Clay Thompson

Clay Thompson Tennisspieler
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:4. Mai 1992
Größe:198 cm
Gewicht:86 kg
Rücktritt:2017
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Scott Bailey
Preisgeld:30.004 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:0:1
Höchste Platzierung:408 (2. Mai 2016)
Doppel
Karrierebilanz:0:0
Höchste Platzierung:760 (20. März 2017)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Clarence „Clay“ Alley Thompson IV (* 4. Mai 1992 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Persönliches

Thompson beendete sein Studium im Hauptfach English/Creative Writing an der University of California, Los Angeles im Sommer 2014 mit einem Bachelor-Abschluss.

Karriere

Von 2010 bis 2014 war Thompson für die UCLA Bruins im College Tennis aktiv.

Nach drei durchschnittlichen Jahren[1] gehörte er in seiner letzten Saison zu den erfolgreichsten Spielern des Landes und war von Januar bis Juni 2014 Führender der ITA-Rangliste im Einzel.[2] Im November 2013 feierte er seinen größten Erfolg, als er bei den Hallenmeisterschaften in New York City siegte.[3]

Thompson trat erstmals im Jahr 2013 auf der Profitour in Erscheinung. Von Juli bis September war er bei vier Turnieren der ITF Future Tour im Einsatz, gewann aber nur ein Match. Im Jahr 2014 ermöglichten ihm Wildcards die Teilnahme an höherklassigen Turnieren. Im Februar debütierte beim Turnier in Dallas im Hauptfeld eines Challengers, als er sein Auftaktspiel gegen Steve Johnson verlor. Beim Indian Wells Masters scheiterte in der Qualifikation an Bobby Reynolds. In Newport gab er auf Rasen seinen Einstand auf der ATP World Tour, verlor aber erneut gegen Steve Johnson.

Thompson spielt ab 2015 überwiegend auf der Challenger Tour, wobei der Einzug ins Halbfinale beim Turnier in Champaign im November 2015 sein bislang bestes Ergebnis war.

2017 spielte er letztmals Profiturniere.

Spielweise

Nachdem er zu Anfang seiner Collegekarriere noch als Grundlinienspieler auftrat, stellte er sein Spiel im Jahr 2013 um. Es ist nun auf Serve and Volley ausgerichtet. Eine seiner größten Stärken ist sein Aufschlag, bei dem ihm seine Größe von annähernd zwei Metern zugutekommt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Anay Dattawadkar: Clay Thompson fights way to top with renewed commitment to tennis. In: dailybruin.com. 13. Mai 2014, abgerufen am 15. November 2014 (englisch).
  2. Clay Thompson's Profile. In: collegetennisonline.com. Abgerufen am 15. November 2014 (englisch).
  3. Loeb, Thompson win 2013 USTA/ITA National Indoor Intercollegiate Championship titles. In: itatennis.com. 10. November 2014, abgerufen am 15. November 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.