Coast (Kenia)

Coast
Lage von Coast in KeniaWesternRift ValleyNyanzaNairobiCentralEasternCoastNorth-EasternIndischer OzeanSüdsudanSomaliaTansaniaÄthiopienUganda
Lage von Coast in Kenia
Basisdaten
HauptstadtMombasa
Fläche84.113 km²
Einwohner3.035.000 (Berechnung 2007)
Bevölkerungsdichte36 Einwohner pro km²
ISO 3166-2KE-300 (aufgehoben)

Die Coast Province (Küstenprovinz) war eine Provinz Kenias. Sie lag entlang der Küste des Landes am Indischen Ozean. Ihre Hauptstadt war Mombasa.

Die Provinz hatte eine Fläche von 84.113 km², auf der etwa 3.035.000 Einwohner lebten[1]. Die Bewohner gehörten zu den Mijikenda, Swahili und vielen anderen Ethnien.

Weitere wichtige Städte waren Diani im Süden, Malindi, Watamu und Lamu im Norden. Diani ist ein Touristenzentrum mit Sandstränden und Palmen. Watamu ist eine kleine Fischergemeinde und ist der erste Meernationalpark in Ostafrika.

In der Provinz gab es viele archäologische Ausgrabungsstätten, wie zum Beispiel Kwale, Jumba la Mtwana, Takwa, Ungwana, Shanga und die Ruinen in Gedi.

Im Rahmen der Verfassung von 2010 wurden die kenianischen Provinzen aufgelöst. Auf dem Gebiet der Provinz Coast befinden sich heute die Countys Kilifi, Kwale, Lamu, Taita-Taveta und Tana River.

Verwaltungsgliederung

CountyHauptstadt
KilifiKilifi
KwaleKwale
LamuLamu
MombasaMombasa
Taita-TavetaWundanyi
Tana RiverHola

Tana-Konflikt

Bei einem Racheangriff auf das Dorf Kibusu am 10. Januar 2013 wurden in der Coast Provinz zehn Menschen ermordet. Fünf der erschossenen und erstochenen Opfer waren Kinder, zwei Erwachsene wurden zudem bei dem Angriff schwer verletzt. Alle Opfer wiesen Schusswunden, Schnitte von Macheten und Verbrennungen auf.[2] Der Angriff galt der Volksgruppe der Pokomo, die am 9. Januar 2013 ein Attentat auf das Dorf Nduru mit neun Toten verübte.[3]

Weblinks

Commons: Coast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. bevölkerungsstatistik.de (2007)
  2. Daily Nation: 11 killed in Tana revenge attack – News – nation.co.ke (englisch), abgerufen am 10. Januar 2013
  3. Daily Nation: 11 killed in fresh fighting in Tana Delta as DO flees villagers’ attack (englisch), abgerufen am 10. Januar 2013

Koordinaten: 3° 0′ 0″ S, 39° 30′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coast in Kenya.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in Kenia.