Cry for a Shadow

Cry for a Shadow
The Beatles
Veröffentlichung27. März 1964
Länge2 min 19 s
Genre(s)Beatmusik
Autor(en)George Harrison,
John Lennon
Produzent(en)Bert Kaempfert
LabelPolydor

Cry for a Shadow (englisch für: Schrei nach einem Schatten) ist ein instrumentales Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1961. Es war ihre erste professionell produzierte Eigenkomposition. Geschrieben wurde es von den beiden Gitarristen der Beatles, George Harrison und John Lennon.

Hintergrund

Friedrich-Ebert-Halle

Im Juni 1961 nahmen die Beatles unter dem Namen The Beat Brothers einige Lieder zusammen mit dem britischen Sänger Tony Sheridan auf, auf denen sie nur als Begleitband zu hören sind. Gegen Ende der Aufnahmen, die unter dem Produzenten Bert Kaempfert und dem Toningenieur Karl Hinze am 22. und 23. Juni 1961 in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle stattfanden, bekam die Band die Gelegenheit, zwei Lieder ohne Sheridan aufzunehmen. Die Aufnahmen erfolgten mit einem tragbaren Zweispur-Tonbandgerät.

Hierbei entstanden die Lieder Ain’t She Sweet und Cry for a Shadow – letzteres noch unter dem Titel Beatle Bop. Auf der Aufnahme ist noch der erste Schlagzeuger der Beatles Pete Best anstelle von Ringo Starr zu hören.[1] Stuart Sutcliffe verließ die Beatles bereits vor den Aufnahmen im Juni 1961.

Besetzung

Das Lied und auch der Titel sind als Parodie auf die Band The Shadows zu verstehen, die Cliff Richard begleiteten. Die Beatles imitierten in Cry for a Shadow sowohl Gitarren- und Bassmelodien der Shadows als auch das typische Schreien von Jet Harris.[2]

Veröffentlichung

Ursprünglich sollte Cry for a Shadow 1961 auf der B-Seite der Single Why erscheinen, auf der Sheridan sang, jedoch entschied sich die Plattenfirma dagegen. Erst im Zuge der späteren Popularität der Beatles wurde Cry for a Shadow (nunmehr als A-Seite) am 27. März 1964 von der deutschen Plattenfirma Polydor veröffentlicht. Das Lied Why wurde auf die B-Seite gepresst. Das Cover der Single zeigt in Anspielung auf die Pilzfrisuren der Beatles vier stilisierte Pilze. Die Single konnte sich nicht in den Charts platzieren.

Cry for a Shadow wurde auf dem Kompilationsalbum The Beatles’ First veröffentlicht. Das Album erschien im April 1964 in Deutschland und am 4. August 1967 in Großbritannien. In den USA wurde das Album am 4. Mai 1970 unter dem Titel In the Beginning (Circa 1960) veröffentlicht. Am 20. November 1995 erschien das Lied auf dem Kompilationsalbum Anthology 1 erneut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions. Hamlyn, London 1988.
  2. [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Friedrich-Ebert-Halle Hamburg.jpg
(c) Staro1, CC BY-SA 3.0
  • Bildbeschreibung: Hamburg, Heimfeld, Friedrich Ebert Halle
  • Fotograf: selbst
  • Datum: 14.07.2006