DB-Baureihe 218

DB-Baureihe 218
Lokomotive der Baureihe 218 in Unkel
Lokomotive der Baureihe 218 in Unkel
Nummerierung:218 001–012
218 101–499
218 901–908 (durch Umbau aus BR 210)
Anzahl:12 Prototypen, 399 Serienlokomotiven (darunter 218 399, die nach Unfall aus der 215 112 neu aufgebaut wurde)
Hersteller:Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK
Baujahr(e):1968; 1971–1979
Achsformel:B’B’
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:16.400 mm
Drehzapfenabstand:8.600 mm
Drehgestellachsstand:2.800 mm
Gesamtradstand:11.400 mm
Dienstmasse:79  t
Reibungsmasse:79 t
Radsatzfahrmasse:20,0 t
Höchstgeschwindigkeit:140 km/h / 160 km/h
Dauerleistung:1839 kW/ 2500 PS (MTU TB10)
2060 kW/ 2800 PS (MTU TB11)
1986 kW/ 2700 PS (Pielstick)
2000 kW/ 2718 PS (MTU 4000)
Anfahrzugkraft:235 kN (Langsamgang)
Motorentyp:MTU 12V 956 TB10
MTU 12V 956 TB11
Pielstick 16PA 4V 200
MTU 16 V 4000 R40/R41
Motorbauart:1 V12-Zylinder-Diesel
oder 1 V16-Zylinder-Diesel
Nenndrehzahl:1.500 min−1
Leistungsübertragung:Hydraulisch
Tankinhalt:3 200 l[1]
Lokbremse:Druckluftbremse (KE-GPP2R-H mZ), hydrodynamische Bremse
Zugbremse:Druckluftbremse
Zugheizung:elektrisch
Steuerung:Doppeltraktionssteuerung, Wendezugsteuerung
Kupplungstyp:Schraubenkupplung

Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist eine Baureihe vierachsiger Diesellokomotiven. Über viele Jahre hinweg war sie die häufigste und wichtigste Vertreterin der westdeutschen Streckendiesellokomotiven. Sie ist auch heute noch vereinzelt auf nicht elektrifizierten Strecken der Deutschen Bahn AG sowohl im Schienenpersonenfernverkehr als auch im Schienenpersonennahverkehr sowie im Güterverkehr anzutreffen.

Geschichte

Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) zusammengefasst. Bei der 218 wurden von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), der einen Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig machte. Die elektrische Zugheizung und die Wendezugsteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universell verwendbaren Lok.

1966 bestellte die DB zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven, für die die Baureihenbezeichnung V 164 vorgesehen war. Ab 1968 lieferte Krupp diese Lokomotiven aus, die dann von der DB aber gemäß dem nun geltenden neuen Nummerierungssystem als Baureihe 218 in Dienst gestellt wurden. Die Serienbeschaffung (unter zusätzlicher Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) mit 398 weiteren Maschinen erfolgte von 1971 bis 1979. Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Lieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101–170, 171–298, 299–398, 400–499), zwischen denen es geringe Veränderungen gab.

Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Lokomotiven erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bahn. Inzwischen ist die Neubeschaffung der Dieseltriebwagenflotte weit vorangeschritten, und immer mehr lokbespannte Züge werden durch Verbrennungstriebwagen (VT) ersetzt. Im Januar 2008 waren noch circa 220 Exemplare aktiv. Die Nachfolgebaureihe 245 wurde in deutlich kleineren Stückzahlen gebaut, da die meisten bisher von der Baureihe 218 gezogenen Züge auf Dieseltriebwagen umgestellt werden oder die Einsatzstrecken elektrifiziert werden, jedoch aufgrund anhaltender Probleme bei den neuen Fahrzeugen ein zuverlässiger Einsatz bisher nicht möglich war und von der Beschaffung weiterer 245er abgesehen wurde.

Varianten

DB 218.9, die ehemalige DB-Baureihe 210

Die Bundesbahn stellte ab 1970 eine Serie von acht Lokomotiven der Baureihe 210 in den Dienst. Diese waren technisch weitgehend mit der Baureihe 218 identisch, konnten aber 160 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren und hatten zur Leistungssteigerung eine Gasturbine erhalten.

Nach einem Brand in der Turbine der 210 008 am Silvestertag 1978 in Fürstenfeldbruck wurden die Turbinen zunächst stillgelegt, 1980/81 wurden die Turbinen ausgebaut und die Lokomotiven durch weitere Änderungen der Baureihe 218 angeglichen. Sie wurden so als 218 901 bis 908 in den Bestand aufgenommen.

Die umgebauten ehemaligen Gasturbinenlokomotiven blieben anfangs noch beim Bw Kempten und wurden wie die anderen Lokomotiven der Baureihe 218 eingesetzt. 1983 kamen die Lokomotiven zum Bw Braunschweig, ab 2001 nach Stendal. Zwischen den Jahren 2004 und 2006 wurden alle Lokomotiven der Baureihe 218.9 ausgemustert und später verschrottet.

DB-Baureihe 210.4

In Sandwichtraktion verkehren die Lokomotiven der DB-Baureihe 218 mit zweistöckigen Regional-Express-Zügen

Die zweite Besetzung als Baureihe 210 erfolgte bei der Deutschen Bahn AG. Im September 1996 richtete die DB eine durchgehende Intercity-Linie von München über Berlin bis Hamburg ein, in der Lokomotiven der Baureihe 120 mit Intercity-Wendezugsteuerwagen der Bauart Bimzf zum Einsatz kamen. Zwischen den Bahnhöfen Nauen und Berlin Zoologischer Garten war die Strecke allerdings nur teilweise elektrifiziert. Über diesen nicht elektrifizierten Abschnitt sollte der komplette Zug mitsamt einer Elektrolokomotive der Baureihe 120 von zwei Diesellokomotiven in Doppeltraktion geschleppt werden. Ursprünglich war sogar angedacht, die IC durchgehend von Hamburg bis Berlin mit 210-Doppeltraktion zu fahren, jedoch wurde ein solcher Einsatz durch den Baufortschritt bei der Elektrifizierung entbehrlich, so dass es nur zu einzelnen umlaufbedingten Leistungen dieser Art kam.

Es wurden dazu im September 1996 zwölf Lokomotiven der Baureihe 218 mit 2800-PS-Motoren[2] des Standorts Lübeck ausgesucht, die in besonders gutem Zustand waren (218 430 bis 434 und 218 456 bis 462). Bei ihnen wurden verstärkte Gelenkwellen eingebaut und somit eine Zulassung für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Das Profil der Radreifen wurde verändert, um den Sinuslauf der Lok bei höheren Geschwindigkeiten einzudämmen. Die Übersetzung des Getriebes blieb unverändert, der Wandler II wurde nun voll ausgefahren, jedoch wurden die Schutzvorrichtungen gegen Überdrehzahl angepasst. Die Loks bekamen anhand der damals aktuellen Regeln die zusätzliche Bremsanschrift R+H160 160t und sind bis heute die einzige Diesellokreihe mit dieser Bremsleistung. Zusätzlich wurden ein anderer Geber für den Tacho und geänderte Tachos in den Führerständen eingebaut. Ein Tausch der I-60-Zugbeeinflussungseinrichtungen gegen zeit- und wegabhängige der Bauart I 60 R konnte in der kurzen Zeit nicht mehr stattfinden, so dass Fahrten über 140 km/h einen zusätzlichen Triebfahrzeugbegleiter erforderten. Darüber hinaus wurde lediglich die Baureihenbezeichnung von 218 in 210 geändert, die Ordnungsnummern blieben erhalten. Nachdem die Fahrdrahtlücke zwischen Nauen und Berlin geschlossen worden war, wurden die Lokomotiven noch eine Zeit lang weiter rund um Lübeck mit ihrer 160-km/h-Zulassung in normalen 218er-Umlaufplänen betrieben. Zum 31. Dezember 1998 wurden alle Lokomotiven zurückgebaut und erhielten ihre alte Bezeichnung zurück. Alle diese zur Baureihe 218 zurückgezeichneten Lokomotiven sind vereinzelt noch bei der DB oder privaten EVU im Einsatz.

DB-Baureihe 218.8

DB 218 835 & 218 833 in Stuttgart
218 825 mit ICE 1 in Heidelberg

Einige 218er wurden zu Schlepplokomotiven für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE-Züge auf den Schnellfahrstrecken Köln–Rhein/Main und Nürnberg–Ingolstadt umgebaut. Diese Lokomotiven erhielten die Baureihenbezeichnung 218.8, was sie von ihren Regio-Schwestermaschinen unterscheiden soll. Einige dieser Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet. 218 191 bis 2018 und 218 486 aktuell, werden im Bereich der S-Bahn Stuttgart für Schlepp- und Rangierarbeiten eingesetzt. 218 228 diente bis zur Ausmusterung im Jahr 2006 als Abschlepplokomotive im Bereich der S-Bahn Rhein-Main. Im Jahr 2013 diente 218 102 bis zur Ausmusterung im selben Jahr als Abschlepplokomotive der S-Bahn Rhein-Main. 218 474 wurde bei der S-Bahn Hamburg als Schlepplokomotive in Bestand übernommen und Ende April 2020 abgestellt und nach Engelsdorf überführt.

Insgesamt wurden bisher 15 Lokomotiven im Ausbesserungswerk Bremen-Sebaldsbrück (AW Bremen) zur 218.8 umgebaut, die auch in Doppeltraktion zum Einsatz kommen. Die im S-Bahnbereich eingesetzte, nicht umgenummerte Abschlepplokomotive 218 486 ist in Plochingen beheimatet.

Die 15 Lokomotiven der Baureihe 218.8 teilen sich auf die Betriebshöfe Frankfurt am Main (neun Lokomotiven) und Berlin-Rummelsburg (sechs Lokomotiven) auf. Die Lokomotiven werden an Knotenpunkten des Fernverkehrsnetzes bereitgehalten.

DB-Baureihe 225.8

Sieben zum Geschäftsbereich der DB Cargo übertragene Vorserienmaschinen erhielten die Baureihenbezeichnung 225.8. Diese wurden inzwischen ausgemustert.

Farbvarianten

Die Baureihe 218 hat zahlreiche Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er Lokomotiven wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot (RAL 3004) geliefert. Mit 218 217-8 und 218 218-6 wurden dann 1974 die ersten Versuchsträger für eine neue Farbgeneration vorgestellt: 218 218 wurde Anfang 1974 die erste Lokomotive der Bundesbahn in der neuen ozeanblau/elfenbeinfarbenen Lackierung. 218 217 erhielt einen daran angelehnten Versuchsanstrich in den TEE-Farben purpurrot/elfenbein (RAL 1001). Fortan wurde ozeanblau/elfenbein zur neuen Standardfarbe für die 218, während die 218 217-8 in purpurrot/elfenbein ein Einzelstück blieb und im Jahr 2002 umlackiert wurde. 2010 wurde 218 105-5 in Anlehnung an 218 217-8 purpurrot/elfenbein lackiert, seit 2016 gehört sie der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb.

Erst Anfang des neuen Jahrtausends wurde mit der 753 001 (ex 217 001) eine zweite Lokomotive der V-160-Familie in purpurrot/elfenbein lackiert. Wenig später erhielt die ebenfalls für DB Systemtechnik fahrende 753 002 (ex 217 002) auch die purpurrot/elfenbeinfarbene Lackierung. Seit Dezember 2006 wurde wegen eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit 753 002 an die Güterverkehrssparte der Bahn zurückgegeben, als 217 002 lief sie in Mühldorf. Anschließend gelangte sie nach Nürnberg zum BahnTouristikExpress (BTE) und verkehrt nun im Raum Aschersleben für die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft.

Letzte Vertreterin in originaler ozeanblau/elfenbeinfarbener Lackierung war 218 320 von DB AutoZug. Sie trug noch abweichend von der späteren Regelfarbgebung kein graues, sondern ein teilweise blau lackiertes Dach. Bei ihrer Abnahme waren 218 315–339, 353–360, 376–405, 435, 436 und 463–466 mit einem ozeanblau lackiertem Dach versehen. Ab circa Juli 1976 wurden die Dächer der neu gelieferten Lokomotiven grau lackiert, da durch die Verschmutzung von der blauen Farbe bald nichts mehr zu sehen war. Inzwischen erhielten allerdings ein paar wenige Fahrzeuge im Rahmen von Aufbereitungsarbeiten die ozeanblau/elfenbeinfarbene Farbgebung zurück.

Für das Projekt City-Bahn auf der Strecke Köln – Gummersbach (Aggertalbahn) wurden 1984 zehn Lokomotiven des Betriebswerks Hagen passend zum Wagenzug in reinorange (RAL 2004) mit kieselgrauer unterer Seitenwand umlackiert, entsprechend der sogenannten Pop-Lackierung aus den frühen 1970er Jahren. Nach Ende der City-Bahn-Erprobungsphase behielten sie noch bis in die 1990er Jahre diesen Anstrich und wurden dann nach und nach im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen in das Ende 1987 eingeführte orientrote Farbschema (RAL 3031) mit weißem Lätzchen umgespritzt, zuletzt 218 135 im November 1996.

Im September 2021 wurde 218 117-0 für die NeSA (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb) in Citybahn-Gestaltung lackiert.

Die noch verbliebenen Lokomotiven der Baureihe 218 sind inzwischen fast durchwegs im aktuellen verkehrsroten (RAL 3020) Farbschema anzutreffen.

Die letzte 218 im orientroten Farbschema war 218 156, die am 24. Januar 2009 ihre letzte Fahrt vor dem IC 118 (Innsbruck – Münster) im Abschnitt von Lindau (Bodensee) über Friedrichshafen nach Ulm absolvierte. Da 218 156 am 25. Januar 2009 Fristablauf hatte und nicht wieder aufgearbeitet wurde, verschwand mit dieser Lokomotive das orientrote Farbschema der Baureihe 218 von deutschen Schienen. Erst im Jahr 2018 kehrte diese Lackierung durch das private Eisenbahnverkehrsunternehmen Railsystems in Form von 218 402 zurück, mittlerweile besitzt Railsystems mit 218 319 eine zweite orientrote Lok.[3]

  • 218 473 fuhr bis April 2005 vier Jahre lang in einer vom Modellbahnhersteller Märklin gesponserten dunkelblauen „König-Ludwig“-Lackierung.
  • 218 418 besaß bis Ende 2006 eine Lackierung in den Farben des DB-Touristikzuges, die auch 218 416 bis Oktober 2000 getragen hat, inzwischen wurde sie jedoch im Rahmen einer Hauptuntersuchung im Ausbesserungswerk Bremen ebenfalls in das verkehrsrote Farbschema umlackiert.
  • 218 212 ist Museumslokomotive und trägt seit Oktober 2003 einen gelb-weißen Anstrich „Sonderzug nach Pankow“ und ist seit Dezember 2014 im Bahnhof Amorbach neben der Nostalgie-Bahnhofs-Gaststätte „Gleis 1“ abgestellt.
  • 218 387 wurde bei ihrer vorletzten Hauptuntersuchung in DB Altrot lackiert und wird neben ihren eigentlichen Aufgaben bei der Kurhessenbahn, gerne für Sonderzüge und externe Leistungen eingesetzt. Im Januar 2017 wurde die Lok im AW Bremen-Sebaldsbrück erneuert revisioniert. Nach einem Motorschaden im Jahr 2018 wurde die Lok auf dem Gelände des AW Bremen abgestellt. Im März 2019 wurde die Lok durch 218 423 von Bremen in das Ausbesserungswerk Cottbus überführt. Dort wurden Ersatzteile für andere Lokomotiven entnommen.[4] Im Mai 2019 wurde die Lok in das Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf überführt. Mittlerweile wurde auch die ebenfalls altrote und als Spender verwendete 218 348 in Engelsdorf abgestellt.[5]
  • 218 460, auch genannt Conny, wurde im Oktober 2016 im Auftrag der Westfrankenbahn im AW Bremen-Sebaldsbrück neu aufgearbeitet und hat jetzt wieder einen ozeanblau/elfenbeinfarbenen Anstrich.
  • 218 446 wurde im Mai 2020 durch „Bäcker Rail Design“ aus Siegen im Auftrag von DB Regio Kempten in ozeanblau/elfenbein lackiert.[6]

Aufbau und Ausrüstung

Bau einer 218, ausgestellt von Krupp am Tag der offenen Tür am 2. September 1978
Der Führerstand einer Lokomotive der Baureihe 218

Motor und Getriebe sind elastisch im Rahmen gelagert. Der Rahmen stützt sich über je vier Schraubenfedern pro Drehgestell und Seite auf die Drehgestelle ab. Ab 218 299 wurden dabei Flexicoil-Federn verwendet, die eine gleitstücklose Bewegung der Drehgestelle ermöglichen (Atlas-MaK-Drehgestelle). Zug- und Bremskräfte werden über tiefliegende Querträger mit Drehzapfen übertragen. Die Aufbauten sind in Schalenbauweise aus Blechen und Profilstahl gefertigt. Zwischen den beiden Endführerständen verlaufen zwei Seitengänge.

Der Antrieb erfolgt über sehr lange Gelenkwellen von einem zentral liegenden Strömungsgetriebe mit Wendegetriebe. Dieses Getriebe ist mit zwei Drehmomentwandlern ausgerüstet. Die Schaltung von Wandler I auf Wandler II erfolgt automatisch und ohne Zugkraftunterbrechung. Außerdem ist das Getriebe mit zwei Geschwindigkeitsstufen ausgerüstet. Die kleine Geschwindigkeitsstufe (Langsamgang) ermöglicht höhere Zugkräfte, allerdings eine niedrigere Endgeschwindigkeit von 100 km/h, die große Geschwindigkeitsstufe (Schnellgang) erlaubt die höhere Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, jedoch mit niedrigeren Zugkräften. Die Umschaltung von Langsam- auf Schnellgang erfolgt ausschließlich bei stehender Lokomotive. Zudem sind die Serienlokomotiven mit einer verschleißfreien hydraulischen Bremse ausgerüstet.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Dieselmotoren als Antrieb eingesetzt: Die ersten Serien erhielten den MTU MA 12V 956 TB10 mit 2500 PS. Um den bei diesen Motoren eintretenden Zugkrafteinbruch bei voller Heizleistung zu umgehen, wurden bei späteren Maschinen einige von KHD in Lizenz gebaute französische Pielstick 16 PA4 V200 mit rund 2700 PS eingebaut. MTU zog nach und entwickelte aus dem TB10 den 2800 PS leistenden stärkeren TB11, der in weit mehr als der Hälfte aller 218 zum Einbau kam. Durch schlechte Abgas-Werte und fortschreitenden Verschleiß der Motoren sah sich der Betreiber in den letzten Jahren zu einem umfassenden Modernisierungsprogramm gezwungen. Zunächst wurden etliche TB11-Motoren mit einem Umrüstsatz abgasoptimiert. Weiterhin wurden mehrere diesem Stand entsprechende TB11-Motoren neubeschafft, die zudem über ein elektronisches Motormanagement verfügen. Parallel wurden auch gänzlich neue Motoren erprobt, was letzten Endes zur Beschaffung zahlreicher 16V 4000 R40/R41 von MTU führte. Außerdem wurden in drei Lokomotiven (218 329, 330 und 339) Motoren der Firma Caterpillar eingebaut.[7] Durch den Zuwachs an Motoren wurde die Bestückung der Lokomotiven kräftig durchmischt. Inzwischen gibt es nur noch den MTU 4000 sowie neue oder abgasoptimierte TB11.

Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit zusätzlichen Abgashutzen auf dem Dach ausgerüstet, um die Abgase an der Fahrleitung vorbeizuleiten und so deren Verschmutzung zu verringern, die durch Abgasklappen in den Hutzen erhöhte Austrittsgeschwindigkeit sollte zudem die Belästigung der Fahrgäste durch Abgase verringern. Die Anordnung der Hutzen ist ein Hinweis auf den in der Lokomotive eingebauten Motor: Lokomotiven mit Zwölfzylindermotor (TB10/TB11) haben entsprechend der einseitig am Motor angebrachten Abgasanlage nebeneinander angeordnete Hutzen, bei Sechzehnzylindermotoren (Pielstick, MTU 4000) mit Abgasanlagen an beiden Motorseiten sind die Hutzen versetzt angebracht.

Die technische Ausrüstung der Lokomotiven ist inzwischen nicht mehr einheitlich. Die Indusi ist gewöhnlich eine Lorenz-Indusi I 60, die mittels nachgerüstetem Rechner inzwischen die PZB-90-Funktionalität erfüllt. Zusätzlich zur ursprünglichen 36-poligen Wendezugsteuerung wurden zahlreiche Lokomotiven (218 101 - 107, 111, 307, 321, 322, 355, 400 - 429, 431 - 440, 442 - 458, 463, 465, 466, 496 - 498) mit der Zeitmultiplexen Wendezugsteuerung/Doppeltraktionssteuerung (ZWS/ZDS) und Frequenzmultiplexer Zugsteuerung (FMZ) nachgerüstet, dazu kommt das Türblockierungssystem TB0 (Türblockierung ab 0 km/h) und ein Mikrofon für Durchsagen des Lokführers in den Zug. Teilweise ist ein Hilfsfahrschalter unter dem linken Fenster und ein Bediengerät für elektronische Fahrgastinformationssysteme vorhanden.

Die zentrale Energieversorgung erfolgte ursprünglich mit einem einfachen Hüllkurvenumrichter, der nur begrenzt mit Blindströmen zurechtkommt. Später wurde teilweise ein GTO-Thyristorumrichter mit Gleichstromzwischenkreis eingebaut. Der GTO-Umrichter kann auch Blindleistungen verarbeiten, aber die Ersatzteilversorgung durch Siemens ist nicht mehr gesichert. Der Hüllkurvenumrichter muss mit 22,5 Hz laufen, weil der Betrieb mit 16 2/3 Hz Störungen in den mit 50 Hz betriebenen, streckenseitigen Anlagen erzeugt. 16 2/3 Hz sind genau ein Drittel von 50 Hz, so dass es zu Resonanzschwingungen und Wechselwirkungen kommen kann.

Seit dem Jahr 2000 wurde ein Teil der mit ZWS-Steuerung ausgerüsteten Lokomotiven zusätzlich mit einer frequenzmultiplen Zugsteuerung nachgerüstet, so dass bei entsprechend ausgerüsteten Wagen (zum Beispiel Doppelstockwagen oder Wittenberger Steuerwagen mit seitenselektiver Türfreigabe) per Abfertigungsverfahren SAT und TAV abgefertigt werden kann. Inzwischen wurden alle weiter betriebenen Fahrzeuge auf digitalen Zugfunk GSM-R umgerüstet.

Auch für die Baureihe 218 gibt es automatische Bremsgestängesteller. Einige der Lokomotiven verfügen bei der Drucklufterzeugungsanlage über eine Lufttrocknungsanlage, die das bei der Luftverdichtung entstehende Kondensat auffängt und der Luftanlage somit getrocknete Luft liefert.

Auf Nebenbahnen mit Läutetafeln eingesetzte Lokomotiven verfügten über ein Läutewerk, es war in der Front unter dem Umlauf angebracht.

Einsatz

Zwei Lokomotiven der Baureihe 218 schleppen in Doppeltraktion eine ICE-3-Doppeltraktion auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt ab
Zwei Lokomotiven der Baureihe 218 ziehen einen IC auf Sylt
Der Hindenburgdamm mit dem Sylt Shuttle, der von 218 315-0 und einer zweiten 218 gezogen wird
218 440-6 der Südostbayernbahn
Frisch lackierte 218 419-0 mit Sonderbeklebung am 12. Dezember 2020, dem Tag des Traktionswechsels des EC 193 (München–Zürich–Basel), im Münchner Hbf

Die Baureihe 218 war die leistungsstärkste von der Deutschen Bundesbahn in hohen Stückzahlen beschaffte Diesellok. Die Anschaffung noch größerer Diesellokomotiven unterblieb, da eine weitere Elektrifizierung der Hauptbahnen beabsichtigt war. Für schwere Dienste oberhalb der Leistungsgrenze der Baureihe 218 war vorgesehen, diese in Mehrfachtraktion einzusetzen. Zudem war eine relativ genaue Leistungsabstimmung dadurch möglich, da fast alle Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn – im Gegensatz zu denen der Deutschen Reichsbahn aus der damaligen DDR – doppeltraktionsfähig waren. Dies gilt auch für Lokomotiven anderer Bauarten (wie 211, 212, 213, 215, 216 und 217), mit denen die Baureihe 218 zusammen betrieben werden konnte.

Die Einsatzgebiete der Baureihe 218 wurden durch ihre Steilstreckentauglichkeit mit Langsamfahrgang und die hohe Endgeschwindigkeit von 140 km/h bestimmt. Nachteilig ist die lange Übersetzung des Getriebes und die geringe übertragene Leistung von im Durchschnitt nur 1360 kW. Mit mehr als drei Wagen am Haken wird die Beschleunigung recht gering, und die relativ hohe Endgeschwindigkeit kann bei kurzem Haltestellenabstand nicht genutzt werden.

Beginnend mit der Wiedervereinigung gingen besonders nach der Zusammenlegung der beiden deutschen Staatsbahnen zur Deutschen Bahn AG der Bedarf an Lokomotiven zurück, die von der ehemaligen Deutschen Reichsbahn stammten. Besonders in Intercity-Dieseldiensten wurden Lokomotiven der Baureihen 232 und 234 aus Beständen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verwendet.

Mit dem Wegfall der Zuggattung Interregio verschob sich das Einsatzfeld vom Fernverkehr zu Regional-Express-Zügen. Allerdings ist die 218 noch in einzelnen Intercity- und EuroCity-Diensten, wie auf der Marschbahn Hamburg – Sylt sowie zuvor auf der Südbahn Lindau – Ulm (bis Dezember 2021) und München  – Lindau (bis Dezember 2020) zu finden, wo sie durch die jeweiligen Elektrifizierungen der Strecke obsolet wurde.

Diesellokomotiven der Baureihe 218 sind 2022 in folgenden Betriebswerken stationiert:

Stationierung mit Planleistungen

Kiel

  • RB 85 Lübeck – Neustadt (Holstein)
Mühldorf am Inn
Südostbayernbahn
  • RE 4 Simbach (Inn) – Mühldorf (– München Hbf)
  • RB 40 Mühldorf – München Hbf (oft in Doppeltraktion)
  • RB 45 Landshut Hbf – Mühldorf – Salzburg Hbf


Regio Bayern

  • RE 2 Hof - Regensburg - (München / elektrisch)

Niebüll - Sylt Shuttle

  • IC 26 / 27 / 30 im Abschnitt Westerland/Sylt – Itzehoe (in Doppeltraktion, in Itzehoe Traktionswechsel von/zu E-Loks)
  • IC 39 Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf (als Wendezug)

Kempten

  • IC 24 im Abschnitt Augsburg Hbf – Buchloe – Oberstdorf (in Augsburg Traktionswechsel von/zu E-Loks)
  • IC 32 im Abschnitt Stuttgart Hbf – Ulm Hbf – Oberstdorf (in Doppeltraktion, in Stuttgart bei Weiterfahrt Traktionswechsel von/zu E-Loks)

Sylt-Shuttle-Autotransportzüge

Ein etwas ausgefallenes Einsatzfeld ist der Einsatz im Autozugverkehr des Sylt Shuttle auf der Relation Niebüll – Westerland/Sylt. In Doppeltraktion befördert die Baureihe 218 täglich etwa 50-mal die doppelstöckigen Autotransportzüge samt Insassen in ungefähr 35 Minuten über den Hindenburgdamm auf die Insel Sylt. Damit werden jedes Jahr circa 460.000 Personenkraftwagen und Lastkraftwagen transportiert.

Zwischen 2003 und 2008 wurde für diese Aufgabe ausschließlich die Baureihe 215.9 eingesetzt, es gab allerdings eine Vielzahl von Anwohnerbeschwerden wegen des Dröhnens der Maschinen, außerdem war trotz Doppeltraktion die Leistung nicht ausreichend. Durch die Übernahme des Regionalverkehrs Hamburg – Westerland auf der Marschbahn durch die Nord-Ostsee-Bahn in 2005 hatte die DB dann eine Vielzahl der Baureihe 218 frei, von denen einige an den Sylt Shuttle übergeben wurden. Weitere Maschinen stehen in Niebüll auf dem Abstellgleis und warten auf eine anderweitige Verwendung.

Ab Ende 2015 wurde dieser Autozugverkehr auch von neuausgelieferten Lokomotiven der Baureihe 245 durchgeführt, allerdings wird wegen anhaltender technischer Probleme mit diesem Loktyp seit 2018 wieder vermehrt die Baureihe 218 eingesetzt.[8]

Stationierung ohne Planleistungen

  • Berlin-Rummelsburg: sechs 218.8 als Abschlepploks für DB Fernverkehr
  • Frankfurt am Main: neun 218.8 als Abschlepploks für DB Fernverkehr
  • Hamburg-Ohlsdorf: 218 494 (ehem. 218 474, wegen Fristablauf abgestellt) als Abschlepplok für die S-Bahn Hamburg
  • Karlsruhe: 218 484 und 218 483 als Abschlepploks in Ludwigshafen, Schneepflugbereitschaft in Freudenstadt und als generelle Reserve
  • Plochingen: 218 486 (ehem. 218 191, verkauft an MZE) als Abschlepplok für die S-Bahn Stuttgart

Einsatzgeschichte

Die Baureihe 218 ist eine Konstruktion auf dem Stand der Technik von 1968. Mit einer relativ hohen Endgeschwindigkeit von 140 km/h bewährten sich die Lokomotiven sowohl vor dem Trans-Europ-Express Bavaria als auch vor Güterzügen.

Das Haupteinsatzgebiet verschob sich aber mehr und mehr zum Nahverkehr, z. B. mit n-Wagen, vor denen sie noch lange Zeit anzutreffen waren. Nach der Auflösung der DDR konnten zahlreiche Leistungsgewinne auf nicht elektrifizierten Strecken im Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verzeichnet werden. Recht bald danach begann jedoch die Umstellung des Nahverkehrs auf Dieseltriebwagen. Trotzdem waren bis 2005 Maschinen der Baureihe 218 in diesem Gebiet beheimatet.

1999 wurde die Baureihe DB Regio zugewiesen, damit endeten die Leistungen im Güterverkehr. Im Fernverkehr sind die Lokomotiven mangels geeigneter Alternativen bei DB Fernverkehr auch weiterhin im Einsatz. Im Jahr 2000 waren 415 Maschinen aktiv. Zu dieser Zeit begannen auch die ersten planmäßigen Ausmusterungen von Maschinen, die sich in einem schlechten Zustand befanden.

Die Lokomotiven der letzten Bauserie 218.4 und einige andere Lokomotiven erhielten zeitmultiplexe Wendezugsteuerung/Doppeltraktionssteuerung (ZWS/ZDS) und frequenzmultiplexe Zugsteuerung (FMZ), mit denen sie auch vor Doppelstockwendezügen eingesetzt werden können. Stationiert waren die Lokomotiven in den Betriebswerken Regensburg, Stendal, Lübeck, Braunschweig, Ulm, Hagen, Mühldorf, Karlsruhe, Rostock, Kempten, Haltingen und Kaiserslautern.

Baureihe 218 vor einem Doppelstockwendezug

Die Vorserienlokomotiven wurden in die Baureihe 225 umgebaut. Die Lokomotiven mit den Seriennummern 101 bis 399 erhielten bis 2003 eine Revision, sollten aber dann ausgemustert werden oder an DB Services (zum Einsatz vor Gleisbauzügen) bzw. an den Sylt Shuttle abgegeben werden. Aufgrund der ablaufenden Revisionsfristen würden die letzten Lokomotiven dieser Seriennummern im Jahr 2011 aus dem aktiven Betriebsdienst ausscheiden. 2008 war noch ein Drittel dieser Lokomotiven im Einsatz. Die Lokomotiven, die zum Sylt Shuttle wechselten, erhielten im Jahre 2008 wegen des gestiegenen Bedarfs an Lokomotiven vermehrt wieder Hauptuntersuchungen.

Da fast alle Lokomotiven mit den Seriennummern 400 bis 499 ZWS/ZDS und FMZ besitzen, bleiben diese Maschinen vor Personen- und Güterzügen weiterhin im aktiven Dienst, und es werden weiterhin fällige Hauptuntersuchungen an diesen Lokomotiven durchgeführt.

Bis 2006 sank der Bestand an Lokomotiven der Baureihe 218 bei der DB auf etwa 330 Maschinen, da Revisionsfristen abliefen und zahlreiche Einsatzgebiete verloren gingen und/oder auf Dieseltriebwagen umgestellt wurden. Die Lokomotiven verteilten sich auf folgende Betriebswerke:

Hinzu kamen noch Leistungen beim Sylt Shuttle, wo ein Bedarf an starken Diesellokomotiven bestand. Im darauffolgenden Jahr sank der Bestand unter die 300er Marke. Während viele Lokomotiven mit Seriennummern von 101 bis 399 aus dem aktiven Dienst ausschieden, erhielten die Lokomotiven der vierten Bauserie weiterhin Hauptuntersuchungen. Zahlreiche ausgemusterte Lokomotiven wurden verschrottet. Bei DB Fernverkehr dachte man über eine Neubeschaffung von Lokomotiven für die Autozüge nach Sylt (Sylt Shuttle) nach, insbesondere als Ersatz für die Baureihe 215.9, aber auch für manche Lokomotiven der Baureihe 218, die sich in einem schlechten Zustand befanden. Dennoch begann man wieder Lokomotiven der Bauserie 218.3 hauptuntersuchen zu lassen. Im Juni 2014 wurden sieben Lokomotiven der Baureihe 245 für den Sylt Shuttle bestellt.[9] Auch DB Services und DB Bahnbau übernahmen einige Lokomotiven der Baureihe 218.

Lokomotive der Baureihe 218 von DB Services

Außerdem wurde das Bahnbetriebswerk Lübeck geschlossen, in dem früher viele Lokomotiven dieser Baureihe beheimatet waren. Andererseits bekamen viele Lokomotiven für den Sylt Shuttle noch Hauptuntersuchungen. Damit ist die Zukunft der Baureihe 218 beim Sylt Shuttle vorerst gesichert.

Im März 2008 waren noch 235 Maschinen aktiv, was etwa 60 Prozent der Serienlokomotiven ausmacht. Da weitere Revisionsfristen abliefen und die Lokomotiven anscheinend nicht mehr gebraucht wurden, sank der Bestand bis Ende Mai 2008 auf 227 Maschinen.

Zudem wurden fast alle Maschinen der Baureihe 215.9 von DB Autozug z-gestellt, da sich die Motorisierung dieser Lokomotiven für die Autozüge als zu schwach erwies und deshalb bevorzugt Lokomotiven der Baureihe 218 verwendet werden.

DB Autozug ließ 2008 Lokomotiven der Baureihe 218 hauptuntersuchen, da bei vielen Lokomotiven die Revisionsfristen ablaufen und es sonst einen Lokmangel geben würde. Nur Lokomotiven mit der Seriennummer 300–399 wurden für den Sylt Shuttle hauptuntersucht, da diese Maschinen noch recht jung waren und zahlreiche Maschinen von DB Regio frei wurden. Im Juni 2008 wurden nochmals zwei Maschinen wegen Ablauf der Revisionsfristen z-gestellt. Bei diesen Lokomotiven wurde keine Hauptuntersuchung mehr durchgeführt. Der Betriebshof Regensburg beheimatet seit Dezember 2008 keine Lokomotiven der Baureihe 218 mehr, da die meisten Leistungen im Raum Nürnberg auf moderne Triebwagen der Baureihe 648 oder auch auf ehemals Kemptener Triebwagen der Baureihe 628 übergingen. Die verbleibenden Leistungen, die Bespannung einzelner Hilfszüge und des damaligen Regional-Express nach Prag wurde von Kemptener Lokomotiven übernommen. Um die Lokomotiven zur Untersuchung zu tauschen, wurde am Wochenende immer das Zugpaar RE 37700/37701 Nürnberg – Augsburg und zurück mit zwei dieser Lokomotiven gefahren. Zeitgleich endete auch auf der Teckbahn der Einsatz von Lokomotiven der Baureihe 218. Diese Leistungen werden nun von der Baureihe 650 erbracht.

Im August 2008 wurde bekannt gegeben, dass ab 2010 keine Hauptuntersuchungen mehr durchgeführt würden. Trotzdem beschloss DB Services überraschenderweise einige Lokomotiven der Baureihe 218 zu kaufen und diese hauptuntersuchen zu lassen. Auch DB Gleisbau erwarb einige Exemplare. Anfang August 2008 waren etwa noch 225 Maschinen der Baureihe 218 aktiv. Dann sank der Bestand kontinuierlich wegen ablaufender Revisionsfristen. Einige Maschinen gab der Betriebshof an andere Dienststellen ab. Anfang Oktober 2008 waren noch 205 Maschinen aktiv. Gleichzeitig wurde noch der Vorschlag seitens der DB geäußert, Lokomotiven der Baureihe 218 anstatt der Baureihe 225 im Güterverkehrsdienst zu verwenden, da viele Revisionsfristen von Lokomotiven der Baureihe 225 früher abliefen.

Im Oktober 2020 befanden sich noch 126 Lokomotiven der Baureihe im betriebsfähigen Zustand bei der DB und verschiedenen Privatbahnen, wobei nicht alle hiervon auch regelmäßig im aktiven Dienst anzutreffen sind.[10]

Erwähnenswertes

Lokomotiven der Baureihe 218 haben keinen verschließbaren Tankdeckel und waren daher bereits von Dieseldiebstählen großen Umfangs betroffen.[11]

Zukunft

Ausschreibungsbedingte Verluste von Einsatzstrecken, der Ersatz durch neue oder anderswo freigewordene Dieseltriebzüge sowie vereinzelte Streckenelektrifizierungen haben in den letzten Jahren das Aufgabenfeld diesellokbespannter Züge im Personenverkehr stark eingeschränkt. Nachdem die anderen Baureihen der V-160-Familie bereits ausgeschieden oder nur noch im Güterverkehr eingesetzt werden, war die 218 bis zur Inbetriebnahme der Baureihe 245 im Jahr 2013 die einzige Diesellokomotive, die noch planmäßig Personenzüge bei der DB bespannt. Somit ist sie in ansteigendem Maße von den oben genannten Veränderungen betroffen und wird zunehmend überflüssig.

Lokomotiven der Baureihe 218 im Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf

Vor allem ältere und in einem schlechten Zustand befindliche Lokomotiven werden häufiger bei Fristablauf oder größeren Schäden abgestellt. Abgestellte Lokomotiven wurden im Stillstandsmanagement der DB im Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) verwahrt. Einige Privatbahnen kaufen diese Lokomotiven und lassen sie wieder betriebsfähig aufarbeiten. Da das Stillstandsmanagement Hamm im Jahr 2019 aufgelöst wurde, wurde ein Großteil der Lokomotiven in das neu geschaffene Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf überführt.

Zu den letzten größeren Einsatzstellen der Baureihe 218 gehören neben dem Sylt Shuttle auch Mühldorf am Inn (für die Südostbayernbahn), wobei an den genannten Orten auch bereits 245er vorhanden sind. Die in Kempten beheimateten Lokomotiven haben zum Fahrplanwechsel 2021 ihre letzten Leistungen im Nahverkehr verloren; dafür übernahmen die Kemptener 218 die Leistungen vor den ICs nach Oberstdorf auf den nicht elektrifizierten Strecken im Allgäu.

Die Baureihe 218 wird ab Dezember 2023 wieder in Nordostbayern eingesetzt. Im Zuge der Ausschreibung „Expressverkehr Ostbayern Übergang“ (EVOÜ) übernimmt die DB Regio die Linie RE 2 Hof – Regensburg – München, bisher von der Länderbahn unter dem Markennamen „Alex“ betrieben, für 5 Jahre und wird im Abschnitt Hof - Regensburg Maschinen des Werks Mühldorf zum Einsatz bringen.

Bestand

Bestand der Baureihe 218 bei Privatbahnen und der DB AG.[12] Abgestellte Lokomotiven, Ersatzteilspender und Lokomotiven mit unbekanntem Verbleib befinden sich ebenfalls in dieser Liste. (Stand: März 2022)

SerieFahrzeugnummer

(92 80 1xxx xxx-x)

BetreiberbezeichnungBetreiber

(VKM-Kürzel)

LackierungZustandBemerkung
Vorserie218 001-6218 001-6DBorientrotzerlegtzerlegt xx.09.2004 TSR, Magdeburg
Vorserie218 002-4225 802-8EGPEGP-Lackierungbetriebsfähig
Vorserie218 003-2218 003-2TFTozeanblau/beigebetriebsfähig
Vorserie218 004-0225 804-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2010 Scholz, Espenhain
Vorserie218 005-7225 805-1SMRverkehrsrotbetriebsfähigSaar-Mosel-Rail (Heinrichsmeyer)
Vorserie218 006-5225 806-9LWBverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender nach Auffahrunfall 2016 in Helmstedt
Vorserie218 007-3218 007-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.09.2004 Steil, Ehrang
Vorserie218 008-1218 008-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 07.04.2006 Steil, Ehrang
Vorserie218 009-9225 809-3RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähig2019 an Railsystems RP GmbH verkauft
Vorserie218 010-7218 010-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.09.2004 Steil, Ehrang
Vorserie218 011-5225 811-9KURverkehrsrotnicht betriebsfähigverkauft an Kurpfalzbahn
Vorserie218 012-3218 012-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 101-4218 101-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 17.07.2013 Scholz, Espenhain
1. Serie218 102-2218 102-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2014 Steil, Ehrang
1. Serie218 103-0218 103-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2010 Steil, Ehrang
1. Serie218 104-8218 104-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
1. Serie218 105-5218 105-5NESArot/beige „TEE-Lackierung“betriebsfähig
1. Serie218 106-3218 106-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
1. Serie218 107-1218 107-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
1. Serie218 108-9218 108-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2014 Scholz, Espenhain
1. Serie218 109-7218 109-7DBorientrotzerlegtzerlegt xx.09.2003 Scholz, Espenhain
1. Serie218 110-5218 110-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.09.2003 Scholz, Espenhain
1. Serie218 111-3218 111-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2011 Steil, Trier
1. Serie218 112-1218 112-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2008 TSR, Magdeburg
1. Serie218 113-9218 113-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 114-7218 114-7DBorientrotzerlegtzerlegt xx.10.2008 TSR, Magdeburg
1. Serie218 115-4218 115-4DBorientrotzerlegtzerlegt xx.12.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 116-2218 116-2DBorientrotzerlegtzerlegt xx.04.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 117-0218 117-0NESAreinorange/kieselgraubetriebsfähig
1. Serie218 118-8218 118-8DBorientrotzerlegtzerlegt xx.12.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 119-6218 119-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2006 Steil, K-Deutz
1. Serie218 120-4218 120-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 121-2218 121-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2008 TSR, Magdeburg
1. Serie218 122-0218 122-0DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 123-8218 123-8DBorientrotzerlegtzerlegt xx.09.2004 Steil, Trier
1. Serie218 124-6218 124-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2006 Steil, K-Deutz
1. Serie218 125-3218 125-3SELverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender EGP, Mukran
1. Serie218 126-1218 126-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2007 Steil, K-Deutz
1. Serie218 127-9218 127-9DBorientrotzerlegtzerlegt 18.03.1996 Klöckner, Bremen-Industriehafen
1. Serie218 128-7218 128-7DBozeanblau/beigenicht betriebsfähigBestand DB Regio AG, Dauerleihgabe an Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V., Euskirchen, aber fahrbereit
1. Serie218 129-5218 129-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 130-3218 130-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2012 Scholz, Espenhain
1. Serie218 131-1218 131-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2012 TSR, Magdeburg
1. Serie218 132-9218 132-9DBorientrotzerlegtzerlegt xx.08.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 133-7218 133-7DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 134-5218 134-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.02.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 135-2218 135-2DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 136-0218 136-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.06.2013 Scholz, Espenhain
1. Serie218 137-8218 137-8DBCityBahn-Lackierungnicht betriebsfähigDB Museum Standort Koblenz-Lützel
1. Serie218 138-6218 138-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2009 Steil, Trier
1. Serie218 139-4218 139-4ELValtrotbetriebsfähig
1. Serie218 140-2218 140-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 141-0218 141-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt
1. Serie218 142-8218 142-8DBorientrotzerlegtzerlegt xx.08.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 143-6218 143-6DBorientrotzerlegtzerlegt xx.04.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 144-4218 144-4DBorientrotzerlegtzerlegt xx.08.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 145-1218 145-1DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 146-9218 146-9DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 147-7218 147-7DBorientrotzerlegtzerlegt 17.10.2005 Hattingen (Durch Bender, Opladen)
1. Serie218 148-5218 148-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.04.2006 TSR, Magdeburg
1. Serie218 149-3218 149-3DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 150-1218 150-1DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 151-9218 151-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 28.09.2012 Scholz, Espenhain
1. Serie218 152-7218 152-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 153-5218 153-5ENONEGP-Lackierungbetriebsfähig
1. Serie218 154-3218 154-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2004 TSR, Magdeburg
1. Serie218 155-0218 155-0NESAaltrotbetriebsfähig
1. Serie218 156-8218 156-8DBorientrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
1. Serie218 157-6218 157-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2014 Scholz, Espenhain
1. Serie218 158-4218 158-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2013 Scholz, Espenhain
1. Serie218 810-0

(ehem. 218 159-2)

218 810-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
1. Serie218 160-0218 160-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
1. Serie218 161-8218 161-8DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
1. Serie218 162-6218 162-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
1. Serie218 163-4218 163-4TFTverkehrsrotnicht betriebsfähig2018 an Train4Train GmbH verkauft
1. Serie218 164-2218 164-2DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
1. Serie218 165-9218 165-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2012 Scholz, Espenhain
1. Serie218 166-7218 166-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2010 Scholz, Espenhain
1. Serie218 167-5218 167-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
1. Serie218 168-3218 168-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
1. Serie218 169-1218 169-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 09.03.2006 Steil, K-Deutz
1. Serie218 170-9218 170-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 171-7218 171-7DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 172-5218 172-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 173-3218 173-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 07.07.2005 Steil, Ehrang
2. Serie218 174-1218 174-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2006 TSR, Magdeburg
2. Serie218 175-8218 175-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 176-6218 176-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 177-4218 177-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 178-2218 178-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 18.08.2008 Steil, K-Deutz
2. Serie218 179-0218 179-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2008 TSR, Magdeburg
2. Serie218 180-8218 180-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 08.03.2006 Steil, K-Deutz
2. Serie218 181-6218 181-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2012 TSR, Magdeburg
2. Serie218 182-4218 182-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 183-2218 183-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 184-0218 184-0DBaltrotnicht betriebsfähig„Konferenzlok“ im AW Bremen, [13]
2. Serie218 185-7218 185-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 186-5218 186-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.06.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 187-3218 187-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 17.10.2007 Steil, Ehrang
2. Serie218 812-6

(ehem. 218 188-1)

218 812-6DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 813-4

(ehem. 218 189-9)

218 813-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 190-7218 190-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 191-5218 191-5MZEverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 192-3218 192-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 193-1218 193-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 (Ort unbekannt)
2. Serie218 194-9218 194-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt (Ort und Datum unbekannt)
2. Serie218 195-6218 195-6DBorientrotzerlegtzerlegt 14.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 196-4218 196-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 197-2218 197-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 198-0218 198-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 199-8218 199-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 200-4218 200-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 201-2218 201-2EGPEGP-Lackierungbetriebsfähig
2. Serie218 202-0218 202-0DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
2. Serie218 203-8218 203-8NESAverkehrsrotnicht betriebsfähig
2. Serie218 204-6218 204-6NESAverkehrsrotnicht betriebsfähig
2. Serie218 205-3218 205-3ENONEGP-Lackierungbetriebsfähig
2. Serie218 206-1218 206-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.06.2013 Scholz, Espenhain
2. Serie218 207-9218 207-9DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 208-7218 208-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 209-5218 209-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 210-3218 210-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 211-1218 211-1DBverkehrsrotnicht betriebsfähigBestand DB Regio AG, Dauerleihgabe an Arbeitsgemeinschaft Historische Brennkraftlokomotiven e.V. Frankfurt
2. Serie218 212-9218 212-9DBUdo Lindenberg Sonderzug nach Pankow Beklebungnicht betriebsfähigBestand DB Museum Standort Nürnberg, Dauerleihgabe an Erlebnisbahnhof Amorbach
2. Serie218 213-7218 213-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
2. Serie218 214-5218 214-5NESAgelbnicht betriebsfähigabgestellt Bietigheim-Bissingen
2. Serie218 215-2218 215-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 04.12.2009 Steil, Ehrang
2. Serie218 216-0218 216-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.06.2013 Scholz, Espenhain
2. Serie218 217-8218 217-8DBrot-beigenicht betriebsfähigDB Museum Koblenz
2. Serie218 218-6218 218-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2010 Steil, Ehrang
2. Serie218 219-4218 219-4RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähig2020 von Heros Rail an Railsystems RP als Ersatzteilspender verkauft
2. Serie218 220-2218 220-2DBverkehrsrotnicht betriebsfähigmit Aufschrift „DB AutoZug SyltShuttle“, abgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
2. Serie218 221-0218 221-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2012 TSR, Magdeburg
2. Serie218 222-8218 222-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 15.12.2013 Steil, Ehrang
2. Serie218 223-6218 223-6DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
2. Serie218 224-4218 224-4ENONverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt Eberswalde
2. Serie218 225-1218 225-1DBverkehrsrotnicht betriebsfähigBestand DB Museum Standort Nürnberg, Dauerleihgabe an Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
2. Serie218 823-3

(ehem. 218 226-9)

218 226-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 227-7218 227-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 228-5218 228-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 229-3218 229-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, Ehrang
2. Serie218 230-1218 230-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.06.2005 Steil, K-Deutz
2. Serie218 822-5

(ehem. 218 231-9)

218 231-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2013 Scholz, Espenhain
2. Serie218 232-7218 232-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.1x.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 824-1

(ehem. 218 233-5)

218 824-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 234-3218 234-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2013 Steil, Ehrang
2. Serie218 235-0218 235-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2008 Steil, K-Deutz
2. Serie218 236-8218 236-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2005 Steil, Ehrang
2. Serie218 825-8

(ehem. 218 237-6)

218 825-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 238-4218 238-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 14.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 239-2218 239-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2013 Steil, Ehrang
2. Serie218 240-0218 240-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2013 Steil, Ehrang
2. Serie218 241-8218 241-8NESAverkehrsrotnicht betriebsfähig
2. Serie218 820-9

(ehem. 218 242-6)

218 820-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 11.07.2005 Steil, Ehrang
2. Serie218 243-4218 243-4DBaltrotzerlegtzerlegt (Unfall am 08.06.1975 mit 218 238-4 bei Warngau)
2. Serie218 244-2218 244-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 245-9218 245-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.12.2006 TSR, Magdeburg
2. Serie218 246-7218 246-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 22.08.2007 Steil, Ehrang
2. Serie218 247-5218 247-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 248-3218 248-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 249-1218 249-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 250-9218 250-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 29.11.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 251-7218 251-7DBorientrotzerlegtzerlegt 17.10.2005 Steil, Ehrang
2. Serie218 252-5218 252-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 253-3218 253-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.09.2000 Steil, K-Deutz
2. Serie218 254-1218 254-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 07.04.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 255-8218 255-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 256-6218 256-6NESAHeros-Lackierungbetriebsfähig
2. Serie218 257-4218 257-4DBorientrotzerlegtzerlegt xx.xx.2008 TSR, Magdeburg
2. Serie218 258-2218 258-2DBorientrotzerlegtzerlegt xx.10.2008 TSR, Magdeburg
2. Serie218 259-0218 259-0DBorientrotzerlegtzerlegt xx.10.2008 TSR, Magdeburg
2. Serie218 260-8218 260-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 15.10.2009 Steil, Ehrang
2. Serie218 261-6218 261-6DBgelbbetriebsfähigDB Bahnbau Gruppe GmbH (Lok 32)
2. Serie218 262-4218 262-4DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2004 TSR, Magdeburg
2. Serie218 263-2218 263-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 20.02.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 264-0218 264-0DBorientrotzerlegtzerlegt xx.04.2006 TSR, Magdeburg
2. Serie218 265-7218 265-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 266-5218 266-5DBorientrotzerlegtzerlegt 08.03.2006 Steil, K-Deutz
2. Serie218 267-3218 267-3DBozeanblau/beigezerlegtzerlegt xx.02.1995 AW Bremen
2. Serie218 821-7

(ehem. 218 268-1)

218 321-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 11.07.2005 Steil, Ehrang
2. Serie218 269-9218 269-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 15.08.2008 Steil, K-Deutz
2. Serie218 270-7218 270-7DBorientrotzerlegtzerlegt xx.xx.2007 TSR, Magdeburg
2. Serie218 271-5218 271-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 15.07.2013 Scholz, Espenhain
2. Serie218 272-3218 272-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
2. Serie218 273-1218 273-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 274-9218 274-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2004 TSR, Magdeburg
2. Serie218 275-6218 275-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 25.05.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 276-4218 276-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 07.08.2008 Steil, K-Deutz
2. Serie218 277-2218 277-2ENONorientrotzerlegtzerlegt 19.04.2021 Mukran (durch Ziems Recycling Malchow GmbH, Malchow)
2. Serie218 278-0218 278-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 279-8218 279-8DBorientrotzerlegtzerlegt 08.11.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 280-6218 280-6DBorientrotzerlegtzerlegt 10.11.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 281-4218 281-4DBorientrotzerlegtzerlegt 07.11.2005 TSR, Magdeburg
2. Serie218 282-2218 282-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 10.03.2006 Steil, K-Deutz
2. Serie218 283-0218 283-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 12.08.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 284-8218 284-8DBorientrotzerlegtzerlegt xx.03.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 285-5218 285-5DBorientrotzerlegtzerlegt (30.06./01.07.2003) Schrozberg (Unfall am 11.06.2003 bei Schrozberg mit 628 285-9)
2. Serie218 286-3218 286-3DBorientrotzerlegtehem. Versuchslack, zerlegt xx.xx.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 287-1218 287-1DBgelbnicht betriebsfähigErsatzteilspender, abgestellt Gleisbauhof Augsburg
2. Serie218 288-9218 288-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 05.03.2010 Steil, K-Deutz
2. Serie218 289-7218 289-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 290-5218 290-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.08.2007 Steil, K-Deutz
2. Serie218 291-3218 291-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2011 TSR, Magdeburg
2. Serie218 292-1218 292-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 12.04.2012 Scholz, Espenhain
2. Serie218 293-9218 293-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 24.07.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 294-7218 294-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 20.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 295-4218 295-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 14.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 296-2218 296-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 15.03.2006 Steil, Ehrang
2. Serie218 297-0218 297-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
2. Serie218 298-8218 298-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
3. Serie218 299-6218 299-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
3. Serie218 300-2218 300-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2006 TSR, Magdeburg
3. Serie218 301-0218 301-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 01.12.2005 Steil, Ehrang
3. Serie218 302-8218 302-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 10.11.2006 Steil, K-Deutz
3. Serie218 837-3

(ehem. 218 303-6)

218 837-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 304-4218 304-4DBgelbbetriebsfähigDB Bahnbau Gruppe GmbH (Lok 41)
3. Serie218 830-8

(ehem. 218 305-1)

218 830-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 306-9218 306-9DBorientrotzerlegtzerlegt 10.04.2006 Steil, Ehrang
3. Serie218 307-7218 307-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 308-5218 308-5HEROSHeros-LackierungbetriebsfähigSeit Januar 2023 vermietet an Lokdienste Braun
3. Serie218 309-3218 309-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 30.11.2007 DB Museum, Nürnberg (bei Brand im DB Museum Nürnberg am 17.10.2005 ausgebrannt)
3. Serie218 310-1218 310-1DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 20.07.2006 Steil, Ehrang
3. Serie218 311-9218 311-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 21.01.2019 Bender, Opladen
3. Serie218 312-7218 312-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 10.08.2010 Scholz, Espenhain
3. Serie218 313-5218 313-5DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 314-3218 314-3DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt AW Cottbus, Ersatzteilspender
3. Serie218 315-0218 315-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 316-8218 316-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2007 Steil, K-Deutz
3. Serie218 839-9

(ehem. 218 317-6)

218 839-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 318-4218 318-4DBorientrotzerlegtzerlegt 11.10.2005 Steil, Ehrang
3. Serie218 319-2218 319-2RPRSorientrotbetriebsfähig
3. Serie218 320-0218 320-0DBozeanblau/beigezerlegtzerlegt xx.05.2012 TSR, Magdeburg
3. Serie218 321-8218 321-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 322-6218 322-6DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 323-4218 323-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.07.2017 AW Bremen-Sebaldsbrück
3. Serie218 324-2218 324-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2014 Scholz, Espenhain
3. Serie218 325-9218 325-9DBorientrotzerlegtzerlegt xx.xx.2007 TSR, Magdeburg
3. Serie218 326-7218 326-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 28.10.2021 Ulm
3. Serie218 327-5218 327-5DBorientrotzerlegtzerlegt xx.11.2008 TSR, Magdeburg
3. Serie218 328-3218 328-3DBorientrotzerlegtzerlegt xx.xx.2008 TSR, Magdeburg
3. Serie218 329-1218 329-1DBverkehrsrotnicht betriebsfähigMotor CAT3516B HD, abgestellt AW Cottbus, Ersatzteilspender
3. Serie218 330-9218 330-9 "Konrad"DBozeanblau/beigebetriebsfähigMotor CAT3516B HD
3. Serie218 331-7218 331-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2006 Steil, K-Deutz
3. Serie218 332-5218 332-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.200x TSR, Magdeburg
3. Serie218 333-3218 333-3UEGmintgrünbetriebsfähig
3. Serie218 334-1218 334-1DBorientrotzerlegtzerlegt xx.04.2017 AW Bremen-Sebaldsbrück
3. Serie218 335-8218 335-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2007 TSR, Magdeburg
3. Serie218 336-6218 336-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2007 TSR, Magdeburg
3. Serie218 337-4218 337-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 30.11.2005 TSR, Magdeburg
3. Serie218 338-2218 338-2DBverkehrsrotnicht betriebsfähigletzte 218 mit Pielstick-Motor, Bestand DB Regio AG, Dauerleihgabe an Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.
3. Serie218 339-0218 339-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2017 AW Bremen-Sebaldsbrück
3. Serie218 340-8218 340-8RTTSverkehrsrotnicht betriebsfähig2018 an RailTransport-Stift s.r.o., Šluknov [CZ]
3. Serie218 341-6218 341-6DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt AW Cottbus
3. Serie218 342-4218 342-4DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 343-2218 343-2ESLNLblaubetriebsfähig
3. Serie218 344-0218 344-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 345-7218 345-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 346-5218 346-5DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt AW Bremen, ?
3. Serie218 347-3218 347-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2015 Steil, Eschweiler-Aue
3. Serie218 348-1218 348-1/altrotnicht betriebsfähigFreunde Historischer Eisenbahn Mühldorf e.V., Mühldorf, Ersatzteilspender, abgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 349-9218 349-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 17.08.2015 Steil, Eschweiler-Aue
3. Serie218 350-7218 350-7DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt AW Bremen, ?
3. Serie218 351-5218 351-5DBverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender, abgestellt Ulm
3. Serie218 352-3218 352-3DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.09.2008 Steil, K-Deutz
3. Serie218 353-1218 353-1DBorientrotzerlegtzerlegt 18.08.2015 Steil, Eschweiler-Aue
3. Serie218 354-9218 354-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
3. Serie218 355-6218 355-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.10.2015 Steil, Eschweiler-Aue
3. Serie218 356-4218 356-4RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähigBrand am 14. April 2014 in München Süd, Ersatzteilspender Railsystems RP, abgestellt WISAG Brieske
3. Serie218 832-4

(ehem. 218 357-2)

218 832-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 358-0218 358-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.01.2012 TSR, Magdeburg
3. Serie218 359-8218 359-8DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 360-6218 360-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2013 Scholz, Espenhain
3. Serie218 361-4218 361-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, K-Deutz
3. Serie218 362-2218 362-2DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 363-0218 363-0DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 364-8218 364-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 18.01.2019 Bender, Opladen
3. Serie218 365-5218 365-5DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2011 TSR, Magdeburg
3. Serie218 366-3218 366-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 834-0

(ehem. 218 367-1)

218 834-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 368-9218 368-9DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 11.10.2005 Steil, Ehrang
3. Serie218 369-7218 369-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 835-7

(ehem. 218 370-5)

218 835-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 371-3218 371-3RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähigam 3. Juli 2020 an Railsystems RP als Ersatzteilspender verkauft
3. Serie218 372-1218 372-1DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 838-1

(ehem. 218 373-9)

218 838-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 374-7218 374-7DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2013 Scholz, Espenhain
3. Serie218 375-4218 375-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 24.03.2004 Lübeck Gbf (Unfall am 02.11.2002 bei Pansdorf)
3. Serie218 376-2218 376-2RPRSorientrotbetriebsfähig
3. Serie218 377-0218 377-0DBverkehrsrotVerbleib unbekannt
3. Serie218 378-8218 378-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.02.2010 Steil, Eschweiler-Aue
3. Serie218 379-6218 379-6DBverkehrsrotbetriebsfähigletzte e DB-218 mit Gummifenstern
3. Serie218 380-4218 380-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 381-2218 381-2RPRSozeanblau/beige mit blauem Dachbetriebsfähig
3. Serie218 382-0218 382-0DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 12.08.2010 Scholz, Espenhain
3. Serie218 833-2

(ehem. 218 383-8)

218 833-2DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 384-6218 384-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.2007 TSR, Magdeburg
3. Serie218 385-3218 385-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 386-1218 386-1AIXverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender AIXrail GmbH
3. Serie218 387-9218 387-9DBaltrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender, abgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
3. Serie218 836-5

(ehem. 218 388-7)

218 836-5DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 389-5218 389-5DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 390-3218 390-3DBverkehrsrotbetriebsfähig2020 von MEG an DB Fernverkehr verkauft (Einsatz ab Niebüll)
3. Serie218 391-1218 391-1DBgelbbetriebsfähigDB Bahnbau Gruppe GmbH (Lok 41)
3. Serie218 392-9218 392-9DBgelbbetriebsfähigZusatzscheinwerfer
3. Serie218 393-7218 393-7DBverkehrsrotVerbleib unbekannt
3. Serie218 831-6

(ehem. 218 394-5)

218 831-6DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 395-2218 395-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.11.2011 TSR, Magdeburg
3. Serie218 396-0218 396-0BEGgrün/beigebetriebsfähig
3. Serie218 397-8218 397-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
3. Serie218 398-6218 398-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 16.08.2010 Scholz, Espenhain
3. Serie218 399-4

(ehem. 215 112-4)

218 399-4NESAverkehrsrotbetriebsfähig215 112 wurde nach einem Unfall am 27. November 1973 bei Horb als 218 399 wiederaufgebaut.
4. Serie218 400-0218 400-0RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähig2017 von DB Regio an Railsystems RP als Ersatzteilspender verkauft
4. Serie218 401-8218 401-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 402-6218 402-6RPRSorientrotbetriebsfähig
4. Serie218 403-4218 403-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 404-2218 404-2DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 405-9218 405-9DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
4. Serie218 406-7218 406-7DBorientrot mit Latzbetriebsfähig
4. Serie218 407-5218 407-5RISverkehrsrotnicht betriebsfähig2019 von DB Regio an Regio Infra Service Sachsen GmbH als Ersatzteilspender verkauft, abgestellt Berthelsdorf
4. Serie218 408-3218 408-3ENONverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender ENON Gesellschaft mbH, abgestellt Wittenberge
4. Serie218 409-1218 409-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 410-9218 410-9PRESSverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender, abgestellt Espenhain
4. Serie218 411-7218 411-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 412-5218 058-9PRESSblaubetriebsfähig
4. Serie218 413-3218 413-3DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
4. Serie218 414-1218 414-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 415-8218 415-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 416-6218 416-6DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 417-4218 417-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 418-2218 418-2DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 419-0218 419-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 420-8218 420-8DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
4. Serie218 421-6218 421-6DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt Mühldorf (Oberbayern)
4. Serie218 422-4218 422-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 423-2218 423-2DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 424-0218 424-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 425-7218 425-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 426-5218 426-5DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 427-3218 427-3DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt Ulm
4. Serie218 428-1218 428-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 429-9218 429-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 430-7218 430-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 431-5218 431-5DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 432-3218 432-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 433-1218 433-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 434-9218 434-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 435-6218 435-6DBverkehrsrotbetriebsfähiggesichtet Lübeck Februar 2023 als RE
4. Serie218 436-4218 436-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 437-2218 437-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2014 Scholz, Espenhain
4. Serie218 438-0218 438-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 439-8218 439-8RPRSverkehrsrotnicht betriebsfähig2019 von DB Regio an Railsystems RP verkauft, abgestellt WISAG Brieske
4. Serie218 440-6218 440-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 29.05.2019 Bender, Opladen
4. Serie218 441-4

(Erstbesetzung)

218 500-7DBverkehrsrotnicht betriebsfähigUnfall am 18. Februar 1999 in Immenstadt, Führerstand 1, umgebaut mit DB-Einheitsführerstand, ist Denkmal im AW Bremen mit Aufschrift „218 500-7“
4. Serie218 442-2218 442-2DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt SSM Leipzig-Engelsdorf
4. Serie218 443-0218 443-0 „Donna“DB„Touristik-Lackierung“betriebsfähigMietpool DB Gebrauchtzug
4. Serie218 444-8218 444-8PRESSverkehrsrotnicht betriebsfähig2018 an Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn verkauft
4. Serie218 445-5218 445-5FLEXverkehrsrotnicht betriebsfähigverkauft an Flex Bahndienstleistungen GmbH, Leipzig, abgestellt bei WLE
4. Serie218 446-3218 446-3DBozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 447-1218 447-1RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 448-9218 054-3PRESSblaubetriebsfähig
4. Serie218 449-7218 449-7DBgelbbetriebsfähigDB Bahnbau Gruppe GmbH (Lok 36)
4. Serie218 450-5218 450-5LWBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 451-3218 451-3LWBverkehrsrotbetriebsfähig[14]
4. Serie218 452-1218 452-1DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 453-9218 453-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 454-7218 056-1PRESSblaubetriebsfähig[15]
4. Serie218 455-4218 455-4JHaltrotbetriebsfähig
4. Serie218 456-2218 456-2DBverkehrsrotbetriebsfähig(Laut Forenpost möglicherweise seit Ende 2022 in Stuttgart defekt https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10304394,10309158#msg-10309158)
4. Serie218 457-0218 457-0AIXAIX-LackierungbetriebsfähigAIXRail GmbH
4. Serie218 458-8218 055-2PRESSblaubetriebsfähig
4. Serie218 459-6218 459-6DBverkehrsrotVerbleib unbekannt
4. Serie218 460-4218 460-4 „Conny“DBozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 461-2218 461-2AIXAIX-Lackierungbetriebsfähig
4. Serie218 462-0218 057-0PRESSblaubetriebsfähig
4. Serie218 463-8218 463-8DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 464-6218 464-6DBverkehrsrotnicht betriebsfähigErsatzteilspender, abgestellt Ulm
4. Serie218 465-3218 465-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 466-1218 466-1RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 467-9218 467-9VISblau/graubetriebsfähig
4. Serie218 468-7218 468-7RISRIS-Lackierungbetriebsfähig
4. Serie218 469-5218 469-5 „Betty Boom“RPRSverkehrsrotbetriebsfähigmit Aufschrift „Betty Boom“
4. Serie218 470-3218 470-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 471-1218 471-1DBgelbbetriebsfähig
4. Serie218 472-9218 472-9POWERozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 473-7218 473-7DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 474-5218 474-5DBverkehrsrotnicht betriebsfähig
4. Serie218 475-2218 475-2DBverkehrsrotzerlegtzerlegt 1x.12.2013 Steil, Ehrang
4. Serie218 476-0218 476-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 477-8218 477-8DBgelbbetriebsfähigZusatzscheinwerfer
4. Serie218 478-6218 478-6DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.04.2014 Scholz, Espenhain
4. Serie218 479-4218 479-4DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.09.2013 Scholz, Espenhain
4. Serie218 480-2218 480-2RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 481-0218 481-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 482-8218 482-8DBverkehrsrotzerlegtzerlegt xx.xx.201x AW Bremen
4. Serie218 483-6218 483-6DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 484-4218 484-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 485-1218 485-1AIXAIX-Lackierungbetriebsfähig
4. Serie218 486-9218 486-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 487-7218 487-7AIXAIX-Lackierungbetriebsfähigverkauft 2022 an AIXrail GmbH
4. Serie218 488-5218 488-5RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 489-3218 489-3RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 490-1218 490-1RPRSozeanblau/beigebetriebsfähig
4. Serie218 491-9218 491-9DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 492-7218 492-7RSBGbordeauxrotbetriebsfähig
4. Serie218 493-5218 493-5AIXAIX-Lackierungbetriebsfähigverkauft 2022 an AIXrail GmbH, (seit Dez. 2023)
4. Serie218 494-3218 494-3DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 495-0218 495-0DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 496-8218 496-8DBverkehrsrotnicht betriebsfähigabgestellt AW Cottbus, Ersatzteilspender
4. Serie218 497-6218 497-6DBDB FZI-LackierungbetriebsfähigWerkslok des AW Cottbus
4. Serie218 498-4218 498-4DBverkehrsrotbetriebsfähig
4. Serie218 499-2218 499-2DBverkehrsrotbetriebsfähigAbschiedsfahrt am 18. Mai 2019 wegen Fristablauf, aufgrund von Lokmangel bei DB Fernverkehr wurde eine erneute Hauptuntersuchung durchgeführt

Literatur

  • Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große: Die V 160-Familie (1) „Lollo“ und Serien-V 160; ISBN 978-3-8446-6012-8; Artikel-Nr.: 6012; Eisenbahn-Kurier Verlag
  • Malte Werning, Andreas Burow: Die V 160-Familie. Die Alleskönner der Bundesbahn: BR 210, 215, 216, 217, 218, 219. GeraMond Verlag, München 2003, ISBN 3-7654-7106-2.
  • Matthias Maier: Diesellokomotiven deutscher Eisenbahnen. alba, Düsseldorf 1997, ISBN 3-87094-155-3.
  • V 160-Familie Erfolgreich seit über 60 Jahren; EK-Special 144; ISBN 978-3-8446-7037-0; Artikel-Nr.: 7037; Eisenbahn-Kurier Verlag
  • Zur Diesellokomotiv-Entwicklung für die DB. In: Lok Magazin. Heft 57, Dezember 1972, S. 430–434.
  • Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große: Die V 160-Familie (3) Die Baureihe 218; ISBN 978-3-8446-6014-2; Artikel-Nr.: 6014; Eisenbahn-Kurier Verlag
  • Konrad Koschinski: Baureihe 218 - Technik, Einsatz, Varianten, Verbleib - Eisenbahn Journal Extra 2-2017; ISBN 978-3-89610-693-3; Eisenbahn-Journal; Verlagsgruppe Bahn
  • Olaf Hamelau: Die Diesellok BR 218: Unterwegs in Schleswig-Holstein. Zur Erinnerung an die Betriebswerke Flensburg und Lübeck. Sutton Verlag, Erfurt 2012, ISBN 978-3-95400-041-8.
  • Konrad Koschinski: Die BR 218 Technik, Einsatz, Aktuelles; ISBN 978-3-89610-307-9; Eisenbahn-Journal; Verlagsgruppe Bahn
  • Markus Hehl: Eisenbahn-Kurier Special. Deutsche Diesellokomotiven. Nr. 72. EK-Verlag, Freiburg.
  • Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große: Die V 160-Familie (2) Die Baureihen 210, 215, 217, 218.0, 219; ISBN 978-3-8446-6013-5; Artikel-Nr.: 6013; Eisenbahn-Kurier Verlag

Weblinks

Commons: DB-Baureihe 218 – Sammlung von Bildern
  • Start einer 218er Lok der DB auf youtube.com (Video, 24. April 2006, 268×240 Pixel, 28 Sekunden)
  • Inge und Klaus D. Holzborn: Baureihe 218. In: v160.de. Abgerufen am 23. Januar 2018.
  • www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet
  • Lokomotiven - Railsystem RP GmbH (railsystems-rp.de)
  • Christian Sender: Die V 160. In: epoche-3.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2012; abgerufen am 23. Januar 2018.
  • Baureihe 218 auf Bahn-Galerie.de
  • Markus Bergelt (MBC): Baureihe 218 - die lebende Bundesbahnlegende In: eisenbahnseite.de; abgerufen am 8. August 2022
  • Michael Grießmayr: Die V160-Familie. In: deutsche-lokomotiven.de. Abgerufen am 23. Januar 2018.

Einzelnachweise

  1. Muster-Merkblatt Eisenbahneinsätze. (PDF; 992 kB) Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung beim AK V der IMK, Dezember 2000, S. 6, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2016; abgerufen am 21. Februar 2017.
  2. Intermezzo in: Lok Magazin 9/2020, S. 66 ff.
  3. www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  4. Drehscheibe Online Foren :: 49 - Fahrzeiten-Forum :: Überführung 218 423 und 218 387 Mühldorf - Bremen - Cottbus 16./17.03. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  5. Drehscheibe Online Foren :: 02 - Allgemeines Forum :: 218-Überführung gestern Abend aus Mühldorf Richtung München. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  6. www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  7. Drehscheibe Online Foren :: 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum :: 218 329&330 *Update*. Abgerufen am 15. Dezember 2020.
  8. Arndt Prenzel: Zuverlässiges Model: Alte Diesel-Lok soll weiter auf der Strecke nach Sylt fahren. shz.de, abgerufen am 17. Februar 2021.
  9. Deutsche Bahn bestellt sieben TRAXX Mehrmotoren-Diesellokomotiven für den Sylt Shuttle. Deutsche Bahn AG, 6. Juni 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2014; abgerufen am 23. Januar 2018 (Presseinformation).
  10. www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  11. Georg Wedemeyer: Diesel-Klau | Gratis-Tankstelle Lok 218. Stern, 20. April 2007, abgerufen am 9. August 2023.
  12. www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  13. inselbahn.de - Aktuell. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  14. Foto der 218 451 aus Dresden Hauptbahnhof 2022
  15. Drehscheibe Online Foren :: 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum :: Press 218 056. Abgerufen am 28. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RIS 218 468 Dresden Hauptbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
218 468 von RIS vor Übergabezug in Dresden Hauptbahnhof
RPRS 218 402 Dresden Hauptbahnhof HTW nachmittags.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
218 402 von Railsystems abgestellt in Dresden Hauptbahnhof
Hindenburgdamm, 218 315-0 mit dem Sylt Shuttle.jpg
(c) Michael Gäbler, CC BY-SA 3.0
Der Hindenburgdamm mit dem Sylt Shuttle, der von der vierachsigen Diesellokomotive DB 218 315-0 aus der DB-Baureihe 218 angetrieben wird. Der elf Kilometer lange Hindenburgdamm verbindet die nordfriesische Insel Sylt mit dem Festland von Schleswig-Holstein. Er wurde am 1. Juni 1927 nach einer Bauzeit von vier Jahren eröffnet und dient ausschließlich dem Eisenbahnverkehr. Da es keine Straße vom Festland nach Sylt gibt, befördern Eisenbahnzüge des Sylt Shuttle die Fahrzeuge von Niebüll über den Hindenburgdamm nach Westerland. Diese Verbindung ist 39 Kilometer lang.
218-433 1 luebeck hamburg.jpg
Autor/Urheber: Jacek Rużyczka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diesellok 218 433-1 (ex 210 433-?) der Deutschen Bahn AG zieht einen Regionalexpress aus Doppeldeckerwagen auf der Strecke Lübeck → Hamburg. Die Bahnstrecke Hamburg ↔ Lübeck wurde zur Zeit der Aufnahme (November 2007) elektrifiziert (siehe die Oberleitungsmasten auf dem Foto!). Nach Abschluss dieser Arbeiten Ende 2008 wurde die 218 auf dieser Strecke durch E-Loks der Type 112 ersetzt.
218 212 Miltenberg.JPG
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
218 212 in Miltenberg
BR 218 453-9.JPG
DB Baureihe 218 453-9
J40 731 Lokomotiven der Reihe 218.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abgestellt vom Stillstandsmanagement in der Richtungsgleisgruppe des Bahnhofs Engelsdorf; diese Organisationseinheit hat die gesamte Richtungsgleisgruppe und zusätzlich Gleise im Bezirk Mitte gepachtet. Im Vordergrund liegt das Schleppgleis 45, das auch nach der Einstellung des Ablaufbetriebes als Verkehrsgleis benötigt wird und deshalb nicht zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden kann.
Die Lokomotiv- und Wagenmassen in Engelsdorf haben zum Großteil mit bei Ausschreibungen im Regionalverkehr verbundenen Forderungen nach Neubaufahrzeugen zu tun. Dass Eisenbahnfahrzeuge problemlos vierzig und mehr Jahre nutzbar sind, ist auf der Aufgabenträgerseite weitgehend vergessen.
218287 in Boppard.jpg
(c) LVT771, CC BY-SA 2.0 de
218 287 der DBG( DB Gleisbau) mit Arbeitszug in Boppard
Niddertalbahn Buedesheim Doppelstock.jpg
Autor/Urheber: MdE Benutzerseite auf der Deutschen Wikipedia Benutzerseite auf Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Doppelstockwagen, geschoben von einer DB-Baureihe 218, auf der Niddertalbahn in der Büdesheimer Kurve
RPRS 218 488 Dresden Hauptbahnhof HTW.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
218 488 von Railsystems, abgestellt in Dresden Hauptbahnhof
Baureihe 218 416-6 der Deutschen Bundesbahn (DB) 2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deutsche Bahn AG (DB AG): Diesellokomotive Baureihe 218 416 im charakteristischen Farbschema des „Touristik-Zugs“ des Jahres 1996 (hier im Hbf München).
ICE not gekuppelt in Heidelberg am 12 09 2011 6.jpg
Autor/Urheber: Conan174, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ICE notgekuppelt in Heidelberg am 12.09.2011
Db-218395-01-c.jpg
Autor/Urheber: K. Jähne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lokomotive 218 395 der Deutschen Bahn AG im Stuttgarter Hauptbahnhof.
DB AG Baureihe 218 440-6 (3).jpg
Autor/Urheber: FreeSchhaltefolie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Diesellokomotive 218 440 am 28. 8. 2013 mit einem Doppelstockzug im Bahnhof Dorfen kurz vor der Abfahrt nach München. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der DB-Tochter Südostbayernbahn trägt sie einen entsprechenden Schriftzug.
218-800-108-07.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Krupp 218.jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bau einer Diesellokomotive der Reihe 218 bei Krupp in Halle M3, ausgestellt am Tag der offenen Tür am 2. September 1978
Führerstand BR218.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Führerstand einer Lokomotive der Baureihe 218
DB 218 137 01 DB Museum Koblenz.JPG
Autor/Urheber: Christian Liebscher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
V 218 137 der Deutschen Bundesbahn im DB Museum Koblenz.
Abschleppen ICE3.jpg
Autor/Urheber: S. Terfloth, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Zwei Lokomotiven der Baureihe 218 schleppen eine ICE-3-Doppelgarnitur ab.
218 419 Traktionswechsel by TD.jpg
Autor/Urheber: Tobias Daubitzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
218 419-0 beim Traktionswechsel am 12.12.20
DB 218 209-5 1.jpg
DB 218 209-5 im Hauptbahnhof Nürnberg
DB 218 217-8-800-64-27.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DB 218 835 & 218 833 in Stuttgart Hbf (2022).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stuttgart: Die Zugleistungen über Ulm nach Oberstdorf werden mangels Elektrifizierung der Strecke von 218er Dieselloks in Doppeltraktion geführt.