Département Frise

Landkarte der Départements in der heutigen Benelux-Region

Département de la Frise (deutsch und niederländisch: Friesland, westfriesisch: Fryslân) ist ein ehemaliges französisches Département, das von 1810 bis 1814 bestand.

Geschichte

Die niederländische Provinz Friesland wurde bei der Gründung der Batavischen Republik im Jahr 1795 in die Départements Ems und IJssel geteilt. Nach einem Aufstand erfolgte 1801 die Rücknahme dieser Gebietseinteilung und Friesland wurde wiedervereinigt. Mit der Annexion des Königreichs Holland, in das die Batavische Republik 1806 umgewandelt worden war, kam Friesland 1810 als Département de la Frise zu Frankreich.

Nach der Niederlage Napoleons wurde Friesland 1814 Provinz im neu geschaffenen Vereinigten Königreichs der Niederlande.

Gliederung

Hauptort (chef-lieu) des Departements bzw. Sitz der Präfektur war die Stadt Leeuwarden.[1] Es war in drei Arrondissements eingeteilt:[2]

ArrondissementHauptorte der Kantone, Sitz der Friedensgerichte
LeeuwardenBergum, Buitenpost, Dokkum, Dronrijp, Franeker, Hallum (Ferwerderadeel), Harlingen, Holwerd, Leeuwarden (2 Kantone)
HeerenveenAkkrum, Beetsterzwaag, Heerenveen und Oldeberkoop (Ooststellingwerf),
SneekBolsward, Hindeloopen, Lemmer, Rauwerd, Sneek

Das Departement hatte eine Fläche von 2.798 Quadratkilometern und im Jahr 1812 insgesamt 175.400 Einwohner.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Albrecht Friedrich Ludolph Lasius: Der Französische Kayser-Staat unter der Regierung des Kaysers Napoleon des Großen im Jahre 1812. Ein Geographisch-Historisches-Handbuch, Erste Abtheilung, Osnabrück: Johann Gottfried Kißling, 1813, S. 235 (Google Books)
  2. a b Almanach Impérial 1812, Paris, S. 404 (Bibliothèque nationale de France)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Departments of French Empire North 1811-de.svg
Französische Départemets in den heutigen Benelux-Staaten zur Zeit des Émpire 1811. Die Karte beruht auf einer historischen Vorlage, die nicht sehr präzise ist.