Craig MacDonald

KanadaKanada  Craig MacDonald Eishockeyspieler
Craig MacDonald
Geburtsdatum7. April 1977
GeburtsortAntigonish, Nova Scotia, Kanada
Größe185 cm
Gewicht88 kg
PositionCenter
Nummer#10
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft1996, 4. Runde, 88. Position
Hartford Whalers
Karrierestationen
1995–1997Harvard University
1997–1998Team Kanada
1998–1999Beast of New Haven
1999–2001Cincinnati Cyclones
2001–2003Carolina Hurricanes
2003–2004Florida Panthers
2004Boston Bruins
2004–2005Lowell Lock Monsters
2005–2006Calgary Flames
2006–2007Chicago Blackhawks
2007–2008Tampa Bay Lightning
2008–2009Syracuse Crunch
2009–2010DEG Metro Stars
2010–2013Adler Mannheim

Craig MacDonald (* 7. April 1977 in Antigonish, Nova Scotia) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der im Laufe seiner Karriere unter anderem bei den Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga spielte.

Karriere

Craig MacDonald begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Harvard University, für die er von 1995 bis 1997 aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 1996 in der vierten Runde als insgesamt 88. Spieler von den Hartford Whalers ausgewählt. Nachdem er in der Saison 1997/98 für das Team Kanada in Freundschaftsspielen antrat, gab er in der Saison 1998/99 sein Debüt in der National Hockey League, für die Carolina Hurricanes, die nach der Umsiedlung der Hartford Whalers nach Carolina die Rechte am Angreifer erhalten hatten. In seinem Rookiejahr blieb er in insgesamt zwölf Spielen punkt- und straflos. Den Großteil der Spielzeit verbrachte er im Farmteam der Hurricanes, dem Beast of New Haven aus der American Hockey League. Von 1999 bis 2001 stand der Linksschütze ausschließlich für die Cincinnati Cyclones in der International Hockey League auf dem Eis, ehe er von 2001 bis 2003 parallel für Carolina in der NHL, sowie deren neues Farmteam, die Lowell Lock Monsters, in der American Hockey League spielte.

Am 14. August 2003 unterschrieb MacDonald als Free Agent bei den Florida Panthers, die er jedoch nach nur einem halben Jahr verließ, um für die Boston Bruins zu spielen. Den Lockout während der NHL-Saison 2004/05 überbrückte der Center bei einem Ex-Team, den Lowell Lock Monster aus der AHL. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der NHL erhielt er am 11. August 2005 als Free Agent einen Vertrag bei den Calgary Flames, für die er ebenso ein Jahr lang spielte wie anschließend für die Chicago Blackhawks, Tampa Bay Lightning und Columbus Blue Jackets, wobei er in seinem Jahr in Columbus hauptsächlich in deren AHL-Farmteam Syracuse Crunch eingesetzt wurde. Für die Saison 2009/10 wurde der Kanadier von den DEG Metro Stars aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet, bei denen er allerdings nur für eine Spielzeit blieb. Im April 2010 wurde bekannt, dass MacDonald zum Ligakonkurrenten Adler Mannheim wechselt.[1]

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
NHL Reguläre Saison823311243591
NHL Playoffs370002
DEL Reguläre Saison41863881119279
DEL Playoffs428581314

(Stand: Ende der Saison 2012/13)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. eishockey.info, Adler bestätigen Neuzugang Craig MacDonald , 6. April 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Craig MacDonald.jpg
Autor/Urheber: TheAHL, Lizenz: CC BY 2.0
Craig MacDonald of the Norfolk Admirals. Photo: Allison Veinote