Copa América 2001

Copa América 2001
Fußball-Südamerikameisterschaft 2001
Anzahl Nationen12 (9 + 3 Gastmannschaften)
SüdamerikameisterKolumbien Kolumbien (1. Titel)
AustragungsortKolumbien Kolumbien
Eröffnungsspiel11. Juli 2001
Endspiel29. Juli 2001
Spiele26
Tore60 (⌀: 2,31 pro Spiel)
Zuschauer917.000 (⌀: 35.269 pro Spiel)
TorschützenkönigKolumbien Víctor Aristizábal (6 Tore)
Bester SpielerHonduras Amado Guevara
Gelbe Karten122 (⌀: 4,69 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten10 (⌀: 0,38 pro Spiel)
Rote Karten16 (⌀: 0,62 pro Spiel)
← Paraguay 1999

Die Copa América 2001 war die 40. Ausspielung der südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft im Fußball und fand vom 11. bis 29. Juli zum ersten Mal in Kolumbien statt. Nachdem Kolumbien als Gastgeberland von der CONMEBOL ausgewählt worden war, kam es zu mehreren Problemen zwischen beiden. So wurde Venezuela angeboten, das Turnier als Ersatzgastgeber durchzuführen. Jedoch machte die CONMEBOL in letzter Minute einen Rückzieher und entschied sich endgültig für Kolumbien. Vor dem Turnier erhielt Argentinien Drohungen von Terroristen und entschied sich gegen die Teilnahme an der Copa. Neben den Argentiniern sagte auch Kanada ab. Als Ersatz wurden Costa Rica und erstmals Honduras eingeladen. Dadurch nahmen erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs einschließlich „Dauergast“ Mexiko drei Gastmannschaften am Turnier teil. Das Team von Honduras wurde aber so spät benachrichtigt, dass es gerade mal mit genügend Spielern – das Turnier hatte bereits begonnen – am 13. Juli, nur wenige Stunden vor ihrem ersten Spiel, anreisen konnte. Trotz all dieser Hindernisse lieferte Honduras gute Spiele ab und bezwang sogar Titelverteidiger und Vize-Weltmeister Brasilien mit 2:0 im Viertelfinale. Dieser Sieg wurde auch in Argentinien, Brasiliens größtem Gegner, groß gefeiert und in den Medien verbreitet.

Am Austragungsmodus änderte sich nichts. Gespielt wurde in einer Kombination aus Gruppenphase und anschließender K.-o.-Runde. Die Gruppenphase wurde in drei Gruppen zu je vier Mannschaften gespielt. Die Zusammensetzung der Gruppen wurde durch die CONMEBOL in einer öffentlichen Auslosung bestimmt. Das Viertelfinale erreichten die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie die zwei besten Drittplatzierten. Bei Punktgleichheit entschied das Torverhältnis. In der Finalrunde gab es bei unentschiedenen Spielstand nach 90 Minuten keine Verlängerung, sondern gleich ein Elfmeterschießen. Die Spiele der Gruppenphase wurden, wie schon mehrfach in der Vergangenheit, im Rahmen von Doppelveranstaltungen jeweils an einem Tag im gleichen Stadion ausgetragen.

Gastgeber Kolumbien nutzte seinen Heimvorteil und gewann überraschend deutlich ohne Punktverlust und Gegentor zum ersten Mal die Copa América. Durch diesen Sieg war Kolumbien als Vertreter Südamerikas für den FIFA-Konföderationen-Pokal 2003 in Frankreich qualifiziert.

Teilnehmer

Gruppe AGruppe BGruppe C
Chile ChileBrasilien BrasilienBolivien Bolivien
Kolumbien KolumbienMexiko MexikoCosta Rica Costa Rica
Ecuador EcuadorParaguay 1990 ParaguayHonduras Honduras
Venezuela 1954 VenezuelaPeru PeruUruguay Uruguay

Spielorte

Medellín
Copa América 2001 (Kolumbien)
Copa América 2001 (Kolumbien)
Bogotá
Armenia
Barranquilla
Cali
Manizales
Medellín
Pereira
Lage der Spielorte
Barranquilla
Estadio Atanasio GirardotEstadio Metropolitano Roberto Meléndez
Kapazität: 53.000Kapazität: 50.500
ManizalesBogotá
Estadio PalograndeEstadio Nemesio Camacho
Kapazität: 36.500Kapazität: 46.000
CaliArmeniaPereira
Estadio Olímpico Pascual GuerreroEstadio Centenario de Armenia[1]Estadio Hernán Ramírez Villegas
Kapazität: 45.600Kapazität: 29.000Kapazität: 30.300
||

Gruppenphase

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Kolumbien Kolumbien 3 3 0 0005:000 +509
 2.Chile Chile 3 2 0 1005:300 +206
 3.Ecuador Ecuador 3 1 0 2005:500 ±003
 4.Venezuela 1954 Venezuela 3 0 0 3000:700 −700
11. Juli 2001 in Barranquilla (Estadio Metropolitano Roberto Meléndez)
ChileEcuador4:1 (1:0)
KolumbienVenezuela2:0 (1:0)
14. Juli 2001 in Barranquilla (Estadio Metropolitano Roberto Meléndez)
ChileVenezuela1:0 (0:0)
KolumbienEcuador1:0 (1:0)
17. Juli 2001 in Barranquilla (Estadio Metropolitano Roberto Meléndez)
EcuadorVenezuela4:0 (2:0)
KolumbienChile2:0 (1:0)

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Brasilien Brasilien 3 2 0 1005:200 +306
 2.Mexiko Mexiko 3 1 1 1001:100 ±004
 3.Peru Peru 3 1 1 1004:500 −104
 4.Paraguay 1990 Paraguay 3 0 2 1004:600 −202
12. Juli 2001 in Cali (Estadio Olímpico Pascual Guerrero)
ParaguayPeru3:3 (1:1)
MexikoBrasilien1:0 (1:0)
15. Juli 2001 in Cali (Estadio Olímpico Pascual Guerrero)
BrasilienPeru2:0 (1:0)
ParaguayMexiko0:0
18. Juli 2001 in Cali (Estadio Olímpico Pascual Guerrero)
PeruMexiko1:0 (0:0)
BrasilienParaguay3:1 (0:1)

Gruppe C

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Costa Rica Costa Rica 3 2 1 0006:100 +507
 2.Honduras Honduras 3 2 0 1003:100 +206
 3.Uruguay Uruguay 3 1 1 1002:200 ±004
 4.Bolivien Bolivien 3 0 0 3000:700 −700
13. Juli 2001 in Medellín (Estadio Atanasio Girardot)
UruguayBolivien1:0 (0:0)
Costa RicaHonduras1:0 (0:0)
16. Juli 2001 in Medellín (Estadio Atanasio Girardot)
UruguayCosta Rica1:1 (0:1)
HondurasBolivien2:0 (0:0)
19. Juli 2001 in Medellín (Estadio Atanasio Girardot)
Costa RicaBolivien4:0 (1:0)
HondurasUruguay1:0 (0:0)

Drittplatzierte

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Uruguay Uruguay 3 1 1 1002:200 ±004
 2.Peru Peru 3 1 1 1004:500 −104
 3.Ecuador Ecuador 3 1 0 2005:500 ±003

Viertelfinale

22. Juli 2001 in Pereira (Estadio Hernán Ramírez Villegas)
Mexiko MexikoChile Chile2:0 (1:0)
22. Juli 2001 in Armenia (Estadio Centenario de Armenia)
Uruguay UruguayCosta Rica Costa Rica2:1 (0:0)
23. Juli 2001 in Armenia (Estadio Centenario de Armenia)
Kolumbien KolumbienPeru Peru3:0 (0:0)
23. Juli 2001 in Manizales (Estadio Palogrande)
Honduras HondurasBrasilien Brasilien2:0 (0:0)

Halbfinale

25. Juli 2001 in Pereira (Estadio Hernán Ramírez Villegas)
Mexiko MexikoUruguay Uruguay2:1 (1:1)
26. Juli 2001 in Manizales (Estadio Palogrande)
Kolumbien KolumbienHonduras Honduras2:0 (1:0)

Spiel um Platz 3

28. Juli 2001 in Bogotá (Estadio Nemesio Camacho)
Honduras HondurasUruguay Uruguay2:2 (2:2), 5:4 i. E.

Finale

29. Juli 2001 in Bogotá (Estadio Nemesio Camacho)
Kolumbien KolumbienMexiko Mexiko1:0 (0:0)

Beste Torschützen

RangSpielerTore
1Kolumbien Víctor Aristizábal6
2Costa Rica Paulo Wanchope5
3Chile Cristián Montecinos3
Honduras Amado Guevara3
5Brasilien Denilson2
Ecuador Agustín Delgado2
Honduras Saúl Martínez2
Mexiko Jared Borgetti2
Paraguay 1990 Virgilio Ferreira2

Einzelnachweise

  1. Fotos vom Estadio Centenario de Armenia auf worldstadiums.com (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Paraguay (1990–2013).svg
Former version of the flag of Paraguay
Flag of Venezuela (1954-2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
CONMEBOL logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Abzeichen des südamerikanischen Fußballverbandes Conmebol

EstadioPereira.jpg
Autor/Urheber: Baiji, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football stadium Hernán Ramírez Villegas of Pereira (Colombia).
Estadio Atanasio Girardot-Medellin.JPG
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Estadio Atanasio Girardot, Medellín, Colombia
State flag of Venezuela (1954–2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
Elcampin1.jpg
Autor/Urheber: Rafaflorez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
El campin
Logo de la Conmebol Copa América.svg
Conmebol Copa América Uruguay 2023
Estadio Centenario Armenia2020.jpg
Autor/Urheber: CamiloB4, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Centenarium Stadium (Estadio Centenario) América de Cali v. Boyacá Chicó. América played as local.
Copa América 2001.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Pascual Guerrero U-20WC 2011 CMR-NZL.JPG
Autor/Urheber: Jyon, Lizenz: CC BY 3.0
Pascual Guerrero Stadium from Cali, Colombia in the FIFA U-20 World Cup Colombia 2011 - Match: Cameroon Vs New Zealand
Estadio Palogrande, Manizales.jpg
Autor/Urheber: Jyon, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Vista externa del estadio Palogrande