Cleveland Rockers

Cleveland Rockers
Logo der Cleveland Rockers
Gründung1997
Auflösung2003
GeschichteCleveland Rockers
19972003
StadionGund Arena
StandortCleveland, Ohio
Vereinsfarbenweiß, blau, schwarz
LigaWNBA
ConferenceEastern Conference
Meisterschaften0
Conferencetitel0

Die Cleveland Rockers waren eine Mannschaft der nordamerikanischen Frauen-Basketball-Profiliga WNBA. Seine Heimspiele trug das Team in der Gund Arena von Cleveland, Ohio aus.

Die Rockers, die 1997 gegründet wurden, waren das Schwesterteam des NBA-Klubs Cleveland Cavaliers. Der Teambesitzer war Gordon Gund, dem auch die Cavaliers gehörten. Im September 2003 erklärte Gund, dass sich seine Firma aus dem WNBA-Geschäft zurückziehen wolle. Da kein neuer Besitzer für das Team gefunden werden konnte, mussten die Cleveland Rockers ihren Spielbetrieb einstellen.

Die Rockers erhielten ihren Teamnamen zu Ehren Clevelands Rock and Roll Hall of Fame.

Erfolge und Ehrungen

Sportliche Erfolge

Das Franchise konnte in den 7 Saisons des Bestehens viermal die Playoffs erreichen. 1997 und 2001 konnten die Rockers sogar die beste Bilanz in der Eastern Conference erzielen, scheiterten aber jeweils in der ersten Playoff-Runde. Auch sonst war die Playoff-Bilanz nicht gut, das Team erreichte nie die WNBA-Finals und konnte nur eine Playoff-Serie gewinnen.

Individuelle Auszeichnungen

Bei den individuellen Auszeichnungen war der Verein deutlich erfolgreicher und konnte fünf Auszeichnungen erhalten. Neben drei Spielerinnen die vier Ehrungen erhielten, ging auch die Auszeichnung als Coach of the Year einmal nach Cleveland.

SaisonKategorieSpielerin
1998Sportsmanship AwardSuzie McConnell-Serio
1998Peak Performer: Wurfquote aus dem FeldIsabelle Fijalkowski
1999Peak Performer: FreiwurfquoteEva Němcová
2000Sportsmanship AwardSuzie McConnell-Serio
2001Coach of the Year AwardDan Hughes

Saison für Saison

Abkürzungen: Sp. = Spiele, S = Siege, N = Niederlagen

SaisonSp.SNSiege in %PlatzPlayoffs
199728151353,64., Eastern Conferencenicht qualifiziert
199830201066,71., Eastern ConferenceNiederlage im WNBA-Semifinal, 1:2 (Phoenix Mercury)
19993272521,97., Eastern Conferencenicht qualifiziert
200032171553,12., Eastern ConferenceSieg im Conference Semifinal, 2:1 (Orlando Miracle)
Niederlage im Conference Final, 1:2 (New York Liberty)
200132221068,81., Eastern ConferenceNiederlage im Conference Semifinal, 1:2 (Charlotte Sting)
200232102231,37., Eastern Conferencenicht qualifiziert
200334171750,04., Eastern ConferenceNiederlage im Conference Semifinal, 1:2 (Detroit Shock)
Gesamt22010811249,14 Playoff-Teilnahmen in 7 Saisons
5 Serien: 1 Sieg, 4 Niederlagen
16 Spiele: 6 Siege, 9 Niederlagen (37,5 %)

Head Coach

Von 1997 bis 1999 wurden die Rockers von Linda Hill-McDonald trainiert. Danach (bis zur Teamauflösung 2003) übernahm Dan Hughes dieses Amt.

Spielerinnen

Erstrunden-Wahlrechte beim WNBA Draft

NameJahrDraft-Position
Eva Nemcova19974.
Cindy Blodgett19986.
Chasity Melvin199911.
Ann Wauters20001.
NameJahrDraft-Position
Penny Taylor200111.
Deanna Jackson20028.
LaToya Thomas20031.

In den sieben Jahren des Bestehens hatte der Klub sieben Draftrechte in der ersten Runde des WNBA Drafts. Das Franchise hatte vor jeder Saison immer einen Draft-Pick in der ersten Runde.[1]

Mit Ann Wauters und LaToya Thomas konnte das Franchise zweimal eine Spielerin an der ersten Position auswählen. Thomas konnte die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen und hatte nur eine kurze WNBA-Karriere. Ann Wauters war bis zur Auflösung der Rockers ein wichtiger Bestandteil des Teams und konnte später mit dem Team der Los Angeles Sparks eine WNBA-Meisterschaft erringen. Trotz der zwei Nummer-1-Picks erhielt keine der Spielerinnen der Rockers die Auszeichnung als bester Neuling des Jahres.

Weblinks

Commons: Cleveland Rockers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. All-Time WNBA Draft Picks. WNBA, abgerufen am 30. November 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien