Claude Frey

Claude Frey

Claude Frey (* 16. Juli 1943 in La Chaux-de-Fonds; heimatberechtigt in La Chaux-de-Fonds und Birr) ist ein Schweizer Politiker (FDP[1]). Im Amtsjahr 1994/95 war er Nationalratspräsident.

Frey studierte Ökonomie und schloss auch mit dem Lizenziat ab (lic. ès sc. écon.). In seiner Studienzeit wurde er Mitglied im Schweizerischen Zofingerverein.[2]

Zum 26. November 1979 wurde er im Kanton Neuenburg in den Nationalrat gewählt. Dort hatte er Einsitz in diversen Kommissionen und präsidierte diese zum Teil auch. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2003 trat er nicht mehr an[1] und schied daher zum 30. November 2003 aus der grossen Kammer aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Mitglieder des Nationalrates, die nicht mehr für den Nationalrat kandidieren. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 14. März 2013; abgerufen am 8. Dezember 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlament.ch
  2. Urs Zurlinden: Studentenverbindungen. Im Netzwerk der alten Burschenherrlichkeit. In: Facts, 31. August 1995, S. 70.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Claude Frey.jpg

Claude Frey, member of the Swiss National Council between 1979 and 2003 (see http://www.parlament.ch/f/cv-biografie?biografie_id=83)