Décines-Charpieu

Décines-Charpieu
Décines-Charpieu (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Métropole de Lyon (69)
ArrondissementLyon
Koordinaten45° 46′ N, 4° 58′ O
Höhe171–240 m
Fläche17,01 km²
Einwohner28.913 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte1.700 Einw./km²
Postleitzahl69150
INSEE-Code
Websitewww.decines.fr

Rathaus (Mairie) von Décines-Charpieu

Décines-Charpieu ist eine französische Gemeinde mit 28.913 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2020) in der Métropole de Lyon in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie liegt im Arrondissement Lyon und war bis 2015 der Hauptort des Kantons Décines-Charpieu. Décines-Charpieu kann zur Banlieue von Lyon gezählt werden. Die Gemeinde liegt etwa zwölf Kilometer östlich des Zentrums von Lyon. Die Einwohner werden Décinois bzw. Décinoises genannt.

Geographie

Unterhalb der Rhône gelegen wird die Gemeinde vom Canal de Jonage durchflossen, der die Rhône mit dem künstlich angestauten Réservoir du Grand-Large verbindet. Nach Norden grenzt Décines-Charpieu an Miribel im Département Ain, im Osten an Meyzieu, im Süden an Chassieu, im Südwesten an Bron und im Westen an Vaulx-en-Velin.

Geschichte

Der Menhir de Montaberletist ein Monument historique

Funde, die in das Neolithikum (2500 v. Chr.) und in die Bronzezeit (1800 v. Chr.) datiert werden, zeigen eine frühe Besiedlung der Gegend auf. Noch ältere Funde brachten die Untersuchungen im Zuge des Sportstättenneubaus im Ortsteil Le Montout zu Tage. Diese konnten auf 3700 v. Chr. datiert werden. Spuren der Metallverarbeitung zeugen davon, dass in gallorömischen Zeiten im zweiten und ersten vorchristlichen Jahrhundert eine Siedlung bestand.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Décines-Charpieu ländlich geprägt. Mit dem Bevölkerungswachstum Lyons wurde auch Décines-Charpieu größer. Zahlreiche Wirtschaftsbetriebe siedelten sich an. 1968 wechselte Décines-Charpieu vom Département Isère zum Département Rhône.

Seit etwa 2013 gibt es in Décines-Charpieu das Centre national de la mémoire arménienne.[1] Es liegt etwa 10 km östlich des Denkmals zum Völkermord an den Armeniern. Décines-Charpieu ist durch Einwanderung vor allem von Armeniern und Algeriern geprägt.

Verkehr

An das Straßenbahnnetz Lyons ist Décines-Charpieu über die Tramlinie 3 angeschlossen. Die durch die Gemeinde führende Umgehungsstraße N 346 ist nicht zu verwechseln mit der Route nationale 346, die durch das Département Nord führt.

Bauwerke

Décines-Charpieu ist der Standort des Parc Olympique Lyonnais (auch bekannt als Stade des Lumières oder Grand Stade de Lyon), des drittgrößten Fußballstadions Frankreichs. Das Stade des Lumières wurde im Januar 2016 fertiggestellt. Der Bau ersetzte zur Fußball-Europameisterschaft 2016 das bisherige Stadion Lyons und wird jetzt von Olympique Lyon genutzt. Décines-Charpieu war einer der Austragungsorte der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023.

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Décines-Charpieu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.cnma.fr (Memento desOriginals vom 14. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cnma.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Decines-Charpieu Mairie.JPG
Autor/Urheber: Ursus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mairie de Decines Charpieu
Décines-Charpieu - Menhir de Montaberlet.JPG
Autor/Urheber: Sebleouf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) klassifiziert. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00117755 .