Connor Goldson

Connor Goldson
Goldson im Trikot der Rangers (2018)
Personalia
Voller NameConnor Lambert Goldson
Geburtstag18. Dezember 1992
GeburtsortWolverhamptonEngland
Größe191 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2010Shrewsbury Town
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2015Shrewsbury Town106 0(8)
2013–2014→ Cheltenham Town (Leihe)4 0(0)
2015–2018Brighton & Hove Albion32 0(2)
2018–Glasgow Rangers137 (13)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Connor Lambert Goldson (* 18. Dezember 1992 in Wolverhampton) ist ein englischer Fußballspieler, der bei den Glasgow Rangers unter Vertrag steht.

Karriere

Connor Goldson begann im Kindesalter mit dem Fußballspielen bei Shrewsbury Town unweit seiner Geburtsstadt Wolverhampton an der walisischen Grenze. Bis zum Jahr 2010 spielte er im Juniorenbereich des Vereins. Ab August 2010 stand er im Profikader von Shrewsbury Town. Sein Debüt für den damaligen Viertligisten gab er am 8. Februar 2011 gegen Lincoln City, als er für Jermaine Grandison eingewechselt wurde.[1] In der folgenden Spielzeit stieg Goldson mit dem Verein als Vizemeister in die dritte Liga auf. Von November 2013 bis Januar 2014 wurde der Innenverteidiger an Cheltenham Town verliehen. In der gleichen Saison stieg Shrewsbury Toen in die Viertklassigkeit ab. Nach dem Abstieg gelang der direkte Wiederaufstieg hinter Burton Albion. Nachdem Goldson bis 2015 in über 100 Pflichtspielen für den Verein zum Einsatz gekommen war, wechselte er zum englischen Zweitligisten Brighton & Hove Albion. Dort stieg er mit der Mannschaft 2017 in die Premier League auf. Goldson blieb in der gesamten Zeit allerdings nur Ergänzunggspieler in der Innenverteidigung der Seagulls hinter Gaëtan Bong, Lewis Dunk und Shane Duffy.

Im Juni 2018 verpflichteten ihn die Glasgow Rangers und statteten ihn mit einem Vierjahresvertrag aus.[2]

Erfolge

Glasgow Rangers

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lincoln City 1:5 (1:5) Shrewsbury. BBC Sport, 8. Februar 2011, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  2. Connor Goldson: Rangers sign defender from Brighton. BBC Sport, 13. Juni 2018, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangers fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Rangers-SM (10).jpg
Autor/Urheber: Эдгар Брещанов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Connor Goldson