Cose da pazzi

Film
OriginaltitelCose da pazzi
ProduktionslandItalien
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1954
Länge84 Minuten
Stab
RegieG. W. Pabst
DrehbuchLeo Lania
Bruno Paolinelli
Bruno Valeri
ProduktionBruno Paolinelli
MusikMario Nascimbene
KameraMario Bava
SchnittMario Serandrei
Besetzung
  • Aldo Fabrizi: Gnauli, der angebliche Chefarzt
  • Carla Del Poggio: Dalia Rossi
  • Lianella Carell: Diomira Guidi
  • Enrico Viarisio: Klinikleiter Prof. Ruiz
  • Enrico Luzi: Dr. Carlo Forti
  • Rita Giannuzzi: Silvia
  • Enzo Fiermonte: Paolo Vaghi
  • Lia Di Leo: Krankenschwester
  • Piero Palermini: Enrico
  • Enzo Maggio: Gnaulis Assistent
  • John Stacy: Herr Guidi
  • Walter Brandi: Mediziner am Klinikum
  • Arturo Bragaglia: verrückter Fischer
  • Marco Tulli: verrückter Erfinder
  • Laura Gore: verrückte Modeschöpferin

Cose da pazzi ist eine 1953 entstandene italienische Filmkomödie von G. W. Pabst mit Aldo Fabrizi und Carla Del Poggio in den Hauptrollen.

Handlung

Die junge Dalia Rossi, die eigentlich nur in eine Klinik wegen Herzproblemen eingeliefert werden wollte, wird irrtümlich für verrückt gehalten und in eine von dem Prof. Ruiz geleitete Nervenheilanstalt mit dem euphemistischen Namen „Villa Felicità“, das „Haus des Glücks“, eingewiesen. Doch schon gleich nach der ersten Untersuchung konstatiert man, dass Signora Rossi völlig „normal“ und gesund sei. Nur ist diesem Urteil keine Bedeutung beizumessen, denn der untersuchende Psychiater ist selbst verrückt und glaubt lediglich, dass er Arzt sei. Das hat zur Folge, dass sich die von ihm „behandelten“ Patienten zurück im normalen Leben außerhalb der Psychiatrie-Mauern nicht mehr zurechtfinden können. Hingegen ist der echte Mediziner, der Dalia untersuchen sollte, überhaupt nicht von ihrer „Normalität“ und Gesundheit überzeugt. Nun folgen eine Reihe von skurrilen Begebenheiten mit mehreren Wendungen, bis schließlich die Polizei zu einer umfangreichen Razzia anrückt. Dalia kann nun endlich den buchstäblichen Wahnsinn hinter sich lassen und darf die Anstalt wieder verlassen.

Produktionsnotizen

Cose da pazzi wurde am 20. März 1954 uraufgeführt. In Deutschland wurde der Film, eine der unbekanntesten Pabst-Inszenierungen, nie gezeigt.

Die Filmbauten schuf Franco Lolli.

Rezeption

„Pabsts erste Produktion für seine neu gegründete Kronos-Film war – trotz prominenter Besetzung – ein Misserfolg.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cose da Pazzi (Memento des Originals vom 13. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/filmarchiv.at auf filmarchiv.at