Colonzelle

Colonzelle
Colonzèla
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonGrignan
GemeindeverbandEnclave des Papes-Pays de Grignan
Koordinaten44° 24′ N, 4° 54′ O
Höhe132–204 m
Fläche6,06 km²
Einwohner556 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte92 Einw./km²
Postleitzahl26230
INSEE-Code

Kirche Saint-Pierre-ès-Liens

Colonzelle (okzitanisch: Colonzèla) ist ein südfranzösischer Ort und eine Gemeinde mit 556 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Zur Gemeinde gehört auch der Weiler Margerie.

Lage

Der Ort Colonzelle liegt am Fluss Lez in der Hügellandschaft im Südwesten des Départements Drôme in einer Höhe von ca. 170 m die nächstgrößere Stadt, Montélimar, befindet sich ca. 31 Kilometer (Fahrtstrecke) nordwestlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992017
Einwohner386574501232432549
Quellen: Cassini und INSEE

Der Bevölkerungsrückgang in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen. Der Bevölkerungsanstieg der letzten Jahrzehnte steht dagegen im Zusammenhang mit der relativen Nähe zu den Städten Montélimar und Orange und den auf dem Land deutlich günstigeren Immobilienpreisen.

Wirtschaft

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Mediterranée, Grignan-les-Adhémar und Drôme;[1] es gibt zwar noch Weinfelder in der Umgebung des Ortes, doch ist kein Winzer mehr im Ort ansässig. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte

Auf dem Gemeindegebiet wurden gallorömische Spuren entdeckt. Die Existenz des heutigen Ortes ist jedoch auf die Stiftung eines Cluniazenser-Priorats durch Adhemar de Monteil im 11. Jahrhundert zurückzuführen. Colonzelle gehörte seit dem 13. Jahrhundert zur Baronie, später zur Grafschaft Grignan. Während der Hugenottenkriege (1562–1598), aber auch noch im Jahr 1620 wurde der Ort von protestantischen Truppen geplündert.

Sehenswürdigkeiten

Fresken in der Kirche St-Pierre-ès-Liens
  • Die kleine spätromanische Prioratskirche Saint-Pierre-ès-Liens liegt etwa einen Kilometer südlich des heutigen Ortes. Der aus grob behauenen Bruchsteinen, aber mit dem Bemühen um regelmäßige Steinlagen errichtete und durch seitliche Strebepfeiler stabilisierte schmucklose Bau wurde später verputzt. Im Unterschied zum schlichten Westportal der Kirche zeigt die auf der Südseite befindliche – später zugemauerte – Mönchspforte einfache Dekormotive und Schriftzeichen. Im Innern der Kirche wurden Reste von spätgotischen Wandmalereien des 14. Jahrhunderts entdeckt.[2] Der Bau wurde im Jahr 1926 als Monument historique anerkannt.[3]
  • Die Pfarrkirche Notre-Dame-des-Lumières steht im Weiler Margerie und ist ein neoromanischer Bau des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der mit Ausnahme des Westturmes ebenfalls aus Bruchsteinen errichtet und anschließend verputzt wurde.

Literatur

  • Serge Panarotto: Chapelles de Provence.[4] Édition Edisud 2007, ISBN 978-2-7449-0817-0

Weblinks

Commons: Colonzelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Colonzelle – Weinbau
  2. Geneviève Jourdan: Les peintures murales de Saint-Pierre de Colonzelle : une découverte récente dans le canton de Grignan (Drôme). In: In Situ. Revue des patrimoines Nr. 2, 2002
  3. Église Saint-Pierre-ès-Liens, Colonzelle in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Chapelles de Provences – Fotos + Infos

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Colonzelle St-Pierre-ès-Liens 150445.JPG
Autor/Urheber: Reinhardhauke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St-Pierre-ès-Liens in Colonzelle
Colonzelle 01.JPG
Autor/Urheber: EmDee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
France - Drôme - Église Saint-Pierre-ès-Liens de Colonzelle