Columbretes

Columbretes
Hauptinsel Columbrete Grande; am Horizont die kleinen Nebeninseln Mascarat (rechts) und Mancolibre
Hauptinsel Columbrete Grande; am Horizont die kleinen Nebeninseln Mascarat (rechts) und Mancolibre
GewässerGolf von Valencia, Balearen-Meer, Mittelmeer
Geographische Lage39° 53′ N, 0° 41′ O
Columbretes (Valencia)
Columbretes (Valencia)
Anzahl der Inseln25
HauptinselColumbrete Grande (Grosso)
Gesamte Landfläche19 ha
Einwohnerunbewohnt
Topographisches Kartenblatt
Topographisches Kartenblatt

Die Islas Columbretes (valencianisch Illes Columbretes) sind ein spanischer Archipel, der aus vier vulkanischen[1] Inselgruppen besteht, die sich um die Hauptinseln Columbrete Grande, Ferrera, Forrada und Bergantín Carallot gruppieren. Insgesamt handelt es sich um rund 25 einzelne Inseln und Klippen. Sie liegen im Mittelmeer, genauer im Golf von Valencia im Balearen-Meer, rund 55 km östlich des Stadtzentrums von Castellón de la Plana, der Hauptstadt der Provinz Castellón, zu der sie seit dem 14. November 1955 gehören.[2]

Geographie

Die Inseln stehen als Naturpark unter Naturschutz und umfassen eine Fläche von 19 ha, wovon 13,33 ha alleine die größte Insel, die Columbrete Grande, einnimmt. Die höchste Erhebung des Archipels, Montcolibre (Monte Colibre) im Norden der Hauptinsel Columbrete Grande, beträgt 67 m über dem Meer.

Der Name der Inseln stammt von griechischen und römischen Seefahrern, die sie in ihren Seekarten festhielten. Anfangs gab man ihnen die Namen Ophiusa oder Colubraria, aufgrund der zahlreichen Schlangen, die man dort vorfand. Jahrhundertelang dienten die Inseln als Sitz und Zufluchtsort von Piraten und Schmugglern. Im 19. Jahrhundert befreite man die Inseln mit Feuer von den Schlangen und stellte einen Leuchtturm an der höchsten Stelle auf, der bis zur Automatisierung 1975 von Leuchtturmwärtern bedient wurde. Eine Zeit lang waren die Inseln unbewohnt, bis 1988 die Regierung der Autonomen Region Valencia Parkwächter einstellte, als die Inseln zum Naturpark erklärt wurden.

Die Inseln sind ein beliebter Tauchort. Allerdings benötigt man eine Genehmigung zum Betreten der Inseln, da sie über eine einzigartige schützenswerte Flora und Fauna verfügen. Trotz der Einstufung als Naturpark ist das Fischen in den Gewässern um die Inseln erlaubt.

Wichtigste Inseln und untermeerische Bänke[3], gruppiert nach Inselgruppen:

El Grupo de
l'Illa Grossa (14,30 ha)
El Grupo de
la Ferrera (1,95 ha)
El Grupo de
la Horadada (2,21 ha)
El Grupo de
Bergantín o Galiano (0,49 ha)

Columbrete Grande (Grosso) (13,33 ha)
Tranca Timones (40 m²)
Mancolibre (0,56 ha)
Senyoreta (0,14 ha)
Mascarat (0,27 ha)

La Ferrera (Malaspina) (1,53 ha)
Espinosa (0,03 ha)
Bauzá (0,25 ha)
Valdés (0,04 ha)
Navarrete (0,10 ha)
Laja Navarrete (50 m²)
El Ciscar, El Fidalgo

Piedra Joaquín (20 m²)
La Horadada (Foradada, Ferrer) (1,63 ha)
Lobo (Foradadeta) (0,47 ha)
Méndez Núñez (0,11 ha)
Jorge Juan

El Bergantin (Galiano) (0,414 ha)
Cerquero (0,03 ha)
Churruca (0,04 ha)
Baleato (0,01 ha)
Ulloa, Patiño, Luyando, Mendoza, Díaz

Geomorphologie

Das Vulkanfeld der Columbretes-Inseln sitzt am Außenrand des Ebro-Kontinentalschelfs auf einer 60 Meter hohen, 12 Kilometer langen und 4 Kilometer breiten untermeerischen Aufwölbung, die in 80 Meter Meerestiefe gipfelt. Ihr Kern dürfte aus paläozoischen Metamorphiten aufgebaut werden,[4] die einen Horst an dem linksverschiebenden Westeuropäischen Riftsystem bilden.

Zum weiter östlich gelegenen Schelfrand in 160 Meter Wassertiefe sind es rund 10 Kilometer. Er fällt mit etwas über 5° bis auf 1200 Meter Wassertiefe in den Valencia-Trog ab. An seiner Kante hat sich ein riesiger, bis zu 20 Kilometer breiter Massenstrom gelöst, der nahezu die gesamte Schelfkante überdeckt und nach 15 Kilometer in 1150 Meter Tiefe zum Stehen kam.[5]

Geologie

Der Vulkanismus begann in den Columbretes-Inseln im ausgehenden Oligozän und war anfangs noch kalkalkalischer Natur. Ab dem mittleren Miozän erfolgte ein grundlegender Wechsel zu alkalischen Vulkaniten, vorwiegend Basaniten, die zwischen 1,0 und 0,3 Millionen Jahren die Insel Columbrete Grande in vier, durch Diskordanzen getrennte Zyklen, aufbauten. Die Inselgruppen im Süden bestehen ihrerseits aus Phonolithen. Die Inseln sind allesamt von starker mariner Erosion betroffen. Sie werden aber von zahlreichen untermeerischen Vulkanbauten umringt, welche die holozänen Decksedimente verformen bzw. durchdringen. Diese Strukturen dürften daher ein ausgesprochen junges Alter besitzen und nicht älter als 13.000 Jahre sein.

Einzelnachweise

  1. Islas Columbretes. In: Global Volcanism Program. Smithsonian Institution, National Museum of Natural History, abgerufen am 23. Januar 2020 (englisch).
  2. Ministerio de Administraciones Públicas. Secretaría General Técnica: VARIACIONES DE LOS MUNICIPIOS DE ESPAÑA DESDE 1842 (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hacienda.gob.es
  3. Columbretes. En la cresta del volcan. (Memento desOriginals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mayores.uji.es
  4. Cañada-Guerrero, F.: Contribución al estudio geolgóico de la plataforma continental submarina en el área de las Islas Columbretes. In: Boletin Geol. Minero. LXXXII-II, 1971, S. 152–156.
  5. Casas, D. u. a.: Recent mass-movement processes on the Ebro continental slope (NW Mediterranean). In: Marine and Petroleum Geology. Band 20, 203, S. 445–457, doi:10.1016/S0264-8172(03)00078-3.

Weblinks

Commons: Columbretes Islands – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Illes Columbretes Illa Ferrera.PNG
Autor/Urheber: Albert SN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ferrera Island is the main island of a group of islands in the Columbretes Islands
Illes Columbretes Illa Gran Trenca Timons.PNG
Autor/Urheber: Albert SN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trenca Timons small barren island which lies in the Bay of Illa Grossa of the Columbretes Islands
Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle
Illes Columbretes La Foradada.PNG
Autor/Urheber: Albert SN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foradada Island is the main island of a group of islands in the Columbretes Islands
MTN25-0641c4-2015-Columbretes (cropped).jpg
(c) Instituto Geográfico Nacional (archived version), CC BY 4.0
Fragment 0641c4 of the National Topographic Map of Spain in 2015 at a scale of 1:25000 printed and scanned with a resolution of 250 ppi. It shows Borriana Burriana.
Islas Columbretes.JPG
Autor/Urheber: Jarb61, Lizenz: CC BY-SA 3.0 es
Islas columbretes
Illes Columbretes El Carallot.PNG
Autor/Urheber: Albert SN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
El Carallot Island of the Columbretes Islands
Relief map of Spain Valencia.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte der Valencianischen Gemeinschaft