Concours Hippique International Officiel

Emmelie Scholtens, CHIO Rotterdam 2017

Ein Concours Hippique International Officiel (CHIO, aus dem Französischen übersetzt: Internationaler Offizieller Pferdesport-Wettbewerb) ist ein von der International Federation of Equestrian Sports (FEI) ausgerichtetes internationales Pferdesport-Turnier mit Prüfungen in mehr als einer Disziplin auf höchstem Niveau.

Allgemeines

In jedem Mitgliedsland der FEI darf jedes Jahr nur ein CHIO stattfinden, aber nur wenige Länder haben ein CHIO. Bei einem CHIO finden in den jeweiligen Disziplinen, beispielsweise im Springen oder der Dressur, Nationenpreise statt, bei denen Nationalteams bestehend aus drei oder vier Reitern um den Titel kämpfen.

Bei einem CHIO können ein CSI im Springen, ein CDI in der Dressur, ein CCI in der Vielseitigkeit, ein CAI im Fahren, oder ein CVI im Voltigieren stattfinden.

Bedeutende CHIOs sind der deutsche CHIO Aachen in Deutschland (seit 1924) und der niederländische CHIO Rotterdam, das seit 1948 traditionell im Kralingse Bos in Rotterdam stattfindet. Im Jahr 2020 mussten aufgrund der in diesem Jahr ausgebrochenen Corona-Pandemie sowohl der CHIO in Rotterdam[1] als auch der CHIO in Aachen abgesagt werden.[2]

CHIO Aachen

Das CHIO Aachen in Deutschland wird seit 1924 in den Aachener Soers ausgetragen. Das 10-tägige Reitturnier besteht aus den Disziplinen Springreiten, Dressurreiten, Fahren, Vielseitigkeitsreiten und Voltigieren. Das Hauptstadion für das Springreiten fasst 40.000 Zuschauer, das Deutsche Bank Stadion für das Dressurreiten fasst 6000 Zuschauer. Die Voltigierwettkämpfe finden in der rund 100 Zuschauer fassenden Albert-Vahle-Halle statt und die Fahrwettbewerbe im Fahrstadion.

CHIO Rotterdam

Springen, CHIO Rotterdam 1949
Dressur, CHIO Rotterdam 1957

Das CHIO Rotterdam ist ein internationales Pferdeturnier in Rotterdam, Niederlande. Das Turnier der Rotterdamer Manège findet jedes Jahr im Juni statt im Stadtteil Kralingen statt. Im Springen wird ein 5* CSI und in der Dressur ein 5* CDI veranstaltet. Auch der Nationenpreis wird für beide Disziplinen in Rotterdam ausgetragen.

Geschichte

Die alte, 1839 erbaute, Reitanlage in der Stadt am Oude Binnenweg war für die Rotterdamer Reitschule Rotterdamer Manège und zugehörigen den Jockey-Club zu klein geworden. Deshalb wurde 1937 für die Rotterdamer Manège eine neue Reitanlage in Kralingen gebaut. Dort werden seit 1937 nationale Springturniere veranstaltet. Von 1942 bis 1943 wurde die Reitanlage von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und danach anderweitig genutzt. 1947, nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde das Turnier wieder ausgetragen.[3]

Das erste offizielle CHIO in Rotterdam fand 1948 statt, zunächst noch ohne Dressur. Den Nationenpreis im Springen gewann die niederländische Equipe. Die deutsche Equipe nahm 1953 zum ersten Mal am Nationenpreis teil. 1956 brannte der Jockey Club völlig ab, die Reithalle blieb glücklicherweise verschont.[4]

1957 fand die erste Europameisterschaft im Springreiten in Rotterdam statt, die Hans Günter Winkler gewann.[5] Auch in den Jahren 1967, 1979 und 1989 war der CHIO Rotterdam Austragungsort der Europameisterschaften im Springreiten.

1961 wurde eine feste Tribüne gebaut und die Dressur-Kür mit Musik eingeführt, die Reiner Klimke gewann. 1962 fand der erste Dressur-Nationenpreis statt.

1980 wurden die Olympischen Spiele in Moskau aus Protest gegen den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan von zahlreichen Ländern boykottiert. Im Rahmen der Internationalen Festivals im Reitsport 1980 wurden die Wettbewerbe im Springreiten beim CHIO Rotterdam ausgetragen und von Hugo Simon gewonnen.[4]

Die Europameisterschaften im Dressurreiten wurden 2011 erstmals in Rotterdam ausgetragen, wobei Adelinde Cornelissen mit Parzival den Grand Prix Spécial und die Grand Prix Kür gewann. 2019 war Rotterdam Austragungsort der Europameisterschaften im Dressur- und Springreiten und der Para-Dressur.[6][7]

Einzelnachweise

  1. CHIO Rotterdam 2020 in verband met coronacrisis geannuleerd, CHIO Rotterdam, 22. März 2020
  2. CHIO Aachen abgesagt, CHI de Genève
  3. CHIO History How it all started. In: CHIO Rotterdam. 2013, archiviert vom Original am 3. Januar 2013; (englisch).
  4. a b Historie, Sociëteit gevestigd in de Rotterdamsche Manège ‘De Jockey Club’, Kralingseweg 120, 3062 CG Rotterdam
  5. De oorsprong van de Europese Kampioenschappen, CHIO Rotterdam, 12. September 2023
  6. 2021 Edition of the CHIO of Rotterdam to Take Place on New Dates. In: jumpernews.com. 7. April 2021; (englisch).
  7. Happy 70th Birthday, CHIO Rotterdam. Our 5 Favorite Moments Straight from The Netherlands. In: noellefloyd.com. 25. Juni 2018; (englisch).

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anna Nilsson-Luron.jpg
Autor/Urheber: Roland Thunholm, Lizenz: CC BY 3.0
Aachen 160715

Anna Nilsson och Luron hade 4 fel i banhoppningen.

Photo: Roland Thunholm Code: 718 35
10e Internationale concours hippique te Rotterdam, Bestanddeelnr 908-9060.jpg
Autor/Urheber: Wim van Rossem für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : 10e Internationale concours hippique te Rotterdam
Datum : 30 augustus 1957
Locatie : Rotterdam, Zuid-Holland
Fotograaf : Rossem, Wim van / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.04

Bestanddeelnummer : 908-9060
Aachen 2015 Lord of Dreams.jpg
Autor/Urheber: PETERJOSEFJUNG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandra Slanec Lord of Dreams Aachen 2015 European Championships Dressage Team
Emmelie Scholtens (NED) 2017.jpg
Autor/Urheber: Krag998, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emmelie Scholtens and Apache at the 2017 CHIO Rotterdam.
Concours Hippique Rotterdam, Bestanddeelnr 903-5907.jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Concours Hippique Rotterdam
Datum : 4 september 1949
Fotograaf : Merk, Ben / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Glasnegatief
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.09

Bestanddeelnummer : 903-5907
WPT2013-CVI-Hannah Eccles-WH Bentley-2.JPG
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY-SA 3.0
77. Internationales Pfingstturnier Wiesbaden 2013, CVI *** Voltigieren, Hannah Eccles mit WH Bentley
Frank Ostholt mit Mr. Medicott, CHIO Aachen 2010.jpg
Autor/Urheber: chatchavan, Lizenz: CC BY 2.0
Vielseitigkeitsreiten beim CHIO Aachen 2010: Frank Ostholt mit Mr. Medicott
Geländeprüfung der Vierspänner - panoramio - Ralf Houven.jpg
(c) Ralf Houven, CC BY 3.0
Geländeprüfung der Vierspänner. CHIO Aachen 2007.