Columbo: Mord mit der linken Hand

Episode 4 der Reihe Columbo
TitelMord mit der linken Hand
OriginaltitelDeath Lends a Hand
Episode 2 aus Staffel 1
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Länge73 Minuten
Altersfreigabe
RegieBernard L. Kowalski
DrehbuchRichard Levinson
William Link
ProduktionRichard Levinson
William Link
MusikGil Mellé
KameraRussell Metty
SchnittEdward M. Abroms
Premiere6. Okt. 1971 auf NBC
Deutschsprachige
Premiere
4. Sep. 1975 auf Erstes Deutsches Fernsehen
Besetzung
Synchronisation
Episodenliste
← Tödliche TrennungMord unter sechs Augen →

Mord mit der linken Hand (Originaltitel: Death Lends a Hand) ist eine erstmals am 6. Oktober 1971 im Rahmen der NBC-Mystery-Movie-Reihe gesendete Episode aus der Kriminalfilmserie Columbo. Die zweite Folge der ersten Staffel wurde am 4. September 1975 erstmalig im Ersten deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Der Schauspieler Robert Culp verkörpert als elitärer Privatdetektiv Carl Brimmer den Gegenspieler von Columbo (Peter Falk). Das Autorenduo Richard Levinson und William Link wurde für die herausragende schriftstellerische Leistung des Drehbuchs dieser Episode mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

Handlung

Der ehemalige Polizeibeamte Carl Brimmer hat die hochmoderne Privatdetektei Brimmer Associates mit zahlreichen in seinen Diensten stehenden Privatermittlern aufgebaut. Die technischen Möglichkeiten seines Unternehmens sind den staatlichen Ermittlungsbehörden weit voraus. Um Informationen zu generieren, greift Brimmer auch auf erpresserische Methoden zurück. So versucht Brimmer die Gunst der Stunde zu nutzen, als der einflussreiche Zeitungsverleger Arthur Kennicut Brimmers elitäre Detektei beauftragt, einer möglichen Affäre seiner deutlich jüngeren Ehefrau Lenore nachzuspüren. Brimmers Abschlussbericht kommt zum für Kennicut überraschenden Ergebnis, dass sie kein außereheliches Verhältnis führt. In Wirklichkeit hat Brimmer jedoch herausgefunden, dass Lenore Kennicut eine Beziehung zu ihrem Golflehrer hatte. Brimmer versucht stattdessen Lenore Kennicut zu erpressen, um an politisch brisante Informationen zu gelangen, die sich im Wissen ihres Ehemannes Arthur befinden.

Am Abend wird Brimmer von Lenore in dessen am Strand gelegenen Wohnhaus aufgesucht. Erzürnt teilt sie Brimmer mit, dass sie sich von ihm nicht erpressen lässt, ihrem Mann das Verhältnis beichten und ihm von Brimmers Erpressermethoden berichten will. Daraufhin kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Im Affekt schlägt der impulsive Brimmer schwungvoll Frau Kennicut mit der linken Rückhand ins Gesicht. Dabei hinterlässt Brimmer durch seinen diamantenbesetzten Ring eine markante Wunde an Lenores linker Wange. Durch die Wucht des Schlages stürzt sie zu Boden, trifft unglücklich mit dem Kopf an eine Tischkante, erleidet einen Schädelbasisbruch und ist augenblicklich tot. Brimmer transportiert die Leiche im Kofferraum seines Wagens in eine abgelegene Gegend, um einen Raubmord an einem anderen Tatort vorzutäuschen.

Columbo wird für die Ermittlungen eingesetzt. Arthur Kennicut insistiert jedoch, dass Columbo bei dem Fall zusätzliche Unterstützung einer privaten Ermittlungsdetektei erhalten soll. In Persona ausgerechnet Carl Brimmer. Bei einem ersten Treffen zwischen den Dreien bemerkt Columbo den markanten, mit Brillanten besetzten Ring an Brimmers linker Hand. Ein erstes klares Indiz für Brimmers Täterschaft. Während Columbo ohnehin nicht an die Raubmordtheorie glaubt, versucht Brimmer, sein privates Ermittlerteam genau darauf hinarbeiten zu lassen.

Columbo sucht Brimmer auf und konfrontiert ihn mit seinen ersten Erkenntnissen. Demnach vermutet Columbo, dass der Täter sein Opfer im Affekt mit der linken Hand, an der er einen Ring trägt, erschlagen hat. Nur das kann den Schnitt in der Wange erklären. Bei dieser Gelegenheit stellt er fest, dass Brimmer wie der mutmaßliche Täter Linkshänder ist und an der linken Hand einen Ring trägt. Dieser versucht sich herauszuwinden und erklärt, beidhändig zu sein. Zudem offenbart Columbo, dass er herausgefunden hat, dass Brimmers Wohnhaus und Kennicuts Strandhaus sehr eng beieinander liegen. Des Weiteren ermittelte Columbo, das Lenore Kennicut ein Verhältnis mit ihrem Golflehrer hatte. Und da der Golflehrer Obversationen wahrgenommen hat, diese Observationen jedoch konsequenzlos blieben, vermutet Columbo, dass man Lenore mit den Ergebnissen der Beobachtungen erpressen wollte. Brimmer muss erkennen, dass der äußerst aufmerksame Columbo die Tatumstände bereits komplett entschlüsselt hat. Umgehend unternimmt der gegenüber seinen Mitarbeitern aufbrausende Kennicut einen unverhohlenen Abwerbeversuch. Er bietet Columbo das dreifache Jahresgehalt an, falls er seine Tätigkeit bei der Polizei aufgibt und sich seiner Detektei anschließt. Columbo würde umgehend mit wichtigeren Aufgaben betreut, statt seine Fähigkeiten bei der Aufklärung des Kennicut-Falles zu verschwenden.

Unbeeindruckt führt Columbo seine Ermittlungen fort. Er erfährt, dass Frau Kennicut Kontaktlinsen trug. Columbo vermutet nun, dass eine der Kontaktlinsen am Tatort beim Transport der Leiche zum Fundort verloren worden ist. Columbo ordnet eine Exhumierung an, um zu überprüfen, ob die Haftschalen noch in den Augen des Opfers liegen. Columbo informiert Kennicut und Brimmer, dass der Toten tatsächlich eine Kontaktlinse fehle. Brimmer sucht nun am Tatort in seinem Haus verzweifelt nach der Kontaktlinse. Als er sie trotz intensiver Suche nicht entdecken kann, sieht sich Brimmer veranlasst in seinem Wagen weiterzusuchen. Durch einen Sabotageakt seitens Columbo befindet sich dieser Wagen jedoch in einer Werkstatt. Brimmer bricht nachts in die Werkstatt ein und findet nach verzweifelter Suche die Kontaktlinse im Kofferraum seines Wagens. Als er seinem Kofferraum entsteigt, schaltet der bereits auf Brimmer wartende Columbo das Werkstattlicht an. Vor weiteren Polizisten und Arthur Kennicut versucht Brimmer schließlich sich der noch in seiner linken Hand befindlichen Kontaktlinse zu entledigen. Nachdem ihm dies misslingt, gesteht er die Tat.

Abschließend offenbart Columbo gegenüber Kennicut, dass er Brimmer in die Falle gelockt hat. Der exhumierten Leiche fehlten die Kontaktlinsen gar nicht. Doch Brimmer hat nach Columbos Informationen trotzdem nach ihnen gesucht. Ein Schuldeingeständnis seitens Brimmer wider Willen.

Produktion

Obwohl Mord mit der linken Hand als zweite Episode der ersten Staffel auf NBC ausgestrahlt wurde, so fanden die Dreharbeiten vor der zuerst gesendeten Premierenfolge Tödliche Trennung statt. Der Schauspieler Robert Culp spielt in Mord mit der linken Hand erstmalig den Schurken als Columbos Gegenspieler. Es folgten zwei weitere Auftritte als Mörder in den Episoden Wenn der Eismann kommt (Staffel 2) und Ein gründlich motivierter Tod (Staffel 3) sowie eine Gastrolle in der Folge Luzifers Schüler (Staffel 10).

Bei der unter der Regie des viermaligen Columbo-Regisseurs Bernard L. Kowalski produzierten Folge führte die oscarprämierte Hollywoodgröße Russell Metty einmal mehr die innovative Kamera. Insbesondere die von Gil Mellé intonierte Szene, in der die Aufnahmen von der Beseitigung der Leiche in der Brille des Täters Carl Brimmer artifiziell eingespiegelt wurden, waren vorher noch nie in der Art und Weise in einer TV-Produktion zu sehen.[2] Das Autorenduo Richard Levinson und William Link wurde für die herausragende schriftstellerische Leistung des Drehbuchs dieser Episode bei den Prime Time Emmy Awards 1972 mit dem Emmy Award ausgezeichnet. Einen weiteren Emmy für seine Leistung dieser Folge erhielt der Cutter Edward M. Abroms.

Als Drehort für das Anwesen des Zeitungsverlegers Arthur Kennicut diente das bereits u. a. in Der Pate gezeigte opulente The Beverly House mit der Adresse 1011 North Beverly Drive, Beverly Hills, CA 90210, USA.[3]

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronfassung entstand im Jahr 1973 bei der Lingua Film in München unter der Dialogregie von Gert Rabanus.

RolleDarstellerSynchronstimme
ColumboPeter FalkKlaus Schwarzkopf
Carl BrimmerRobert CulpReinhard Glemnitz
Arthur KennicutRay MillandCurt Ackermann
Lenore KennicutPat CrowleyCorny Collins
Ceil GentryLieux DresslerHeidi Treutler
DenningEric JamesTommi Piper

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Columbo: Mord mit der linken Hand. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2004 (PDF; Prüf­nummer: 100 795 V/DVD).
  2. Berühmte Brillenszene aus Mord mit der linken Hand
  3. The Beverly House., Drehort für das Anwesen von Arthur Kennicut