Clara Walter

Clara Walter ist eine deutsche Bildhauerin und Innenarchitektin.

Leben und Wirken

Ein von Clara Walter geschaffener Waldmops in Brandenburg an der Havel

Clara Walter studierte bis 2014 Innenarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Detmold.

Nach dem Tod des stadtbrandenburgischen Humoristen Loriot rief der örtliche Kulturverein in Brandenburg an der Havel ihm zu Ehren einen anonymen öffentlichen Wettbewerb zur Findung eines Denkmalentwurfes in seiner Heimatstadt aus. Unter den mehr als 100 eingereichten Entwürfen wurde Clara Walters Entwurf Der wilde Waldmops zur Realisierung gewählt. In Anlehnung an den gleichnamigen Sketch umfasst das Denkmal bronzene „lebensgroße“ Waldmops Skulpturen, welche im öffentlichen Raum aufgestellt wurden und sich optisch ins Stadtbild einfügen.[1] Am 17. April 2015 wurde das sogenannte Waldmopszentrum vom Bundesaußenminister und Vorsitzenden des brandenburgischen Kulturvereins Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Dabei wurden die aus Bronze geschaffenen Skulpturen, Clara Walters Erstlingswerk, offiziell an die Stadt Brandenburg an der Havel übergeben.[2] Seit der Installation der ersten Skulpturen wurden diese in der Bevölkerung schnell sehr beliebt, sodass weitere Plastiken, teilweise von privaten Spendern finanziert, bei Walter in Auftrag gegeben wurden. Im Januar 2016 waren bereits 13 Waldmopsplastiken in der Stadt „ausgewildert“. 25 bis 30 sollen es nach Planungen im Verlauf eines Rundweges werden.[3]

Walter hat ihr Atelier in Berlin.[1]

Kritik

Die Tierschutzorganisation PETA kritisierte 2015 das Kunstwerk. Deutschlandradio Kultur beschrieb PETAs Position in diesem Zusammenhang: „Möpse seien der Inbegriff der Qualzucht. Neben einer ganzen Reihe von Erbkrankheiten würde ihnen vor allem die Atmung Probleme bereiten. Das Leben als Mops sei möglich, verkünden die Tierschützer in Anlehnung an Loriot, aber freudlos.“[4]

Einzelnachweise

  1. a b Alexander Demling: Denkmal als erster Job: Noch mehr Möpse für Loriot. Erschienen am 10. Oktober 2014 in Spiegel Online. Eingesehen am 23. Januar 2016.
  2. Eckhard Fuhr:Wo sich wilde Waldmöpse genüsslich räkeln dürfen. Erschienen am 19. April 2015 in Die Welt. Eingesehen am 23. Januar 2016.
  3. Benno Rougk: Loriots Waldmöpse vermehren sich munter. Erschienen am 14. Juli 2015 in Märkische Allgemeine. Eingesehen am 23. Januar 2016.
  4. Tobias Feld: Der Mops ist los in Brandenburg. Erschienen am 18. April 2015 bei Deutschlandradio Kultur. Eingesehen am 22. Oktober 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldmops 3.JPG
Autor/Urheber: Foto: Gregor Rom, Skulptur: Clara Walter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldmops, Skulptur von Clara Walter in Brandenburg an der Havel