Credé-Handgriff

A textbook of obstetrics (1899) (14591265730).jpg

Der Credé-Handgriff (auch Handgriff nach Credé oder Credéscher Handgriff) ist eine geburtshilfliche Technik. Sie wurde 1856 in Leipzig von Carl Siegmund Franz Credé, einem deutschen Gynäkologen, erstmals beschrieben und nach ihm benannt. Mit Hilfe dieser Technik wird versucht, in der Nachgeburtsperiode die sicher gelöste Plazenta aus dem Uterus (Gebärmutter) zu exprimieren.

Indikation

Nach der Geburt des Kindes beträgt die durchschnittliche Arbeitspause des Uterus 5–15 Minuten. Ist die Plazenta eine Stunde nach der Geburt noch nicht gelöst bzw. geboren, liegt eine Regelwidrigkeit vor. Ist die Plazenta gelöst und wird auch nach Mitpressen der Frau nicht geboren, ist der Credé-Handgriff die Methode der Wahl. Der vorzeitig und falsch ausgeführte Credé-Handgriff hat häufig starke Blutungen sowie das Zurückbleiben von Plazentateilen im Uterus zur Folge. Der Credé-Handgriff kommt auch zu Anwendung bei auftretenden Blutungen in der Nachgeburtsperiode. Wenn die Plazenta noch nicht vollständig gelöst ist, wird vor einer manuellen Lösung der Plazenta ein Credé-Handgriff in Narkose durchgeführt.

Durchführung

Der meist seitlich rechts stehende Uterus muss in die Mitte gebracht werden, die Harnblase muss leer sein und der Uterus muss hart (kontrahiert) sein. Die Frau stellt die Beine auf. Durch leichtes Reiben des Uterus wird eine Wehe angerieben. Danach den Fundus des Uterus so umfassen, dass der Daumen auf der Vorderwand, die übrigen Finger auf der Hinterwand liegen. Den Uterus in die Mitte bringen. Auf der Höhe einer Wehe wird der Uterus sanft in Richtung der Führungslinie ausgedrückt (=Expression der Plazenta). Sobald die Plazenta in der Vulva erscheint, unterstützt man sie mit der Hand, damit die Eihäute nicht abreißen und vollständig geboren werden können.

Literatur

  • Gerhard Martius (Hrsg.): Hebammenlehrbuch. 6. Auflage. Thieme, Stuttgart 1995, ISBN 3-13-307906-9.
  • Christoph Zink: Pschyrembel Wörterbuch Gynäkologie und Geburtshilfe. De Gruyter, Berlin 1987, ISBN 3-11-010953-0 (s. a. Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)).

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A textbook of obstetrics (1899) (14591265730).jpg
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Credé's method of expressing the placenta.

Identifier: textbt00hirs (find matches)
Title: A textbook of obstetrics
Year: 1899 (1890s)
Authors: Hirst, Barton Cooke, 1861-1935
Subjects: Obstetrics
Publisher: Philadelphia : Saunders
Contributing Library: Yale University, Cushing/Whitney Medical Library
Digitizing Sponsor: Open Knowledge Commons and Yale University, Cushing/Whitney Medical Library

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Text Appearing Before Image:
rom collapse (rupture of uterus with hemorrhage) shortly after the expulsion of thefetus : , membranes still attached ; c, retraction-ring ; </, retroplacen-tal blood-clot; e, inverted placenta; f, contracted os externum; g, cord presenting. theory of a diminution in the area of the placental site, which theplacenta follows to a certain point, when, becoming solid by theapproximation of the villi and the obliteration of the lacunae, it 39^ THE MECHANISM OF LABOR. can no longer follow the contraction and retraction of the uterus,and is sprung off from the uterine wall. It requires usuallyseveral pains to accomplish this result ; so that the placenta is not, as a rule, completely detached until about fifteen minutesafter the delivery of the child, when it may he found lying inthe dilated pouch of the lower uterine segment and cervicalcanal. The walls of this portion of the birth-canal are so flaccidfrom pressure paralysis and overdistention that the placenta
Text Appearing After Image:
kC* :_^ : it Fig. 259.—Credos method of expressing the placenta (photographed from nature 1 11 >ickinson 1. might remain there many hours, perhaps days, unexpelled.Hence it is that artificial assistance is almost always requiredto express the placenta. The placenta is usually expelled likean inverted umbrella, the fetal surface coming first with themembranes trailing after it. It occasionally, however, escapes Abnormalities in the Mechanism of the Third Stage ofLabor.—Retention of the placenta occurs very frequently. A.Sthe placenta is fully separated, the hemorrhage is slight. The MEC1IAX1SM OF THE THIRD STAGE 01 LABOR, 397 placenta simply lies in the dilated lower uterine segment and theupper portion of the vagina. The treatment consists of the proper application of Credes method of expression. Sometimes the placenta lies across the

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