Country-Musik 1975

Die Liste bietet eine Übersicht über das Jahr 1975 im Genre Country-Musik.

Events

Bei der Verleihung der CMA Awards im Oktober präsentierte Charlie Rich (der CMA „Entertainer of the Year“ des Vorjahrs) die Gewinner. Nachdem er den Umschlag geöffnet hatte, nahm er ein Feuerzeug, und verbrannte den Zettel mit dem Namen des Gewinners. Danach verkündete er mit hörbarem Widerwillen: „Mein guter Freund John Denver!“ Mit dieser Aktion wollte Rich seine Unzufriedenheit mit dem Abdriften der Country-Musik ins Pop-Lager ausdrücken.

Top Hits des Jahres

Nummer-1-Hits

Weitere Hits

Alben (Auswahl)

Geboren

  • 30. November – Mindy McCready

Gestorben

Neue Mitglieder der Hall of Fames

Country Music Hall of Fame

Nashville Songwriters Hall of Fame

Die wichtigsten Auszeichnungen

Grammy Awards

Academy of Country Music Awards

Country Music Association Awards

American Music Awards

Einzelnachweise

  1. NaSHOF Inductees By Year. In: Nashville Songwriters Hall of Fame. 13. August 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).