DB Regio Bus Mitte

DB Regio Bus Mitte
Basisinformationen
Webpräsenzdbregiobus-mitte.de
EigentümerDB Regio AG
SitzMainz
Gründung2017
VerkehrsverbundVRM, VRT,

RNN, RMV

TochtergesellschaftORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe
RMV Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft
DB Regio Bus Rhein-Mosel

DB Regio Bus Mitte ist seit 2019[1] ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Mainz als Tochtergesellschaft der DB Regio AG innerhalb des Deutsche-Bahn-Konzerns. Es betreibt Buslinien im Regionalbusverkehr in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Geschichte

Das Unternehmen entstand zunächst unter dem Namen DB Regio Bus Südwest aus dem Zusammenschluss der Saar-Pfalz-Bus mit dem rheinland-pfälzischen Teil der Busverkehr Rhein-Neckar. Wenig später wurde auch die DB Busverkehr Hessen (die nur kurz zuvor ihrerseits das Unternehmen Regionalverkehr Kurhessen übernommen hatte) eingegliedert und das Unternehmen auf seinen heutigen Namen umbenannt.

Liniennetz

Die von der DB Regio Bus Mitte bedienten Buslinien liegen in Nordhessen, der Wetterau, der Stadt Frankfurt, dem Rheingau, der Westpfalz einschließlich Saarpfalz sowie der Stadt Worms, der Vorder- und der Südpfalz. Seit Dezember 2021 wurden die Verkehre des VRT Linienbündel Eifelmaare sowie die VRM Linienbündel Mosel-Maare, & Aartal für 10 Jahre übernommen. DB Regio Bus Mitte ist auch als Subunternehmer der Mainzer Mobilität tätig.

Tochterunternehmen

Zu DB Regio Bus Mitte gehören die selbstständigen Tochterunternehmen DB Regio Bus Rhein-Mosel, Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft und Omnibusverkehr Rhein-Nahe (allerdings ohne die Linien im Rheingau-Taunus-Kreis, die der DB Regio Bus Mitte zugeschlagen wurden).

Weblinks

Commons: DB Regio Bus Mitte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Handelsregisterauszug von DB Regio Bus Mitte GmbH aus Mainz (HRB 49227). Abgerufen am 5. Juni 2021.