Covestro

Covestro AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
ISINDE0006062144
Gründung1. September 2015
SitzLeverkusen, Nordrhein-Westfalen,
Deutschland Deutschland
Leitung
Mitarbeiterzahl17.985[3]
Umsatz18 Mrd. Euro (2022)[3]
BrancheChemie
Websitewww.covestro.com/de
Stand: 31. Dezember 2022

Die Covestro AG ist ein börsennotierter Werkstoffhersteller mit Sitz in Leverkusen. Das Unternehmen ist 2015 aus der ehemaligen Kunststoffsparte der Bayer AG hervorgegangen und firmierte bis dahin unter Bayer MaterialScience; es entwickelt, produziert und vertreibt Polymer-Werkstoffe an etwa 50 Standorten in Europa, Asien und Amerika. 2022 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von rd. 18 Mrd. Euro (2021: 15,9 Mrd. Euro), der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 267 Mio. Euro (2021: 2,262 Mrd. Euro).[3]

Geschichte

Vorgeschichte und Börsengang

Logo der Bayer MaterialScience AG

Anfang 2004 fand eine große Neustrukturierung des Bayer-Konzerns statt, dabei wurde das damalige Sortiment des Vorgängerunternehmens Bayer Polymers AG neu sortiert. Ein Teil davon wurde inklusive seiner Produktionsstätten in die neu gegründete Gesellschaft Lanxess ausgegliedert, die inzwischen als eigenständiges Unternehmen am Markt operiert. Der andere Teil verblieb im Bayer-Konzern und wurde zur Bayer MaterialScience AG.

Im September 2014 kündigte Bayer die Abspaltung und den Börsengang der Sparte an. Die Umbenennung fand am 1. September 2015 statt, der Kunstname Covestro setzt sich aus Silben der englischen Worte collaboration (Zusammenarbeit), invest (investieren) und strong (stark) zusammen.[4]

Börsengang

Am 18. September 2015 gab Bayer bekannt, dass die Zeichnungsphase für die Aktien vom 21. September 2015 bis voraussichtlich am 1. Oktober 2015 laufen solle. Die Preise sollten zwischen 26,50 Euro und 35,50 Euro liegen. Angestrebt wurde ein Bruttoerlös von rund 2,5 Milliarden Euro, der mit der Ausgabe von 70,4 bis 94,3 Millionen Aktien erreicht werden sollte.[5] Am 1. Oktober 2015 verschob Covestro seinen Börsengang aufgrund des schwierigen Marktumfelds auf den 6. Oktober 2015 und senkte gleichzeitig die Angebotspanne auf 21,50 Euro bis 24,50 Euro sowie das Emissionsvolumen von 2,5 auf 1,5 Milliarden Euro.[6]

Das Unternehmen wurde mit Wirkung zum 21. Dezember 2015 in den Aktienindex MDAX aufgenommen.[7][8] Zum 1. April 2016 wurde die Covestro-Aktie in den STOXX Europe 600 aufgenommen.[9] Mit Wirkung zum 19. März 2018 wurde Covestro in den Aktienindex DAX aufgenommen.[10] Aufgrund der relativ hohen Dividendenrendite wurden die Aktien der Gesellschaft mit Wirkung zum 24. September 2018 zusätzlich in den Teilindex DivDAX aufgenommen.[11]

Weitere Entwicklung

Am 30. September 2020 wurde bekanntgegeben, dass Covestro vom niederländischen Chemieunternehmen DSM den Geschäftsbereich nachhaltige Beschichtungsharze (Bezeichnung Resins & Functional Materials, kurz RFM) übernehmen würde. Damit wolle Covestro seinen Geschäftsbereich Coatings, Adhesives, Specialties (CAS) zum dritten etwa gleich großen Standbein des Unternehmens – neben den Geschäftsbereichen Polyurethane und Polycarbonate – ausbauen. Der Kaufpreis von 1,61 Milliarden Euro beinhalte Eigen- wie Fremdkapitalanteile.[12] Am 1. April 2021 wurde die Akquisition abgeschlossen, die RFM-Geschäfte brachten einen Umsatz von einer Milliarde Euro und einen operativen Gewinn von rund 140 Millionen Euro mit.[13][14]

Im September 2023 informierte Covestro über die Aufnahme ergebnisoffener Gespräche mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), die an einer Übernahme des Unternehmens interessiert sei.[15]

Aktionärsstruktur

Das Logo vor der ehemaligen Konzernzentrale in Leverkusen

Das Grundkapital der Gesellschaft ist eingeteilt in 183 Millionen Inhaberaktien.[16] Nach Emission der Aktie im September 2015 hatte die Bayer AG ihren Anteil an Covestro stückweise reduziert. Lediglich der Anteil der Bayer AG war als Festbesitz betrachtet worden, dieser wurde mit Ablauf der Umtauschanleihe 2020 verkauft,[17] weswegen nun 100 % des Grundkapitals als Streubesitz gelten.[16]

Aktionärsstruktur Stand: 16. Januar 2023
AnteilseignerAnteil
Bayer AG2,99 %
Norges Bank (mittelbar für den norwegischen Staatlichen Pensionsfonds)2,94 %

Aktivitäten

Geschäftsstruktur

Covestro gliederte sich bis zum 30. Juni 2021 in drei Segmente (Business Units):

BU Polyurethanes (BU PUR)
Polyurethane sind unter anderem Vorprodukte für weichen und harten Schaumstoff. Das Material wird in weicher Form vor allem in Matratzen, Polstermöbeln und Autositzen eingesetzt; als Hartschaum dient es vor allem zur Dämmung von Gebäuden und Kühlgeräten.
BU Polycarbonates (BU PCS)
Polycarbonate werden unter anderem in Fahrzeugen, Gebäuden, Elektro- und Elektronikgeräten und medizinischen Apparaturen verwendet. Covestro stellt Polycarbonate in Form von Granulaten, Verbundwerkstoffen und Halbzeugen her.
BU Coatings, Adhesives, Specialties (BU CAS)
In diesem Segment produziert Covestro Vorprodukte für Lacke, Kleb- und Dichtstoffe sowie Spezialprodukte, zu denen beispielsweise Folien zählen. Haupteinsatzbereiche sind Transport und Verkehr, Infrastruktur, Bau, Holzverarbeitung und Möbel.

Neustrukturierung

Seit dem 1. Juli 2021 wurden die Business Units aufgelöst und kleinteiliger aufgestellt, um besser den Kundenbedürfnissen entsprechen zu können.[18] Der Konzern teilt sich nun in die zwei Segmente „Solutions and Specialties“ sowie „Performance Materials“. Die 7 neu entstandenen Business Entities agieren eigenständig und greifen auf einige Zentralfunktionen zurück.
  • Solutions and Specialties: Dieses Segment umfasst die sechs folgenden Geschäftseinheiten. Hier liegt der Fokus auf komplexen Produkten mit hoher Innovationsgeschwindigkeit, die Covestro mit anwendungstechnischen Dienstleistungen kombiniert.
    • BE Tailored Urethanes (BE TUR)
    • BE Thermoplastic Polyurethanes (BE TPU)
    • BE Coatings and Adhesives (BE CA)
    • BE Elastomers (BE ELA)
    • BE Engineering Plastics (BE EP)
    • BE Specialty Films (BE SF)
  • Performance Materials (BE PM): Diese Geschäftseinheit bildet ein eigenes Segment und umfasst das Geschäft mit standard polycarbonates, standard urethan components sowie base chemicals. Hier liegt der Fokus auf der zuverlässigen Lieferung von Standardprodukten zu wettbewerbsfähigen Marktpreisen.

Covestro ist an rund 30 Standorten vertreten. Die größten Produktionsstandorte sind in Deutschland (Brunsbüttel, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, Leverkusen), Belgien (Antwerpen), China (Shanghai), Thailand (Industriegebiet Map Ta Phut) und den USA (Baytown, Texas).

Märkte

Die wichtigsten Abnehmerbranchen für die Werkstoffe und Anwendungslösungen von Covestro sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie die Elektro-/Elektronik-Branche, außerdem Bereiche wie Sport, Textilien, Kosmetik, Gesundheit.[19][20] Ferner beliefert das Unternehmen andere Chemiefirmen mit chemischen Vor- und Kuppelprodukten wie Chlor und Styrol.

Bekannte Erfindungen

Die bis zur Zusammenfassung 2020 größten Business Units Polyurethane und Polycarbonates[21] blicken auf eine Erfindungsgeschichte im eigenen Hause zurück. Otto Bayer synthetisierte erstmals im Jahre 1937 Polyurethane.[22] Hermann Schnell war 1953 der Urheber für das erste industriell relevante Polycarbonat.[23]

Weblinks

Commons: Covestro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wechsel an der Vorstandsspitze zum Ende des dritten Quartals 2018 Pressemitteilung der Covestro vom 24. Mai 2018. (Memento desOriginals vom 28. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.covestro.com; abgerufen am 6. Juni 2018
  2. Unser Vorstand | Covestro. Abgerufen am 14. Januar 2024.
  3. a b c Geschäftsbericht 2022. Abgerufen am 1. Mai 2023.
  4. Ulf Meinke: Covestro, Uniper, Vonovia – Konzerne setzen auf neue Namen. In: derwesten.de. Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 17. August 2015, abgerufen am 28. Februar 2016.
  5. Börsengang von Covestro soll Milliarden bringen. Kölner Stadt Anzeiger, 18. September 2015, abgerufen am 20. September 2015.
  6. Michael Maisch: Aktien-Neuemission: Wie Bayer den Covestro-Börsengang retten will. Handelsblatt, 1. Oktober 2015, abgerufen am 1. Oktober 2015.
  7. Pressemitteilung: Covestro steigt in den MDAX auf. Covestro AG, abgerufen am 4. Dezember 2015.
  8. Covestro AG und Ströer SE in MDAX aufgenommen. Deutsche Börse AG, abgerufen am 4. Dezember 2015.
  9. Covestro in den STOXX Index aufgenommen. Abgerufen am 4. April 2016.
  10. Gruppe Deutsche Börse - Covestro ersetzt ProSiebenSat.1 Media im DAX-Index. Abgerufen am 6. März 2018.
  11. Ergebnis der planmäßigen Überprüfung des DivDAX 2018. (PDF) Abgerufen am 10. Januar 2019.
  12. Covestro übernimmt führenden Geschäftsbereich mit nachhaltigen Beschichtungsharzen von DSM. Covestro, 30. September 2020, abgerufen am 4. Oktober 2020.
  13. Bert Fröndhoff: Bilanzcheck. Covestro im Höhenflug – nun beginnt die Arbeit. In: Handelsblatt. 9./10./11. April 2021, Seite 23.
  14. https://www.covestro.com/press/de/covestro-schliesst-uebernahme-des-geschaeftsbereichs-resins--functional-materials-von-dsm-erfolgreich-ab/
  15. Chemiekonzern Covestro offen für Übernahme durch Araber von Adnoc. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 8. September 2023, abgerufen am 11. September 2023.
  16. a b Informationen zur Aktie | Aktionärsstruktur. Covestro, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Dezember 2018; abgerufen am 25. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/investor.covestro.com
  17. Bayer AG Communications: Bayer schließt Verkaufsprozess von Covestro ab. Abgerufen am 25. Mai 2021.
  18. Covestro legt mit neuer Konzernstruktur Fundament für nachhaltiges Wachstum. Abgerufen am 18. Juli 2021.
  19. Bert Fröndhoff: Bayer-Abspaltung Covestro: Ein Kunststoffhersteller blüht auf. Handelsblatt, 26. Juli 2016, abgerufen am 1. November 2017.
  20. Geschäftsbericht 2016. (PDF; 7,8 MB) Covestro AG, 20. Februar 2017, S. 54, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Oktober 2017; abgerufen am 1. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/presse.covestro.de
  21. Umsatz der Covestro AG nach Segmenten in den Jahren 2015 bis 2022. Statista, abgerufen am 16. Januar 2024.
  22. Otto Bayer (1902 – 1982). Deutsches Kunststoffmuseum, abgerufen am 16. Januar 2024.
  23. Hermann Schnell (1916 – 1999). Deutsches Kunststoffmuseum, abgerufen am 16. Januar 2024.

Koordinaten: 51° 0′ 52,1″ N, 6° 59′ 13,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

DAX-Qontigo logo.png
Autor/Urheber: Qontigo GmbH, Peter Franz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DAX Qontigo Logo
Covestro Logo Leverkusen andere Seite.jpg
Autor/Urheber: JohnWilliamDoe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen