Confédération française démocratique du travail

Logo der CFDT

Die Confédération française démocratique du travail (CFDT) (Französischer Demokratischer Gewerkschaftsbund) ist mit etwa 800.000 Mitgliedern der größte Gewerkschaftsbund Frankreichs.

Gegründet wurde die CFDT 1964, als die Mitglieder des christlichen Gewerkschaftsbunds Confédération française des travailleurs chrétiens (CFTC) sich mehrheitlich für eine Säkularisierung und die Umbenennung zur CFDT entschieden. Die CFDT wandte sich von nun an sozialistischen Ideen zu. Etwa ein Zehntel ihrer Mitglieder verließ allerdings in der Folge den Verband und gründete die CFTC wieder neu.

In ihren frühen Jahren stand die CFDT politisch vor allem der Parti socialiste unifié (PSU) nahe und vertrat damit einen Sozialismus der Selbstverwaltung ("socialisme autogestionnaire"), ab 1974 dann dem "moderneren" Flügel der Parti socialiste (PS). Inzwischen ist die CFDT allerdings politisch weitgehend ungebunden und unterstützte beispielsweise 1995 den konservativen Premierminister Alain Juppé bei der Durchsetzung heftig umstrittener Sozialstaatsreformen.

Konkurrierende Organisationen sind vor allem die Confédération générale du travail (CGT) und die Force ouvrière (FO).

Amtierender Generalsekretär ist Laurent Berger, der sein Amt im November 2012 von François Chérèque übernahm, der von 2002 bis 2012 an der Spitze der CFDT gestanden war.

Die CFDT ist Mitglied des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) und des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB).[1] In der Mitgliederliste des IGB wird die Mitgliedschaft mit 861.146 angegeben (Stand: November 2017).[2]

Weblinks

Commons: Confédération française démocratique du travail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege

  1. National Trade Union Confederations (list of member organisations). European Trade Union Confederation (ETUC), abgerufen am 6. Juli 2018 (englisch).
  2. List of Affiliated Organisations. (pdf, 2,2 MB) Internationaler Gewerkschaftsbund, 6. Februar 2018, S. 3, abgerufen am 6. Juli 2018 (englisch, Stand: November 2017).

Auf dieser Seite verwendete Medien