Claude Bobrowski

Claude Alexandre Bobrowski (* 18. Mai 1931 in Paris; † 1. Mai 2011 in Le Chesnay) war ein französischer Automobilrennfahrer.

Karriere im Motorsport

Claude Bobrowski war Ende der 1950er- und zu Beginn der 1960er-Jahre als Sportwagenpilot aktiv. Er bestritt die Targa Florio 1959 und wurde beim zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1962 zählenden Großen Preis von Berlin Gesamtneunter. Den Großen Preis von Spa-Francorchamps dieses Jahres beendete er als Gesamtdritter[1]. Ende des Jahres wurde er 14. beim 1000-km-Rennen von Paris.

Sein einziges 24-Stunden-Rennen von Le Mans fuhr er 1963. Gemeinsam mit Jean-Pierre Beltoise wurde er auf einem René Bonnet Aerodjet LM6 Gesamtelfter und gewann die Rennklasse für Prototypen von 1001 bis 1150 cm³ Hubraum.

Nach dem Ende seiner Karriere eröffnete er ein Unternehmen für gebrauchte Handelswaren.[2]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1963FrankreichFrankreich Automobiles René BonnetRené Bonnet Aerodjet LM6FrankreichFrankreich Jean-Pierre BeltoiseRang 11 und Klassensieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1959ParisAlfa Romeo GiuliettaVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
21
1962Abarth
Claude Bobrowski
Fiat-Abarth 1000Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
9262014
1963René Bonnet
Automobiles René Bonnet
René Bonnet Djet
Fiat-Abarth 1000
René Bonnet Aerodjet LM6
Jaguar Mark 2
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
20DNF1126DNF
1964AGACIJaguar Mark 2Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Spa 1962
  2. Informationen zum Unternehmen von Claude Bobrowski (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.