Département Meuse

Meuse
Lage des Departements Meuse in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleEuropäische Gebietskörperschaft ElsassEuropäische Gebietskörperschaft ElsassTerritoire de BelfortCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisParisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriègeKorsikaKorsikaVereinigtes KönigreichAndorraGuernseyJerseyNiederlandeBelgienLuxemburgDeutschlandLiechtensteinMonacoÖsterreichSchweizItalienSpanien
Lage des Departements Meuse in Frankreich
RegionGrand Est
PräfekturBar-le-Duc
Unterpräfektur(en)Commercy
Verdun
Einwohner183.001 (1. Jan. 2020)
Bevölkerungsdichte29 Einw. pro km²
Fläche6.211,40 km²
Arrondissements3
Gemeindeverbände16
Kantone17
Gemeinden499
Präsident des
Départementrats
Claude Léonard[1]
ISO-3166-2-CodeFR-55

Lage des Départements Meuse in der
Region Grand Est

Das Département de la Meuse [ˈmøːz] („Maas-Departement“) ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 55. Es liegt in der Region Grand Est und ist nach dem gleichnamigen Fluss Maas (französisch Meuse) benannt. Seine Präfektur ist Bar-le-Duc, Unterpräfekturen sind Commercy und Verdun.

Geographie

Das Département grenzt im Norden an die belgische Provinz Luxemburg, im Osten an das Département Meurthe-et-Moselle, im Süden an die Départements Vosges und Haute-Marne sowie im Westen an die Départements Marne und Ardennes.

Die wichtigsten Städte sind Verdun, Bar-le-Duc, Commercy, Saint-Mihiel, Ligny-en-Barrois, Étain, Montmédy und Stenay.

Zu den Flüssen im Département Meuse zählen Maas, Aire, Chiers, Ornain, Saulx, Orge, Ognon, Orne.

Geschichte

Das Département Meuse ist eines der 83 Départements, die am 4. März 1790 gegründet wurden. Das Gebiet gehörte vorher zum Herzogtum Lothringen, dessen Nebenland Bar und zum Fürstbistum Toul (eines der Trois-Évêchés). Es war in die acht Distrikte Bar-le-Duc, Clermont-en-Argonne, Commercy, Étain, Gondrecourt-le-Château, Saint-Mihiel, Stenay und Verdun gegliedert. Im Jahr 1800 wurden die Arrondissements Bar-le-Duc, Commercy, Montmédy und Verdun gebildet. Das Arrondissement Montmédy wurde 1926 aufgelöst.

Seit seiner Gründung haben sich seine Grenzen kaum verändert. 1997 wurde die Ortschaft Han-devant-Pierrepont aus dem Département Meuse ausgegliedert und dem Département Meurthe-et-Moselle zugeschlagen.

Quer durch das Département Meuse verlief während des Ersten Weltkrieges die Frontlinie. Schwer umkämpft war vor allem der Raum Verdun im Jahre 1916.

Das Département gehörte von 1960 bis 2015 zur Region Lothringen, die 2016 in der Region Grand Est aufging.

Städte

Die bevölkerungsreichsten Gemeinden des Départements Meuse sind:

StadtEinwohner
(2020)
Arrondissement
Verdun16.877Verdun
Bar-le-Duc14.592Bar-le-Duc
Commercy5.352Commercy

Verwaltungsgliederung

Das Département Meuse gliedert sich in 3 Arrondissements, 17 Kantone und 501 Gemeinden:

Gemeinden und Arrondissemente im Département Meuse
ArrondissementKantoneGemeindenEinwohner
1. Januar 2020
Fläche
km²
Dichte
Einw./km²
Code
INSEE
Bar-le-Duc711057.9081.450,6440551
Commercy513542.3011.932,2422552
Verdun925482.7922.828,5229553
Département Meuse17499183.0016.211,402955

Siehe auch:

Weblinks

Commons: Département Meuse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. estrepublicain.fr abgerufen am 8. Mai 2015

Koordinaten: 48° 58′ N, 5° 23′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien