Cityradio Trier

Cityradio Trier
Hörfunksender (privatrechtlich)
ProgrammtypLokalradio
Empfanganalog terrestrisch, Kabel & Webradio
EmpfangsgebietTrier
Sendestart13. Nov. 2010
EigentümerLokalradios RLP GmbH, Studio Trier
GeschäftsführerStephan Schwenk, Achim Geißert
Liste von Hörfunksendern

Cityradio Trier (Eigenschreibweise CityRadio Trier) ist der lokale Hörfunksender für Trier & die Eifel-Mosel Region. Er startete am 13. November 2010 seinen Sendebetrieb. Bis dahin lief ein Übergangsprogramm. Die Frequenzen wurden zuvor vom insolvent gegangenen Radiosender Antenne West genutzt, der diese jedoch zurückgeben musste.[1] Vom 3. Januar 2010 bis zum Sendestart von Cityradio Trier sendete 884 Trier auf der Frequenz von Antenne West.

Betreiber ist die Cityradio Trier GmbH. Gesendet wird ein Musik- und Informationsprogramm mit dem Schwerpunkt Popmusik. Der Sender ist ein Teil von „The Radio Group“. Das Programm wird im neuen Funkhaus an der Porta Nigra produziert.

Zum 1. September 2021 erhielt der Sender den neuen Namen Antenne Trier. Der Name wurde damit an die anderen Sender der Radio Group in Rheinland-Pfalz angeglichen. Die Umbenennung wurde möglich, da die Bezeichnung „Antenne“ in Trier nicht mehr geschützt war.[2]

Team und Sendeschienen

„Perfekt geweckt“ täglich von 6 Uhr bis 10 Uhr

„Der Mittag“ täglich von 10 bis 14 Uhr

„Der Feierabend“ täglich von 14 Uhr bis 19 Uhr

Redaktion: Dorothee Spira, Hannah Sophie Zewe, Vanessa Lynn, Fabian Schütz, William Lauth, Tina Hauswald, Nancy Lau

Karina Krimmel: Leitung der Redaktion

Empfang

Die Frequenzen 88,4 MHz Trier-Petrisberg, 94,7 MHz Trierweiler und 87,8 MHz Bitburg sind aufgeschaltet.

BW

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Antenne West-Frequenzen ausgeschrieben. 2. Februar 2010. Auf Radioszene.de, abgerufen am 16. Januar 2021.
  2. In eigener Sache

Koordinaten: 49° 45′ 36,4″ N, 6° 38′ 42,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Logo The Radio Group.JPG
Autor/Urheber:

The Radio Group

, Lizenz: Logo

Logo von The Radio Group

Cityradio-Trier.png
Logo Cityradio Trier