Commissario Laurenti

Fernsehserie
OriginaltitelCommissario Laurenti
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimi
Erscheinungsjahre2006–2009
Länge90 Minuten
Episoden5
IdeeVeit Heinichen
ProduktionTrebitsch Entertainment GmbH
Erstausstrahlung4. Juni 2006 auf Das Erste
Besetzung

Hauptdarsteller:

Nebendarsteller:

Commissario Laurenti ist eine Fernsehreihe, die von der ARD produziert und von 2006 bis 2009 erstmals ausgestrahlt wurde. Die Drehbücher basieren auf den Kriminalromanen von Veit Heinichen. Der von Henry Hübchen verkörperte Proteo Laurenti ist Vice Questore der Triester Kriminalpolizei und ermittelt in Mordfällen, die ihn teilweise in den Bereich der organisierten Kriminalität führen.

Im März 2009 entschied sich die ARD die Serie wegen schwacher Einschaltquoten nicht mehr fortzusetzen.[1] Hinzu kam, dass Barbara Rudnik, die Darstellerin der Laura Laurenti, der Ehefrau des Commissarios, am 23. Mai 2009 ihren Kampf gegen den Krebs verlor.

Inhalt

Commissario Proteo Laurenti ermittelt für die Triester Kriminalpolizei. Er stößt dabei oft auf Verbrechen, die ihn bei seiner Tätersuche in ein zwielichtiges Milieu führen, wobei er mehr als einmal in Lebensgefahr gerät. Laurenti neigt zu Depressionen, was weder für seine Kollegen noch für seine eigenwillige Frau Laura einfach ist. Nach einer kurzen ehelichen Krise steht sie aber fest zu ihm.

Weitere Figuren

Laura Laurenti

Laura Laurenti (Barbara Rudnik) leidet unter der dienstlich bedingten häufigen Abwesenheit ihres Mannes, sodass sie mehr und mehr allein entscheidet, was für die Familie wichtig und richtig ist. So organisiert sie im Alleingang ein neues Heim, das einen idyllischem Blick aufs Meer bietet. Da auch sie beruflichen Verpflichtungen nachgeht, bringt das mit sich, dass dem Ehepaar wenig gemeinsame Zeit verbleibt.

Marco Laurenti

Marco Laurenti (Sergej Moya) macht seinen Eltern häufig Probleme. Er schließt sich einer linken Gruppierung an, die gegen die Regierung demonstriert, ist mit seinem unversicherten Motorroller unterwegs, oder nimmt an illegalen Sprayeraktionen teil.

Livia Laurenti

Die überaus hübsche achtzehnjährige Tochter Livia Laurenti (Sophia Thomalla) stellt für Laurenti immer wieder eine Herausforderung dar. So präsentiert sie sich gegen den Willen ihres Vaters auf einem Schönheitswettbewerb und macht ihm deutlich, dass sie erwachsen geworden ist und er als Vater loslassen muss.

Antonio Sgubin

Laurentis Kollege Antonio Sgubin (Florian Panzner) steht ihm treu und kompetent zur Seite. Allerdings ist es für Laurenti ein Schock, als er erfahren muss, dass sich Sgubin für eine andere Dienststelle beworben hat.

Marietta

Marietta (Catherine Flemming), eine Mitarbeiterin im Innendienst, erledigt pflichtbewusst alle erforderlichen Zuarbeiten. Ist einmal nichts zu tun, führt sie ellenlange Telefonate mit ihrem Freund Robert, lackiert sich die Fingernägel, oder legt die Füße auf den Schreibtisch.

Galvano

Laurentis ehemaliger Kollege Galvano (Rolf Hoppe) geht in der Folge Tod auf der Warteliste als Rechtsmediziner in Rente. Er bleibt jedoch ein enger Vertrauter Laurentis, den er immer wieder mit hilfreichen Hintergrundinformation zu Triester Bürgern und auch anderen zweckdienlichen Informationen versorgt.

Questore

Questore (Horst Krause, in Folge 2 Thomas Thieme), ist Laurentis Vorgesetzter und bremst ihn ständig in seinen Aktivitäten. Immer warnt er vor diplomatischen Verwicklungen, negativer Presse oder Querelen durch angesehene Bürger der Stadt, wenn sie in den Fokus der Ermittlungen geraten sollten.

Victor Drakic

Victor Drakic (Christopher Buchholz), Laurentis Dauerwidersacher im Hintergrund, stellt sich in der fünften und letzten Folge der Reihe seinem Erzfeind. In Folge 2 tritt er das erste Mal in Erscheinung. Er wird dort von Aleksandar Jovanovic gespielt und überlebt einen Bootsunfall. Seitdem verunstaltet eine große Brandnarbe seine rechte Gesichtshälfte.

Folgen

Nr.TitelErstausstrahlungRegieDrehbuch
1Commissario Laurenti – Die Toten vom Karst4. Juni 2006Sigi RothemundVeit Heinichen, Sigi Rothemund
2Commissario Laurenti – Gib jedem seinen eigenen Tod29. Juni 2006Sigi RothemundSigi Rothemund
3Commissario Laurenti – Tod auf der Warteliste20. Dezember 2007Hannu SalonenVeit Heinichen, Renate Kampmann
4Commissario Laurenti – Der Tod wirft lange Schatten10. Januar 2008Hannu SalonenLothar Kurzawa
5Commissario Laurenti – Totentanz8. Januar 2009Ulrich ZrennerVeit Heinichen, Thorsten Näter

Hintergrundinformationen

  • Ab dem 3. Film wurde der Rang von Laurenti entsprechend seiner beruflichen Veränderung in den Romanen angepasst. Bezeichnet er sich in den Episoden 1 und 2 noch als „Chef der Kriminalpolizei“, so hat er nun den Rang des „Vice Questore“ inne.
  • Der „Doktor Wolferer“ in Episode 2 ist bekannt als „Lorenzo Vianello“ (Karl Fischer) in der Krimiserie Donna Leon
  • Veit Heinichen hat in der Folge Totentanz einen Cameo-Auftritt: Als Laurenti und Sgubin die Bar verlassen, sitzt er als Gast an einem der Tische. Des Weiteren hat Veit Heinichen auch in der Folge 2 "Gib jedem seinen eigenen Tod" einen Cameo-Auftritt am Schluss des Filmes bei der Miss-Wahl, an der Laurentis Tochter Livia teilnimmt. Als Gast steht er im Publikum neben Laura Laurenti und applaudiert.

Veröffentlichung

Bisher sind die beiden ersten Folgen als Doppel-DVD erhältlich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Commissario Laurenti auf Quotenmeter am 4. März 2009.