Cro (Rapper)

Cro (2019)

Cro (* 31. Januar 1990[1] in Mutlangen;[2][3] bürgerlich Carlo Waibel) ist ein deutscher Rapper und Sänger. Sein Pseudonym geht aus der Verkürzung seines Vornamens hervor.[4] Er bezeichnet seine Musik als eine Mischung aus Rap- und Popmusik, was er mit dem Begriff „Raop“ abkürzt. Sein Markenzeichen ist eine Pandamaske, hinter der er sein Gesicht verbirgt.

Leben und Karriere

Frühes Leben

Carlo Waibel, der in Böbingen an der Rems aufgewachsen ist,[5][6] begann im Alter von etwa zehn Jahren, Musik aufzunehmen.[7] Er lernte Klavier und Gitarre spielen.[8] Er wuchs mit zwei Schwestern und einem Bruder auf[9] und besuchte die Realschule auf dem Galgenberg in Aalen sowie die Stuttgarter Johannes-Gutenberg-Schule.[10][11][12] Nach Abschluss der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete für einige Zeit bei einer Zeitung als Cartoonzeichner.[13][14]

Karrierebeginn als Musiker

Zwischen 2006 und 2008 war Waibel unter dem Pseudonym Lyr1c auf der Internetplattform Reimliga Battle Arena aktiv.[15] 2009 erschien mit dem Mixtape Trash seine erste Veröffentlichung, ebenfalls als Lyr1c. 2011 wurde das Mixtape Meine Musik veröffentlicht.[16] Meine Musik wurde zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Neben den gerappten Strophen und den gesungenen Refrains war Carlo „Cro“ Waibel auch für die Produktion des Mixtapes verantwortlich.[17] Durch das Mixtape wurde der Reutlinger Hip-Hop-Musiker Kaas auf ihn aufmerksam.[16] Im April 2011 erschien das erste Video des Rappers zu dem Song Dreh Auf.[18] Dieses als Zeichentrickfilm gestaltete Video war von Cro selber erstellt worden.[17]

Durch den Kontakt zu Kaas lernte Cro Sebastian Andrej Schweizer, Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions, und Kodimey Awokou kennen.[8] Im Oktober 2011 wurde Cro bei Chimperator unter Vertrag genommen.[17] Im Oktober und November 2011 trat er im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auf der Glow Tour 2011 auf.[19] Sowohl im Rahmen der Konzerte als auch auf Fotos und in einem Tournee-Blog präsentierte sich Cro mit einer Pandamaske.[17][20] Psaiko.Dino, Produzent von Chimperator Productions übernahm vor allem in den Video-Blogs die Rolle des Sprechers für Cro.[17] Auf ein großes Interesse stieß das Interviewbuch KerleKulte, das im Februar 2012 bei Archiv der Jugendkulturen erschien und für das Cro einigen Studenten der Hochschule Esslingen ein Interview gab, das mit einem unmaskierten Foto von ihm bebildert worden war.[21][22]

Durchbruch

Im November 2011 feierte Cros Video zu seinem Song Easy, das unter der Regie von Harris Hodovic entstanden war, als Vorbote zu seinem gleichnamigen Mixtape auf tape.tv Premiere.[23][24] Der Musiker Jan Delay verlinkte das Video auf seiner Facebook-Seite und sagte, dass Cro „die Zukunft von Deutschrap“ sei.[25] Neben seinem Video erschienen mit Hi Kids und Kein Benz auch zwei Lieder seines Mixtapes im Voraus.[25][26] Im Dezember 2011 war Cro in der Sendung NeoParadise des Senders ZDFneo zu Gast, wo er Ausschnitte aus seinen Mixtapes präsentierte.[27] Einen Tag später erschien das Mixtape Easy, das kostenlos auf der Website seines Labels angeboten wird.[28]

Anfang 2012 machten ihm mehrere Major-Labels Angebote, die er ablehnte.[29] Später unterschrieb Cro einen Autorenvertrag beim Musikverlag Universal Music Publishing.[30] Im Januar startete er unter dem Titel Pandas gone wild! eine Konzert-Tournee, bei der er von Psaiko.Dino begleitet wurde.[31] Das Lied Hi Kids erreichte Mitte Februar 2012 auf YouTube eine Million Aufrufe.[32] Bis Mitte April stieg die Anzahl auf drei Millionen.[33] Im April und Mai 2012 absolvierte Cro unter dem Titel Hip Teens Wear Tight Jeans 2012 gemeinsam mit den Rappern Ahzumjot und Rockstah eine weitere Tournee. Zudem war Cro seit Mai auf Road to Raop Festival Tour, in deren Zuge er auf verschiedenen Festivals auftrat.

Cro (2012)

Im Juni und Juli erschienen Du, King of Raop und Meine Zeit als Singles.[34] Zu allen Stücken wurden auch Videos gedreht. Im Juli 2012 wurde mit Raop Cros Debütalbum veröffentlicht. Mitte des Monats befanden sich alle fünf seiner bis dahin veröffentlichten Singles in den Top 100 der deutschen Singlecharts.[35] Ab Oktober war Cro mit Raop 2012 auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.[36] Ebenfalls im Oktober trat er bei Wetten, dass..? auf.[37] 2012 nahm er außerdem zusammen mit Die Orsons am Bundesvision Song Contest teil. Im November wurde der Albumtrack Einmal um die Welt als CD-Single veröffentlicht. Für den Song diente Fight the Start der Kilians aus dem Jahr 2007 als Samplegrundlage.[38] Der Titel erreichte in Österreich Platz 1 der Charts.[39] Im November erhielt er den Bambi in der Kategorie Pop National.[40] Im Dezember 2012 wurde er mit der 1 Live Krone in der Kategorie Beste Single für Easy ausgezeichnet.[41]

Im Juli 2013 veröffentlichte Cro den Longplayer Raop noch einmal mit fünf zusätzlichen Songs unter dem Namen Raop +5. Darauf enthalten ist auch die kurz zuvor veröffentlichte Single Whatever, die als erstes Cro-Stück Platz 1 der deutschen Charts erreichte. Anfang 2014 nahm Cro zusammen mit dem deutschen Rapper Haftbefehl das Lied 8km/h, für das Album #Hangster seines DJs Psaiko.Dino auf.[42] Im April 2014 wurde Cro beim Echo 2014 in den Kategorien Hip Hop/Urban National, Musikvideo und Radioecho nominiert, konnte aber keinen der Preise gewinnen. Im Mai 2014 wurde die Single Traum als erste Single-Auskopplung des Albums Melodie veröffentlicht. Die Download-Single erzielte den besten Download-Start seit drei Jahren und stieg auf Platz 1 der Media-Control-Singlecharts ein.[43]

2015 kehrte er für ein Duell kurzzeitig zur Reimliga Battle Arena zurück.[44] Im Mai gab Cro im Ludwigsburger Scala-Kino ein MTV-Unplugged-Konzert vor 300 Zuschauern. Gäste waren Die Prinzen, Max Herre, Teesy, Haftbefehl, Danju und Die Orsons.[45] Die erste Single aus dem Album, Bye Bye, wurde im Juni 2015 veröffentlicht und erreichte auf Anhieb Platz 1 der deutschen Singlecharts. Auch das zugehörige Album MTV Unplugged: Cro belegte die Spitzenposition in den Charts. Cro war mit 25 Jahren der bis dahin jüngste Künstler, der ein MTV-Unplugged-Album aufgenommen hat.[46] Die zweite Single erschien im Oktober 2015 und trägt den Titel Melodie.[47] 2016 wurde Cro beim „GQ-Männer-des-Jahres-Award“ in der Kategorie „Musik National“ ausgezeichnet.[48]

Anfang Juni 2017 erschienen mit den Songs Baum und Unendlichkeit die ersten Singleauskopplungen aus seinem dritten Studioalbum tru.,[49] das im September veröffentlicht wurde.[50] Auf dem Album wendet sich Cro von dem poppigen Rapsound seiner ersten beiden Alben ab und zeigt sich experimentierfreudiger. Mit über 200.000 verkauften Einheiten erreicht die Single Unendlichkeit 2018 Platinstatus.[51] Von Februar bis März 2018 ging Cro auf Clubtour und in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[52] Im Juli 2018 wurde die Trennung zwischen Cro und dem Label Chimperator Productions bekanntgegeben.[53] Von November bis Dezember 2018 folgte eine Hallentournee.[54]

Am 30. April 2021 veröffentlichte Waibel sein viertes Studioalbum Trip.[55]

Am 29. Oktober 2021 erschien die Single Dein Song.[56] Einen Monat später feierte Easy 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veröffentlichte Cro Ende November beziehungsweise Anfang Dezember diverse Neuauflagen des Liedes unter dem Titel Easy X, darunter ein Remix des deutschen DJs Felix Jaehn, der sich auf Rang 88 der deutschen Singlecharts platzieren konnte.[57][58] Am 3. Dezember 2021 erschienen alle Neuauflagen gebündelt auf einer EP.[59]

Am 11. August 2022 veröffentlichte er sein fünftes Album unter dem Titel 11:11.[60]

Cro wurde für die Pre-Game Show des ersten NFL-Spiels in Deutschland engagiert. So trat er am 13. November 2022 in der Allianz Arena auf und bot ein Medley seiner besten Songs dar.[61]

Maske

Cro zeigt sein Gesicht nicht in der Öffentlichkeit. Zum Schutz trägt er bei sämtlichen musikalischen und medialen Auftritten eine Maske. Ein Beweggrund für die Maske ist der Wunsch, die Aufmerksamkeit auf die Kunst statt auf die Person zu lenken.[62] Zunächst trug er eine Pandamaske. Auf die Frage, warum er ausgerechnet die Maske eines Pandas trage, antwortete er: „Das war einfach die coolste Maske, die es auf dieser Internetseite gab.“[63] Seit 2014 nutzt er alternativ zur Kunststoffmaske bei einzelnen Auftritten auch ein gestricktes Modell.[64] Mit Ankündigung des dritten Studioalbums tru. präsentierte Cro 2017 die eigens entworfene Weiterentwicklung der Maske. Die neue Maske ist komplett weiß und weniger verspielt.[65]

Weitere Tätigkeiten

Mercedes-Benz CLA StreetStyle designed by Cro

Carlo „Cro“ Waibel entwirft seit 2010 unter seinem Kleidungslabel VioVio T-Shirts, die anfangs nur über Blogspot vertrieben wurden, mittlerweile aber auch auf einer eigenen Website erhältlich sind.[17][8] 2015 gestaltete er mit Lacksprühdosen, Lackstiften und Lackfarbe das Außendesign eines Mercedes-Benz CLA.[66] Seit April 2017 ist das Fahrzeug im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt.[67]

Mit Veröffentlichung seines Studioalbums tru. verfolgte Cro den Anspruch, nicht mehr nur als Musiker bzw. Rapper wahrgenommen zu werden, sondern auch als Gesamtkünstler. So ermöglichte er Freunden und einigen Fans zum Erscheinen des neuen Albums in der Circle Culture Gallery in Berlin erstmals einen tieferen Blick in seine Kunst.[68] Dort waren neben den von ihm gemalten Bildern auch Masken und ein eigens für das Album angefertigtes Hochglanzmagazin zu sehen.

2016 erschien ein Film von Martin Schreier, der von Cros Leben handelt. In dem Film mit dem Titel Unsere Zeit ist jetzt übernahm Cro selbst eine der Hauptrollen und war auch zusammen mit Martin Todsharow und Lillo Scrimali für die musikalische Untermalung zuständig.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2012Raop
Chimperator Productions (GA)
DE1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigDE
AT1
Platin
Platin

(177 Wo.)AT
CH7
Gold
Gold

(104 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. Juli 2012
Verkäufe: + 635.000
2014Melodie
Chimperator Productions (GA)
DE1
Dreifachgold
×3
Dreifachgold

(69 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(43 Wo.)AT
CH1
Gold
Gold

(33 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. Juni 2014
Verkäufe: + 325.000
2017tru.
Chimperator Productions (GA)
DE1
Gold
Gold

(21 Wo.)DE
AT1
(11 Wo.)AT
CH2
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. September 2017
Verkäufe: + 100.000
2021Trip
Urban Records (UMG)
DE1
(42 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(54 Wo.)AT
CH8
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. April 2021
Verkäufe: + 7.500
202211:11
Urban Records (UMG)
DE1
(9 Wo.)DE
AT1
(9 Wo.)AT
CH3
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. August 2022

Auszeichnungen

  • 2012: Bambi (Kategorie: „Pop National“)[40]
  • 2012: 1LIVE Krone Beste Single (Easy)
  • 2013: Swiss Music Award (Kategorie: „Best Album Urban International“) für das Album Raop[69]
  • 2013: ECHO (Kategorie: „Hip Hop/Urban“)
  • 2013: ECHO (Kategorie: „Newcomer national“)
  • 2014: 1LIVE Krone: Bestes Album (Melodie)
  • 2014: 1LIVE Krone: Beste Single (Traum)
  • 2015: 1LIVE Krone: Bestes Album (MTV Unplugged)
  • 2023: 1LIVE Krone: Bester Alternative Song (Sommer)[70]
  • 2023: 1LIVE Krone: Bester Künstler[70]

Sonstiges

Cro ist bekennender Anhänger des VfB Stuttgart.[71]

Literatur

  • Michael Fuchs-Gamböck, Georg Rackow, Thorsten Schatz: Cro – Easy zum Erfolg: Die inoffizielle Biografie. Heel, Königswinter 2012, ISBN 978-3-86852-672-1.
  • Sebastian Andrej Schweizer, Psaiko.Dino: Easy does it: CRO, die Maske und der ganze Rest. Bastei Lübbe, Köln 2014, ISBN 978-3-7857-2530-6.
  • Projektgruppe Mannopoly (Hrsg.): KerleKulte. Inszenierung von Männlichkeit. Archiv der Jugendkulturen, Berlin 2012, ISBN 978-3-940213-70-9.

Weblinks

Commons: Cro – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. BACKSPINTV: BACKSPIN TV #360 – Cro (Interview). Abgerufen am 27. Juli 2012.
  2. Cronut mit Cro. Abgerufen am 7. Mai 2023 (deutsch).
  3. stuttgarter-zeitung.de: Steiler als die Fantas. Abgerufen am 2. Juli 2012.
  4. Schweizer Illustrierte: event – Das Veranstaltungs- und Freizeitmagazin: Cro: Geschützt, Stars & News, Ausgabe Mai 2013, S. 6
  5. PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt. Abgerufen am 23. April 2023.
  6. Weil’s zuhause am schönsten ist. . . Der Deutsch-Rapper Cro brachte das CCS zum Beben. Abgerufen am 23. April 2023.
  7. Meinrap.de: Mein Rap #51 – Cro. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  8. a b c November/Dezember-Ausgabe der Juice (2011) – Seite 40
  9. Cro: Das sind seine Geschwister! Abgerufen am 7. Mai 2023.
  10. Neue-bands.de: LYR1C und DaJuan. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2012; abgerufen am 12. Dezember 2011.
  11. JDs-Rap-Blog.de: Cro: Wie alles begann. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. April 2012; abgerufen am 14. Februar 2012.
  12. Kölner Stadt-Anzeiger: Interview mit Cro: „Und plötzlich war ich mittendrin“, Köln, Frank Weiffen, 4. Juni 2014
  13. Südkurier.de: Was steckt hinter dem Phänomen Cro? Abgerufen am 30. Januar 2012.
  14. sueddeutsche.de: Rapper Cro über seine Blitzkarriere. Abgerufen am 4. Juli 2012.
  15. Meinrap.de: Cro: Die geheimen Battle-Runden. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. August 2012; abgerufen am 11. August 2012.
  16. a b Meinrap.de: Cro – Meine Musik (Mixtape). 11. Februar 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. August 2013; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  17. a b c d e f Laut.de: Cro. Abgerufen am 10. Dezember 2011.
  18. Meinrap.de: Cro – Dreh Auf (Video). 16. Juni 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2013; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  19. Meinrap.de: Cro – Tour mit Madcon / Mixtape im Dezember. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. November 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  20. Meinrap.de: Cro – Madcon Tour Videoblog #1 (Video). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  21. Dasding: Cro ohne Maske (Memento vom 25. August 2012 im Internet Archive), 13. April 2012
  22. KerleKulte, Archiv der Jugendkulturen, 2012, ISBN 978-3-940213-70-9
  23. Meinrap.de: Cro – Easy (Video). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. November 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  24. Urwlcm.com: Cro – Easy. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Januar 2012; abgerufen am 24. Januar 2011.
  25. a b Meinrap.de: Exklusiv: Cro – Hi Kids (Audio). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  26. Meinrap.de: Cro – Kein Benz (Audio). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  27. Meinrap.de: K.I.Z und Cro bei NeoParadise (Video). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  28. Hiphop.de: Cro: Free-Mixtape, TV Auftritt und die Maske. Abgerufen am 10. Dezember 2011.
  29. The Gap: Das Phantom mit der Panda-Maske überzeugt auf ganzer Linie. Abgerufen am 16. August 2012.
  30. Musikmarkt.de: Universal Music Publishing angelt sich Cro. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Januar 2012; abgerufen am 23. Januar 2012.
  31. Rappers.in: Cro: „Pandas gone wild!“-Tour. Abgerufen am 28. Januar 2012.
  32. Meinrap.de: Cro knackt mit dem MeinRap.de-Exclusive „Hi Kids“ die 1.000.000 Views. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Februar 2012; abgerufen am 17. Februar 2012.
  33. Meinrap.de: Cro knackt mit „Hi Kids“ die 3.000.000 Klicks. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. April 2012; abgerufen am 22. April 2012.
  34. Meinrap.de: Cro – Drei Singles in drei Tagen (Video). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Juli 2012; abgerufen am 6. Juli 2012.
  35. Musikmarkt.de: Charts Deutschland KW 28: Cro mit fünf Singles in den Charts. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Januar 2013; abgerufen am 15. Juli 2012.
  36. Fabian Thomas: Cro geht auf große Raop Tour 2012 – präsentiert von Hiphop.de. Abgerufen am 5. Oktober 2012.
  37. bor: Neues „Wetten, dass..?“-Konzept – Sessel statt Sofa, Cro statt Maffay. Abgerufen am 5. Oktober 2012.
  38. Triggerfish.de: CRO feat. KILIANS – Neue Single „Einmal um die Welt“. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2013; abgerufen am 4. Januar 2013.
  39. Cro ist die erste Nummer 1 in Charts 2013 (Memento vom 8. Januar 2013 im Internet Archive) auf ORF.at; abgerufen am 1. Februar 2013.
  40. a b Rapper Cro erhält einen Bambi In: Die Welt, 13. November 2012. Abgerufen am 17. November 2012. 
  41. 1LIVE - Radio - WDR. 24. März 2023, abgerufen am 7. Mai 2023.
  42. 8 km/h (feat. Haftbefehl). Abgerufen am 7. Mai 2023 (deutsch).
  43. Cro gelingt bester digitaler Single-Start seit drei jahren (Memento vom 20. Mai 2014 im Internet Archive) auf musikmarkt.de, am 20. Mai 2014
  44. RBA V4 - 0.03. Abgerufen am 7. Mai 2023.
  45. Anja Wasserbäch: Ganz ruhige Töne von Rapper Cro. In: Stuttgarter Nachrichten. 5. Mai 2015, abgerufen am 8. Juli 2015.
  46. Cro spielt als bisher jüngster Künstler ein „MTV Unplugged“. 30. März 2015, abgerufen am 21. August 2019 (deutsch).
  47. Cro – Melodie (unplugged). In: Raptalk.org. 20. Oktober 2015, abgerufen am 7. Mai 2023.
  48. FOCUS Online: „GQ Männer des Jahres“-Award: Das sind die Preisträger. Abgerufen am 21. August 2019.
  49. Chimperator: Neues Cro Album! 2. Juni 2017, abgerufen am 5. Juni 2017.
  50. Bereits reingehört: neues CRO Album tru. 真 - HYYPERLIC.com. In: HYYPERLIC.com. 8. September 2017 (hyyperlic.com [abgerufen am 8. September 2017]).
  51. Datenbank: BVMI. Abgerufen am 21. August 2019.
  52. Felix Goth: CRO: Der unbekannte Superstar geht 2018 auf Clubtour! Abgerufen am 21. August 2019.
  53. Chimperator: Cro & Chimperator Productions. 24. Juli 2018, abgerufen am 27. Juli 2018.
  54. CRO stay tru. tour 2018 | Tickets. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2019; abgerufen am 21. August 2019.
  55. Texte fürs Formatradio, Sounds für Liebhaber. Abgerufen am 13. November 2021.
  56. mix1 de Redaktion: Cro präsentiert den Song 'Dein Song'. Abgerufen am 13. November 2021.
  57. Easy X Felix Jaehn Remix. In: open.spotify.com. Abgerufen am 13. Dezember 2021.
  58. Cro & Felix Jaehn – Easy X (Single). In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  59. Easy X. In: open.spotify.com. Abgerufen am 13. Dezember 2021.
  60. Zusammenbruch unter Selbstüberschätzung. Abgerufen am 7. April 2023.
  61. Erst Maske, dann Flaggen: NFL gibt Showprogramm für München-Spiel bekannt. In: kicker.de. 8. November 2022, abgerufen am 23. November 2022.
  62. Cro: „Nur wer eine Maske trägt, zeigt sein wahres Gesicht“. Abgerufen am 21. August 2019.
  63. „Mit Maske werde ich anders behandelt“. Abgerufen am 21. August 2019.
  64. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Cro bei der Echo-Verleihung: Ohne Preis, aber mit neuer Maske. Abgerufen am 21. August 2019.
  65. FOCUS Online: Berlin: Rapper Cro: Neue Maske, neuer Sound. Abgerufen am 21. August 2019.
  66. Mark Staiger: Cro designt einen Mercedes CLA 180. In: rap.de. 15. Mai 2015, abgerufen am 26. Februar 2019.
  67. Markus Jordan: Fahrzeugtausch in der „Galerie der Namen“ im Mercedes-Benz Museum – Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG. In: mbpassion.de. 12. April 2017, abgerufen am 26. November 2022.
  68. Chimperator Channel: Cro – tru. release gallery. 26. September 2017, abgerufen am 19. Januar 2018.
  69. Swiss Music Awards 2013. In: Swiss Music Awards. Abgerufen am 10. Februar 2013 (Schweizer Hochdeutsch).
  70. a b Das sind die Gewinner*innen der 1Live Krone 2023. In: 1.wdr.de. Westdeutscher Rundfunk, 30. November 2023, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  71. Diese Promis tragen den VfB Stuttgart im Herzen. 4. Februar 2013, abgerufen am 18. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Mercedes-Benz CLA StreetStyle designed by Cro IMG 0885.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz CLA StreetStyle designed by Cro in the Mercedes-Benz Museum in December 2018
Cro 2019 by Glenn Francis.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cro at the 2019 iHeartRadio Music Awards in Los Angeles California on March 14, 2019 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com
Cro salzburg rockhouse 4.jpg
Autor/Urheber: Arne Müseler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cro im Rockhouse Salzburg