEmil
Sarah Brandl
Manfred Haas
Dorothea „Doro“ DrechslerDorothea „Doro“ DrechslerDorothea „Doro“ Drechsler
Dr. Vera Hülsmann
Tina Brenner
Severin Zechner
Till BrennerTill Brenner
Pfarrer Naveen Shanmukham-Mair
Lien Thi Groß
Carl Bamberger
78901234567890123
2000er2010er2020er


Zeitleiste der ehemaligen Rollen von 2007 bis heute
(Hellergekennzeichnet sind die Jahre der Rolle, in denen die Rolle nicht zu den Haupt- oder Nebenrollen gehörte, jedoch als Gastrolle präsent war)
2000er2010er2020er
78901234567890123
Franz Kirchleitner †
Andreas „Anderl“ ErtlAndreas „Anderl“ Ertl
Walburga „Burgl“ Ertl
Elisabeth KirchleitnerElisabeth Kirchleitner
Kendra Madiko
Alexander StaudingerAlexander Staudinger
Saskia BrunnerSaskia BrunnerSaskia BrunnerSaskia BrunnerSaskia Brunner
Nicole GötzNicole GötzNicole Götz
Yildiz Kesoğlu
Jürgen Wiesmüller
Annette Gruber
Alfred Knobloch
Pfarrer Ignaz Neuner
Klaus SternbacherKlaus Sternbacher
Maria Brunner, geb. Staudinger, gesch. Kirchleitner †
Pfarrer Markus Steiger
Peter VoglPeter VoglPeter Vogl
Ludwig „Wiggerl“ BrunnerLudwig „Wiggerl“ Brunner
Caroline „Caro“ ErtlCaroline „Caro“ ErtlCaroline „Caro“ Ertl
Matthias „Lex“ LexbacherMatthias „Lex“ Lexbacher
Nina KreutzerNina Kreutzer
Ayse KesoğluAyse KesoğluAyse Kesoğlu
Charlie Keller
Jana KellerJana Keller
Werner Westenrieder
Andrea
Valentina GötzValentina GötzValentina Götz
Frank Scherzer
Dr. Sebastian WildnerDr. Sebastian WildnerDr. Sebastian Wildner
Yvonne „Yvi“ PreissingerYvonne „Yvi“ PreissingerYvonne „Yvi“ PreissingerYvonne „Yvi“ Preissinger
Ella WestenriederElla Westenrieder
Xaver
Tamar MelnikTamar Melnik
Alois Preissinger
Beatrix „Trixi“ Preissinger
Antonia „Toni“ Sturm
Tuncay KayaTuncay KayaTuncay KayaTuncay Kaya
Tobias „Tobi“ HoferTobias „Tobi“ Hofer
Patrick WestenriederPatrick Westenrieder
Pfarrer Simon Brandl
Maximilian „Max“ BrunnerMaximilian „Max“ BrunnerMaximilian „Max“ BrunnerMaximilian „Max“ Brunner
Manfred Fischer
Johannes Glaser
Florian „Flori“ BrunnerFlorian „Flori“ Brunner
Julia Neuburger
Pfarrer Vinzenz KurzPfarrer Vinzenz Kurz
Irmgard „Irmi“ LechnerIrmgard „Irmi“ LechnerIrmgard „Irmi“ Lechner
Hans LechnerHans Lechner
Thomas Winkler
Felix Brunner (geb. Kramer)
Fanny Brunner (geb. Lechner)
Veronika „Vroni“ BrunnerVeronika „Vroni“ BrunnerVeronika „Vroni“ Brunner
Helga BambergerHelga BambergerHelga BambergerHelga Bamberger
Christian PreissingerChristian Preissinger
Lorenz Schattenhofer
Josephine „Josy“ Drechsler
Jenny Falke
Pfarrer Bindian Balu Burman
Michael Gerstl
Margot NiedermayerMargot Gerstl (geb. Niedermayer)
78901234567890123
2000er2010er2020er

Weblinks

Commons: Dahoam is Dahoam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Uwe Mantel: "Dahoam is dahoam": Bayerische Daily ab Herbst. In: DWDL.de. 20. April 2007, abgerufen am 23. Mai 2023.
  2. „Dahoam is Dahoam“: Neue Folgen künftig vorab im Netz. Bayerischer Rundfunk, 28. Dezember 2015, abgerufen am 2. Januar 2016.
  3. BR setzt „Dahoam is Dahoam“ fort. Es gibt Neues aus Lansing! In: www.merkur.de. 5. April 2018, abgerufen am 7. April 2018.
  4. Manuel Weis: Neue Daily: «Dahoam is Dahoam» ein Riesenerfolg. quotenmeter.de, 9. Oktober 2007, abgerufen am 11. Februar 2015.
  5. Uwe Mantel: Fulminanter Start für Soap „Dahoam is dahoam“. DWDL.de, 9. Oktober 2007, abgerufen am 11. Februar 2015.
  6. Fernsehnutzung: Bilanz Bayerisches Fernsehen 2015. Bayerischer Rundfunk, 30. Dezember 2015, abgerufen am 24. Januar 2016.
  7. Dreharbeiten im Programmbereich Spiel-Film-Serie. Bayerischer Rundfunk, 20. März 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  8. Benjamin Emonts: Corona-Auszeit für die BR-Kultserie. Süddeutsche Zeitung, 15. April 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  9. Guido Verstegen: Ältere Darsteller separiert: „Dahoam is Dahoam“: Von Corona rausgeschrieben? Abendzeitung München, 20. April 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  10. Bei „Dahoam is Dahoam“ wird wieder gedreht – mit Mundschutz. Bayerischer Rundfunk, 28. April 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  11. Carolin Born: Altersdiskriminierung: Sendepause für ältere Schauspieler? Deutschlandfunk, 15. Mai 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  12. a b c Die finanzielle Situation des Bayerischen Rundfunks 2009, Aktualisierung 2011. (PDF; 867 kB) Bayerischer Oberster Rechnungshof, 20. April 2011, S. 12 ff., archiviert vom Original am 23. Oktober 2014; abgerufen am 11. Februar 2015.
  13. Claudia Fromme, Frank Müller: Söder versteht die Aufregung nicht. BR-Panne – Markus Söder in „Dahoam is Dahoam“. Süddeutsche Zeitung, 22. Januar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  14. Uwe Mantel: Beim BR dahoam: Söders fragwürdiger PR-Ausflug. DWDL.de, 22. Januar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  15. Stellungnahme BR-Intendant Ulrich Wilhelm zu DiD. Bayerischer Rundfunk, 26. Januar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  16. BR-Stellungnahme zum Gastauftritt von Minister Markus Söder in der Serie „Dahoam is Dahoam“. Bayerischer Rundfunk, 22. Januar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  17. Stefan Niggemeier: Söders Propaganda-Soap: BR-Intendant nennt Auftritt „problematisch“. stefan-niggemeier.de, 26. Januar 2015, abgerufen am 11. Februar 2015.
  18. a b Frank Müller, Claudia Tieschky: Bayerischer Rundfunk: Einst CSU-Spielplatz, jetzt Kampfzone. Süddeutsche Zeitung, 6. Februar 2015, abgerufen am 28. Februar 2015.
  19. Recast bei „Dahoam is Dahoam“: Markus Baumeister spielt Gregor Brunner. Bayerischer Rundfunk, 23. September 2021, abgerufen am 11. Februar 2022.
  20. Dahoam is Dahoam: Schwein g'habt (916). Abgerufen am 13. Juni 2021.
  21. Kult-Trucker vom Tegernsee gestorben: Asphalt-Cowboy aus Bayern wurde durch Männer-Serie zum Star. 1. August 2020, abgerufen am 1. August 2020.
  22. br.de – „Dahoam is Dahoam“ bei den „Fallers“: Vroni geht fremd! Abgerufen am 9. August 2017.
  23. soaplexikon.de – Die Fallers / Dahoam is Dahoam: „Bernd Clemens“ besucht Lansing. Abgerufen am 9. August 2017.
  24. presseportal.de – Was läuft da mit dem Cowgirl aus Bayern? „Dahoam is Dahoam“ zu Gast bei den „Fallers“. Abgerufen am 9. August 2017.
  25. Der Bayerische Fernsehpreis 2010 an Markus Schmidt-Märkl als Produzent für „Dahoam is dahoam“ (BR) dotiert mit 10.000 Euro. Begründung der Jury. 21. Mai 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2015; abgerufen am 24. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayern.de
  26. Deutscher Hörfilmpreis 2014 für „Dahoam is dahoam“. Bayerischer Rundfunk, 19. März 2014, abgerufen am 11. Februar 2015.
  27. a b Nachrichten vom 5. März. Radio Bremen, 5. März 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. April 2015; abgerufen am 5. März 2015.
  28. Lisa May: Crossmediapreis 2015: Die Nominierten stehen fest. nordmedia.de, abgerufen am 5. März 2015.
  29. Auszeichnung für "Dahoam is Dahoam": Felix Burda Award 2016 für „Engagement des Jahres“. Bayerischer Rundfunk, 18. April 2016, abgerufen am 19. August 2019.
  30. Auszeichnung: „Dahoam is Dahoam“ erhält das „green motion“-Zertifikat! Bayerischer Rundfunk, 23. März 2023, abgerufen am 19. August 2019.
  31. German Soap-Award: Das sind die Nominierten. promiflash.de, 5. Mai 2011, abgerufen am 11. Februar 2015.
  32. Dahoam is Dahoam – Folge 500. tz München, 15. April 2010, abgerufen am 11. Februar 2015.
  33. Branchentreff „Die deutsche Komödie“ am 4. Dezember in München. Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie TOPTalente, 19. Dezember 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Februar 2015; abgerufen am 11. Februar 2015.
  34. Petra Fröschl: Dahoam in Bruck. Süddeutsche Zeitung Fürstenfeldbruck, 22. Februar 2013, abgerufen am 11. Februar 2015.
  35. Interview Georg Büttel, Autor. Bayerischer Rundfunk, 6. Februar 2019, abgerufen am 25. April 2020.
  36. Dahoam is Dahoam: In Lansing wird wieder gedreht. Bayerischer Rundfunk, 12. Mai 2020, abgerufen am 24. Mai 2020.
  37. Wer führt Regie bei „Dahoam is dahoam“? Bayerischer Rundfunk, 25. Juni 2014, abgerufen am 28. Januar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DiD-Hauptcast 2019.jpg
Autor/Urheber: Lansingerin123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Hauptdarsteller von "Dahoam is Dahaom" im Sommer 2019.
2019 Sternstunden-Gala - by 2eight - DSC9572.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
BR,Bayerisches Fernsehen,Dahoam ist Dahoam Chor,Frankenhalle,Live-Sendung,Sternstunden-Gala,Sternstundengala
Senarist ikon.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC0
Screenwriter icon.