Craig Dawson

Craig Dawson
Craig Dawson (2021)
Personalia
Geburtstag6. Mai 1990
GeburtsortRochdaleEngland
Größe188 cm
PositionInnenverteidigung (rechts)
Junioren
JahreStation
Heywood St James
Rochdale St Clements
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2009Radcliffe Borough
2012→ Clipstone (Leihe)
2014→ FC Millwall (Leihe)14 0(1)
2014–2015→ FC Middlesbrough (Leihe)17 0(0)
2009–2010AFC Rochdale46 (10)
2009→ Radcliffe (Leihe)
2010–2019West Bromwich Albion194 (14)
2010–2011→ AFC Rochdale (Leihe)41 0(9)
2013→ Bolton Wanderers (Leihe)16 0(4)
2019–2021FC Watford29 0(2)
2020–2021→ West Ham United (Leihe)22 0(3)
2021–West Ham United27 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2011–2013England U2115 0(6)
2012Team GB3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. März 2022

Craig Dawson (* 6. Mai 1990 in Rochdale) ist ein englischer Fußballspieler, der seit Oktober 2020 beim englischen Erstligisten West Ham United unter Vertrag steht.

Vereinskarriere

Radcliffe Borough

Dawson begann seine Karriere beim Jugendclub Heywood St. James, bevor er zu Rochdale St. Clements wechselte. Im Alter von 16 Jahren, während er als Glassammler in seiner örtlichen Kneipe in Rochdale arbeitete, wurde Dawson von Bernard Manning Jr., dem Vorsitzenden von Radcliffe Borough, dem Sohn von Bernard Manning, angesprochen und gab später sein Debüt für den Club in einem Spiel gegen Salford City Mitte der Saison 2007/08. Nach einer Leihe bei Clipstone, wurde Dawson nach nur wenigen Spielen bei Radcliffe Stammspieler der ersten Mannschaft. In den zwei Saisons, in denen er bei dem Verein war, bestritt er 95 Spiele und erzielte 15 Tore.[1] In der Saison, die er verließ, wurde er von Radcliffe zum Spieler der Saison gewählt.[2] 2017 wurde Dawson zum 50-jährigen Jubiläum der Liga in die Greatest 100 Players der Northern Premier League aufgenommen und belegte den 14. Gesamtrang.[3]

Rochdale

Im Februar 2009 unterzeichnete Dawson für seinen örtlichen Verein Rochdale einen Zweijahresvertrag für eine Gebühr von 12.000 Pfund, trotz eines Angebots von 30.000 Pfund von Crewe Alexandra.[4]

Obwohl Dawson ein Rochdale-Spieler war, blieb er bis zum Ende der Saison bei Radcliffe ausgeliehen. Dawson gab sein Debüt für die Reserve von Rochdale und erzielte einen Kopfball nach einer Ecke gegen Manchester City. Dawson sollte sein Debüt in der zweiten Hälfte der Saison 2008/09 geben; wurde jedoch durch eine Verletzung zurückgeworfen. Dawson hatte am 8. August 2009 schließlich sein Rochdale-Debüt, als er im League Two-Duell gegen Port Vale im Vale Park startete. Das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Dawsons zweites Spiel fand im Hillsborough Stadium im League Cup gegen Sheffield Wednesday statt. Trotz dreier Gegentore gaben die Rochdale-Fans Dawson begeisterte Kritiken und ernannten ihn zum Mann des Spiels.

West Bromwich Albion

Am 31. August 2010 unterzeichnete Dawson für den Premier-League-Klub West Bromwich Albion gegen eine nicht genannte Gebühr einen Dreijahresvertrag.[5] Er gab sein kompetitives Baggies-Debüt bei einem 4:1-Ligapokalsieg beim AFC Bournemouth im August 2011 und wurde am folgenden Tag von Stuart Pearce, der ihn von der Tribüne des Dean Court aus beobachtete, in den englischen U21-Kader berufen Debüt. Am 26. Juli 2011 wurde Dawson mit einem neuen und verbesserten Albion-Vertrag belohnt. Am 21. Februar 2012 unterschrieb der Innenverteidiger einen Dreieinhalbjahresvertrag bis Juni 2015 plus eine weitere Jahresoption zugunsten des Vereins.[6] Dawson machte seinen ersten Start in der Premier League am 17. September 2011 auswärts gegen Swansea City als Ersatz-Innenverteidiger für den gesperrten Gabriel Tamaş bei einer enttäuschenden 0: 3-Niederlage. Er tauchte wieder in der Startelf für das Spiel gegen Manchester City auf, in dem West Brom mit 4: 0 verlor. Wieder trat Dawson im nächsten Ligaspiel gegen die Queens Park Rangers auf, West Brom gewann das Spiel mit 1: 0. Am 28. September 2014 erzielte Dawson sein erstes Tor in der Premier League für West Brom bei einem 4: 0-Heimsieg gegen Burnley. Sein nächstes Saisontor erzielte er bei einer 1: 2-Niederlage gegen West Ham United am 2. Dezember 2014.[7]

Leihgabe an Rochdale

Unmittelbar nach seiner Unterzeichnung für West Brom wurde er für den Rest der Saison 2010/11 an Rochdale ausgeliehen.[6]

Leihgabe an Bolton Wanderers

Am 23. Januar 2013 gewann der Championshipp-Club Bolton Wanderers trotz des Interesses von Blackburn Rovers, Leicester City, Leeds United und Nottingham Forest das Rennen, um Dawson für den Rest der Saison auszuleihen. Am 23. Februar erzielte Dawson zwei Tore bei einem 4: 1-Sieg gegen Hull City.[8]

Watford

Am 1. Juli 2019 unterschrieb Dawson für eine nicht genannte Gebühr einen Vierjahresvertrag beim Premier League-Klub Watford.[9]

Dawson erzielte am 20. Juni 2020 sein erstes Tor für den Verein, einen Fallrückzieher gegen Leicester City.[10][11]

West Ham United

Am 12. Oktober 2020 unterschrieb Dawson für den Rest der Saison 2020–21 ausgeliehen für West Ham. Der Verein behielt sich die Option vor, den Transfer am Ende der Leihe dauerhaft vorzunehmen.[12]

Dawson gab sein West Ham-Debüt erst am 29. Dezember 2020; Er wurde für seine Leistung bei einem 0: 0-Unentschieden gegen Southampton zum Mann des Spiels ernannt.

Am 11. Januar 2021 erzielte er sein erstes Tor für West Ham gegen Stockport County in der dritten Runde des FA Cup, als West Ham mit 1: 0 gewann. Es war sein erstes Tor im FA Cup seit über 10 Jahren, seit er im November 2010 für Rochdale gegen den FC United of Manchester getroffen hatte.

Am 26. Januar 2021 erzielte er sein erstes Tor in der Premier League für West Ham bei einem 3: 2-Auswärtssieg gegen Crystal Palace.

Am 6. April 2021 wurde bekannt gegeben, dass Dawson am Ende der Saison 2020/21 mit einem Zweijahresvertrag dauerhaft zu West Ham United wechseln wird.

Dawson erzielte sein erstes Tor in der Premier League in der Saison 2021/22; ein Ausgleich in der Nachspielzeit bei einem 2: 2-Unentschieden in Leicester City am 13. Februar 2022. Sechs Tage später erzielte Dawson sein 50. Tor im Profifußball, als er im Heimspiel gegen Newcastle United den Führungstreffer erzielte.

Nationalmannschaft

England U21

Dawson erzielte bei seinem U21-Debüt für England am 1. September 2011 gegen Aserbaidschan zwei Tore.[13] Er bestritt 15 Spiele für die englische U21 und erzielte dabei sechs Tore.

Olympiamannschaft Großbritanniens

Am 2. Juli 2012 wurde Dawson von Stuart Pearce für die Fußballmannschaft der Olympischen Spiele 2012 in Großbritannien ausgewählt.[14] Er spielte beim 1: 0-Sieg gegen Uruguay als Last-Minute-Ersatz für Torschütze Daniel Sturridge. Er stand auch im olympischen Viertelfinale gegen Südkorea, als er für den verletzten Micah Richards eingewechselt wurde, und traf im Elfmeterschießen.

Sonstiges

Bevor er Profifußballer wurde, spielte Dawson als Schlagmann für den Rochdale Cricket Club und absolvierte Prüfungen beim Lancashire County Cricket Club.[15]

Weblinks

Commons: Craig Dawson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Official Radcliffe Borough Website - Club History. 29. Mai 2014, abgerufen am 22. März 2022.
  2. Birmingham Live: West Brom sign Craig Dawson - and then send him out on loan. 31. August 2010, abgerufen am 22. März 2022 (englisch).
  3. https://twitter.com/northernpremlge/status/1008034468408381441. Abgerufen am 21. März 2022.
  4. Rochdale capture defender Dawson. 23. Februar 2009 (bbc.co.uk [abgerufen am 21. März 2022]).
  5. Birmingham Live: West Brom sign Craig Dawson - and then send him out on loan. 31. August 2010, abgerufen am 22. März 2022 (englisch).
  6. a b West Brom snap up defender Dawson. 31. August 2010 (bbc.co.uk [abgerufen am 22. März 2022]).
  7. West Bromwich Albion 1-2 West Ham United. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 22. März 2022]).
  8. Match Report. 23. Juni 2016, abgerufen am 22. März 2022.
  9. Craig Dawson signs for Watford from West Brom. 1. Juli 2019 (rte.ie [abgerufen am 22. März 2022]).
  10. Mike McGrath, Jake Goodwill: Craig Dawson rescues a point for Watford against Leicester with an overhead kick in added time. In: The Telegraph. 20. Juni 2020, ISSN 0307-1235 (telegraph.co.uk [abgerufen am 22. März 2022]).
  11. Watford vs. Leicester City - 20 June 2020 - Soccerway. Abgerufen am 22. März 2022.
  12. West Ham United add experienced defender Craig Dawson | West Ham United F.C. Abgerufen am 22. März 2022 (englisch).
  13. TheFA.com - England 6-0 Azerbaijan. 15. Dezember 2011, abgerufen am 22. März 2022.
  14. Pearce names squad | Latest News | London 2012 | Sky Sports Olympics. 4. Juli 2012, abgerufen am 22. März 2022.
  15. In Their Own Words: Craig Dawson. Abgerufen am 22. März 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

West Ham United FC logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von West Ham United

CraigDawson.jpeg
Autor/Urheber: Egghead06, Lizenz: CC BY 4.0
West Ham United player, Craig Dawson warming up before their friendly game against Brentford at the Brentford Community Stadium.