Common Desktop Environment

Common Desktop Environment

Common Desktop Environment logo and wordmark.svg
CDE 2012 on Linux.png
CDE 2.2.0 Alpha unter Linux
Basisdaten

EntwicklerThe Open Group
ErscheinungsjahrJuni 1993
Aktuelle Version2.3.2[1]
(14. Januar 2020)
BetriebssystemUnixoide Systeme
ProgrammierspracheC, C++
KategorieDesktop-Umgebung
LizenzLGPL
deutschsprachigja
www.opengroup.org

Das Common Desktop Environment, kurz CDE, ist eine unter LGPL veröffentlichte Desktop-Umgebung für Unix-Systeme und verwendet Motif als zugrundeliegendes Toolkit zum Erstellen der graphischen Elemente.

Entwickelt wurde CDE als proprietäre Software seit Juni 1993 von der Open Group, der Unternehmen wie HP, IBM und Sun Microsystems angehören. Es war bis 2000 der Standard-Desktop bei vielen kommerziellen Unix-Systemen. Durch die rasante Entwicklung von alternativen freien Desktop-Umgebungen wie Gnome oder KDE unter Linux ist die Zukunft von CDE jedoch ungewiss, da die beiden Unix-Hersteller Sun und HP schon im Jahr 2001 den Wechsel von CDE zu Gnome ankündigten. Seit Anfang 2006 enthält Solaris 10 sowohl CDE als auch das GNOME-basierte Java Desktop System. In OpenSolaris gab es den CDE-Desktop nicht mehr. Am 6. August 2012 wurden die Quelltexte von CDE unter der LGPL veröffentlicht.[2] Die vorangegangene Petition zur Offenlegung der Quellen war somit erfolgreich.[3] Der CDE-Quellcode ist auf SourceForge verfügbar und wird fortlaufend weiterentwickelt.[4]

Inspiriert von CDE entstanden 1996 die Open-Source-Desktop-Umgebungen KDE und Xfce, die sich nach anfänglicher optischer Nähe aber mittlerweile deutlich von CDE unterscheiden.

Einzelnachweise

  1. sourceforge.net.
  2. OSNews. Abgerufen am 6. August 2012.
  3. Petition zur Offenlegung der CDE- und Motif-Quellen
  4. Project's official page. Abgerufen am 6. August 2012.

Weblinks

Commons: Common Desktop Environment – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

CDE 2012 on Linux.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: LGPL
Bildschirmfoto von der ersten quelloffenen Version des Common Desktop Environments, ein Desktop-System, das üblicherweise von Unix-Distributionen in den 90er Jahren eingesetzt wurde.