Cry (Lied)

Cry
Michael Jackson
Veröffentlichung30. Dezember 2001
3. Dezember 2001
Länge5:01
4:03 (Radio Edit)
Genre(s)Pop, Contemporary R&B, Gospel
Autor(en)R. Kelly
Produzent(en)Michael Jackson, R. Kelly
LabelEpic Records, Sony Music
AlbumInvincible

Cry (englisch für „Weinen“) ist ein erstmal 2001 auf dem Album Invincible erschienener Song des US-amerikanischen Popsängers Michael Jackson. Später wurde der Song darüber hinaus noch als zweite Single des Albums ausgekoppelt. Auf der B-Seite der CD-Singles wurde der bis dahin unveröffentlichte Song Shout veröffentlicht. Die Single erreichte in sechs Ländern die Top-40 der Charts. Der Song erreichte die Top-20 in Dänemark und die Top-10 in Spanien und Polen. Die Single wurde nicht in den USA veröffentlicht.

Inhalt

Der Song ist in A-Dur geschrieben und hat ein moderates Tempo von 84 bpm. Der Song fordert die Welt zu Einigkeit und Harmonie auf, um die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort zu machen. R. Kelly, der den Song geschrieben hat, schrieb auch Michael Jacksons You Are Not Alone, welcher Jacksons letzter Nummer-eins-Hit in den USA war.

Musikvideo

Im Musikvideo sind verschiedene Menschen zu sehen, die sich an den unterschiedlichen Orten an der Hand halten. Jackson selbst ist nicht im Musikvideo zu sehen. Der Regisseur war Nick Brandt, der auch als Regisseur an den Musikvideos zu Earth Song, Stranger in Moscow und Childhood beteiligt war. Das Video ist genau wie die Single selbst 5:01 Minuten lang.

Kritiken

Laut The Stuart News gehöre Cry gemeinsam mit The Lost Children und Don’t Walk Away zu den Songs auf der zweiten Albumhälfte, die voller saftiger Aushänge-Plattitüden seien und jedes Momentum, welches das Album aufgebaut habe, zerstören würden.[1]

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen[2]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)76 (3 Wo.)3
 Österreich (Ö3)65 (2 Wo.)2
 Schweiz (IFPI)42 (6 Wo.)6
 Vereinigtes Königreich (OCC)25 (4 Wo.)4

Titelliste der Single

CD-Single – 9:18

  1. Cry – 5:01
  2. Shout – 4:17

7"-Single – 10:02

  1. Cry – 5:01
  2. Cry – 5:01

CD-Maxi – 15:07

  1. Cry – 5:01
  2. Shout – 4:17
  3. Streetwalker – 5:49

Literatur

  • François Allard, Richard Lecocq: Michael Jackson: All the Songs: The Story Behind Every Track. Cassell, 2018, ISBN 978-1-78840-057-2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gary Shipes: Disc Space. The Stuart News, 2. Oktober 2001, S. D8.
  2. Chartquellen: DE, AT, CH, UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.