Colchani

Colchani
Straße von Colchani
Straße von Colchani
Basisdaten
Einwohner (Stand)625 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe3668 m
Postleitzahl05-1201-0100-3703
Telefonvorwahl(+591)
Koordinaten20° 18′ S, 66° 56′ W
Colchani
Politik
DepartamentoPotosí
ProvinzProvinz Antonio Quijarro
Klima
Klimadiagramm Uyuni
Klimadiagramm Uyuni
Salzabbau und Verladung auf LKW

Colchani ist eine Ortschaft im Departamento Potosí im Hochland des südamerikanischen Anden-Staates Bolivien.

Lage im Nahraum

Colchani ist eine Ortschaft in der Provinz Antonio Quijarro und drittgrößter Ort im Landkreis (bolivianisch: Municipio) Uyuni. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3668 m am östlichen Ufer des Salar de Uyuni, mit 12.000 km² der größte Salzsee der Welt, und ist an dem Salzsee ein Zentrum der Salzgewinnung.

Geographie

Colchani liegt auf dem bolivianischen Altiplano zwischen den Anden-Gebirgsketten der Cordillera Occidental im Westen und der Cordillera Central im Osten.

Das Klima in dieser Region am Salar de Uyuni ist arid, nur von Dezember bis März fallen nennenswerte Niederschläge zwischen 20 und 45 mm im Monat (siehe Klimadiagramm Uyuni), in den restlichen acht Monaten fällt nur sporadisch Niederschlag. Die mittlere Jahrestemperatur der Region liegt bei knapp 9 °C, die Monatsdurchschnittstemperaturen schwanken nur unwesentlich zwischen 5 °C im Juni/Juli und 11 °C von November bis März.

Verkehr

Colchani liegt in einer Entfernung von 177 Straßenkilometern südwestlich von Potosí, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von Potosí aus führt die Fernstraße Ruta 5 über 198 Kilometer in südwestlicher Richtung bis Uyuni. Von dort führt die Ruta 30, die nördlich bis Challapata führt, nach 21 km durch Colchani.

Durch Colchani führt auch die 1889 vom damaligen Präsidenten Aniceto Arce angeregte Bahnlinie, die von Uyuni nach Ollagüe führt.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl der Ortschaft Colchani (*= Cerdas/Colchani) ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten angestiegen:

JahrEinwohnerQuelle
1992799*Volkszählung[1]
2001528 / 817*Volkszählung[2]
2013625Volkszählung[3]

Aufgrund der historisch gewachsenen Bevölkerungsverteilung weist die Region einen deutlichen Anteil an Quechua-Bevölkerung auf, im Municipio Uyuni sprechen 43,4 Prozent der Bevölkerung die Quechua-Sprache[4].

Einzelnachweise

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 12. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten 2001 (Memento des Originals vom 15. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo (PDF; 5,5 MB)

Weblinks

Commons: Colchani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bolivia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Bolivien
Uyuni-Salt-Workers.jpg
Autor/Urheber: Albert Backer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzabbau und -verladung auf dem Salzsee von Uyuni
Klimadiagramm Uyuni.png
Autor/Urheber: Klaus Ehlers (User:Meister), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klimadiagramm nach Walter und Lieth, metrisch, °Celsius und Millimeter, erstellt mit Geoklima 2.1
Vila de Colchani, Bolivia.jpg
Vila de Colchani na Bolivia