Conzett Bronzini Gartmann

Conzett Bronzini Gartmann war ein Schweizer Ingenieurbüro, das im Jahr 1998 von Jürg Conzett, Gianfranco Bronzini und Patrick Gartmann in Chur gegründet wurde.

2. Traversinersteg

Geschichte

1998 gründeten Jürg Conzett, Gianfranco Bronzini und Patrick Gartmann das Churer Ingenieurbüro Conzett Bronzini Gartmann. 2015 wurde das Büro geschlossen und es entstanden daraus die beiden Ingenieurbüros Conzett Bronzini Partner und Ferrari Gartmann, beide in Chur.

Partner

Jürg Conzett

Jürg Conzett (* 28. September 1956 in Aarau) studierte zwischen 1975 und 1977 Bauingenieurwesen an der EPF Lausanne und zwischen 1978 und 1980 an der ETH Zürich. Von 1981 bis 1987 war er im Atelier von Peter Zumthor tätig. 1988 machte Conzett sich als Bauingenieur in Haldenstein selbständig, war ab 1992 Teilhaber im Ingenieurbüro Branger & Conzett und ab 1997 im Ingenieurbüro Conzett Bronzini Gartmann in Chur. Seit 2015 wurde daraus Conzett Bronzini Partner.

zum ausführlichen Lebenslauf: Jürg Conzett

Gianfranco Bronzini

Gianfranco Bronzini (* 12. Januar 1967) schloss 1986 eine vierjährige Lehre als Tiefbauzeichner ab. Von 1986 bis 1989 besuchte er die Bauingenieurschule Technikum Rapperswil und diplomierte bei U. Oelhafen. Von 1989 bis 1993 arbeitete Bronzini im Ingenieurbüro Caprez. Von 1994 bis 1996 war er für das Ingenieurbüro Branger & Conzett aus Chur tätig. 1994 bis 2000 war er Dozent für Massivbau an der IbW Chur. Von 1996 bis 1998 war er Teilhaber des Ingenieurbüros Branger, Conzett & Partner. 1998 war er Mitgründer von Conzett Bronzini Gartmann. Seit 2015 arbeitet er mit Jürg Conzett unter dem Namen Conzett Bronzini Partner zusammen. Von 1999 bis 2004 war Gianfranco Bronzini Dozent an der HTW Chur.

zum ausführlichen Lebenslauf: Gianfranco Bronzini

Patrick Gartmann

Patrick Gartmann (* 1968) studierte Bauingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur und diplomierte dort 1994. Im Anschluss studierte er Architektur an der selbigen Hochschule und diplomierte dort 1998. Von 1997 bis 2015 war Gartmann Teilhaber des Ingenieurbüros Conzett Bronzini Gartmann in Chur. Seit 2015 ist er Teilhaber des Ingenieurbüros Ferrari Gartmann. Von 1998 bis 2000 war er Assistent am Lehrstuhl von Valerio Olgiati an der ETH Zürich. Er war Dozent an der HTW Chur (2001–2005) und Dozent an der Hochschule für Technik und Architektur Luzern (2006–2008). Patrick Gartmann ist Vorstandsmitglied im Bündner Heimatschutz und Mitglied im Bund Schweizer Architekten.

Bauten

Gelbes Haus, Flims
Atelier Bardill, Scharans
Zug-Schleife, Zug
Schulhaus, Grono
Letzigrund, Zürich
Landtagsgebäude, Liechtenstein
Welle von Bern

Auszeichnungen und Preise

Filmografie

Jürg Conzett

Gianfranco Bronzini

Patrick Gartmann

Literatur

  • Michel Carlana, Luca Mezzalira (Hrsg.): Jürg Conzett, Gianfranco Bronzini, Patrick Gartmann. Electa, Mailand 2011, ISBN 978-88-370-6961-2.

Weblinks

Commons: Bauten von Conzett Bronzini Gartmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Swiss School of Engineering for the Wood Industry by Meili, Peter & Partner (657AR) — Atlas of Places. Abgerufen am 15. März 2021.
  2. neues Treppensystem. Abgerufen am 8. Mai 2021 (deutsch).
  3. 5284613: Holzbulletin 83/2007. Abgerufen am 14. März 2021 (englisch).
  4. Markthalle by Miller & Maranta (668AR) — Atlas of Places. Abgerufen am 15. März 2021.
  5. Altes Hospiz St. Gotthard by Miller & Maranta (412AR) — Atlas of Places. Abgerufen am 15. März 2021.
  6. Fin de chantier. In: www.e-periodica.ch. ETH Zürich, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  7. BauNetz: Béton c'est bon - Hörsaal von Olgiati in Graubünden eröffnet. 1. Oktober 2010, abgerufen am 29. Mai 2022.
  8. Graubünden Holz | Die Plattform für Wald und Holz. Abgerufen am 9. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Traversinersteg1.JPG
Autor/Urheber: Marco Zanoli, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Traversinersteg auf der Via Spluga in der Via Mala-Schlucht, Graubünden
Brutarchitekt, Zug-Schleife.jpg
Autor/Urheber: Brutarchitekt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnanlage, Zug
Brutarchitekt, Yellow House Flims.jpg
Autor/Urheber: Brutarchitekt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Gelbe Haus, Flims
Landtagsgebäude des Fürstentums Liechtenstein.jpg
Autor/Urheber: Presse- und Informationsamt, Vaduz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landtagsgebäude des Fürstentums Liechtenstein, Vaduz
Letzigrund Zuerich.jpg
Der Letzigrund war einer der acht Austragungsorte zur EM 2008 Schweiz/Österreich.
Bahnhof Bern - Welle von Bern.jpg
Autor/Urheber: Raphael Frey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
«Welle von Bern» (Bern Bahnhof)
Grono Schulhaus1.JPG
Autor/Urheber: own work, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schulhaus Grono, Architekten Raphael Zuber und David Gianinazzi, erbaut 2011
Brutarchitekt, Atelier Scharans.jpg
Autor/Urheber: Brutarchitekt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Atelier Bardill, Schweiz