Crawling

Crawling
Linkin Park
Veröffentlichung1. Mai 2001[1]
Länge3:29
Genre(s)Nu Metal, Alternative Metal
LabelWarner Bros.
Auszeichnung(en)Grammy Award for Best Hard Rock Performance (2002)
AlbumHybrid Theory

Crawling ist die zweite Single aus dem Album Hybrid Theory der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Linkin Park.[2] Sie wurde am 1. Mai 2001 veröffentlicht. Sänger Chester Bennington bemerkte, dass "Crawling" der am schwierigsten zu singende Linkin Park Song gewesen sei. Er kommentierte, dass die Bedeutung von "Crawling" von seinen eigenen Kämpfen gegen den Drogenmissbrauch inspiriert gewesen sei. Bei "Crawling" ginge es darum, dass man keine Kontrolle mehr über sich selbst hat in Bezug auf Alkohol und andere Drogen. Daher die Zeilen "diese Wunden, sie werden nicht heilen" ("these wounds, they will not heal").

Text

Der Text von Crawling hat sich während der Entstehung des Lieds stark gewandelt. Ursprünglich spiegelte sich wesentlich mehr Depression in dem Text wider, Textstellen wie “this lack of self-control I found so overwhelming” und “I can’t seem to find the strength within” wurden durch “this lack of self-control I fear is never ending”und “I can’t seem to find myself again” ersetzt. Die Art des Gesangs ist verglichen mit der ursprünglichen Version von Crawling wesentlich aggressiver geworden. Die Bridge, die Mike Shinoda ohne die Begleitung der Hauptinstrumente nach der 2. Strophe rappt, wurde restlos entfernt.

Musikvideo

Das Musikvideo zeigt zum einen die Band, wie sie das Lied in einem kristallartigen Raum spielt, zum anderen eine junge Frau (gespielt von Katelyn Rosaasen), entweder allein in verschiedenen Umgebungen oder gegenüber der Band.[3]

Veröffentlichung

Das Stück erschien auf einer 2-Track-Single und beinhaltete als B-Seite eine Liveversion von Papercut, die bei BBC entstand. Als Extra beinhaltete die Single ein sogenanntes „Backstage Video Footage“.[4] Ein Remixversion des Liedes, Krwlng, findet sich auf dem Remixalbum Reanimation.

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[5]14 (22 Wo.)22
 Österreich (Ö3)[6]8 (32 Wo.)32
 Schweiz (IFPI)[7]43 (15 Wo.)15
 Vereinigtes Königreich (OCC)[8]16 (8 Wo.)8
 Vereinigte Staaten (Billboard)[9]79 (20 Wo.)20

Einzelnachweise

  1. site.linkinpark.com (Memento des Originals vom 20. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/site.linkinpark.com
  2. site.linkinpark.com (Memento des Originals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/site.linkinpark.com
  3. youtube.com
  4. amazon.de
  5. offiziellecharts.de
  6. austriancharts.at
  7. hitparade.ch
  8. officialcharts.com
  9. billboard.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.